Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Tue, 25.Sep.07, 19:50      Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,


solange ich denken kann, schlage ich mich mit einem problem herum, dass mich immer wieder in verunsichernde situationen bringt. ich habe zwei scheinbar gegensätzliche, sehr intensiv ausgeprägte seiten (die für mich allerdings zusammenpassen). einerseits bin ich oft sehr ernst, ruhig, melancholisch, tiefgründig, moralisch "anspruchsvoll" (das bedeutet, dass ich es ablehne, wenn menschen sich vorsätzlich verletzen oder ausnutzen) - auf der anderen seite ebenso verspielt, kontaktfreudig, ein spinner, unkompliziert bis ausgeprägt lustvoll. nun lerne ich immer wieder verschiedenste menschen kennen, wo ich schnell merke, dass sie mit jeweils einer dieser facetten schlecht klarkommen. treffe ich stillere, intellektuelle menschen, sind meine "verruchten" facetten unakzeptabel, bei den anderen, die angeblich "immer gut drauf" sind und spaß haben, treffe ich auf viel dummheit, ignoranz, unfähigkeit zuzuhören.
schon lange sehne ich mich nach einer partnerin, die ebenso beide seiten leben kann - nicht intellektuell veklemmt ist, aber das leben auch liebevoll ernst nehmen kann, wo es ernsthaftigkeit braucht. scheint´s nicht zu geben... oder ich bin irgendwie zu anspruchsvoll?

falls jemand ähnlich fühlt - eure erfahrungen würden mich interessieren.

viele grüße, andrander
Find all posts by Andrander
Werbung
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Tue, 25.Sep.07, 22:17      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Na dann mach ich mal den Anfang.
Ich glaube, Dich gut zu verstehen.
Und vielleicht habe ich ein ähnliches "Problem".
Auch ich habe ein Problem mit humorlosen Menschen. Mit Menschen, die über einen Witz erst lachen, wenn sie ihn für politisch korrekt halten.
Über Menschen, die nicht unter ihrem Niveau lachen können.
Ich gehöre (z.B. an meinem Arbeitsplatz) zur Spassfraktion. Mir werden auch schmutzige Witze erzählt.
Andererseits sind unter diesen Menschen, die IMMER seriös sind, also die, denen keine Witze erzählt werden, viele, die wirklich gute intellektuelle Gesprächspartner sein können.
Sorry, wenn ich hier alles am Beispiel Humor behandele. Aber ich halte das für bezeichnend.
Manchmal glaube ich auch, dass meine intellektuellen Bedürfnisse am ehesten von einer Sorte Mensch befriedigt werden können, deren politische und religiöse Anschauungen ich nicht teile.
Vielleicht finden sich unter wertkonservativen FÁZ-Lesern oder gar Beziehern des christlichen Sonntagsblatts tatsächlich mehr potentielle Gesprächspartner als unter Titanic-Lesern...

MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Tue, 25.Sep.07, 22:34      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Vielleicht finden sich unter wertkonservativen FÁZ-Lesern oder gar Beziehern des christlichen Sonntagsblatts tatsächlich mehr potentielle Gesprächspartner als unter Titanic-Lesern...

MfG
Aspipitt[/quote]


was ich meine: gibt es so wenige leute, die BEIDE Zeitungen lesen würden???

lg, andrander
Find all posts by Andrander
Aluna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 168
Wohnort out of space
W, 28


Post Tue, 25.Sep.07, 23:12      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

your welcome.

[/quote]einerseits bin ich oft sehr ernst, ruhig, melancholisch, tiefgründig, moralisch "anspruchsvoll" einerseits bin ich oft sehr ernst, ruhig, melancholisch, tiefgründig, moralisch "anspruchsvoll".[quote]

Du bist hier sicher nicht ganz falsch.

Herzlich willkommen hier.


Blumen für dich

_________________
– geteiltes Leid ist halbes Leid –
Find all posts by Aluna
Werbung
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Tue, 25.Sep.07, 23:38      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

das einzige, was ich dazu sagen kann:

ich habe sowohl intellekt als auch humor und lust, mal was verrückteres zu tun, sei es sexuell, sozialgesellschaftlich etc.
ich habe die meinung, man sollte das leben genießen und in einem bestimmten maße offen sein, dennoch seinen intellekt nicht für die heutige oberflächlichkeit verschwenden.

ich kann dir versichern, dass es sehr wohl menschen gibt, mit denen du verschiedene seiten ausleben kannst: polit., soziolog., sportl., boulevard- oder emotionale dinge austaschen kannst. und ich finde nicht, dass du deinen anspruch hinunterschrauben solltest.

