Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
martinh78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
M, 28


Post Fri, 05.Oct.07, 3:38      Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

Hallo liebe forumsgemeinde!

Ich bin schon länger passiver mitleser, aber jetzt brauche ich eure hilfe!

ich (28 ) war drei monate (seit 15.6.) mit meiner freundin (25/war vorher 7 jahre liiert, und jetzt 1,5 jahre solo) zusammen und die ersten zwei monate verliefen perfekt (hab sowohl freunde und familie kennengelernt und fast schon bei ihr gewohnt). Wir haben sogar – ich weiß es ist sehr verfrüht, aber wir waren uns voll sicher – vom zusammenziehen und vom heiraten im nächsten jahr gesprochen. Dann sind wir die letzten beiden august-wochen mit ihrer besten freundin und deren freund (mit denen ich mich in den ersten monaten auch recht gut verstanden habe) nach tunesien geflogen. Die erste woche war super, doch dann während der zweiten ist mir im urlaub alles zuviel geworden.

Ich war noch nie so lang weg von daheim, noch nie mit einer gruppe auf urlaub und hab mich vollkommen idiotisch verhalten. Ich hab begonnen, immer dann, wenn sie etwas machen wollte (buch lesen oder mit ihrer freundin allein sein um zu quatschen, etc.), das persönlich zu nehmen.

Ich war dann angfressen und vollkommen destruktiv. Klar, dass sie dann auch grantig war auf mich und ebenfalls destruktiv war. das habe ich wiederum persönlich. Ich dagegen hab eher erwartet, dass sie dann, wenn ich angfressen war, zu mir sagt: „schatz, was ist denn los“ usw.

vollkommen idiotisch von mir, ich weiß. Ich wollte mir mit meinem infantilen beleidigtsein, ihre aufmerksamkeit „erkaufen“. Und ich weiß mittlerweile auch warum: ich hab selbstzweifel, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine tolle frau mit mir zusammen sein will, und damit totale verlustangst, weil ich eben so eine tolle beziehung noch nie hatte.

Sie wurde, weil jeder grantig war den anderen, in der woche nach dem urlaub total passiv, hat sich zurückgezogen. Zuneigungen wie umarmen, küssen, händchen halten gabs nur noch, wenn ich aktiv begonnen habe. vier wochen ging das insgesamt so.

drei tage nach dem urlaub hat sie mich gefragt, ob wir ins kino gehen wollen. ich hab in meinem gekränkten stolz, weil sie mich fast 1,5 wochen mies behandelt hat, gesagt, ich hätte keine zeit bzw. keine lust auf kino. dabei, war das nur ein versöhnungsangebot vor ihr!!! ich hasse mich dafür. logisch, dass daraufhin ihr stolz verletzt war und sie weiter passiv war, oder???

Ich hab dann vollkommen verzweifelt das handtuch geworfen und schluß gemacht. ich hab mir dabei nur gedacht, dass ich diese gefühlskälte nicht mehr aushalte und wollte sie zu einer reaktion zwingen, damit sie mir endlich wieder mal zeigt, wieviel sie mich bzw. ob sie mich überhaupt noch haben will. es war eine art hilfeschrei von mir.

Sie hat es angenommen, und gesagt: „die gefühle für eine beziehung sind eh nicht mehr da. Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte ich es gemacht.“

Nur: ich bin erst am tag nach dem schluß machen draufgekommen, dass ich durch mein infantiles, kindisches, trotziges verhalten und durch diese verlustängste und selbstzweifel diese beziehung zerstört habe. das habe ich ihr dann auch am montag (1.10.) gesagt, als wir uns noch mal getroffen haben, um über uns zu sprechen.

ihre meinung hat sich nicht geändert - sie will aber weiter im kontakt bleiben.

Ich will sie wieder haben, weiß aber nicht wie. Ich bin ein kleines häufchen elend, denk jede minute an sie und wie schön unsere zwei monate waren.

gestern (4.10.) haben wir erstmals wieder telefoniert, war schön, locker, unkompliziert, haben uns erzählt, was wir die woche so gemacht haben. sie meinte wieder: "du kannst mich jederzeit anrufen."

Ist es mitleid ihrerseits, weil sie ja weiß, dass ich sie so sehr liebe, oder hat sie wirklich interesse, mit mir im kontakt zu bleiben?

Was soll ich machen? Abstand halten, in drei wochen wieder mal anrufen, sofort anrufen und treffen? Komplett aufgeben?

