Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dieStille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort deutschland
W, 23


Post Wed, 06.Aug.03, 19:41      Berührung auf Rezept ? Reply with quoteBack to top

ich möcht gern wissen, ob körpertherapeutische verfahren von der krankenversicherung übernommen werden..-zwecks der beahndlung von depressionen und kindheitstraumata. außerdem möcht ich überhaupt gern wissen, ob so eine therapieform für diese problematik geeigent ist.
eine fachfrau empfahl mir übrings mal "katathymes bilderleben" -vielleicht kann man das sogar miteinander kombinieren ?

udn wo könnte ich evtl. adressen bekommen ?

komme aus deutschland.

ich wäre dankbar für jeden tip.

sehne mich soo nach berührung.

...

_________________
Lieben heißt den anderen Menschen so sehen, wie Gott ihn gemeint hat
Find all posts by dieStille
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Fri, 15.Aug.03, 11:36      Körperpsychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo du "Stille",

ich mache so eine Therapie.

Die einfachste Möglichkeit, wenn du in einer einigermaßen großen Stadt wohnst, wäre, dir mit Hilfe des Branchen/Telefonbuches eine Liste zu machen mit Therapeuten, die eventuell in Frage kommen könnten und die dann durchrufst und genau sagst, was du suchst. - Also z.B: Ich möchte eine körperbetonte Therapie machen, arbeiten Sie so - oder wissen Sie, wo man hier in ... das machen kann.
Die Liste wird erfahrungsgemäß sehr zusammenschrumpfen, aber mit etwas Glück sagt dir dann jemand, dass er das entweder so macht, oder da müssen Sie da und da hingehen.
Dann kann man einen Probetermin abmachen (der sollte kostenlos sein)
und weiter sehen. Der "Mensch am Telefon" sollte aber schon einigermaßen sympatisch sein

Die Kasse zahlt das normalerweise nicht.
Es gibt aber auch die Möglichkeit unter Umständen nur alle 14 Tage eine Stunde zu nehmen, oder z.B Einzel und Gruppenstunden zu kombinieren.

Es macht wenig Sinn dich auf eine spezielle Körperpsychotherapie- Art im voraus festzulegen, weil es meistens in der Nähe gar nicht so viele Angebote gibt. Ich würde halt schauen, was es gibt und dann genau gucken, ob es mir taugen könnte.

Hm, Bioenergetik oder Rebirthing oder so ist nicht unbedingt jedermans Sache - gerade wenn man vielleicht etwas still ist.
Es gibt aber auch Therapeuten die ziemlich klassisch arbeiten und eben einen körpertherapeutischen Ansatz haben.
Kannst mal hier nachschauen:

http://www.koerperpsychotherapie-dgk.de/

Klar, denke ich das so eine Therapieform geeignet ist um Kindheitserlebnisse zu bearbeiten und Depressionen.
Ich würde aber genau nachfragen, ob der Therapeut das ehr so als Selbsterfahrung sieht oder Erfahrung hat mit eventuell lange dauernden Prozessen.
Da ist es auch die Frage, was du suchst.

Wenn es dir rein um die Berührung geht und du einfach etwas gutes für deinen Körper tun möchtest, könntest du dir eventuell auch einfach bei einer Krankengymnastin mal eine Massage gönnen, oder einen Shiatsu Kurs (Volkshochschule) oder so belegen.

Ich finde es toll, wie du so einfach zu deinem Wunsch nach berührt werden stehen kannst.
Hast du schon mal Therapie gemacht?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
dieStille
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort deutschland
W, 23


Post Fri, 22.Aug.03, 18:00      Reply with quoteBack to top

danke für deinen tip, nele!

massage und ähnliches, ..selbsterfahrung wäre auf keinen fall das richtige für mich, weil ich probleme damit habe, entspannt liegen zu bleiben, wenn mich jemand berührt. ich habe angst mich fallenzulassen und mic auszuliefern, ..ja berühung überhaupt zuzulassen udn anzunehmen..(-ich könnte mich z.b. wohl von einem arzt oder krankengymnasten berühren lassen, aber ich wäre blockiert und würde innerlich nichts an mich heranlassen.)

ich bin in meinem leben nur sehr selten berührt worden (außer im negativen sinne: schläge durch meine eltern + "sexuelles betatschen" durch verwandte). im grunde genommen fehlt mir jedes gefühl dafür, wie ich eine berührung "einschätzen" soll. ein einziges mal passierte es in meinem leben, daß mir jemand für ein paar stunden nahe kam und mich streichelte, mir meine hände streichelte, über meinen rücken..es ging ganz gut, obwohl es das erste mal für mich war in meinem leben sowas zu erleben (ich war bereits 22, es war im letzten herbst-es war das bisher schönste erlebnis meines lebens..-für mich war es, als hätt mir gott einen engel geschickt..-nach all den jahren, in denen ich so sehnsüchtig darauf gewartet hatte..)..doch dann strich er mir auch einmal kurz durchs gesicht...-udn ich fiel in ein loch, fühlte mich innerlich zerrissen, ..wußte nicht, wohin.. wollte weinen, konnte nicht, ..kein schmerz, kein gefühl, ..nur eine namenlose leere ....

..im endeffekt passierte es, daß dieser mensch sich wieder von mir abkehrte. er mochte mir erst nicht sagen, warum. vor kurzem meinte er, er käm nicht klar mit mir. ich wäre ihm zu schwierig.

nun fühl ich mich so verlassen und allein.. ein einziger dumpfer, endlos drückender schmerz lastet auf mir..kidnheitserinnerungen verfolgen mich: das kleine mädchen, das vor den schlägen udn schreien der mutter flüchtet, ..verstecken und angst. ich konnte in meinem ganzen leben nie frei sein. man prügelte mich für meine angst. ich konnte nie kind sein. ich weiß, wie es sich anfühlt an niemand zu sein. mein vater nahm mich nie in den arm. meine mutter nur, um mich an sich zu pressen (!!), um mir zu sagen: "du gehörtst mir!". sie hat mich nie einmal je gestreichelt. KEIN mensch auf der welt hat mich je einmal getröstet..(bis auf dieses eien "erlebnis", das mich aber am ende in einen noch endlos größeren schmerz fallen ließ..der mich abermals in meiner meinung bestätigte, daß ich so etwas nicht wert bin...

ich möchte mich einfach nur bei jemandem an die schulter lehnen, ..daß er meine rechte hand flach an sein herz legt... dabei einfach nur langsam atmen dürfen..

ich möchte mich einfach nur beschützt fühlen. ich würde ALLES dafür geben. ich würde mir dieses gefühl auch kaufen. -so wie andere zu einer hure gehen.

..ich weiß mir keinen ausweg.... leide deswegn an sehr starken depressionen, ..

..ich möchte leben, aber ich kann nicht..

ich denk an selbstmord. -aber ich habe nur eine sehnsucht: trost

.... traurig traurig traurig traurig traurig traurig ..

_________________
Lieben heißt den anderen Menschen so sehen, wie Gott ihn gemeint hat
Find all posts by dieStille
Evamarie
Guest




W


Post Fri, 22.Aug.03, 20:53      Reply with quoteBack to top

Hallo du,

nicht aufgeben, halt durch.

Es ist schon ein erster Schritt, dass du weißt, was dir fehlt und du dir wünscht. Körperliche Berührung. Ich selber habe das lange Zeit nicht gewußt und auch viel an Selbstmord gedacht. Ich war lange Zeit in Therapie und hab nicht gewußt, was mir fehlt, was mir helfen könnte. Seitdem ich weiß, das ich auch körperliche Berührung brauche, ist das Leben schon ein Stück leichter und meine Thera "gestattet" mir diesen Körperkontakt auch, ich darf sie z.B. umarmen.

Ruf die ganze Therapeuten in der Nähe von deinem Wohnort durch und sag dass es ganz dringend ist und du gerne auch körperliche Berührung in der Therapie hättest.

Ich wünsch dir viel Kraft,

Eva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic