Author |
Message |
Tycoon
Helferlein
39
Weinstadt (bei Stuttgart) M, 19
|
Fri, 26.Oct.07, 9:57 Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Hallo,
folgende Frage stellt sich mir gerade: Zwei meiner besten Kumpels behaupten andauernd, ich sei hochbegabt. Wie kommen sie darauf? Wahrscheinlich, weil ich immer 14 NP in Mathe hatte und in allen Fächern sehr gut bis gut war?
Und ich hab mich mal länger mit einer befreundeten Psychologin unterhalten, die hat auch gemeint, ich sei hochbegabt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Minori
Helferlein
37
Wien W, 28
|
Fri, 26.Oct.07, 10:01 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Schenk deine Begabung der Welt.
Dann wirst du schon erfahren ob du es bist oder nicht.
Und wenn sie dich nicht mal wollen, es ist nicht immer das ausschlaggebene.
Zum Glück.
|
|
|
|
|
ungewiss
Forums-InsiderIn
228
Österreich W, 33
|
Fri, 26.Oct.07, 10:02 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Hi,
ich bin der Meinung, dass man einem Hochbegabung nicht ansieht. Vorallem sind sehr viel Hochbegabte echer schlecht in der Schule weil es nicht erkannt wird. Und andersrum viele die denken das sie Hochbegabt sind lernen einfach leicht. Haben aber null Hausverstand.
Nur meine Meinung.
lg (un)gewiss.
PS was würde es bei dir ändern, wenns die anderen nicht wären du aber schon? interessiert mich.
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Fri, 26.Oct.07, 11:17 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Was würde sich für dich ändern, wenn du formal unter eine von Menschen erfundene Defintion fällst? Vielleicht möchtest du in so einen Club aufgenommen (sozialer Vorteil) werden oder vielleicht soll dein Studium gefördert werden (finanzieller Vorteil)?
Ob du darunter fällst oder nicht, du solltest auf jeden Fall aus deinen Stärken das Beste machen. Bis auf die oben angesprochenen gesellschaftlichen Förderungen sehe ich sonst eigentlich keinen Unterschied zu jedem anderen. Denn das Beste aus einer gegebenen Situation möchte doch jeder machen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Iris12
Helferlein
81
Österreich W, 36
|
Fri, 26.Oct.07, 13:01 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
In österreich gibts einen Club, der heißt Mensa - weiß nicht, ob der auch international ist. Da kann man einen Test machen und checken lassen, ob man hochbegabt ist - das heißt zu den intelligenstesten 2% gehört...
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Fri, 26.Oct.07, 13:32 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Kann es nur bestätigen: von außen sieht man es Leuten nicht unbedingt an, zumal gute Schulleistungen damit nichts zu tun haben. Unerkannte HB führt oft eher zu schlechten Leistungen wegen Verweigerungshaltung aus Langeweile. Bin selber wohl auch im Grenzbereich angesiedelt, fand Schule langweilig meist, lief oft wie mit angezogener Handbremse dort. Schnelle Auffassungsgabe und Ungeduld mit geistig langsameren Gesprächspartnern.
Es gibt Seiten im Web, die listen Symptome auf, schau doch dort mal nach. z.B. hier: http://www.prima-schulnetz.de/themen/hochbegabung.html
Zu den andern Anmerkungen hier: einige Beiträge zeigen die typischen oberflächlichen Sichtweisen, die HB mit hoher Schulleistung gleichsetzen. Zudem kann sich nicht jeder vorstellen, dass unerkannte Begabung ein Fluch sein kann.
Zum einen: HBe treffen oft auf neidmotivierte Aggressionen der Umwelt, da die sich nicht "minderwertig" vorkommen möchte. Das ist eins der eher sozialen Probleme der HBen. Dazu kommt, dass der unerkannt HBe sich in der Schule oft unwohl fühlt und unbewusst in eine Verweigerungshaltung hineindriftet, die dann für schlechte Leistungen sorgt. Die wird dann endlich mal bemerkt und ruft weitere Fehleinschätzungen hervor. So kommt der HBe oft langfristig in eine gesellschaftliche Isolation. Wegen seiner Eigenart wird er ausgegrenzt, man schreibt ihm oft Arroganz und andere negative Eigenschaften zu.
Es geht also bei der Frage "Bin ich evtl. hochbegabt?" um weit mehr als einen albernen IQ-Test, um sich damit vermeintlich zu brüsten. Es geht um das Erkennen der Ursachen früher schulischer und sozialer Probleme. Nicht um die Zugehörigkeit zu exclusiven Clubs wie Mensa.
|
_________________ Alles wird gut!
Rainer |
|
|
|
Werbung |
|
Iris12
Helferlein
81
Österreich W, 36
|
Fri, 26.Oct.07, 15:24 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Davon schreibt aber Tycoon nichts...
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Fri, 26.Oct.07, 17:20 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Iris12 wrote: | Davon schreibt aber Tycoon nichts... |
Nein, zum Glück scheint er von Leistungsproblemen nicht betroffen zu sein. Aber falls er hochbegabt ist, könnte er dennoch Probleme bekommen. Da er offenkundig die Beobachtungen von Freunden und einer Ps. anzweifelt, scheint in seiner Familie noch keiner auf diese Idee gekommen zu sein. Tycoon scheint sich selbst recht fremd gegenüberzustehen. Jedenfalls klingt sein Post danach.
Vllt. äußert er sich dazu ja nochmal selber?
|
_________________ Alles wird gut!
Rainer |
|
|
|
Tycoon
Helferlein
39
|
Sat, 27.Oct.07, 12:15 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Ich stehe mir überhaupt nicht fremd gegenüber!
Wa hier alles so reininterpretiert wird!
|
|
|
|
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Sat, 27.Oct.07, 17:14 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Ich denke nicht daß Dir das irgendwer "angesehen" hat. Deine Freunde und Psychologin haben sich ja eingehen mit Dir beschäftige, eben auch verbal, daß hat ja mit dem reinen "ansehen" nichts zu tun. Aber selbst wenn man sich eingehend mit jemandem beschäftigt, stellt sich die Frage in welcher Form man "hochbegabt" sei. Bezieht sich das auf wissenschaftliches Verständnis bzw Deine guten Noten in Naturwissenschaften oder was ist jetzt die Hochbegabung. Und kann eine Psychotherapeutin wirklich eine naturwissenschaftliche Hochbegabung beurteilen? Sie kann doch eher so Dinge beureilen ob jemand besonders begabt ist sich in andere Leute hineinversetzen oder besonders sensibel ist oder besonders eloquent während des Therapiegesprächs.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Tycoon
Helferlein
39
|
Sun, 28.Oct.07, 16:55 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
So hab ich das mit "ansehehen" ja auch gemeint!
|
|
|
|
|
Iris12
Helferlein
81
Österreich W, 36
|
Sun, 28.Oct.07, 19:38 Re: Hochbegabung - sieht man es einem an? |
|
Wenns dir rein um die Frage geht, ob du hochbegabt bist - das wird durch reine Gespräche nicht eruierbar sein... Hast du nicht Lust, einen Test zu machen? Oder gehts dir doch um etwas anderes?
|
|
|
|
|
|