Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
audia6
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Oberösterreich
M, 20

Post Sun, 28.Oct.07, 11:40      Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Hy Leute! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Bei meiner Freundin geht immer alles nach ihrem kopf. ich soll immer nur das machen was sie will. Sie kommandiert mich ständig herum: Wan machst du das, und dies, ich will heute das unternehmen, und wenn ich mal nicht das mache was sie will, spinnt sie! so kann das doch nicht weitergehen. was soll ich eurer meinung nach machen? Bitte helft mir. Sad
Find all posts by audia6
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Sun, 28.Oct.07, 12:50      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Hallo,

Hinter dem Verhalten deiner Freundin kann eine indirekte Aufforderung an dich stecken endlich mal Grenzen aufzuzeigen. Exclamation Ehrlich wenn du dich ständig rum dirigieren lässt, zeugt das davon dass du ein netter Kerl bist, in einer Beziehung wirkt das auf Dauer aber nur abtörnend und deine Freundin verliert jeglichen Respekt vor dir. Im Endeffekt wird sie ihr Verhalten immer weiter steigern damit du endlich mal reagierst und wenn du so weitermachst wird das sehr schmerzhaft für dich enden.
Unabhängig davon ob deine Freundin an ihrem Verhalten was ändert wenn du ihr deine Grenzen mitteilst, dir selber tust du damit was gutes, um nicht den Respekt vor dir selbst zu verlieren. Denk daran was kann passieren, schlimmer werden kann es doch nicht.

Auf der anderen Seite denk mal daran würdest du freiwillig ein Verhalten ändern von dem du nur profitierst?

LG, comus

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1075
Wohnort wien
W, 24

Post Sun, 28.Oct.07, 14:44      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

hy sie will dich viell.a.d.reserve locken damit du auch mal deinen willen zeigst. ich mein wer will schon nen waschlappen den man immer nur rumscheuchen kann. das ist doch fad! lass dir halt auch mal was einfallen und vor allem: was gutes. und lass sie mal spinnen. es ist doch ok wenn man mal streitet oder andrer meinung ist!!

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27

Post Mon, 29.Oct.07, 18:15      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Hi audia6,

es ist etwas positives, wenn man Rücksicht und Entgegenkommen gegenüber den Wünschen eines anderen zeigt. Das zeugt von emotionaler Intelligenz und der Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen. Das sind sehr wichtige Charaktermerkmale und zeigen, wie weit Du entwickelt bist. das hat nichts mit Weichei zu tun ! Also laß Dich auch nicht in diese Ecke drängen.

Das scheint leider auf Deine Freundin nicht zuzutreffen. Sie scheint unfähig zu sein, Deinen Wünschen und Bedürfnissen entgegen zu kommen, sich in Dich hineinzudenken bzw. geschweige denn Dir gegenüber eine konstruktive Position einzunehmen. Das sind wiederrum Zeichen dafür, das Sie sehr unreif ist.

Wie comus richtig geschrieben hat, solltest Du Dir und Deinen Bedürfnissen Respekt verschaffen. Nur weil respekt gegenüber dem anderen für Diche ien Selbstverständlichkeit ist, gilt das leider nicht für alle Menschen. Hier gilt es, die eigenen Werte zu verteidigen und dem respektlosen Menschen klar die Grenzen aufzuzeigen. Das kannst Du durch ein klärendes Gespräch machen oder während einer Entscheidungsfindung auf Deine Bedürfnisse argumentativ pochen. Falls Sie dann ausflippt und rumspinnt heißt das nur, das Ihre Argumente nicht ausreichen, Dich umzustimmen und Sie Trotzköpfchen spielt. Laß Dich auf diese Görenspielchen nicht ein, bleib gelassen und lass Dich nicht provozieren, auf Ihr Niveau hinab zu steigen.

Also, wenn Sie wieder rumspinnt heißt das nur, das Du die Diskussion gewonnen hast und Sie nur die schlechte Verliererin markiert.

Gruß
Elysium

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Mon, 29.Oct.07, 18:31      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Kennst Du nicht den Spruch " der Kluge gibt so lange nach bis er der Dumme ist " Smile

Deine Freundin kommt doch durch mit ihrem Verhalten. Sie hat einen Vorteil davon. Wieso sollte sie es also ändern..

Zu irgendwelchen tieferen Ursachen, da kann eine Menge dahinterstecken wieso jemand so ein unsoziales Verhalten erst entwickelt... Verzogenes Kind, emotionale Defizite etc..

Wenn sich das nicht ändert würde ich der Beziehung keine längere Lebensdauer geben an Deiner Stelle. Das ist auf Dauer echt nerventerror..
Find all posts by münchnerkindl
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Mon, 29.Oct.07, 23:06      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Quote:
Das scheint leider auf Deine Freundin nicht zuzutreffen. Sie scheint unfähig zu sein, Deinen Wünschen und Bedürfnissen entgegen zu kommen, sich in Dich hineinzudenken bzw. geschweige denn Dir gegenüber eine konstruktive Position einzunehmen. Das sind wiederrum Zeichen dafür, das Sie sehr unreif ist.

daß sie spinnt wenn etwas nicht nach ihr rennt, finde ich auch unsensibel.
den rest aber könnte man auch umdrehen und behaupten, daß SIE die reife ist, weil sie selbst auf sich und ihre bedürfnisse gut achten kann, und deswegen einen gleichrangig starken partner brauchen würde, der ebenso hinter seinen bedürfnissen stehen kann.

in diesem fall ist es so unausgewogen, daß audia6 unbedingt lernen muß, sich durchzusetzen!

ich denke dieser tip an dich, audia6, schwingt hier im einklang.

noch wichtig ist, daß du deine eigenen bedürfnisse erst überhaupt mal erkennst!
letztendlich sollte es bei kompromissen enden, und nicht im streit, bis dahin wirds aber noch etwas übung und geduld brauchen, aber es ist zu erlernen!

lg zv

Elysium1980
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27

Post Tue, 30.Oct.07, 10:32      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@zeitvertreib
Dann haben wir beide eine unterschiedliche Vorstellung davon, was REIFE bedeutet. Wenn jemand spinnt und unfähig ist, mir bei meinen Bedürfnissen und Wünschen entgegen zu kommen (so wie ich es umgekehrt mache), dann ist das für mich keine Reife, sondern soziale Schwäche. Nur weil jemand verbissen und kompromißlos auf seiner Position verharrt, ist dieser Mensch nicht stark. In meinen Augen ist solch ein Mensch sogar ziemlich schwach, weil er nur ein ICH kennt, aber kein WIR. Wer nur die Schiene der Konfrontation fährt, fährt irgendwann gegen die Wand. Eine Beziehung kann auf lange Sicht nur durch Kooperation funktionieren.

Für audia6 sind Respekt und Rücksicht gegenüber dem anderen Selbstverständlichkeiten und natürlich erwartet er das auch umgekehrt. Was aber tun, wenn der andere unfähig ist Respekt, Rücksicht und Einfühlungsvermögen zu zeigen ? Dann muss audia6 seine Werte verteidigen, ohne sich dabei auf Ihr Niveau zu begeben und genauso zu spinnen wenn es um die Entscheidungsfindung geht.

Ich erachte die Eigenschaften von audia6 als sehr wertvoll. Solche Charakterzüge weisen eine starke Führungspersönlichkeit aus. Nur ein Mensch, der eine Antenne für die Wünsche und Bedürfnisse seiner Mitmenschen hat, kann diese auch zielgerichtet zum Erfolg führen und dies gilt nicht nur für Beziehungen. Audia6 darf sich nur nicht nur vonRespektlosigkeiten und unreifem Verhalten beirren lassen.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 30.Oct.07, 11:31      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@elysium

Quote:
Ich erachte die Eigenschaften von audia6 als sehr wertvoll. Solche Charakterzüge weisen eine starke Führungspersönlichkeit aus

empathie ist wertvoll, ja! bei audia6 aber etwas unausgereift, im sinne von zu wenig durchsetzungsvermögen, zu wenig für sich selbst einstehen. starke führungspersönlichkeit nein, denn sonst hätte er hier nicht mit díesem problem zu kämpfen!

lg zv

Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Bochum
W, 25

Post Tue, 30.Oct.07, 12:14      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

Hi audia6!

Ich muss schon sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wie deine Freundin mit dir umspringt. Ich habe mich selbst einmal so verhalten und ich kann dir sagen, dass du irgendwann mit deinen Nerven am Ende sein wirst.

So lange sie ihre Einstellung nicht ändert, so wird eure Beziehung leider keine große Zukunft haben.
Du solltest ihr wirklich zeigen, wo deine Grenzen liegen, wenn du das nicht tust, wird sie auch nichts ändern wollen, da du ihr ja sozusagen keine Wünsche abschlagen kannst.

Man merkt , dass du sehr gefrustet bist. Hast du denn schon einmal versucht mit ihr zu reden? Hast du ihr gesagt, wie du dich fühlst? Wenn nicht, dann finde ich, dass du das tun solltest.

LG
Find all posts by tatti80
Elysium1980
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27

Post Tue, 30.Oct.07, 13:41      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@ZV
Das Audia6 wichtige Werte wie gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse des anderen in der Beziehung verteidigen muss, darüber sind wir uns beide einig. Da darf er sich durch Mätzchen und Kleine-Göre-Spielchen nicht beirren lassen.

Und so wie er es beschreibt, weiß er auch, was er will und nicht will. Er will, das seine Wünsche genauso Beachtung in der Beziehung finden, wie die der Partnerin. Wenn er eine selbstbewußte, aufgeschlossene und emotional intelligente Partnerin hätte, hätte er jetzt überhaupt kein Problem. Dann hätten sich zwei Menschen gefunden, die die gleichen Werte teilen. Die Beziehung wäre ausgeglichen.

Leider hat er aber eine Partnerin, die soziale Defizite aufweist. Für Sie gibt es nur zwei Meinungen: Die Eigene und die Falsche. Ihre eigenen wünsche versucht Sie durchzudrücken, indem Sie herumkomandiert. Wer herumkomandiert, schert sich nicht um die Bedürfnisse der anderen. So etwas nennt man Egoismus.

Für Audia6, der ansonsten Kooperation und Win-Win-Situationen gewöhnt ist, wirkt das am Anfang ungewohnt. Trotzdem hofft er, das mit seinem Entgegenkommen auch Sie lernt, seine Bedürfnisse zu respektieren und zu beachten. Das kann Sie aber nicht, weil Sie im Befehlston kommuniziert. Und bei Befehlen gibt es keine Feedbackleitung, Sie sind Einbahnstraßen der Kommunikation.

Wenn er sich dann berechtigterweise quer stellt und auf seine Bedürfnisse pocht, fängt Sie zu spinnen an. Ist ja auch kein Wunder, wer außer Befehlen keine andere Kommunikationsform kennt, ist unfähig, konstruktiv zu kommunizieren und gemeinsame Ziele zu erarbeiten.

Es ist ja nicht so, das er nicht sendet, sondern so, das Sie nicht empfangen kann.

zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 30.Oct.07, 17:23      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@elysium

ich verstehe schon was du meinst..... ich frage mich dennoch, woher entnimmst du
folgendes?
Quote:

Es ist ja nicht so, das er nicht sendet, sondern so, das Sie nicht empfangen kann.

du beschreibst audia6`verhalten dermaßen genau, und ich frage mich wie kommst du darauf? hat er dir vielleicht eine pm geschrieben über sich oder woher weißt du wie er komuniziert und signalisiert?

entweder bin ich zu blöd, oder sonstwas, aber aus seinem post geht das alles für mich gar nicht hervor..... tut mir leid.

lg zv

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27

Post Tue, 30.Oct.07, 17:56      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@vz
Quote:

entweder bin ich zu blöd, oder sonstwas, aber aus seinem post geht das alles für mich gar nicht hervor..... tut mir leid.

Ich finde, er hat es recht gut in den Sätzen zu Anfangs beschrieben. Dort steht drin, das Sie im Kommando-Ton mit ihm umgeht, das alles nach Ihrem Kopf gehen muss und das Sie spinnt, wenn er seine Meinung vorbringt und es für ihn unerträglich geworden ist, sonst würde er sich ja nicht hier zu Wort melden.

Quote:

letztendlich sollte es bei kompromissen enden, und nicht im streit, bis dahin wirds aber noch etwas übung und geduld brauchen, aber es ist zu erlernen!

Wie kommst Du eigentlich darauf, das er seine eigenen Bedürfnisse nicht erkannt hat ? Für mich geht klar hervor, was er will und nicht will. Und warum muss er noch mehr Geduld aufbringen, wenn sich die andere so kompromisslos verhält und bei Nichterfüllung Ihrer Kommandos anfängt zu spinnen ? Ich finde, das man Respektlosigkeit entgegenwirken muss, je eher, umso besser. Geduld ist hier der falsche Ansatz.

Vielleicht lassen wir Ihn uns mit weiteren Hintergrundinformationen vesorgen, seit seinem ersten Post hat er sich ja noch gar nicht zu Wort gemeldet...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 251
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 30.Oct.07, 18:16      Re: Sie macht was sie will Reply with quoteBack to top

@elysium

Quote:
Ich finde, er hat es recht gut in den Sätzen zu Anfangs beschrieben. Dort steht drin, das Sie im Kommando-Ton mit ihm umgeht, das alles nach Ihrem Kopf gehen muss und das Sie spinnt, wenn er seine Meinung vorbringt und es für ihn unerträglich geworden ist, sonst würde er sich ja nicht hier zu Wort melden.

ja genau, er schreibt wie SIE sich verhält, und er beschreibt aber nicht wie ER sich verhält, deshalb meine frage wie du darauf kommst zu wissen, wie er agiert, reagiert, oder signalisiert. Question
das einzige was von ihm hervorgeht ist, daß er sich manchmal weigert nicht nach ihrer nase zu tanzen - wie er das jedoch drüberbringt, steht einfach nicht da!
daß es ihm belastet steht auch da, woraus ich eben geschlossen habe, daß er, so wie du meinst, eben keine gute führungsqualität hat. wobei letzeres dennoch bur meine vermutung ist.

du schreibst

Quote:
Wie kommst Du eigentlich darauf, das er seine eigenen Bedürfnisse nicht erkannt hat ?

und ich schrieb
Quote:

das war keine feststellung daß er seine bedürfnisse nicht erkennt, sondern der hinweis daß es wichtig ist eigene bedürfnisse erst mal zu erkennen - damit komunikation überhaupt stattfinden kann.

Quote:
Vielleicht lassen wir Ihn uns mit weiteren Hintergrundinformationen vesorgen, seit seinem ersten Post hat er sich ja noch gar nicht zu Wort gemeldet...

das sehe ich auch so, man kann nicht mehr hineininterpretieren als dasteht.

Post new topic Reply to topic