Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Fri, 07.Sep.07, 20:20      Ich soll Inverliedenpension beantragen Reply with quoteBack to top

Ich war wie in einen anderen Beitrag schon mal berichtet bei einen Psychodiagnostiker.
Es kam herraus, das ich zu meinen körperlichen Krankheitsbild, nun auch noch eine schwere Deppression habe.
Nachdem ich seit 2003 ca 20 Operationen über mich ergehen lassen habe müssen, und nun erneut von meinen Job wegen zu langen Krankenstand gekündigt wurde. Und ich noch mindestes 2 Operationen im nächsten Jahr benötige, man mir geraten ( Psychiater +Diagnostiker) ich soll in Inverlidenpension gehen bis ich wieder hergestellt bin.
Ich habe große Angst vor den Schritt.
Ich habe soviel negatives erfahren im Umgang mit Instutitionen, Ärzten usw, dass ich echt Angst habe den Schritt zu wagen.
Was wird auf mich zu kommen?
Auf grund meines Krankheitsbilde benötige ich auch eine Umschulung nachher, weil ich gehende oder stehende Berufe nicht mehr ausüben kann.
Mir wurde gesagt ich sollte mir meine Behinderung einstufen lassen,... aber bekomme ich dann überhaupt wieder ein Fuß in den ersten Arbeitsmarkt?
Wie war das bei Euch ?
Ich bitte um Hilfe, um eure Efahrungen, vielleicht sehe ich ja wirklich alles nur zu schwarz,...
mir ist zum heulen!!! und entshuldigung mein deutsch ist sehr schlecht!

danke an alle!!!!
Find all posts by jullaufen
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 08.Sep.07, 3:02      Re: Ich soll Inverliedenpension beantragen Reply with quoteBack to top

Hallo jullaufen,

also ich hab dazu keine Info, aber hast Du schon mal mit Deiner/m AMS-BeraterIn darüber gesprochen? Wie schätzt er/sie denn Deine Möglichkeiten ein? Die kennen doch den Arbeitsmarkt recht gut bzw. haben auch Spezialisten beim AMS. Und bei Behindertenorganisationen könntest Dich vielleicht auch mal informieren dazu, die müssten auch was wissen, oder? Und wie siehts rechtlich aus? Könntest Du einen erhaltenen Behindertenstatus auch zurücklegen? Ich würd mich an Deiner Stelle umfassend beraten lassen.

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Sat, 08.Sep.07, 9:59      Re: Ich soll Inverliedenpension beantragen Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort!
Ams ist noch nicht zuständig für mich da ich mich immer noch im Krankenstand befinde, als ich dort war waren die recht unfrundlich zu mir, und meinten ich soll wieder kommen wenn ich gesud bin.
Ich hab noch irgendwie überhaupt keinen Plan.
Für mich ist klar dss ich nicht um diese Schritte herrum komme.
Behinderungseinstufung möchte ich lieber nicht machen,... .
Oder erst wenn ich wieder in einen Arbeitsprozess bin, sda habe ich mich jetzt erst mal erkundigt, ... .
Vielleicht kann mir ja noch wer Erfahrungen berichten wie "schlimm" der weg ist in Richtung vorrübergehende Pensionierung .

Danke

jullaufen
Find all posts by jullaufen
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Sat, 08.Sep.07, 23:42      Re: Ich soll Inverliedenpension beantragen Reply with quoteBack to top

Hallo jullaufen!

Gerne. Ich meinte eigentlich, dass das AMS Dir in jedem Fall Auskunft - also Antworten auf Deine (dann eben allgemein formulierten) Fragen geben müsste (soweit sie das halt AMS-intern wissen) - dazu sind Ämter doch verpflichtet, Stichwort amtliche Auskunftspflicht! - auch wenn sie dort noch nicht konkret für Deine Betreuung/Vermittlung zuständig sind und sich die reine Info-Arbeit lieber sparen würden. Das Verhalten des/r AMS-Mitarbeiters/in widerspricht da übrigens auch ganz deutlich den Bestrebungen der AMS-Kampagne "Next Job". Wenn Du noch Infos brauchst von AMS-Seite, vielleicht auch einen anonymen (also ohne Festnetznummer mitzuschicken und natürlich auch ohne die SV-Nr. anzugeben) Anruf bei der Hotline des AMS in Wien (01/87871) investieren und mit Geduld und Mühe durchfragen bzw. vielmehr durchkämpfen? Also die sportliche Herausforderung darin sehen und sich nicht abwimmeln lassen - das ist dort nämlich auch Volkssport! Oder bei Deiner AMS-Stelle nochmal nachsetzen und dann ggf. hartnäckiger? Du hast ein Recht darauf. Das könntest Du auch telefonisch oder nochmal persönlich und am besten in Begleitung = mit Zeuge!, denn auch auf eine Begleitperson/persönl. Vertrauensperson hast Du ein Recht und man kann das gut und diplomatisch unter dem Titel Hilfe/Unterstützung führen. Zwei lassen sich oft nicht so leicht abwimmeln wie einer...

Außerdem gibts ja auch noch die jeweils zuständigen Ministerien, die man beackern kann.

Welche Vorteile würde Dir eigentlich eine vorübergehende Invaliditätspension bringen? Geld? Hast Du so noch Anspruch drauf? Zeit? Betreuung? In Ruhe gelassen werden? ...? Was bringts Dir? Und welche Nachteile wenn überhaupt hättest Du oder könntest Du mal haben, wenn Du die nicht beantragst?

Alles Liebe
Engerl70

PS: Weisst Du zufällig, welche Möglichkeiten man als in Ö. Versicherte/r hat, eine Rehab-Institution zu wählen bzw. zu ändern (Zusage hätte ich schon, aber nicht für Bad Kissingen wo ich hinwollte, weil PVA mit denen keinen Vertrag hat). Was mach i da jetzt?

PPS: Zu Deiner Diagnose schwere Depression: Don´t worry, auch die ist gut heilbar (hast schon Therapie?) und willkommen im Club! Wink

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic