Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dianski
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 27


Post Fri, 12.Oct.07, 17:57      Verliebt und gleichzeitig depressiv? Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen, Euch von meinem Problem zu erzählen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es Depressionen sind, die ich in letzter Zeit immer öfter bekomme. Ich hatte so etwas vorher noch nie. Natürlich hatte ich ab und zu eine Sinnkrise, habe geheult und wusste garnicht, woher das kommt. Aber zweimal ist es mir jetzt im Abstand von zwei Wochen passiert, dass ich richtig richtig traurig wurde und das Gefühl hatte, dass ich völlig wertlos bin. Und dabei kann mir auch niemand helfen, ich kann mich garnicht trösten lassen... es fühlt sich an, als läge ein grauer Schleier über mir, der mich vom Rest der Welt abschneidet. Das Komische daran ist, dass ich gerade eigentlich total glücklich sein müsste, weil ich seit vier Monaten verliebt bin.
Vielleicht muss ich noch ein bisschen weiter ausholen... letztes jahr um diese zeit ist meine mama gestorben und kurz darauf ist meine beziehung zerbrochen (wir waren acht jahre zusammen). es war die zweite beziehung in meinem bisherigen leben. gleichzeitig hat sich beruflich für mich jedoch ein traum erfüllt, so dass ich ganz gut abgelenkt war. da ich sowieso gut im verdrängen bin, kam die trauer erst drei monate später. und mit ihr verlust- und zukunftsängste. ich hatte ganz schön zu kämpfen und hab mich für eine therapie angemeldet, die ich jetzt vor kurzem anfangen durfte.
vor vier monaten habe ich einen alten schulfreund besucht, den ich von damals nicht besonders gut kanne, den ich aber schon immer mochte. ich habe mich total in ihn verknallt. vielleicht auch deswegen, weil ich jemanden suchte, an den ich mich anlehnen kann, aber auch hauptsächlich, weil er mir von anfang an so unglaublich vertraut war und wir uns ohne grosse worte verstanden haben. so etwas ist mir noch nie passiert. meine beiden früheren beziehungen basierten hauptsächlich auf worten und ich hab mich immer in typen verknallt, mit denen ich gut reden konnte. also hatte ich erstmal grosse zweifel, ob diese neue verliebtheit echt ist, oder ob es nur ein ablenkungsmanöver ist. und er war sich anfangs auch nicht sicher, was das für ihn ist. zumal noch dazu kommt, dass wir 300 km auseinander wohnen. aber wir führen diese fernbeziehung nun seit drei monaten und ich bin mir auch absolut sicher, dass es ihm ernst ist, genauso wie mir. ich war verliebt wie noch nie. aber gleichzeitig hatte ich solche verlustängste und zweifel, ob das alles richtig ist, was ich da mache. ich prüfe diese beziehung immer wieder darauf, ob sie nicht doch ein ablenkungsmanöver sein könnte. ich kann diesen neuen beziehungsanfang einfach nicht richtig geniessen, obwohl ich superglücklich bin, wenn er bei mir ist. vor kurzem waren wir gemeinsam im urlaub und haben uns das erste mal zehn tage am stück gesehen. ich merke, wie sich die beziehung verändert, denn langsam geht das verliebtseins-gefühl zurück. bei ihm schneller als bei mir. ich brauche sehr viel aufmerksamkeit, die ich bei ihm manchmal vermisse. dummerweise vergleiche ich auch noch viel mit meiner vorherigen beziehung. im urlaub habe ich dann eine schlimme depression bekommen. das hat mich komplett verwirrt. eigentlich hätte alles schön sein müssen, denn ich habe das gefühl, den mann meines lebens gefunden zu haben. ich bin mit ihm im urlaub und bekomme eine depression!
habe ich zu hohe ansprüche? habe ich die ganzen verluste noch nicht verarbeitet und kommt das jetzt alles hoch, da ich nicht mehr so sehr verliebt bin? oder sind meine zweifel an der beziehung berechtigt... ist sie einfach ein ablenkunsmanöver???
ich bin echt verwirrt und nur froh, dass ich diese therapie mache. leider scheinbar noch nicht lange genug, als dass es mir schon helfen könnte.
Find all posts by dianski
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Wed, 17.Oct.07, 13:41      Re: Verliebt und gleichzeitig depressiv? Reply with quoteBack to top

Das klingt nun vielleicht recht weit hergeholt, aber da du erwähnst, dass du deine neue Beziehung sehr oft mit deiner alten vergleichst. Nun, was wenn das zu einer Assoziation mit dem tot deiner Mutter führt, was dann wiederum die Traurigkeit auslöst.

Alternativ könnte man vielleicht auch eine Art Angst als Auslöser in betracht ziehen. Wie du gesagt hast, lebt ihr 300 km von einander entfernt, was eine große Strecke ist und ihr könnt euch deshalb nicht immer sehen. Im Urlaub hattest du ihn 24 Stunden am Tag, aber unterbewusst hast du dir schon darüber sorgen gemacht wie das denn sein wird wenn ihr wieder von einander getrennt seid. Da du sehr aufmerksamkeitsbedürftig bist wird dich das vielleicht auch ein wenig aus der Bahn werfen.

Wenn du wissen willst ob deine Zweifel an der Beziehung berechtigt sind, stell dir vor mit deinem Partner zusammenzuziehen und mit ihm zu leben, im extremen Fall auch älter zu werden. Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist die Beziehung von deiner Seite her nicht nur ein Ablenkungsmanöver.

Vielleicht war die depressive Stimmung auch deswegen weil du nicht genau weißt wie es nun weitergehen soll.

Nun, das wären wenigstens ein paar Ideen die ich anbiete könnte, mit ein wenig Glück war etwas dabei, das dir weiter hilft.
Find all posts by Tarengrim
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 17.Oct.07, 14:44      Re: Verliebt und gleichzeitig depressiv? Reply with quoteBack to top

hy- ich denk das is alles noch so frisch...die ganzen dinge die passiert sind in kurzen abständen in deinem leben- das muss man erst mal verarbeiten ausserdem kann ich mir vorstellen das du auch verlustängste hast...ich mein- wer will schon den mann seines lebens verlieren? hast du mal deine therapeutin/ärztin gefragt was da los sein könnt? könnts auch was mit zb der schilddrüse zu tun haben ode ris da sicher alles ok?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic