Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Mon, 01.Oct.07, 17:21      Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Ich hab seit mehreren Jahren schon ein Problem das mich wirklich sehr belastet. Ich bin wegen diesem und anderer psychischer Probleme schon seit einigen Jahren in Behandlung.
Mein Hauptproblem ist dass ich überhaupt nicht angemessen bei bestimmten Situationen reagieren kann.
Wenn ich z.B. dumm angeredet werde, wehre ich mich zwar irgendwie aber werde dabei oft richtig laut und schreie alles in Grund und Boden weil mich allein die Tatsache dass mich jemand mal eben so "dumm anmacht" schon so aufregt dass ich gleich platzen könnte! Nach der Situation bin ich so emotional aufgewühlt dass ich nicht ruhig sein kann... ich denke dann ewig drüber nach, was ich hätte besser machen können.

Andererseits sieht es so aus:

Jedesmal wenn ich eine Prüfung hatte war ich extrem nervös, die meisten Prüfungen habe ich deswegen auch grandios in den Sand gesetzt.
Mir ist es leider auch schon mal passiert dass ich während einer Prüfung einfach abgehauen bin, weil ich es nervlich nicht ausgehalten habe. Draußen habe ich dann erstmal vor mich hin geflennt.

Mein Verhalten hat auch dazu geführt dass andere Leute mich ablehnten bzw sich wirklich fies über mich lustig gemacht haben. ist ja auch besonders lustig wenn jemand so nervös ist dass er während einer Prüfung vor allen anderen losheult.

Naja und so weiter... so ist es leider bei allen möglichen Situationen, ich bin absolut überfordert und kann überhaupt keine Ruhe bewahren.
Ich bin auch unfähig mit konstruktiver Kritik von Lehrern oder anderen Personen vor anderen umzugehen.

Ich weiß auch nicht wirklich was ich dagegen noch machen soll, über soziale Kompetenz habe ich schon eine Menge gelesen und auch stationär gleich zweimal so eine Therapie gemacht. Das hat mir eigentlich schon recht gut getan und ich habe auch verstanden wie ich es machen sollte... in der Praxis ist es dann halt mal wieder ganz anders Sad.

Entweder reagiere ich aggressiv oder unsicher aber nie selbstsicher-

Ansonsten habe ich Entspannungstechniken probiert, diese haben mir nicht geholfen. Medikamente habe ich gegen diese Nervosität auch schonmal bekommen aber leider habe ich da auch keine wirkliche Besserung verspürt.
Atemübungen wende ich so gut wie immer an, hilft nur auch nicht um auf dem Teppich zu bleiben.

Sad!!!!


Aufschreiben und darüber reden ist soziemlich das einzige was mir momentan hilft. Gehts vielleicht jemanden ähnlich und wenn was machst du dagegen ?
Find all posts by blizzie
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 01.Oct.07, 17:24      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

hy- zuerst einmal find ichs super das du ne therapiemachst und das ganze schon angehst! super, nicht viele trauen sich über ne therapie drüber! sag weisst du warum du so aggressiv oder verschüchtert reagierst? hast du schon mal die erfahrung gemacht das man dich gemobbt hat, die gewalt angetan oder ähnliches oder kam das "aus heitrem himmel"? ist das immer so wenn dich wer blöd anmacht? oder nur wenn du dich in die enge getrieben fühlst? was meinen deine freunde/familie dazu? haben die schon mal so ne attacke erlebt?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Herr Horst
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Gelsenkirchen, NRW
M, 19


Post Mon, 01.Oct.07, 18:15      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

Huhu!

Also, der Anfang ist schonmal gemacht. Du hast dein Problem erkannt und gehst dagegen vor, aber...Therapie, Entspannungstechniken und Atemübungen sind nur die halbe Miete. Auch wenns schwierig ist, solltest du schauen möglichst oft eben jene Situationen zu suchen, die dir solche Probleme bereiten. Hier gilt wohl: Übung macht den Meister.

Wenn du diese oder jene Situation auf dich zukommen siehst, bereite dich mental darauf vor und geh am besten richtig analytisch vor...davor und danach. Schätze, ne Besserung tritt nicht von heute auf morgen auf.

Mich würds noch interessieren, ob du dich schon immer so verhalten hast oder ob sich das erst aufgrund von bestimmten Erfahrungen entwickelt hat.
Find all posts by Herr Horst
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Tue, 02.Oct.07, 12:56      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

Danke für die Antoworten!

Ich hatte vor der Therapie kaum Ahnung wie man "angemessen" reagiert. Ich konnte zuvor noch etwas besser und lockerer mit anderen Menschen reden, das allerdings auch nur weil ich mich wie verrückt auf mögliche Gespräche vorbereitet habe um ja nicht sprachlos dazustehen.

Warum ich so aggressiv reagiere ?

Ich denke mal weil ich mir immer noch viel zu viel gefallen lasse und alles in mich hineinfresse und vielleicht auch noch keine Möglichkeit (die mir nicht schadet) gefunden habe mich abzureagieren.
Vielleicht spielt es auch eine wichtige Rolle dass ich momentan mit meinem Leben nicht gerade zufrieden bin. Aber ich arbeite daran.

Warum ich eingeschüchtert reagiere ?

