Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HerrWagner
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 24


Post Sat, 27.Oct.07, 16:52      Welche Methode bzw. Wie passenden Therapeuten findent? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe und Rat.
Nach ca. 7 Jahren ohne richtigen Schlaf und 4 Jahren starker Depression kann ich nicht mehr.

Ich war deswegen schon bei 2 verschiedenen Therapeuten (1x Verhaltenstherapie, 1x Tiefenpsych.) für je ca. 15 Sitzungen, was mir für den damaligen Moment auch geholfen hat. Eine richtige Heilung o.ä. gab es aber nicht.

Momentan bin ich seit ca. 10 Sitzungen bei einer Therapeutin. (VT)

In letzter Zeit habe ich für mich herausgefunden, dass mein eigentliches Problem nicht die Depression, sondern emotionaler Mißbrauch ist. Aus diesem hat sich dann die Depression als Symptom geäußert.
Mit meiner jetzigen Therapeutin komm ich da aber nicht weiter. Ich spüre, dass einige Dinge - (genau gesagt, dass, was mir am meisten auf dem Herzen liegt) - die ich ihr erzähle, ihr sehr unangenehm sind. Zugeben tut sie es nicht. Einmal musste sie sich sehr beherrschen, nicht loszuweinen als ich ihr von meiner Kindheit erzählte. Dies soll keine Anklage sein, nur kann ich mich dann so jemanden nicht öffnen, wenn ich merke, dass mein Problem eigentlich zu viel für denjenigen ist.

Ich überlege jetzt, einen stationären Aufenthalt zu machen, weil meine Kraft aufgebraucht ist, und ich es gerade noch so schaffe mir die Zähne zu putzen. Ich habe gelesen, dass man in einer psychosomatischen klinik einen Therapeuten zugeteilt bekommt - stimmt das? Wenn es stimmt wäre so ein Aufenthalt für mich ja reines Glücksspiel. (Was nützt eine tolle Klinik, wenn ich z.B. einen Therapeuten zugeteilt bekomme, der genauso wie meine jetzige Therapeutin ist. Dann sitze ich in dieser Klinik fest und kann nichtmal wechseln).

Sollte ich wieder zur tiefenpsychologischen Therapie zurückkehren, weil sich Verhaltenstherapie besser nur für spezifische Ängste oder "Leichteres" eignet?

Oder liegt alles einfach nur an der Person des Therapeuten als an der Methode?
Wenn ja, wie finde ich einen Therapeuten mit großem Herz, der sich mit meiner Problemlage auskennt? Ich surfe gerade auf der Homepage der kassenärztlichen Vereinigung meines Bundeslandes, die Suchfunktion ist sehr gut, man kommt leicht an eine Liste - Muss ich wieder alle Namen abtelefonieren? Verlasst ihr euch bei der Wahl eines Therapeuten auf die Stimme? Mit welchen Fragen kann ich schon am Telefon erkennen, ob jemand gut zu mir passt (außer durch Intuition) ?

Bitte helft mir. Ich kann echt nicht mehr. Ich brauche schnell passende Hilfe, sonst geht bei mir etwas kaputt.

Vielen Dank
Find all posts by HerrWagner
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 28.Oct.07, 20:17      Re: Welche Methode bzw. Wie passenden Therapeuten finde Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Wagner,

zu Klinik kann ich Dir nichts sagen und bzgl. Therapeutensuche habe ich zwar inzwischen viel Erfahrung, aber den "Stein der Weisen" habe ich da auch noch nicht gefunden.
Die Therapieform finde ich schon nicht unwesentlich, aber es liegt natürlich sehr an der jeweiligen Person, was sie draus macht. Bei mir ist es so, daß ich jemanden brauche, der mich konkret unterstützen kann, aber eben auch tiefergehende Sachen betrachten kann und der auch das therapeutische Verhältnis thematisieren kann. Ich habe verschiedene Seiten gefunden, um Therapeuten zu suchen, wo man auch nach der Therapieform suchen kann und suche jetzt nach Therapeuten, die verschiedene Therapierichtungen im Angebot haben, bei mir eben VT und TFP und wenns geht auch noch Gestalttherapie. Aber ist ja nun auch nicht so, daß die Therapeuten jeder Therapieform das gleiche Gewicht geben oder so. Daher nutzt das alleine auch nichts, darum, verschiedene Therapeuten auszuprobieren komme ich nicht drumherum.

Quote:
Wenn ja, wie finde ich einen Therapeuten mit großem Herz, der sich mit meiner Problemlage auskennt?


Tja, das wüßte ich auch gerne. Aber ich glaube, da gibt es kein richtiges Vorgehen, im Prinzip ist es Zufall, ob man so jemanden findet. Der Stimme hab ich mal großes Gewicht gegeben, aber ich hab gemerkt, daß es im Grunde dann, wenn man dem Therapeuten gegenübersitzt, eh anders ist (ich meinte, an der Stimme auf das Alter des Therapeuten rückschließen zu können, aber das geht nicht so gut).
Was war denn bei Deinen bisherigen Therapien das Problem? Es könnte hilfreich sein, bei einem neuen Therapeuten davon zu erzählen und zu gucken, wie er reagiert. Ich hab z.B. schlechte Therapieerfahrungen hinter mir und da ist es für mich wichtig, wie ein neuer Therapeut damit umgeht. Meine bisherige Therapeutin (zu der ich nach diesen schlechten Erfahrungen kam) meinte, ich hätte damals eben so gefragt, um mir die Sicherheit zu holen, die ich brauchte, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Und das fand ich einigermaßen einleuchtend. In meiner jetzigen Situation hilft mir das zwar nicht soviel weiter, aber das ist ein anderes Thema.

Quote:
Mit welchen Fragen kann ich schon am Telefon erkennen, ob jemand gut zu mir passt (außer durch Intuition) ?


Solltest Du dazu was rausfinden, sag doch bitte mal Bescheid.
Ich weiß nur: Eben zu vielen hingehen und sich dadurch klarer werden, wo für einen selbst der beste Kompromiß liegt. Und sich halt vorher selbst darüber klar werden, was man von einer Therapie braucht. Nach Therapeuten mit dementsprechender Therapieform suchen und diesen sagen, wo die Probleme bisher lagen und was man von einer Therapie braucht. Und ansonsten einfach nur hoffen...

Viele Grüße
Find all posts by Stöpsel2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic