Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
crow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Mon, 04.Aug.03, 5:52      Innerartliche Aggression beim Menschen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr.

Ich bin seit heute hier angemeldet und wollte Euch um Mithilfe BITTEN.

Die unten genannte Aufgabenstellung habe ich von einer guten Freundin bekommen. Würde mich sehr über Anregungen und Ideen freuen. Es muss nicht gleich geantwortet werden, ich habe 5 Monate dafür Zeit. Wichtig ist mir dies schon.

Aufgabe (originaler Wortlaut):

Innerartliche Aggression beim Menschen.

Normen im Umgang der Menschen untereinander. Untersuche ausgehend von einer Begriffsklärung die innerartliche Aggression am Beispiel Mensch. Führe dazu Verhaltensbeobachtungen durch, in denen der Mensch zur Aggression neigt. Wähle diese Situation selbst aus. Werte diese Beobachtungen unter verhaltensbiologischen und physiologischen Gesichtspunkten aus.

Ich danke, jeden einzelnen, der sich diesen Thread durchgelesen hat und eventuell etwas dazu schreibt.

crow

Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Mon, 04.Aug.03, 7:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Crow,

dein Posting kam mir gleich so bekannt vor. Darf ich dich korrigieren, in der Hinsicht, daß du nur noch 4 Monate Zeit hast, die Aufgabe zu lösen? Dein Posting (mit genau demselben Wortlaut) in einem anderen Forum, ist bereits einen Monat alt. Wink

Quote:
Bei allem was man mit ganzem Herzen tut, sucht man nicht nach Helfern.

Inwieweit beziehst du denn deine Signatur auf die Aufgabenstellung? Bist du etwa nicht mit "ganzem Herzem" bei der Lösung dabei. Wink

Wie weit sind denn deine Beobachtungen schon fortgeschritten? Kannst du schon irgendwelche Schlüsse über Aggresssionen draus ziehen? Es wär sicherlich interessant, wenn du uns an deinen Ergebnissen beteiligen würdest. Smile

Viele Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
crow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Mon, 04.Aug.03, 8:07      Reply with quoteBack to top

Hi,
ja stimmt, sind nur noch 4 Monate. Image

Ich bin ja mit ganzem Herzen dabei, nur ist dieses Thema bzw. diese Arbeit so GROß, das ich es hinsichtlich der Menge nicht alleine schaffe.
Am Ende soll es eine Arbeit sein, die sich über 40-50 A4 Seiten (maschinell geschrieben) erstreckt. Und da wär mir jeder Tip sehr lieb.
Da ich in dem anderen Forum, noch kein großes Feadback bekommen habe, versuche ich es hier auch mal.
Vielleicht ist aber meine Erwartung zu hoch.
Mal abwarten.

EDIT: Achja, meine Arbeiten zu diesem Thema gehen voran, aber wen es interessiert, ich werde es zu gegebener Zeit mal posten.

crow

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Mon, 04.Aug.03, 9:58      Reply with quoteBack to top

crow wrote:
Da ich in dem anderen Forum, noch kein großes Feadback bekommen habe, versuche ich es hier auch mal.

Ein bekannter Programmierer hat mal ein Dokument mit dem Titel "So stellt man sinnvolle Fragen" geschrieben. Das, was er dort gesagt hat, passt auch hier teilweise ganz gut, und zwar sieht es in etwa so aus:

"Erwarte nie, dass andere Deine Hausaufgaben für Dich machen". Das wäre ja auch zu einfach - man hat eine Aufgabe bekommen und erwartet von anderen eine Lösung. Warum sollten die anderen sich da jedoch beteiligen? *Sie* haben ja nichts davon, und schon alleine die Erwartung, dass sie eine Lösung liefern sollen, wird leicht "störend" wirken. Demzufolge bekommt man mit solchen Fragestellungen kaum Feedback.

Was macht man stattdessen? Ganz einfach: Man muss schon zeigen, dass man selbst recherchiert hat und sich mit dem Thema, um das es geht, auseinandergesetzt hat. Wenn man dann konkrete Fragen postet zu Bereichen, die einem unklar sind und genau anführt, was einem unklar ist, werden sich garantiert hilfsbereite Leute finden. Genauso kann man "Beispiele" posten und seine Meinung dazu sagen und andere dazu aufforden mitzuteilen, was sie dazu denken. So erhält man auch garantiert viele Meinungen.

Das ist der ganze Trick an der Sache: Sieht es so aus, als sollen die anderen Deine Hausaufgaben machen, bekommst Du eher wenig bis nichts. Sehen die anderen jedoch, dass Du Dich selber damit auseinandergesetzt hast, so werden sie hilfsbereit sein, weil sie von der resultieren Diskussion selber profitieren können.

Aber das nur mal als generelle Bemerkung nebenbei. Wink

crow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Mon, 04.Aug.03, 11:26      Reply with quoteBack to top

@ BadForGood,

sicher, dies ist mir ja schon klar.

Um es auch mal vorweg zunehmen, handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe. Es ist mehr ein Test.

Und selbst solche Antworten, wie Du sie mir geschrieben hast, habe ich erwartet.

Recherchieren kann ich auch und aus Büchern abschreiben ist sicherlich auch klug "lol". Wie z.B. was anerkannte Psychologen über dieses Thema denken.
Ich möchte ja Meinungen von „normalen“ Menschen hören und lesen, die bereit dazu sind, sich dies bezüglich zu äußern. Denn ob ich nun Freud, Miller, Lorenz und alle anderen Größen wiedergebe, spielt nicht die relevante Rolle.

Aber dennoch, ich habe Deine Antwort vernommen und es freut mich sehr zu lesen, was Du denkst.

Meine es auch nur mal so am Rande.

PS: hoffe es fühlt sich keiner, durch die Bezeichnung "normaler" Mensch angestoßen

crow

Last edited by crow on Mon, 04.Aug.03, 11:54; edited 1 time in total
Find all posts by crow
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Mon, 04.Aug.03, 11:32      Reply with quoteBack to top

crow wrote:
Aber dennoch, ich habe Deine Antwort vernommen und es freut mich sehr zu lesen, was Du denkst.

Meine Antwort war auch nur als "Tipp" gedacht. Denn ich bin mir sicher, wenn Du es "richtig" anstellst, dass Du dann hier einige sehr interessante Einsichten zum Thema gewinnen kannst. Wink

Post new topic Reply to topic