Ich befürchte dass andere sich nicht in mich hineinversetzen können oder die das gar provoziert wenn ich sage dass mich etwas stört- oder dass es dann erst recht zu Konflikten kommt.
In der Schule wurde ich gemobbt, da hat es auch nichts gebracht zu sagen dass die Leute das lassen sollen. Das hat die scheinbar nur noch mehr provoziert mich zu schikanieren. Ich bezweifle dass ich meinen Eltern ernsthaft rüberbringen konnte, was in der Schule wirklich los war. Versucht habe ich es, aber erfolglos. Ein Lehrer hat mir dann mal geholfen und mit meinen Eltern gesprochen, nur hat das auch kaum was gebracht... bevor ich einen Roman schreibe:

So ziemlich jeder der mich kennt hat schon miterlebt wie ich unangemessen reagiert habe, ich musste mich dementsprechend oft für mein Verhalten entschuldigen Sad. Andererseits ärgere ich mich auch sehr oft über mein dummes Verhalten mich eben nicht wirklich gewehrt zu haben.

Es ist auch nicht so dass ich nicht wüsste was ich sagen könnte, es ist meist so dass meine Gefühle schneller sind.
Mir ging es auch oft schon so dass ich von unerwarteten situationen so überwältigt war dass ich mich wie gelähmt fühlte und "sprachlos" war.
Wenn ich unerwartet z.B. von jemanden kritisiert wurde ist es auch schon vorgekommen dass ich, sobald ich was sagen wollte schon einen Kloß im Hals hatte und kaum mehr atmen konnte und mir alles mehr oder weniger angehört hab und dazu nciht viel außer "Das nächste Mal passe ich besser auf!" gesagt habe.

Wenn mich jemand aber provoziert, z.B. wenn jemand einfach kein NEIN akzeptieren will und mich versucht zu etwas zu überreden, dann versuche ich noch nicht laut zu werden, kann mich aber nicht zurückhalten. Mir ist dann absolut egal wo ich gerade bin, mit wem ich rede und was andere von mir denken.
Find all posts by blizzie
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 02.Oct.07, 13:54      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

hy das mit den gefühlen die schneller sind als das hirn kenn ich- und immer wenn ich dann zb ne "sprachlose" situation hatte hab ich mich danach so über mich geärgert und mir geschworen das nächste mal sag ich dann das und das drauf. ich wurde auch gemobbt in der schule und meine eltern haben das nciht so mitgekriegt (oder wolltens nicht mitkriegen- keine ahnung!!!???). das hängt mir auch noch nach. und wenn man in der schule sich gewehrt hat dann war das nur der aufruf an alle noch heftiger zu mobben- also bei uns war das so. nach wie vor reagiere ich oft echt über wenn ich denk das mich wer angreift. bin ansch. immer in lauerstellung. esm uss sehr schwer für dich sein das in den griff zu kriegen- du hörst dich richtig verzweifelt an- auch das mit dem ewigen sich entschuldigen müssen ist belastend. leider kann aber keiner in dich reinschaun- hast du denn schon mal deinen freunden versucht zu erklären (ich weiss das das ur schwer is) warum du so reagierst das du dich viell. oft in die enge getriebn fühlst oder auch das mit dem mobbing in der schule und das du viel in dich reinfrisst und dann- bumm- explodierst??? is voll schwer das zu erklären- aber ich habs gemacht und es hat echt eine erleichterung gebracht. Embarassed

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 04.Oct.07, 18:02      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

Ich hab mich anderen anvertraut, aber das bringt nicht viel, weil andere Leute mir zwar zuhören aber wahrscheinlich weil sie selbst nicht so sind oder dieses Problem nicht haben, nicht wirklich nachvollziehen können.
Ich habs schon mehrfach erlebt dass meine Freunde nur noch genervt reagieren wenn ich schon wieder mit so einem Thema wie diesem anfange.
Das sind aber keine "Freunde" die man eh vergessen kann, sondern schon welche denen ich vertrauen kann. Kann ja auch verstehen dass es andere auch belastet wenn ich denen meine Problemchen erzähle.
Find all posts by blizzie
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 04.Oct.07, 18:58      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

mhm, kenn ich- leute die so ein problem haben hören zwar zu- verstehen aber NULL! na so hat das dann natürlich keinen sinn. meine freunde sind auch super aber wenns da um meine psyche geht- pfffff oweh...hast du schon mal so bachblüten ausprobiert?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Sat, 06.Oct.07, 22:54      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

Nein bisher noch nicht. Ich hab schon unzählige Medikamente ausprobiert, keines hat mir dauerhaft wirklich geholfen, wenn dann nur geringfügig mit Nebenwirkungen. Homöopathische Sachen habe ich auch schon probiert, leider nicht angeschlagen bzw keine positive Wirkung verspürt.
Find all posts by blizzie
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 07.Oct.07, 11:45      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

und hypnose??

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Sun, 07.Oct.07, 22:31      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

auch schon.
Find all posts by blizzie
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 08.Oct.07, 7:32      Re: Unfähig, angemessen zu reagieren Reply with quoteBack to top

hat auch nicht geholfen? hast du dich schon mit sog.alternativen methoden beschäftigt oder interessiert dich das nciht? reiki, rückführung, akupunktur,...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic