Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
leckerlecker
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Niedersachsen
W, 34


Post Wed, 05.Sep.07, 11:31      Schmatzen - was tun? Reply with quoteBack to top

Toll! Echt wahnsinn ...dieses Internet. Dieses Thema verfolgt mich auch immer wieder mal und wie so viele hier erleichtert lesen können: I AM NOT THE ONLY ONE! Wie beruhigend. Aber auch beängstigend! Ich will nicht, dass daran meine Beziehung zerbricht ...

Im Augenblick beschäftigt mich dieses Thema bei meinem Partner (seit 2 Jahren zusammen, wohnen seit 6 Monaten auch zusammen). In letzter Zeit reagiere ich auf sein Geschmatze sehr und ich weise ihn daraufhin, bitte leiser zu essen. Das kriegt er hin, allerdings fühle ich mich damit auch unwohl, weil ja auch nicht möchte, dass das Essen mit mir zu einer Tortur wird.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass er immer öfter Nägel kaut (gehört auch auf die Liste) und mir stehen die Haare zu berge.

Ich kriege auch wahnsinnige Agressionen und hasse mich dann dafür selbst. Mal geht es, mal geht es nicht. In meiner Beziehung bin ich eigentlich glücklich.

Mit meinem Vater hat dieses Problem angefangen -- uhhh ---es war nicht zum aushalten, mit der Familie zu essen.

Was hat das zu bedeuten? Ich las schon was von versteckten Agressionen. Hat jemand einen Tipp oder kennt noch eine Seite, wo man sich schlau lesen kann?? Viele Grüße, ***
Find all posts by leckerlecker
Werbung
AnnaK
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Thu, 06.Sep.07, 11:13      Re: Schmatzen - was tun? Reply with quoteBack to top

Wo man sich schlau lesen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich es kenne. Allerdings nur bei meinem Partner.
Schlussendlich hat sich rausgestellt, dass dies nur einer von vielen Punkten war, an denen meine Verzweiflung damals einen Ausgang gesucht hatte.
Es gab heftige Probleme zwischen uns, die ich alle so nicht wahrgenommen habe.
Ich habe vieles gespürt, aber da er nie wirklich ehrlich war und alles nur gefühlt war ohne irgendetwas in der Hand zu haben, war das wohl einfach nur ein Ventil.
Ich konnte mir wegen dem Rest keine Wut erlauben, weil ich ihm nicht hätte sagen können warum ich wütend bin, und anscheinent hat dieser Zorn sich seinen Weg so gebahnt.
Seit einem ziemlich heftigen Crash bei dem ich hinter alles gekommen bin, kann ich offen wütend sein. Es gibt genug, wie ich feststellen musste, wofür ich ihm den Hals umdrehen könnte. Er hatte eine lange Affäre mit einer Freundin von mir. Ich habe gespürt, dass irgendwas Schlimmes in Gang ist. Ich habe mich auch dann und wann mal gefragt ob er eine Affäre hat, dachte dann aber: So ein Quatsch, sowas kannst Du ihm nicht unterstellen. Du bist übertrieben eifersüchtig. Ich hatte wie gesagt gar nichts in der Hand. Ich hätte nicht mal Indizien gehabt zum eskalieren. Ich hätte nur sagen können: Es stimmt was nicht, und ich spüre es! Sehr wacklige Basis auf der ich mich nie getraut hätte zu eskalieren.
Sowas kann kein Mensch dauerhaft aushalten glaube ich, also hab ich das Thema wieder weggedrückt. Hab mein Gefühl bekämpft, weil ich damit eh nichts anfangen konnte. Er hat sehr geschickt gelogen und hat mich dadurch auf einen extrem schwachen Posten gestellt.
Wir haben vieles zu klären. Aber jetzt kann ich es offen angehen.
Schmatzen fällt mir heute gar nicht mehr auf... wirklich ist kein Thema mehr.
Das ist für jemanden der von sich sagt, siene Beziehung sei eigentlich super jetzt natürlich eine krasse Geschichte. Ich will Dir da nichts einreden und auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich hätte damals aber auch gesagt, unsere Beziehung ist klasse, nur bin ich manchmal ein bissel arg eifersüchtig. Vielleicht kannst Du ja was für Dich draus ziehen, Dich in irgendeinem Punkt erkennen.
Ich denke schon dass sowas versteckte Aggressionen sind, auch wenn der Anlass ein ganz anderer ist. Vielleicht gibt es irgendwas, was Du spürst, was für Dich aber kein Grund ist/sein darf wütend zu sein. Vielleicht ist es bei Dir auch völlig anders... Ich weiß es nicht. Ich kann meine Geschichte nur anbieten und Du musst schauen, ob da was für Dich dabei ist.
Nette Grüße AnnaK
Find all posts by AnnaK
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 06.Sep.07, 13:37      Re: Schmatzen - was tun? Reply with quoteBack to top

Hallo,

@AnnaK hat dir in ihrer Antwort schon gute Inputs gegeben, ein paar Dinge möchte ich auch noch erwähnen.
leckerlecker wrote:
In meiner Beziehung bin ich eigentlich glücklich.

"Eigentlich" ist so ein Zauberwort, da pass ich immer auf Wink Daher wäre so eine Frage, was dir wünschst um nicht -eigentlich- glücklich zu sein, sondern glücklich bist.
Schmatzen, Nägel kauen, solche Sachen sind die direkten Auslöser für Aggression, jedoch die Ursache das du so reagierst liegt sicher wo anders (versteckt). Das ist das hinterlistige von Konflikten sie neigen dazu sich zu verschieben. Und wer in der Auswirkung des Problems die Ursache vermutet wird nichts finden, da es da nichts zu finden gibt.
Was ich damit meine, du verspürst eine Aggression die kann latent immer da sein ohne das sie zum Ausbruch kommt. Jetzt macht dein Freund Handlung XY und in dem Moment wird dir deine Wut bewusst (die vorher unbewusst, bzw. unterbewusst war) und du reagierst wütend. Gleichzeitig verknüpft dein Kopf Handlung XY = Wut. Dabei muss es da überhaupt keinen kausalen Zusammenhang geben, es muss nicht mal mit deinem Partner zu tun haben.
Daher wichtige Frage "Über was ärgere ich mich wirklich?" "Was darf da nicht leben in mir?" "Über wenn ärgere ich mich am meisten?" "Habe ich Macht über meine Wut oder umgekehrt?" "Welche Rolle hab ich in dem ganzen?" etc.

Also, da gibt es echt sehr viele Ansätze. Interessant ist auch das......
leckerlecker wrote:
Mit meinem Vater hat dieses Problem angefangen -- uhhh ---es war nicht zum aushalten, mit der Familie zu essen.

Eine nahe liegende Vermutung wäre jetzt natürlich, du überträgst eine frühere Erfahrung in die Gegenwart. Eine ähnliche Situation wie damals und da schießen plötzlich die alten Erinnerungen und Gefühle hoch. Du kennst das sicher, wie Erinnerungen und Emotionen verknüpft sind. Im Radio wird ein altes Lied gespielt und sofort sind die Gefühle da, ja da war ich zum ersten Mal verliebt usw.

Hm, ich hoffe dich nicht zusätzlich verwirrt zu haben. Wink Die Lösung liegt jedenfalls in dir selbst und momentan spürst du und dein Partner die Auswirkungen. Für die Ursachenforschung kann ich dir Selbsterfahrung empfehlen, lerne dich selbst besser kennen, ich weiß das wird oft wie eine Floskel verwendet. Erfahrungsgemäß weiß ich jedoch da führt kein Weg daran vorbei, denn rein in den Auswirkungen eines Problems arbeiten schafft eine Symptomverschiebung, ohne ein Lösungsverhalten dabei zu entwickeln.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Sun, 09.Sep.07, 8:36      Re: Schmatzen - was tun? Reply with quoteBack to top

leckerlecker wrote:


Mit meinem Vater hat dieses Problem angefangen -- uhhh ---es war nicht zum aushalten, mit der Familie zu essen.

Was hat das zu bedeuten? Ich las schon was von versteckten Agressionen. Hat jemand einen Tipp oder kennt noch eine Seite, wo man sich schlau lesen kann?? Viele Grüße, ***
Vielleicht hat Dein Vater als Kindheit nie gelernt anständig am Tisch zu essen.Beim Essen soll den Mund zu machen
In europa ist es unanständig
aber in Asien ist es normal.
Schmatzen bedeutet das Essen sei gut,es bedeutet in sehr vielen asiatischen Länder sowie schlürfen,schmatzen,rüpsen.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic