Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Talia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

W

Post Mon, 04.Aug.03, 21:58      Weglaufen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da mal wieder ein Problem....

Ich mache seit einem Jahr eine Thera. Mein Problem ist immer noch, dass ich nicht vertrauen kann und auch dass ich die perfekte Patientin sein will. Genau wegen dieser Problem habe ich meinem Thera einen Brief geschrieben und er hat ganz ok reagiert.
Trotzdem ist mir das alles total peinlich und am liebsten würde ich gar nicht mehr hingehen. Nie wieder.
Eigentlich ist das doch total blöd, oder? Ich meine jetzt war ich schon mal ein bißchen mutig und es ist mir auch nichts passiert, aber trotzdem möchte ich nur noch weglaufen. Leider drehen sich meine Gedanken im Moment irgendwie im Kreis, vielleicht hat einer von Euch ja einen Tipp.
Mit ihm drüber reden kann ich leider im Moment nicht, denn er macht gerade Ferien für sechs Wochen und es ist noch nicht mal eine Woche rum.

Dann ist da noch was. Er hat mir gesagt, dass ich mir z. B. nicht sagen soll: "Ich bin sicher, mir passiert nichts." Er sagt, dass Autosuggestion langfristig nicht hilft und das Problem später noch verschlimmerter aufbricht. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich dachte, dass ich vielleicht dadurch mein Denken wirklich verändern könnte... Aber ich soll lieber nicht denken.

Liebe Grüsse Talia

Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 05.Aug.03, 8:33      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Talia,

es ist doch ein wunderbarer Schritt, den du auf deinen Therapeuten zugemacht hast. Erinnere dich an deine Postings vom April. Du warst so unsicher und hast dich nicht getraut dich zu öffnen. Aber dann, nach einer Weile, hast du es trotzdem versucht. Ganz schön mutig von dir. Very Happy
Wie war seine Reaktion? Er hat dich und deine Gefühle ernst genommen. Und auch diesmal hat er dich wieder ernst genommen. Er hat nicht auf deinen Gefühlen rumgetrampelt. Oder fühlst du dich etwa so, als hätte er das getan?
Liebe Talia, es ist für mich gut verständlich, wenn es dir peinlich ist, dich zu öffnen. Es ist dir peinlich, z.B. weil es für dich ungewohnt ist, daß du ernst genommen wirst und daß du nicht wieder erneut verletzt wirst. Aber du wirst sehen, mit der Zeit wird es dir immer leichter fallen. Irgendwann wirst du es gar nicht mehr missen wollen, mit jemanden über deine Problem zu reden. Wink

Eine Sache fällt mir eben noch auf. Kann es sein, daß du dir bisher immer einen ungünstigen Zeitpunkt ausgewählt hast, um einen Schritt auf deinen Therapeuten zuzugehen. Im Juli schriebst du, daß du einen Schritt gewagt hast, aber daraufhin ist er in den Urlaub gefahren. Und auch diesmal hast du etwas gewagt und wieder ist er weg. Gibt er dir nicht im voraus Bescheid, wenn er demnächst nicht erreichbar sein wird? Oder hast du es bewußt oder unbewußt so arrangiert, daß du genau dann einen Schritt wagst, wenn er die nächste Zeit für dich nicht erreichbar ist?

Liebe Grüße
Ludmilla

Nachtrag: In Bezug auf die Autosuggestion geb ich deinem Therapeuten recht. Es wäre besser, du lernst zu fühlen, daß er dir nicht weh tut. Versuch mal, dieses Gefühl zuzulassen. Nicht mit dem Kopf, sondern mit Herzen! Very Happy
Find all posts by Ludmilla
Talia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

W

Post Tue, 05.Aug.03, 22:19      Reply with quoteBack to top

Hallo Ludmilla!

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort. Dass ich mir immer so ungunstige Zeiten zum Mutig-Sein aussuche ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen. Ich weiß aber eigentlich schon wann mein Thera Urlaub macht, er macht immer Ferien, wenn Schulferien sind und ab und zu zwischen durch, aber dann sagt er es mir auch früh genug.
Ich schätze, dass das zum einen an meinem eigenen System liegt, dass ich nämlich immer alles erst mache, wenn ich unter einem gewissen Druck stehe. Ich fange für Klausuren z.B. erst an zu lernen, wenn die Zeit schon reichlich knapp dafür ist, oder ich putzte meine Wohnung erst, wenn ich weiß, dass ich Besuch bekomme oder wenn es wirklich schon schlimm aussieht. In der Thera ist das wohl auch so, ich bin erst dann mutig, wenn ich merke, jetzt oder nie bzw. erst wieder in sechs Wochen oder so.
Blödes System, aber so ganz abschütteln kann ich das nicht. Mir kam der Gedanke einen Brief zu schreiben wirklich nicht früher.
Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich in letzter Zeit häufig Pausen einlegen musste, weil ich mich in meiner Examenszeit befand und da nicht immer Zeit und Lust auf die Thera hatte. Jetzt, wo ich fertig bin sind leider Sommerferien und er ist im Urlaub. Blödes Timing, aber dafür kann ja keiner was. Ich hoffe, dass ich dann ab September regelmäßig Termine haben werde und auch mal ohne diesen Druck mutig sein kann.

Zum anderen war ich zwar schon mutig, aber so mutig nun auch nicht. Ich dachte, wenn ich jetzt den Brief schreibe, dann habe ich vielleicht sechzig peinliche Minuten und dann erst Mal sechs Wochen, in denen mir nichts passieren kann. Diese Sicherheit hat mich auch mutig gemacht.

Das mit dem Herzen fühlen oder spüren finde ich interessant, ich glaube, dass ich jetzt den Unterschied ein bißchen besser verstehen kann.

Liebe Ludmilla, ich bedanke mich nochmal ganz doll für deine Antwort. Du hast mir echt richtig gut weitergeholfen. Ich wünsche dir alles Liebe.

Talia

[quote]

Post new topic Reply to topic