Author |
Message |
July
Helferlein
149
,
|
Wed, 06.Aug.03, 12:16 eingeweihter kreis & alte hasen |
|
tja, hab mir grad den thread wo über die neuen forumsregeln diskutiert wird durchgelesen und irgendwie hat er mich traurig gemacht.
ich meine, ich finde die regeln toll, keine frage und ich hab auch schon bevor diese regeln aufgestellt worden, einiges in der hinsicht gelernt im laufe der zeit (dass es z.b. nix bringt nur zu jammern).
aber schon in der zeit ist mir bewußt geworden, dass ich dadurch kaum noch schreibe, zumindest kaum eigene threads und antworten kann ich irgendwie auch selten, weil ich meist nicht weiß, was ich sinnvolles zu diesem oder jenem thema schreiben könnte.
die großen und interessanten themen hier in der plauderecke, sind mir auch teilweise zu hoch. ich würde gerne mitreden, aber ich fühl mich da wie ein kleines kind unter lauter erwachsenen. und wenn nicht, findet die diskussion garantiert zu einer zeit statt, wo ich nicht online bin (es gibt nun mal noch ein leben ausserhalb des forums) oder es wird über sachen geredet, wo ich einfach nicht mitreden kann, da es mir nicht so ergangen ist. und umgekehrt finde ich hier nicht das was ich suche (wobei ich da wohl erstmal herausfinden sollte, was das ist).
schlußendlich fühle ich mich aus dem "eingeweihten kreis" ausgeschlossen (ist mein problem, ich weiß), zu "dumm" für das forum und letztlich schlicht und einfach überflüssig hier.
und dieses gefühl macht mir grad tierisch zu schaffen.
wahrscheinlich ist das nur wieder meine angst nirgendwo dazuzugehören, aber ich kann's grad nicht abstellen.
vielleicht wäre es wirklich besser dem forum ein für alle mal den rücken zu kehren?
oder zumindest solange bis ich gelernt hab damit umzugehen...
zu guter letzt entspricht dieser thread wohl nicht den kriterien, aber ist es falsch einfach nur zu sagen, wie es mir damit geht?
july
|
_________________ Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi) |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
WO liebste july, sollte dieser thread NICHT
|
Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 14:47; edited 1 time in total |
|
|
|
July
Helferlein
149
,
|
Quote: | WO liebste july, sollte dieser thread NICHT den "kriterien "entsprechen |
weil ich weder eine frage stelle, noch aussicht auf irgend ein ergebnis besteht und es eigentlich mehr ein selbstgespräch ist?
Quote: | wahrscheinlich kann ich jetzt sagen was ich will, es wird nicht zu dir durchdringen |
da hast du ganz recht. ich musste ja mit antworten rechnen, wollte aber eigentlich nicht drauf reagieren müssen. und weiß auch nicht wie ich sinnvoll reagieren soll.
impulsiv gingen mir bei deiner antwort erstmal ein paar sachen durch den kopf, die eigentlich nicht fair sind.
Quote: | ist AKTUELL etwas passiert , was dir grad sehr nahe geht? |
eigentlich nicht. mir geht es grad sogar recht gut. der thread hat mich einfach runtergezogen mit jedem weiteren posting was ich gelesen hab.
ich weiß, das ist mein problem, wenn ich mich mal wieder nicht zugehörig fühle und damit allein. das gefühl war hier im forum auch immer präsent, aber ist mir erst dadurch wieder richtig bewußt geworden.
july
|
_________________ Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi) |
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Es tut mir Leid, July, dass ich das damals losgetreten habe. Denn SO war es NICHT gemeint. So ist es aber angekommen, und so ging es mir beim Lesen zu Zusammenfassen auch.
Es erfordert vom Menschen, der in dieses Forum kommt auf der Stelle das Äußerste. Dabei heißt es doch Schritt A, dann Schritt B... und nicht Schritt D bevor man Schritt A machen kann.
Das sehen viele hier auch anders, ich weiß. Eigentlich ist dieser Thread mit den Ansprüchen ja auch nur aus meinen Zweifeln entstanden. Diese scheinen dadurch jetzt breiter getreten worden sein, als es je gemeint war und sein sollte.
Viele Regeln davon sind sinnvoll, sicherlich. Mir fehlen auch ein wenig die Worte.
Es tut mir Leid, mehr kann ich nicht sagen. Mich hat das auch nicht glücklich gemacht. Was dir natürlich kein Stück hilft.
|
_________________ Madeleine was my first love. |
|
|
|
Werbung |
|
July
Helferlein
149
,
|
ach charlot,
du brauchst dich wirklich nicht entschuldigen. die regeln sind zwar hart, aber durchaus sehr sinnvoll. wie man damit umgeht muss jeder selber sehen und den "neuen" wird ja auch nicht gleich der kopf abgerissen, wenn sie mal gegen die regeln verstoßen.
also, auch ohne deinen thread, sind die regeln teilweise schon unterschwellig deutlich geworden.
mich hat was ganz anderes traurig gemacht.
also bitte mach dir keine gedanken.
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hallo July,
eigentlich kann ich Time nur bestätigen. Du gehörst nicht zu denen, die gegen die Punkte auf der Liste verstoßen. Und außerdem, wer von uns hat hier nicht schon mal Selbstgespräche geführt, sich im Hamsterrad abgestrampelt oder etwas weniger hilfreiches von sich gegeben.
Ich weiß, es IST schwer, sich zu einer virtuellen Gruppe dazugehörig zu fühlen. Mir selbst geht es hier oft so. Trotzdem scheint mir, ich werde halbwegs anerkannt. Warum sollte das bei dir anders sein?
Weil du keine Ratschläge für andere hast? Das verlangt auch niemand von dir.
Weil du nur rumjammerst? Och laß man, da gibt's schlimmere Fälle.
Weil du bei den "hohen" Threads nicht mitreden kannst/willst? Ist doch egal, mach einen Thread auf, für ein Thema was dich interessiert und bewegt (so wie eben) und dann wird mal auf einem anderen (ich meine damit nicht tieferen) Niveau geredet.
Und wenn du nicht das findest, wonach du suchst, dann frag einfach danach. Ist doch nicht so schwer.
Kann sein, du willst eine Bestätigung, daß du hier wirklich nicht dazugehörst. Tut mir leid, aber die kriegst du nicht.
Liebe Grüße
Ludmilla
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
liebe july,
du schreibst:
July wrote: | mich hat was ganz anderes traurig gemacht. |
was denn?
dominique
|
|
|
|
|
July
Helferlein
149
,
|
hallo ludmilla & dominique,
Quote: | Du gehörst nicht zu denen, die gegen die Punkte auf der Liste verstoßen |
ich halt ja auch meistens die klappe. klingt jetzt hart, aber ich weiß genau, dass ich immer wieder an dem selben punkt ankomme wenn ich das bedürfnis hab hier etwas zu schreiben. es gibt kein vorwärts und deshalb lass ich es sowieso von vorn herein sein.
Quote: | ich werde halbwegs anerkannt. Warum sollte das bei dir anders sein? |
möglicherweise IST es nicht mal anders, aber im gegensatz zu dir empfinde ich das so.
Quote: | Ist doch egal, mach einen Thread auf, für ein Thema was dich interessiert und bewegt |
die meisten "schlafen" so schnell wieder ein. und dann komm ich mir wieder wie das kleine kind vor, dass die erwachsen aus ihrer unterhaltung reisst, weil es auch was sagen möchte. dann wird gelächelt und zugehört, aber nicht lange und die erwachsenen unterhalten sich wieder untereinander.
Quote: | Kann sein, du willst eine Bestätigung, daß du hier wirklich nicht dazugehörst |
na das sowieso , weiß doch, dass ich aufmerksamkeitsgeil bin.
vorhin hätte ich gesagt, dass es mich traurig macht, dass ich hier im forum nicht soo dazugehöre, wie ich es mir wünschen würde und dass ich hier eigentlich überflüssig bin.
jetzt würde ich sagen: es macht mich traurig, dass ich das immer wieder so empfinde, obwohl es vielleicht gar nicht so ist. und dass ich mich so wohl immer und überall nicht zugehörig und allein fühlen werde.
july
|
|
|
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Hallo july.
ich kann dich verstehen...oder darf ich das jetzt nicht mehr schreiben???
Alte Hasen, eingeweihter Kreis...da hab ich mich ja schon drüber ausgelassen. Hört sich für mich echt verdammt nach 2-Klassen-Gesellschaft im Forum an.
Ich bin auch total verunsichert. Was darf ich wie schreiben? Wann wird ein Thread von mir gelöscht oder gesperrt? Oder hab ich narrenfreiheit, weil ich eine der ältesten "Hasen" bin???
*zweifel*
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Quote: | jetzt würde ich sagen: es macht mich traurig, dass ich das immer wieder so empfinde, obwohl es vielleicht gar nicht so ist. und dass ich mich so wohl immer und überall nicht zugehörig und allein fühlen werde. |
Dann solltest du mal daran arbeiten.
Bist du eigentlich noch in Therapie?
Was würde dir jetzt helfen? Wann würdest du dich dazugehörig fühlen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
July
Helferlein
149
,
|
@ludmilla:
Quote: | Zitat:
Kann sein, du willst eine Bestätigung, daß du hier wirklich nicht dazugehörst
na das sowieso , weiß doch, dass ich aufmerksamkeitsgeil bin.
|
stop. verlesen.
ich weiß sehr gut, dass mir das niemand sagen wird, aber ich weiß genauso gut, dass ich das gefühl der zugehörigkeit davon trotzdem nicht bekomme.
Quote: | Dann solltest du mal daran arbeiten |
ich weiß, ich hab nur noch keinen weg gefunden wie. in therapie bin ich noch, aber nicht mehr lange und wenn ich ehrlich bin, hat es für mich kaum etwas gebracht.
Quote: | Was würde dir jetzt helfen? Wann würdest du dich dazugehörig fühlen? |
ich glaube mir haben eure antworten an sich schon für den moment geholfen. auf dauer reicht das natürlich nicht, aber daran muss ich ja genau arbeiten.
hi rose,
Quote: | Alte Hasen, eingeweihter Kreis...da hab ich mich ja schon drüber ausgelassen. Hört sich für mich echt verdammt nach 2-Klassen-Gesellschaft im Forum an. |
hmm, das ging mir auch durch den kopf...
verunsichert bin ich nicht mehr als vorher (immer eine scharfe kritik fürchtend). ich frag mich nur mal wieder, was ich eigentlich hier noch soll, da ich nix mehr finde, worüber ich posten könnte (ob nun über mich oder auf postings anderer).
july
|
|
|
|
admin
Site Admin
1270
Wien M
|
July wrote: | vorhin hätte ich gesagt, dass es mich traurig macht, dass ich hier im forum nicht soo dazugehöre, wie ich es mir wünschen würde und dass ich hier eigentlich überflüssig bin.
jetzt würde ich sagen: es macht mich traurig, dass ich das immer wieder so empfinde, obwohl es vielleicht gar nicht so ist. und dass ich mich so wohl immer und überall nicht zugehörig und allein fühlen werde. |
July, ich finde Ihre Anmerkung sehr spannend, da sie meiner Ansicht nach ein grundlegendes emotionales Problem bei einigen TeilnehmerInnen auf den Punkt bringt. Deshalb mal dazu eine ganz grundsätzliche Anmerkung von meiner Seite her:
In diesem Hilfe- und Austausch-forum geht es (jedenfalls aus meiner Sicht) grundsätzlich nicht darum, "dazuzugehören". Das Forum ist ja kein realer Lebensbereich, keine eigene soziale Einheit, zu der Sie "dazugehören" (oder andernfalls: nicht dazugehören) könnten, sondern es ist wie ein offener Platz, an dem Sie dazustoßen und wieder weggehen können, wie es Ihnen paßt. Und nicht mal das 'real' in alltäglichem Sinne, sondern virtuell - selbst, wenn Sie in einer 'Gruppe' 'dabei' sind, sind keine wirklichen 'Beziehungen' zu anderen TeilnehmerInnen möglich, sondern es handelt sich um eine Sonderform von Beziehungen, die rein über die sprachliche Ebene laufen und insofern äußerst lückenhaft sind.
Sehen Sie die "gefürchteten Regeln" als etwas, das den Hilfe- und Austausch-Charakter des Forums sicherstellen soll - und damit den sachlichen Wert des Forums für jene, die erste Orientierung benötigen. Jene, denen a) mit einfachen Tips nicht geholfen werden kann, die sollten konkrete Unterstützung in Form einer Psychotherapie suchen, und jene, die b) ausgedehnt(er) diskutieren oder auch auf eine "Plauderebene" gehen möchten, die können dies in der "Plauderecke" tun, die nicht vom eigentlichen Thema ablenkt - und nebenbei (aber für mich als Betreiber nicht unwesentlich) in der die Message-Speicherdauer eine kürzere ist als in den themenorientierten Bereichen des Forums.
Ich beobachte, daß für manche von Ihnen das Forum bereits eine sehr große Bedeutung erlangt hat und Sie viel Zeit darin verbringen. Wäre mir an einer narzißtischen Befriedigung durch das Forum gelegen, würde ich mich darüber freuen, und es dabei belassen - aber im Gegenteil: mich erfüllt es manches Mal mit ein wenig Sorge, denn es ist definitiv etwas, das den eigentlichen Charakter und die Absicht des Forums übersteigt.
Konkreter Impuls, den ich fallweise gern mitgeben würde: wenn Sie Beziehungen und regelmäßigen Austausch suchen, dann ist es sicherlich besser, dies im 'real life', mit Menschen in Ihrer Lebensumgebung zu tun. Gehen Sie raus, es ist doch derzeit wunderschön wie selten sonst während des Jahres, treffen Sie sich mit anderen und "plaudern" Sie!...
Für's Forum aber bitte ich um Verständnis, daß dieses im Sinne der BesucherInnen hier inhaltlich möglichst klar und themenorientiert gehalten werden soll.
Herzliche Grüße
Richard L. Fellner
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Last edited by admin on Wed, 06.Aug.03, 14:14; edited 1 time in total |
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | verunsichert bin ich nicht mehr als vorher (immer eine scharfe kritik fürchtend). ich frag mich nur mal wieder, was ich eigentlich hier noch soll, da ich nix mehr finde, worüber ich posten könnte (ob nun über mich oder auf postings anderer).
|
|
Last edited by Time on Mon, 22.Sep.03, 14:47; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
July
Helferlein
149
,
|
@time:
Quote: | den kontakt hast immer DU abgebrochen. |
aus guten gründen, wenn ich merke, dass ich nicht weiterkomme (und das würde euch erst recht frustrieren). ich bin dem *close thread* einfach zuvorgekommen, wenn ich das gefühl in der hinsicht hatte.
Quote: | wir haben eine menge für dich getan |
das weiß ich, und dafür bin ich euch auch sehr dankbar, glaub mir. fakt ist, dass ich mit eurer hilfe nicht weiterkomme (was jetzt nicht heißen soll, dass eure hilfe nicht gut wäre. ihr habt das mögliche getan, dessen bin ich mir bewußt).
Quote: | du fühlst dich ganz offensichtlich gerade stark gekränkt |
nein, gekränkt fühle ich mich eigentlich nicht. eher resignierend? weil ich wie immer nur auf der stelle getreten bin.
sehr geehrter herr fellner,
ich weiß, dass das forum eigentlich nicht dazu da ist, irgendwo dazuzugehören. dennoch gibt es engere und wenigere engere "beziehungen" hier.
Quote: | wenn Sie Beziehungen und regelmäßigen Austausch suchen, dann ist es sicherlich besser, dies im 'real life', mit Menschen in Ihrer Lebensumgebung zu tun. |
leider ergeht es mir da nicht anders als hier. ich würde nicht von mir behaupten zu wenige kontakte zu freunden etc. zu haben. aber ich fühle mich nirgends wirklich verstanden oder wichtig (was aber definitv an mir und nicht an meinen freunden liegt, das weiß ich). es bleibt immer die suche nach etwas.
BIG FAZIT1:
Time hat recht, es wird Zeit für mich erst mal zu gehen. Werd nur noch reinschauen, wenn es in irgendwelchen laufenden threads für mich antworten gegeben hat, bzw. vielleicht mal um ein gedicht zu schreiben.
(mir war klar, dass es irgendwann so weit sein würde)
BIG FAZIT2:
Im Moment sieht es so aus, als wenn mich dieses Problem noch lange begleiten wird. Ich selbst schaffe es nicht mich zu ändern und für die Hilfe anderer (ob nun hier oder bei meiner Thera) bin ich scheinbar nicht offen.
Ciao, July
|
|
|
|
|
|