ich habe es auch mitbekommen, dass- v.a. während der schulzeit- v.a. die brillenschlangen, it-freaks mit pickel und brille intellektuell glänzten, aber es gibt auch menschen wie ich:
intelligent, aber zurückhaltend, wollen nicht im mittelpunkt stehen, haben während der schulzeit eher die soziale bindung gesucht, wollten vll das leben geniessen und dummheiten machen, rebellieren etc- dumm sind sie nicht!!! halt die augen offen, führe gespräche- es tut mir leid, aber ich bin bereits seit mehr als 10j liiert Wink

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Wed, 26.Sep.07, 6:36      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

@ andrander

Keine Sorgen es gibt genug Menschen die mal so sein können und mal so. Ich bin auch eine davon. Am anstrengendsten ist es für meinen Partner weil sich der mal so und mal so mir ggü. verhalten muss, bzw. er weiß nie am Abend wenn er heimkommt wie ich grad drauf bin.

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Werbung
Ulf
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Wed, 26.Sep.07, 11:27      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

@Andrander und alle Interessierten

Ich bin ein ähnlicher Typ wie du es bist, denke ich.
Auf der einen Seite bin ich sehr an Tiefgang interessiert, habe Wissensdurst, lese Hesse, führe sehr gerne ernste tiefgründige Gespräche und hinterfrage mein Leben und eben das der Gesellschaft, will mich persönlich weiter entwickeln...das bin ich.

Auf der anderen Seite bin ich sehr "spassorientiert", erzähle viel "Scheisse", und lache über jeden Mist, sei er noch so primitiv, vor allem am Arbeitsplatz aber auch mit Freunden. Was wäre die Arbeit ohne lustiges, wenn auch ab und zu dummes und schmutziges, Geschwätz? Bei mir um einiges langweiliger zwinkernd..


Bei mir sind beide Seiten sehr ausgeprägt und ich find das absolut super. Wenn die Leute (Frauen...) damit nicht klar kommen, ok dann soll es wohl so sein, aber ändern werd ich mich für niemanden.

Gruß
Find all posts by Ulf
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 26.Sep.07, 11:27      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Hallo,

daran laboriere ich auch schon einige Zeit. Diese unterschiedlichen Facetten zusammenzubringen, sodaß sie mir nicht mehr zum Nachteil gereichen.

Diese unbändige Freude an den "dreckigen" Dingen des Lebens, die in moralische Telwolle verpackten handfesten Schweinereien die uns Lust verschaffen unter einen Hut zu bringen, in diesem ewigen Widerstreit platter Witz gegen Hochkultur dieses Zitats "Edel sei der Mensch hilfreich und gut" gegen tiefer bitte.

Auch wenn es ein alter Hut ist. Alles nur eine Frage des timings? Oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: "Lieber einmal wohlgelebt als 1000 mal gestempert.

Es gibt einfach diesen Dualismus. Kein Wunder dass manche, auch ich, ihn spüren oder zu spüren bekommen.

Ich mag eben Mahler und Hendrix und lese Hölderlin oder Zeit genauso gerne wie Bataille oder de Sade. Diogenes gegen Plato oder Drago gegen Rocky oder Deep Throat gegen Das Leben der Anderen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29


Post Wed, 26.Sep.07, 13:01      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Im Alltag ist so ein Paradoxon relativ normal und mehr von den Umständen abhängig. Das eine könnte man den Alltagsmodus, das andere den Partymodus nennen. Beides verlangt, wie jede andere Situation auch, ein gewisses Rollenverhalten.

Sich in seiner jeweiligen Rolle nicht anzupassen (Arbeitnehmer, Vater, Partygast, Liebhaberin etc.) wäre im Gegenteil ja sozial sehr ungeschickt.

Um nicht ganz unakzeptabel zu sein darf man halt seine verschiedenen Facetten nur bis zu einem gewissen Grad ausleben und wissen, wann man mit wem wieweit gehen darf. Völlig unakzeptabel kann man dabei nicht sein, wenn man immer genügend "soziales Schmierfett" beigibt.

_________________
Image
Find all posts by BulldogNose
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Wed, 26.Sep.07, 14:15      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

oh, danke für die vielen antworten. bei mir ist es so, dass ich aus beziehungen immer wieder irgendwann/ irgendwie ausgestiegen bin, weil ein teil von mir nicht leben sollte, oder eben nur außerhalb der beziehung. genau darauf - auf längerfristige zweigleisigkeiten o.ä, habe ich überhaupt keine lust mehr. so überzogen es klingen mag - bei/ mit aller schrägness möchte ich menschen ggü., die ich mag oder liebe, wahrhaftig und ehrlich leben.
aber ihr macht mir mut, vielleicht bin ich gerade nur mal wieder in "schubladen"-umfeldern mit wenigen möglichkeiten zum switchen... tiefer denkend/ fühlend und "verrückt" zu sein, scheint eine echte herausforderung (zu bleiben)... har har.. blackwhite

@puppe: "es tut mir leid, aber ich bin bereits seit mehr als 10j liiert" --danke für das freundliche mitgefühl, sag einfach allen freundinnen bescheid Wink Very Happy !

schönen tag allerseits, andrander
Find all posts by Andrander
Werbung
Skogkatt
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sun, 30.Sep.07, 21:13      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Für alle, die es interessiert, sucht mal unter "voice dialogue" im Internet, oder - falls das Posten von Links erlaubt ist - hier:
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/voice-dialogue.html
Find all posts by Skogkatt
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Mon, 01.Oct.07, 19:54      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

hi skogkatt,


danke für den tip - ist interessant. ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob das "phänomen" wohl in der fähigkeit der flexiblen kindlichen reaktion auf unberechenbare eltern liegt. bei mir war es jedenfalls so. lange zeit hatte ich das gefühl, nicht zu wissen, wer von den scheinbar gegensätzlichen menschen in mir ich bin, mit der zeit habe ich gelernt, dies als nicht widersprüchlich zu sehen sondern eben als in verschiedenen lebensituationen erlernte und ausgeprägte artikulationsmöglichkeiten ein und desselben menschen. heisst - abhängig von den umständen oder einem dominierenden gefühl etc. kann ich scheinbar ambivalent mein empfinden ausdrücken und leben - powern oder stiller rückzug. ich sehe darin keinen widerspruch mehr - nur meine umwelt mitunter, die sich wundert, dass ich nicht ENTWEDER ein recht ruhiger typ bin ODER ein hyperaktiver spinner.

ciao, andrander
Find all posts by Andrander
Andrander
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Oberbayern, Bodensee
M, 37


Post Sun, 14.Oct.07, 13:12      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

ich führe das hier noch mal weiter, weil es mich im moment so arg beschäftigt, dass ich mich wie in einer zerreissprobe fühle.
man stelle sich vor: ein teil von mir weigert sich, all den attributen wie viel geld, status etc. hinterherzurennen, will nur leben und tun, was aus meinem herzen kommt, nur "wahre" beziehungen eingehen, meine ursprüngliche naivität nicht übergehen, meine liebe endlos verschenken, innere treue fühlen. ein anderer teil langweilt sich dabei zu tode, weil er nicht auf menschen trifft, die ähnlich sind, will stattdessen musik, spass und sex ohne ende, ohne über´s morgen nachzudenken. ich sehe keinen weg, in unserer gesellschaft beides gleichwertig bzw. mittig zu leben, denn wenn man sich in die "normalität" einfügt, wird man 100% stressgebeutelt und lebt kaum noch, wenn man sich dem verweigert, kann man finanziell kaum noch am alltag teilnehmen, (ausser vielleicht in grossstädten, weil es dort alternative kulturen gibt)
ich weiss, dass es dafür keine pauschalen lösungen gibt, aber ich hätte gern mal gehört, wie andere leute solche widersprüchlichen fokussierungen händeln.
Find all posts by Andrander
Werbung
Ulf
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 14.Oct.07, 20:07      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Ich denke es ist möglich beides zu vereinbaren. Ich meine du verdienst doch sicherlich genug Geld um auch etwas davon für "Spass" auszugeben, ohne dass du gleich "hinter Geld her rennst".Oder nicht?

Ich verdiene nicht super gut aber auch nicht schlecht und kann beide von Dir angesprochen "Leben" unter einen Hut bringen.
Ich tue das was aus meinem Herzen kommt, worauf ich Lust habe, versuche viel Spass zu haben und einen gewisse Lockerheit zu bewahren, was mir auch gelingt. Lebe deswegen aber nicht in finanzieller Armut.
Find all posts by Ulf
Ulf
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort Deutschland
M, 19


Post Sun, 14.Oct.07, 20:08      Re: Zwei Facetten der Persönlichkeit - Wer kennt das? Reply with quoteBack to top

Ich denke es ist möglich beides zu vereinbaren. Ich meine du verdienst doch sicherlich genug Geld um auch etwas davon für "Spass" auszugeben, ohne dass du gleich "hinter Geld her rennst".Oder nicht?

Ich verdiene nicht super gut aber auch nicht schlecht und kann beide von Dir angesprochen "Leben" unter einen Hut bringen.
Ich tue das was aus meinem Herzen kommt, worauf ich Lust habe, versuche viel Spass zu haben und einen gewisse Lockerheit zu bewahren, was mir auch gelingt. Lebe deswegen aber nicht in finanzieller Armut.
Find all posts by Ulf
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic