Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Melisande
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort österreich
W, 34


Post Sun, 28.Oct.07, 21:30      Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.
ich muss mir meinen wurschtel von der seele schreiben, bin sehr ratlos, und vielleicht kann mir ja wer da raus helfen.
ich bin seit 10 jahren in einer beziehung mit allen auf und abs. letztes jahr war schon fast die trennung da, aber wir habens nochmal hingebogen, das erste halbe jahr war auch wirklich wunderbar, besser als jemals zuvor, aber inzwischen hat sich der trott doch wieder eingeschlichen, ich bin unzufrieden, rede auch daüber, aber es ändert sich nur marginal was.
in der letzten zeit merke ich, dass ich mich an immer mehr dingen störe, mich immer mehr nervt und die uns trennenden Dinge in meiner wahrnehmung wieder sehr in den vordergrund treten, das uns verbindende tritt zurück. Das verunsichert mich, ich fühle mich dann in der beziehung unwohl und all meine zweifel sind wieder da.
Gleichzeitig sehe ich aber auch ganz klar, dass die Kritik die ich dann habe, eigentlich eine umgelenkte ist - weil eigentlich gehts um den sex.
Seit wir zusammen sind wurschteln wir damit so bissl rum, so ganz super wars nie, aber ok, aber die häufigkeit war immer das problem. wir waren nie die hasen. auch da haben wir viel viel viel drüber geredet, versuche gestartet, es besser zu machen, aber wir haben es im grunde nie wirklich geschafft, uns dafür einen eigenen Raum zu schaffen, eine uns eigene Sprache dafür zu entwickeln und sind im endeffekt glaub ich an der scham gescheitert. sex findet nicht statt.
dazu kommt jetz aber auch noch das kinderthema, das für mich ein drängendes wird, und wo ich langsam die totalen ängste entwickle - er hat sich noch nicht wirklich dazu deklarieren wollen, scheint ihm aber noch zu früh zu sein. NUR - so wie wir das betreiben, kann ich einfach nie eines kriegen, weil einfach gar kein sex stattfindet. ich habe trennungsgedanken, weil ich angst habe, dass wenn ich bei ihm bleibe, ich mir den kinderwunsch nie erfüllen kann, ich ihn irgendwann dafür sooo hassen werde, und eine völlig frustrierte unglückliche frau werde. Oder kann ich drauf verzichten? Und wird er mich dann, wenn er für kinder bereit ist und es bei mir nicht mehr geht zu einer anderen gehen und mich allein vertrocknen lassen?
ich schwanke zwischen panik und "wird schon werden", udn setzte ihn natütlich ohne es zu wollen, auch einem gehörigen druck aus, das ist mir auch klar.
??? was tun???
Lieben Gruß
Find all posts by Melisande
Werbung
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Sun, 28.Oct.07, 22:06      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Wenn ich das so lese, denke ich, dass deine Panik auf jeden Fall berechtigt ist! Ganz ohne Sex werden auch keine Kinder kommen, soviel ist klar. Ich würde ihn definitiv unter gehörigen Druck setzen und z.B. sogar ein Datum einfordern, wann es denn mit dem Üben fürs Kinderkriegen anfangen soll. Er muss natürlich auch bereit für Kinder sein. Dir ist dieser Wunsch wichtig - wenn für ihn nicht, ist das ein Trennungsgrund (auch ein gesetzlicher soweit in informiert bin.) Auf jeden Fall ein berechtigter!! Ewig hast du ja bestimmt nicht mehr Zeit. Ich würde ihm auf jeden Fall schon mal ernsthaft mit Trennung drohen.... natürlich wäre die Durchführung dann schwierig, aber vielleicht kriegst du ihn ja vorher doch noch soweit. Wenn sich der Druck etc. hochspielt und er nicht überzeugt werden kann, fällt dir gegebenenfalls auch die Trennung leichter. Nur Mut!

Grüße
flower
Find all posts by bluest_light
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 28.Oct.07, 22:40      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Liebe melisande,

nach jahrelanger Begleitung von Paaren oder Einzelpersonen mit Kinderwunsch kann ich sagen, dass verstärkter Druck auf den Partner i.d.R. nur geringen Erfolg hat, ja es kann genau der gegenteilige Effekt eintreten - es 'geht gar nix mehr'... Confused

Wenn Ihnen Ihre Partnerschaft im Grunde noch viel bedeutet und Sie sich mit dem Mann an Ihrer Seite prinzipiell vorstellen können, ein Kind zu bekommen, sollten Sie beide vielleicht erwägen, mal mit einer außenstehenden, neutralen Person die vorhandenen Fragen und Probleme fundiert anzugehen und abzuklären - denn ein Kind stellt ja nicht nur eine Bereicherung für eine Beziehung dar, sondern kann sie in verschiedenen Phasen auch enorm belasten, deshalb sollten Sie beide dieses Projekt nach Möglichkeit mit größtmöglicher innerer Überzeugung angehen können! Aber vielleicht hat ja auch Ihr Partner Bedenken? Wink Wenn Sie beide keine "gemeinsame Sprache" für Ihre Sexualität finden, vielleicht können Sie sich ja im Zuge einer Beratung Impulse holen, wie 'der Knopf' gelöst werden kann? Und kann er das nicht, können Sie beide immer noch eine Entscheidung bezüglich Trennung treffen.

Freundlichen Gruß und alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Mon, 29.Oct.07, 7:38      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenn das. War selbst in einer langen Beziehung, die genau das gleiche Problem hatte. Das ist aber schon einige Jahre her. Ich habe mich damals getrennt. So nach dem Motto, neues Leben, neues Glück. Heute weiss ich nicht, ob es die richtige Entscheidung war. Er ist mittlerweile verheiratet und zwei Kinder. Ich bin noch immer Single.

Sei gedrückt! Ich wünsch Dir alles Gute. Hör auf Dein Bauchgefühl.

Alles Liebe
Find all posts by Arven
Werbung
Melisande
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort österreich
W, 34


Post Tue, 30.Oct.07, 20:10      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo wieder,
danke Euch, es war gut meine sorgen hier reinschreiben zu können, nicht dass es an der Situation was geändert hätte, aber ich fühl mich bissl klarer seitdem, aber auch zuversichtlicher. Wobei ich gleichzeitig nicht weiss wieso. Die Dinge sind so wie sie sind, und das ist nicht gut.
Eher so ein Gefühl, dass es schon kommt wie es kommen soll. ich bin nicht mehr soooo in Panik wie vorher, ein bissl entspannter. gleichzeitg hab ich aber auch einen komischen galgenhumor momentan...

jedenfalls - den Gedanken an eine Beratung hatte ich auch schon, ihm auch schon vorgeschlagen. ich denke das ist mal der nächste schritt, vielleicht kann ja wirklich der knopf aufgehen und die Dinge und Wünsche klarer werden.
da bin ich jetzt mal dran, das in die tat umzusetzen.

mal sehen was wird, wie es wird.

Liebe Arven - zweifelst Du wirklich an Deiner Entscheidung?

All the best!
Find all posts by Melisande
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 30.Oct.07, 20:28      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,
wenn ich ehrlich bin, habe ich in schwachen Momenten oft meine Entscheidung bereut. Wenn ich aber ehrlich bin und zurück schaue, weiss ich, dass wir keine Zukunft gehabt hätten. Also ich bin froh, dass wir nicht zusammen sind. Obwohl, die Zeit danach nicht immer einfach war. Man hält sehr an Gewohntem fest. Die meisten Beziehungen sind auch Freundschaften. Oft vermisst man die Freundschaft zu diesem Menschen und nicht die Beziehung selbst. Leider lässt es sich nicht oft nach einer Trennung vereinbaren, dass man noch befreundet ist.

Ich will die Dinge nicht schön reden. Es war ein auf und ab, doch letztendlich bereue ich die Entscheidung nicht.

Ich drücke Dich und wünsche Dir alles Gute!

Alles Liebe
Find all posts by Arven
Werbung
Melisande
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort österreich
W, 34


Post Tue, 30.Oct.07, 20:38      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Aber wie gehst oder gingst Du damit um, dass er inzwischen kinder hat - was Du doch damals eigentlich wolltest und worans gescheitert ist - wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Das ist so meine horrorvorstellung - ich glaub ich würde den so hassen dann. ich hätte so angst vor verbitterung.
Die vorstellung von der frau die ich dann werden könnte, ist eine so furchtbare, da hab ich einfach angst davor.
ganz lieben gruß!!
Find all posts by Melisande
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Tue, 30.Oct.07, 20:49      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Naja, die Liebe war ja zwischen uns nicht mehr so groß. Natürlich hat es mir immer wieder einen Schlag versetzt, dass er jetzt eine andere Familie hat, die wir nicht hatten. Aber die Vorstellung mit einem Menschen zu leben, wo ich mir nicht 100% sicher bin, dass es der Richtige ist, hat mich immer davor abgeschreckt. Stell Dir mal vor Du lebst mit jmd. mit Kindern zusammen, den Du irgendwann überhaupt nicht mehr liebst. Nur noch aus Gewohnheit. Nur Pflichtgefühl und Geld halten Euch noch zusammen. Dieser Gedanke relativiert
das Ganze wieder.

Ich bin sicher, dass Du Deine Familie bekommen wirst. Mit jmd. der Dich liebt und den Du liebst. Geh bitte keinen "lauwarmen" Sachen ein. Das bereust Du nur. Wenn es Zweifel gibt, gibt es auch meist einen Grund.

Alles Liebe
Find all posts by Arven
Melisande
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort österreich
W, 34


Post Tue, 30.Oct.07, 21:01      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Du hast recht - das Bild das Du zeichnest, ist auch keine so gute vorstellung.
gar nicht!
Wiegesagt, ich bin vorerst mal froh, dass meine hysterie bissl abgeklungen ist, das ist einfach zu anstregend auf dauer.

Und so - der "normale alltag", den kann man ja dann komischerweise doch immer recht gut - einfach weil wohl routiniert - hinkriegen, so, dass es halbwegs ok läuft. aber wiegesagt nur um mir selbst auch ein bissl verschnaufpause zu verschaffen.

und dann eben Beratung - dann wird man eh sehen und klartext reden MÜSSEN - ich hoffe, das bringt die dinge dann halt wirklich auf den tisch.

Dir auch alles alles gute - hab in das andere Forum reingeschaut, wo deine wohl aktuelleren sachen abgehen - dieses weg von allem wollen, kenn ich sehr gut!

Liebe Grüße!
Find all posts by Melisande
Arven
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
W, 32


Post Wed, 31.Oct.07, 6:13      Re: Trennen oder bleiben? Reply with quoteBack to top

Ich wünsche Dir alles Gute dabei. Du wirst das schaffen!
Alles Liebe!
Find all posts by Arven
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic