Author |
Message |
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
Sun, 03.Aug.03, 22:28 Wer hat Erfahrung mit EMDR ? |
|
Hallo!
Kann mir jemand helfen? Wer hat Erfahrung mit EMDR?
Wie ist das so ?
Liebe Grüße Affe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hy Affe,
Also mich hatte woanders schon mal jemand was zum Thema EMDR gerfagt und ich hab Dir den Dialog(Zusammenfassung) mal hier reinkopiert (Link: http://www.psychologie.de/apboard/thread.php?id=5102 ),wenn du noch andere fragen dazu hast dann frag ruhig.
Hab übrigens in 3 Wochen meine letzte EMDR -Sitzung
Das Thema "brennt" mir also sowieso gerade unter den Fingernägeln
1. dialog
...finde ich für Traumaarbeit im Allgemeinen das EMDR (nach der Amerikanerin Francine Shapiro) echt gut, dabei werden Bilder vom Trauma die; mal salopp gesagt; gleich vorne am Gehirneingang abgelegt wurden mit deinem Sprachzentrum verbunden und Du hast erst dadurch die Möglichkeit diese dann normal zu verarbeiten(hat bei mir jedenfalls super funktioniert) und ich glaube welcher Therapeut EMDR machen kann, hängt von seiner eigenen Fortbildung ab, also unabhängig von der Richtung der (Grund)ausbildung.
Viele Therapeuten die Traumatas behandeln arbeiten mit dieser Methode weil zwar nicht klar ist wie sie genau funktioniert, aber belegt ist das es die Methode ist die gerade für einzelne Traumatas die grössten Erfolge verbucht.
Ich hatte 2 EMDR Sitzungen und beide würde ich sagen waren ein voller Erfolg, all die Dinge die mit dem Trauma in Zusammenhang standen sind weg, Angst (z.B. vor der auslösenden Situation), Bilder(Flashbacks), Vermeidungsstrategien...
2ter Dialog
Was bedeutet die die Therapieform bezeichnende Abkürzung?
EMDR- Eye Movement Desensitization and Reprocessing, übersetzt: Desensibilisierung durch Augenbewegung und Neuverarbeitung
Wie findest Du einen "passenden" Therapeuten , der diese Zusatzausbildung hat?
Keine Ahnung
Ich war bei einer Psychiaterin die, nach einem Gespräch über meine Symptome mich an diese Therapeutin weitervermittelt hat, sie wurde mir also empfohlen, hat gemeint die wäre gut.(Ist sie auch)
Hab' ich richtig verstanden, Du hattest nur 2 Sitzungen? Und dann war das grösste "Übel" schon überwunden?
Nun ja die direkte arbeit am Trauma beinhaltete nur 2 Sitzungen zu a`3h, mit Vorbereitung, durchsprechen, durcharbeiten..., allerdings, wenn ich meiner Therap. zu Anfang schon 100% vertraut hätte dann hätte auch eine gereicht, bin von mir aus zu früh ausgestiegen weil irgn´dwo dann für mich die Grenze des Vertrauens erreicht war.
dadurch ist dann noch etwas übriggeblieben für das wir noch ein Setting benötigt haben.
Ich hätte gedacht gedacht, dass eine solche Therapie, bei der man sich ja tatsächlich nur ein traumatisches Erlebnis `rauspicht`zwar weniger Stunden bedarf, als z.B. eine tiefenpsychiologische Therapie, aber doch vieleicht so mind. 10 sitzungen.
Nun die direkte Arbeit am Trauma KANN sich wirklich auf nur ein solches Setting beschränken, ABER 1. wird EMDR niemals isoliert eingesetzt sondern immer in einen Gesamtbehandlungsplan integriert, da der Therapeut Dein Problem erst kennenlernen muss, für sich entscheiden ob er mit dir daran wirklich mit EMDR arbeiten will und er dich in der Zeit der Traumaverarbeitung(mind. 6Monate ja weiterhin intensiv betreut da in dieser Zeit immer dinge und Bilder`"nachkommen" und nicht vorherzusagen ist ob du nicht doch mehrere Sitzungen benötigst.
Falls Du mit dem Gedanken spielst ich geh hin mach ne Sitzung und das wars? sorry da muss ich Dich enttäuschen da wirst du wohl noch eine Therapie beginnen müssen.
Habe auch erlebt das jemand zu einem Thera. gegangen ist und gesagt hat ich habe das Problem und daran will ich mit EMDR arbeiten, der fand das nicht so toll.
Seine Antwort war(logischerweise) das gerne ein Termin zum Kennenlernen gemacht werden kann und sie dann gemeinsam schauen ob diese Probleme mit EMDR angegangen werden können.(Therapeuten mögen es nicht besonders wenn Ihnen von Klienten vorgeschrieben wird wie der Behandlungsplan auszusehen hat, sie möchten sich selbst einen Überblick verschaffen)
Anders sieht es da vieleicht aus wenn dein erster Therapeut Dich an einen Kollegen überweist speziell für diese EMDR-Sitzung und die beiden alles andere unter sich absprechen, das ist meines Wissens nach auch möglich, dann macht dieser nur die Sitzung und die Betreung kann dein eigener Thera. fortführen.
Dies hat allerdings den Nachteil, das Du diesen Menschen ja nicht richtig kennengelernt hast und Du selbst entscheiden musst ob das Vertrauen für das EMDR ausreicht.
Aber ich hatte diese Probleme nicht einen zu finden der diese Traumatherapie macht, bin ehr dazugekommen wie die Jungfrau zum Kind.
P.S.
Hab auch mal gelesen(weiss leider nicht mehr wo im Netz), dass es stationäre Therapien geben soll in denen vorwiegend diese Art der Traumabewältigung praktiziert wird, wo es die gibt und wie mann an einen Platz kommt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Liebe Grüsse
Schnuppe
|
|
|
|
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
HAllo Schnuppe!
DAnke für Deine Antwort.
Ja ich bin jetzt seit 2 Jahren in Thera, und letztesmal wurde mir der Vorschlag gemacht, die Kindheitstrauma durch EMDR zu bewältigen, da ich durch meine Behinderung, eh noch genug Probleme habe.
JA ich möchte nichts unversucht lassen, etwas auszuprobieren was mir helfen könnte.
Stimmt das , das die erste Sitzung 3 Std. dauert?
Wie fühlt man sich danach? ( wenn alles hoch kommt )
IN welchen Abständen hattest Du die Termine?
Erzähl mir noch etwas persönliches davon , wenn es Dich nicht stört!
Bitte und Danke Affe
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hy Affe,
Nun meine Therapeutin hat mir de Wahl gelassen ob ich lieber drei Stunden am stück arbeiten oder es aufteilen möchte in 1*1 und1*2 h.
Na ja ich hab mir gedacht ich nehm die 3h dann hab ichs weg und muss nicht erst die ganze Geschichte erzählen und dann mit dem ganzen Müll nach Hause gehen ohne ihn durchgearbeitet zu haben.
Das nächstemal ist es aber nicht so belastend und deshalb werd ichs aufteilen.
Wie fühlt man sich danach? ( wenn alles hoch kommt )
ich weiss nicht mehr genau, mies, total fertig, dünnschichtig und durchscheinend, total verletzbar, müde müde müde...
Ich hatte vor allem das erstemal hinterher einige Tage das gefühl als ob mich alle Menschen um mich herum beobachten würden und bis in mein tiefstes Innerstes sehen können.
Ich hatte die erste EMDR -Sitzung nach etwa einem Jahr THerapie und habe so nach 3 Monaten gemerkt das noch ein einzelnes Bild vom Trauma übriggeblieben ist(Flashbacks) und hab das meiner therapeutin gesagt und auch das ich daran nochmal arbeiten möchte na ja also hatten wir nach 3 Monaten noch eine Sitzung zu 3 Stunden und diese jetzt hat mit dem ersten Thema nicht viel zu tun, habe aber auch in bestimmten situationen Flashbacks aus denen ich nicht herauskomme und hoffe das diese letzte sitzung hilft.
Also nach 2 Jahren die dritte und letzte, glaube aber das das bei jedem anders verläuft.
Persönliches
Mhm, weiss nicht genau was Du damit meinst aber ich kann Dir ja erzählen wie ich mich so bei der sitzung gefühlt habe.
Nun*griens* erstmal hatte ich tierischen Schiss davor und hab am Tag vorher fast 2kg schokolade gefuttert(diese 750g Nutellagläser)
Ich konnte meine geschichte gar nicht selber erzählen sie hat mir die meisten sätze in den Mund legen müsssen, weisst du das Bild zur Situation hatte ich ganz klar vor augen, aber mir sind einfach keine Worte eingefallen es zu beschreiben, auszusprechen, wie gelähmt,
Na ja und der Einstieg war auch irgendwie komisch hab am anfang immer an eine sportübung denken müssen weil sie:" immer weiter so, sie machen das gut so" und sowas gesagt hat, kam mir am Anfang ziemlich bescheuert vor dort zu sitzen und Finger zu beobachten.
Mein Körpergefühl hat sich während den sitzungen verändert einmal hatte ich auch das Gefühl egal wsa jetzt passiert im Raum, auch wenns brennt, ich kann nicht weglaufen es geht nicht, als ob meine füsse mit dem Boden verwachsen seien.
Na ja, bei EMDR können die komischsten dinge hochkommen.
Und bei der zweiten sitzung hab ich erstmal ne 3/4 h mit ihr "gekämpft" ob ich sie überhaupt mache, ich wollte unbedingt aber in mir drinnen hat sich alles gesträubt -blos weg hab ich gedacht.
Aber es passiert dir nichts, keine angst -Deine Thera. passt auf Dich auf Ihr geht da zusammen durch das hat mir meine immer wieder gesagt und ich war heilfroh!
Zusammen und nicht nocheinmal mir alles alleine anschauen zu müssen.
Am ende der 2ten sitzung hat sie gefragt ob sie mich umarmen darf und ich hab nach nem kleinen wutanfall dann doch ja gesagt, weil es mir selber ein bedürfniss war, diesen abschluss die Umarmung werd ich nie vergessen das war das schönste an allem, das michendlich mal jemand in den arm nimmt nach all dem schrecklichen und ich nicht damit alleine gelassen werde, war total gerührt und durcheinender und verlegen
Und hab nach der Umarmung geleuchtet wie ein streichholzkopf und meine sachen fallen lassen vor aufregung, konnte Ihr gar nicht mehr in die augen sehn, hab mich so wahnsinnig gefreut.
Soo hab hübsch alles durcheinender geschrieben was mir spontan dazu eingefallen ist, Na persönlich genug
Liebe Grüsse
Schnuppe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
HAllo Schnuppe!
Danke vielmals für Deine Erklärung und Deine Erfahrungen mit EMDR.
Ich habe übermorgen eine Termin bei meiner Thera, und dann werden wir besprechen, ob ich zu dieser Theraphie zu dem anderen Thera gehe, und wie das ablaufen wird.
Jetzt kann ich mir jedenfalls schon eniges darunter vorstellen, hoffe ich jedenfalls.
Werde Dir dann davon berichten wenn Du möchtest.
Jedenfalls nochmals vielen DAnk und Dir ALLES GUTE!
Liebe Grüße Affe
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hallo Affe,
Ja wär schön wenn du von der sitzung erzählen würdest egal wie sie ausgeht oder wie du Dich entscheidest.
Bin nämlich jetzt auch gespannt, wie EMDR bei jemand anderem, auch von der Planung ablaufen kann, kenn sonst niemanden ders gemacht hat.
Schreibst Du?
auch über deine gefühle in der sitzung, wäre total lieb.
Liebe Grüsse
schnuppe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hallo affe,
wie ist den Deine Sitzung gestern so gelaugfen, magst du erzählen?
Liebe Grüsse
Schnuppe
|
|
|
|
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
HAllo Schnuppe!
Ging mir ganz schlecht gestern in der Stunde.
Haben über soviel anderes gesprochen, werden das Theman EMDR erst am 18.8 besprechen wenn es mir besser geht. Danke der Nachfrage, werde Dich aber am laufenden halten,
Find ich ganz toll von Dir das Du an mich denkst ( bin eher ein Einzelgänger- durch meine Behinderung-) fühle mich echt wohl, wenn sich jemand um mich sorgt.
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Affe
|
|
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hy Affe,
Nun ja im Netz "sieht" man nicht da kannst du Dick oder dünn sein im Rollstuhl sitzen oder Athlet sein, das interessiert nicht, interessiert mich aber auch real nicht
Hier bist du nur das was Du schreibst !
Klar denk ich an dich
Hab am 26.08. meine 1h der Traumatherapie, werd Dir dann mal schreiben wies gelaufen ist...
Liebe Grüsse
Schnuppe
|
|
|
|
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
Hi Schnuppe!
Geht mir inzwischen etwas besser,nur diese Woche ist meine Thera nicht da, ich freue mich schon auf Montag.
Werde am 26.8. an Dich denken!
Natürlich werde ich Dir weiter berichten, sobald ich wegen dem EMDR etwas weiß.
Liebe Grüße Affe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Hab mich Anfang der woche gegen EMDR entschieden, denke nicht mehr das ich es noch brauche, mir gehts auch so wieder gut und jetzt nochmal alles durcheinander würfeln. Nö, keine Lust mehr werd(will) an anderen dingen an mir arbeiten.
Wie ist es bei Dir gelaufen?
'Liebe grüsse
schnuppe
|
|
|
|
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
HAllo Schnuppe!
Also ich treffe meine Thera am 9.9. und hoffe dann schon einen Termin zu erfahren.
Ich möchte es unbedingt mit EMDR versuchen einen Teil zu verarbeiten zu können.
Werde dann berichten.
GAbz liebe Grüße Affe
|
|
|
|
|
nicnok
neu an Bord!
2
W, 32
|
Thu, 25.Sep.03, 14:26 Re: Wer hat Erfahrung mit EMDR ? |
|
Sorry das ich mich hier so reinschreibe,aber ich habe da ein Problem!
Meine Krankenkasse hat die EMDR-Thera. für mich und meine Tochter
abgelehnt.....
Was habt Ihr denn dafür getan oder bin ich in der falschen KK.
Danke schon mal
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Thu, 25.Sep.03, 19:23 Re: Wer hat Erfahrung mit EMDR ? |
|
nicnok wrote: | Was habt Ihr denn dafür getan oder bin ich in der falschen KK.
|
Nichts.
Vieleicht kommt es ja auch die ausbildung an?, hat die Kasse gesagt warum sie`s ablehnt das EMDR zu bezahlen?
Hallo Affe,
also der 09.09. is ja schon ein Stück vorbei, nagst du berichten?
bin neugierig.
Schnuppe
|
|
|
|
|
nicnok
neu an Bord!
2
W, 32
|
Fri, 26.Sep.03, 14:06 Re: Wer hat Erfahrung mit EMDR ? |
|
Wie jetzt ...falsche Ausbildung ?
Sie haben gesagt ,es wäre noch nicht anerkannt !
Und jetzt soll ich auch noch die Hälfte der Kosten für die Diagnosestellung zahlen!
Irgendwie haben die ein Loch im Dach !
|
|
|
|
|
|
|