Ich bin komplett ratlos… bitte um konstruktive und ernst gemeinte antworten. Danke.
Find all posts by martinh78
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 7:00      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

@ martinh78

Die Schuld alleine bei dir zu suchen ist m. M. nach falsch.
Weiß sie das dir der Urlaub zuviel wurde? Habt ihr darüber gesprochen?

Wenn ihr übers Heiraten und so geredet habt, nach dieser kurzen Zeit, find ich das zwar schön aber doch etwas zu früh. Aber nun gut, es war im Gespräch bei euch, also warum dann Verlustängste?? Ja, es gibt auch Frauen die suchen besondere Männer und sie wird so eine gewesen sein od. ists noch immer, die einen besonderen Mann sucht, der du warst od. auch noch bist (für sie).

Die Aktionen welche im Urlaub passiert sind, kommen wir vor wie ein Rumzicken von ihr und dir. Smile

Na gut, nur weil du gesagt hast, du hast keine Zeit für Kino, gleich ihr Stolz verletzt?!?!?

Zwingen kannst du niemanden zu nix. Und je mehr du sie mit solchen Sachen unter Druck setzt, desto mehr wird sie sich zurückziehen



Quote:
und gesagt: „die gefühle für eine beziehung sind eh nicht mehr da. Wenn du es nicht gemacht hättest, hätte ich es gemacht.“


war das ernst zu nehmen von ihr? Oder wieder nur ihr verletzter Stolz?? So kommt mir das vor, weil wenn ich wem heiraten will od. darüber rede dann sag ich sowas nicht......

Was ist beim Gespräch am MO rausgekommen? Ich sehe für euch schon noch irgendwie eine Zukunft aber es gehört geklärt, warum du so reagiert hast, warum sie und wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte. Erklär ihr deine Ängste deine Selbstzweifel, damit sie dich und dein Reagieren verstehen kann.

Sie möchte noch Kontakt haben, das ist schon mal positiv und ein Grundstock auf dem man bauen könnte.

Obs nur Mitleid ist, das müsstest du wissen.. wir kenne sie nicht.....

Also gut falls du ihr noch was bedeutest, dann solltest dir keine 3 Wochen Zeit lassen mit dem nächsten Anruf Very Happy ist doch ein bissi lange

Ruf sie doch am SA mal an und frag was sie vorhat. Frag ob sie mit dir alls Wiedergutmachung ins Kino gehen mag und geht dann nachher spazieren und redet über alles. Ob es noch eine Chance gibt, wie ihre Gefühle sind und wie sie sich das weiter vorstellt.

Möchtest du den Kontakt abbrechen??

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
martinh78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
M, 28


Post Fri, 05.Oct.07, 9:05      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück Reply with quoteBack to top

hallo citeva!

danke für deine antwort, sie hat mir etwas mut gemacht.

wir haben ja am montag (1.10.) nach dem schluß machen noch mal eine stunde ausführlich darüber geredet. ich habe ihr alles erklärt (verlustangst, erst meine zweite ernsthafte beziehung, im urlaub in der situation nicht wohl gefühlt, für verhalten im urlaub entschuldigt, etc.) ich hab ihr alles gesagt und auch, dass ich sie liebe und das, was zwischen uns war, nicht herschenken will.

dich denke, ich hab im urlaub das schöne bild, dass sie von mir dank den beiden monaten hatte, vollkommen zerstört. dass sie sich denkt: "warum soll ich mir das antun? mir sind meine freunde wichtig und er zickt pausenlos rum? nein danke, bevor ich da weiter investier, lass ich es lieber."

sie meinte: "gefühle kommen und gehen", "du hast alles probeirt, es geht aber nicht", "vielleicht sind wir zu verschieden" (dazu muss man wissen, dass sie ein sehr geselliger mensch ist, der pausenlos leute um sich haben will, wobei ich genau das gegenteil bin. ABER: es hat mich nie gestört, weil eben dauernd action war, abwechslungsreich und es war nie fad. kurz gesagt: es war kein problem für mich, dass wir auch in der anfangszeit eigentlich recht wenig zusammen sondern mehr mit ihren freunden unternommen haben), "vielleicht bin ich noch nicht reif für eine beziehung".

sie meinte dann auch: "ich habs ja eh probiert, dass wir uns wieder nähern, aber du wolltest nicht" (gemeint ist: kino). dafür habe ich mich entschuldigt.

da ich gestern (4.10.) mit ihr telefoniert habe (ich hab sie angerufen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe), denke ich mir, dass ich jetzt warten sollte, bis sie sich meldet.

denke, es wird sonntag oder montag sein. ich will jetzt nicht jeden 2. tag anrufen, damit es den anschein hat, als würde ich nicht akzeptieren wollen, dass schluß ist. ich will sie, die ja sehr freiheitsliebend ist, weder bedrängen noch irgendwie sekkieren. aber zurück will ich sie auf jeden fall.

und was mich auch so fertig macht: aus dem telefonat weiß ich, dass sie dienstag bis 5 uhr früh unterwegs war, mittwoch in einer ausstellung war, donnerstag mit freunden weg war und auch am wochenende schon pläne hat. ich hab das gefühl, sie vermisst mich überhaupt nicht und sie ist richtig froh mich los zu sein? ist das wieder diese selbstzweifel oder stimmen diese gedanken diesmal wirklich?

hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Find all posts by martinh78
martinh78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
M, 28


Post Fri, 05.Oct.07, 9:18      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück Reply with quoteBack to top

was ich noch sagen wollte...

vom heiraten hat sie angefangen zu reden, sie hat zuerst "schatzi" zu mir gesagt, sie hat zuerst "ich hab dich lieb" gesagt. es ging letztendlich alles von ihr aus, ich hab mitgemacht, weil ich selbst davon überzeugt war. ich hab mich weder bedrängt noch sonst irgendwie in die enge getrieben gefühlt. es hat mir gefallen, nach all den langen jahren, endlich jemanden zu finden, der mich liebt, braucht und schätzt.

ob es ihr auch so gegangen ist? sie hat nach etwa 1,5 monaten beziehung gesagt: "danke, dass du mich aus meiner einsamkeit befreit hast." und im urlaub hat sie noch gesagt: "ich will nicht, dass der urlaub irgendwas zwischen uns verändert." zwei, drei tage später begann die krise...

nur: im urlaub war ich nicht ich selbst. ich bin ja selbst eher freiheitsliebend und habe in der vergangenheit, als andere zum klammern begonnen haben, selbst die flucht ergriffen. ich kann mir mein verhalten nicht erklären, denn normal bin ich nicht so.

ich befürchte aber mittlerweile auch, dass es sich um mitleid bzw. schlechtes gewissen handelt, weil sie eben nach unserem gespräch am montag (1.10.) weiß, dass ich sie noch liebe.
Find all posts by martinh78
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 10:00      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

Hallo martinh78

Reisende soll man nicht aufhalten....

Und zeig ihr, dass du wirklich anders sein kannst und das einfach die Aktion im Urlaub ein Fehler war und du nicht du warst. Beweis ihr das. Beweis ihr das indem du dich genauso verhältst wie du vorgeschlagen hast: Nicht klammern und kletten!

Gegensätze ziehen sich an, genauso wie sich gleich und gleich gern gesellt... entweder es passt mit wem oder nicht. Ich glaube es würde passen mit euch, nur sie mag einfach nicht mehr....od. momentan nicht. Für sie wird das auch etwas viel sein. Sie lenkt sich ab, indem sie was unternimmt und mit ihren Freunden etwas macht (bitte nicht daran festhalten). Es kann auch sein, das du ihr egal bist (sorry, ist hart und tut weh, aber es könnte ein Fakt sein)

Doch doch ich glaube schon das du reif für eine Beziehung bist. Du hattest mit ihre neue Erfahrungen durchlebt und Neuland betreten und warst dir bloß unsicher... (mag dir nicht die Schuld für das Fiasko geben wegen deiner Unsicherheit, denn m. M. nach hätte sie statt rumzicken mit dir alleine redenkönne warum du plötzlich so ausgwechselt bist)

Ich wusste nicht wer wem angerufen hat. Schön das du dich bei ihr gemeldet hast, das zeigt, das du es ernst meinst. Wenn sie auch noch Interesse hat und es ernst meint, wird sie es zu schätzen wissen.

Du hast richtig erkannt: Klammern und bedrängen ist falsch! Lass ihr ihre Freiheiten die sie braucht und auf die sie nicht verzichten mag.

Ich kann dir leider nicht sagen ob sie froh ist oder es einfach nur braucht, ich kenne die Frau nicht....


Quote:
vom heiraten hat sie angefangen zu reden, sie hat zuerst "schatzi" zu mir gesagt, sie hat zuerst "ich hab dich lieb" gesagt. es ging letztendlich alles von ihr aus


sie wollte dich ev. durch ihre offerne Art aus der Reserve locken. Die Aktion mit dem Heiraten ist doch ein bissi sehr daneben.

Mein Vorschlag: Unternimm am WE auch etwas, schalt ein bisschen ab, und warte ob sie sich MO meldet..

Ich denke mir die Zeit und das Ungewisse was du im Moment durchmachst ist sehr schwer und wird ev. auch noch schwerer und tut weh. Ein Versuch ist es wert, sie zurückgewinnen aber Garantie gibt es leider keine.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
martinh78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
M, 28


Post Fri, 05.Oct.07, 10:13      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück Reply with quoteBack to top

danke für die worte, sie helfen sehr.

doch ich habe angst, dass sie in der zeit, wo sie allein weggeht, andere kennenlernt. sie ist sehr offen, zugänglich, usw. sie hupft nicht gleich mit jedem ins bett oder so (so weit kann ich sie einschätzen), aber wenn jetzt locker, lieb, unverbindlich ist, gefällt ihr das sicher. und dann könnte ich sie wohl für immer verlieren, befürchte ich.

ich könnte heulen...
Find all posts by martinh78
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 10:19      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

bitte, freut mich wenn ich dir helfen kann


Und wenn sie andere kennenlernt, dann weißt du das sie es nicht ernst gemeint hat und du hast eine schöne Zeit in Erinnrung und es wird die nächste Frau kommen.

Selbst wenn ihr wieder zusammenkommen würdet, würde dir das gefallen- wenn du weißt sie ist sehr freizügig und locker- wenn sie alleine forrtgeht???? Da wäre das Thema Eifersucht sicher an oberster Stelle und sie würde von ihrer Lockerheit nicht runterkommen und du müsstest ständig Angst haben, dass sie sich anderwertig vergnügt (mag ihr nix unterstellen)

Quote:
ich könnte heulen...


warum tust du es nicht??

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
martinh78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wien
M, 28


Post Fri, 05.Oct.07, 11:24      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück Reply with quoteBack to top

nein, freizügig war sie ja nicht, betrogen hat sich mich ja auch nciht. wir waren immer zusammen unterwegs und die paar mal die sei allein weg war (als unsere beziehung in ordnung war) ist sie sicher nicht fremd gegangen oder so. so gut kenne ich sie. davon bin ich überzeugt.

es ist nur so, dass, wenn die letzten wochen mit mir eh nicht so toll waren, jetzt einer kommt, der einfach nur nett, lustig, unverbindlich mit ihr quatscht, dass ihr das so gut gefällt. und mich, mit dem sie zuletzt nur streß hatte, gar nicht mehr will... klar, das neue ist immer faszinierender...

warum ich nicht heue ... weil ich in der arbeit sitze... zu hause überkommt es mich alle paar stunden...
Find all posts by martinh78
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Fri, 05.Oct.07, 11:33      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

Martin, warum schickst du ihr nicht den link zu diesem thread rüber? Du hast eine so tolle Arbeit geliefert mit deiner Selbstanalyse, die darf sie ruhig sehen. Was du hier schreibst ist ja die nackte Wahrheit und sollte ihr ja eigentlich nicht verborgen bleiben. Wenn du meinst sie kann männliche Verletzlichkeit verkraften, dann würde ich dazu raten.
Find all posts by gompert
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 12:06      Re: Was soll ich machen? Ich will meine Freundin zurück! Reply with quoteBack to top

@ martinh78

Ich meinte auch nicht das sie untreu war, aber gegens flirten nicht abgeneigt war.

Aber im Prinzip spricht nichts dagegen, dass sie wem Neuen kennenlernt, denn von ihrer Seite ist die Beziehung beendet und sie ist ein freier Mensch. Das dir das nicht taugt, das ist klar.

[/quote]das neue ist immer faszinierender
Quote:

..auch das Alte kann immer wieder neu werden (sie muss nur die Seiten an dir entdecken bzw. du ihr zeigen)

Wenn du in der Arbeit bist, dann lenkt dich das wenigstens ein bisschen ab. Zu Hause kannst du es dann rauslassen, das wird dir sicherlich gut tun.

Ihr das Lesen lassen, ist sicherlich ein guter Vorschlag. Im Prinzip hast ihr das gesagt was hier steht, aber so sieht sie dass es dir ernst ist und du dir wirklich deine Feherl eingstehst.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic