Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Mon, 27.Aug.07, 21:37      Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte gerne eine Frage an Euch richten und ein paar Meinungen dazu einholen.
Meine Situation ist keinesfalls akut, ich leide nicht unter Liebeskummer, ich führe mein Leben momentan unter normalen Umständen (also Job, Eltern, genug zu essen und ein Dach über dem Kopf), aber ich habe wenig (im Grunde gar keine) Freunde, auch keinen Partner. Und hier setze ich mal mit meiner Frage ein:
Ist es normal oder zumindest erklärbar, warum man Jahre nach einer Trennung noch jeden Tag über den Ex nachdenkt, im Internet nach ihm schaut und noch immer nicht richtig damit klarkommt, dass er eine Andere liebt?
Ist es damit zu erklären, dass ich seither keinen Partner mehr gefunden habe (ich hatte nach ihm jemanden, aber das war nichts für die Zukunft), dass ich mich einfach einsam fühle und die Gedanken an ihn kommen, weil ich niemanden habe?
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich ihn insgeheim noch liebe, auch wenn ich ihm nachgelaufen bin vor einer Weile, weil ich ihn doch zurückwollte (ich weiß nichtmal, ob das wirklich das Wahre gewesen wäre, und ich wusste ja, dass er eine Andere hat und ich keine Chance mehr hatte)..
Fülle ich vielleicht die Lücken in meinem Leben mit den Gedanken an ihn? Unsere Beziehung war nicht immer harmonisch und ich bin auch oft nicht richtig auf ihn zugegangen, so als wäre es keine richtige Liebe gewesen..
Es tut mir nicht mehr unbedingt weh, aber es gab Zeiten, da hat es mich zerrissen, so als wäre der Schmerz über die Trennung (die ich verursacht habe) erst viel später gekommen. Wenn ich andere Männer treffe und feststelle, dass die mir gar nicht zusagen, denke ich wieder an ihn.. es ist viel Zeit vergangen, die die Wunden womöglich geheilt hat, aber trotzdem ist er nie aus meinen täglichen Gedanken verschwunden..

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kennt solche Fälle und eine Erklärung dafür? Klammert man sich gedanklich an das alte, weil nichts neues da ist oder steckt da mehr dahinter?
Vielleicht würde ich ihn "vergessen", wenn plötzlich meine große Liebe käme, vielleicht glaube ich aber schon nicht mehr daran und wünsche mir insgeheim doch die Zeit damals zurück?

Wahrscheinlich schwierig zu beantworten.. ich wollte es wenigstens mal in den Raum werfen, vielleicht geht es ja sogar anderen hier ebenso wie mir.. ?!

Liebe Grüße,
Breathless
Find all posts by Breathless
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Tue, 28.Aug.07, 6:52      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo breathless,

wir wollen geliebt und gehalten werden, wollen uns verlieren können im Anderen, aufgehen in Gefühlen und wollen uns wiederfinden in den Gefühlen die ein anderer uns erweckt und wollen selbst Gefühle in anderen erwecken.

Wir suchen also die Liebe und wenn wir sie finden und wenn sie tief geht und sie trotzdem endet brauchen wir manchmal lange bis wieder Platz ist in uns für etwas Neues. Wie lang das dauert ist sehr verschieden. Wie lange dauert Trauer? Wie lange dauert es bis Verletzungen heilen und Enttäuschung vergeht?

Jede Beziehung zu einem Menschen hinterläßt Spuren in uns, Erinnerungen an die Schönen Zeiten und wenn in der Gegenwart das Schöne fehlt greifen wir auf die Vergangenheit zurück und erinnern uns. Irgendwann ist alles Erinnerung.

Ist in dir schon Platz für etwas Neues in den Lücken?

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Tue, 28.Aug.07, 17:35      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo vb3rzm,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine Worte klingen schön und traurig zugleich, es beschreibt die Sehnsucht der Menschen sehr gut...

Ja, ich denke, da ist Platz für Neues in den Lücken. Und auch die Erinnerungen an ihn könnten eines Tages nur noch das sein, was sie tatsächlich sind: Erfahrungen und gespeicherte Gedanken an die Vergangenheit.
Ich glaube, ich habe erst später erkannt, dass ich vieles immer zu negativ gesehen habe und er viel mehr Gutes getan hat, als ich gesehen habe. Wir verstanden uns schon gut, aber ich habe irgendwann gedacht, ich liebe ihn nicht richtig.. allerdings glaube ich manchmal, dass ich mir viele Probleme selber gemacht habe, obwohl das nicht hätte sein müssen. Vielleicht hänge ich so daran, weil ich es auch hätte anders machen können und wir hätten auch zusammenbleiben können (er wollte damals die Trennung nicht und hat auch gelitten), und vielleicht wünsche ich mir heute, dass es so gewesen wäre und er noch bei mir wäre.. aber zu spät ist zu spät und nun werde ich nie erfahren, wie es hätte sein können und wie es heute sein könnte..

Und um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen.. da ist zwar Platz für Neues, aber das Neue bleibt ja aus und deshalb sehne ich mich vermutlich nach der Vergangenheit und seiner Liebe zu mir..

PS: Außerdem spielte damals ein anderer Mann eine Rolle, in den ich mich ein bisschen verguckt hatte.. durch ihn habe ich mich von meinem Ex (damals noch Freund) entfernt. Ich denke, wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ihn keinesfalls verlassen.. ich glaube, diese Tatsache hängt mir auch noch ziemlich nach.
Find all posts by Breathless
Lakriz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 25


Post Fri, 31.Aug.07, 10:39      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Breathless

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie Du. Nur dass seit unserer Trennung gerade 1,5 Jahre vergangen sind und wir noch verheiratet sind. Ich habe damals auch die Trennung gewollt weil ich dachte ich würde ihn nicht mehr lieben. Nun komm ich aber mit der Situation gar nicht klar. Ich liebe ihn noch und würd ihn gern zurück haben. Doch er will nicht. Hat aber auch keine Freundin.

Würd gerne wissen ob der Schmerz mal nachlässt und wenn, dann wann? Ich weiss, es ist ne Frage, die keiner beantworten kann..... schade Sad

Da Du aber meinst dass Du ihn nicht mehr liebst, denke ich schon dass es daran liegt dass Du im Moment keine Beziehung hast.

Wünsch dir dass Du den Richtigen triffst und deinen Ex vergisst..

LG
Find all posts by Lakriz
Werbung
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Fri, 31.Aug.07, 17:19      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Lakriz,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Deine Situation klingt doch noch etwas verzwickter als meine.. meinst Du, Dein Ex bzw. Noch-Ehemann hat komplett abgeschlossen oder gibt es noch den Hauch einer Chance für Euch? Wenn nicht, wünsche ich Dir, dass Du die Kraft hast, auch abzuschließen und Dich neu zu orientieren. Habt ihr denn schon von Scheidung gesprochen oder er, wenn er denn so gar nicht mehr will?

Seit mir all diese Gedanken durch den Kopf gehen, frage ich mich oft, was denn eigentlich Liebe ist und ob ich mir was vormache, in welcher Hinsicht auch immer.. ich dachte ja, ich würde ihn doch noch lieben, dann wiederum dachte ich, dass es keine Liebe ist, sondern nur die momentane Leere, die Sehnsucht nach Erfüllung, nach Freude..
Ich hatte ja nach ihm jemand anderen und an den denke ich gar nicht mehr, würde niemals zurückwollen. Das ist es, was ich nicht verstehe und was mir Sorgen macht. Warum denke ich gerade an diesen Ex solange und soviel? Weil er eine andere hat und ich das nicht gut finde, weil er mich nicht mehr liebt, sondern sie jetzt? Oder weil er tief in mir doch solche Spuren hinterlassen und mein junges Leben geprägt hat und ich erkenne, dass er ein lieber Mensch war und ich oft auch Schuld an der Disharmonie bei uns?
Es ist irgendwie hart, damit klarzukommen, weil ich auf viele Fragen keine Antworten finden werde, zulange schon geistert das durch meinen Kopf. Würde er heute oder sonstwann vor meiner Tür stehen, würde ich mich wohl sehr freuen, wenn er mit ehrlichen Gefühlen käme.. doch diese sind vergangen, ich hab sie selbst verspielt, ich hatte all seine Liebe und er wollte keine andere. Er war mein zweiter Freund, allerdings war er mein erster richtiger, der auch Zeit für mich hatte, der mich wirklich liebte.. vielleicht war diese Schwärmerei für den Anderen nur der Reiz des Neuen, des Anderen, aber von Dauer war das nicht (obwohl ich schon eine ganze Weile mit dem zusammen war)..ich habe diesen Mann verlassen, weil ich nur noch an meinen Ex dachte (und ich wusste da auch schon, dass ich keine Chance mehr bei ihm habe)..

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute! Vielleicht ist das Leben einfach so, dass wir Entscheidungen treffen, die wir später bereuen.. aber vielleicht hat am Ende auch alles einen Sinn und sein Gutes, nur dass wir das nicht sofort sehen oder erleben. Ich hoffe es zumindest!
Find all posts by Breathless
Wutzelchen
Helferlein
Helferlein


Posts 32
Wohnort Leverkusen
M, 53


Post Sat, 01.Sep.07, 18:02      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Es tut mir nicht mehr unbedingt weh, aber es gab Zeiten, da hat es mich zerrissen, so als wäre der Schmerz über die Trennung (die ich verursacht habe) erst viel später gekommen. Wenn ich andere Männer treffe und feststelle, dass die mir gar nicht zusagen, denke ich wieder an ihn.. es ist viel Zeit vergangen, die die Wunden womöglich geheilt hat, aber trotzdem ist er nie aus meinen täglichen Gedanken verschwunden..

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kennt solche Fälle und eine Erklärung dafür?


Aber ja doch und das Ganze in einer neverending Story seit 35 Jahren. Wohlgemerkt, bin verheiratet, mit zwei Söhnen und einem wirklich schönen Beruf. Diese Verhältnisse, um die mich viele beneiden, haben die alte Wunde nie wirklich geheilt.

Aber irgendso eine Verletzung trägt doch jeder mit sich herum. Findet man auch ganz häufig in der Kunst. Auf Anhieb fallen mir da Simon&Garfunkel ein ("Richard Corey", "A most peculiar man", "The boxer")
Find all posts by Wutzelchen
Werbung
Lakriz
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Bayern
W, 25


Post Sun, 02.Sep.07, 17:15      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Breathless wrote:

meinst Du, Dein Ex bzw. Noch-Ehemann hat komplett abgeschlossen oder gibt es noch den Hauch einer Chance für Euch?


Ich hab mit ihm geredet und er meinte dass es keine Chance mehr für uns gibt... Er hätte mit der Sache abgeschlossen und sieht keine Möglichkeit mehr nochmal die Beziehung aufzubauen. Er sagte aber auch dass er auf keinen Fall Kontakt zu mir verlieren will, denn er mag mich sehr als Mensch und ist nur deshalb in unserer Stadt geblieben und nicht ganz wo anders hin gezogen. Was ich auch nicht verstehe, dass er sagt er hätte keine Gefühle mehr zu mir, ihm kommen aber in solchen Momenten die Tränen. Sagt aber ich soll keine Annäherungsversuche machen, sonst muss er Abstand von mir halten....

Auf jeden Fall kann ich mir im Moment keine neue Beziehung vorstellen. Obwohl ich nach ihm auch schon eine hatte. Wird wohl etwas dauern bis ich soweit bin...
Find all posts by Lakriz
annabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nrw
W, 44


Post Sun, 02.Sep.07, 21:42      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Breathless,

vb3rzm, hat es sehr schön beschrieben!

Ich kämpfe auch seid fast 10 Monaten, um von einem Mann loszulassen, der mir weh getan hat, wo ich weiß, dass er Gift für mich ist.
Und doch denke ich noch immer jeden Tag an ihn, wo mir alle raten, ihn
endlich aufzugeben.
Ich habe mich mit vielen Männern getroffen, um (wie es so heißt) die Festplatte zu überspielen, aber ich habe es noch nicht geschafft, mich auf jemanden Neuen einzulassen.
Hoffe, dass ich aber nun bald schaffe, denn das Leben ist kurz.


Viele Grüße

Annabell
Find all posts by annabell
Mascara
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Salzburg
W, 21


Post Tue, 04.Sep.07, 17:35      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

hallo.. !!

also ich denke das so etwas sehr oft vorkommt da man an den alten erinnerungen festhält und neue bekanntschaften mit dem ex vergleicht. auch unbewusst wahrscheinlich, nur man sollte sich nicht auf diesen einen versteifen auch wenn man eine wunderschöne beziehung hinter sich hat. jede neue wird sicherlich genauso schön auf eine andere art und weiße versteht sich aber du musst DIR eine chance geben wieder was neues und schönes zu erleben. öffne dich ein kleinwenig.
anscheinend bist du noch nicht ganz über die vorherige beziehung hinweg aber was hilft es sich an vergangenes zu klammern?
natürlich wirst du dich nicht so schnell auf eine neue beziehung einlassen können was du ja auch nicht muss. erfahrungen und erinnerungen sind gut und schön und haben dein leben auch sicher sehr bereichert aber du willst doch sicher noch mehr erleben und das ganz bestimmt nicht alleine?!
also wie gesagt öffne dich, lenk dich ab, meide plätzte an denen du mit ihm gemeinsam warst oder die dich an bestimmte situationen erinnern und versuch soviel wie möglich was dich an das alte erinnert vorübergehend aus deinem leben zu verbannen so fällt es dir sicher auch leichter. ich weiß leichter gesagt als getan.. ich wünsch dir nur das beste!
Find all posts by Mascara
Breathless
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Berlin, Deutschland
W, 25


Post Wed, 24.Oct.07, 7:10      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

nach einiger Zeit möchte ich meinen Thread wieder aufgreifen, da etwas passiert ist, womit ich nie gerechnet hätte.. mein Ex ist wieder Single!
Seine Freundin (19) hat ihn (fast 27) nach fast 3 Jahren Fernbeziehung verlassen, sie haben sich im Guten getrennt.
Das war ein ziemlicher Schock für mich, da er mir ja erzählt hatte, wie glücklich er ist und sie machte auch diesen Eindruck (ich habe über's Internet ein paar Dinge mitgekriegt, ebenso die Trennung vor ein paar Tagen). Er scheint, zumindest nach aussen, nicht so sehr zu leiden wie bei unserer Trennung damals (wir waren etwas über 3 Jahre zusammen, die Trennung ist 3-4 Jahre her, wir hatten aber noch Kontakt, bis er ihn im letzten Jahr abgebrochen hat), er hat auch diesmal mehr Kumpels hier, zudem war er ja auch hier allein, wenn er seine Freundin nicht sehen konnte (haben sich so alle 1-2 Monate gesehen).. jedenfalls versucht er jetzt neue Kontakte durchs Netz zu knüpfen, zumindest erstmal freundschaftlich.
Ich habe noch nichts getan, ihn zu kontaktieren, aber natürlich überlege ich, ob und wann und wie ich das tun könnte. Er hat damals den Kontakt abgebrochen, weil es freundschaftlich nicht funktioniert hat, ich seine Beziehung "bedroht" habe (bin ihm leider nachgelaufen und hab versucht, ihn wiederzukriegen, auch wenn ich wusste, dass ich keine Chance mehr hatte).. bevor er seine jetzt Ex-Freundin kannte, wollte er schon noch Kontakt zu mir, die Trennung wollte er damals nicht..

Nun mein Problem.. gibt es eine Chance, nach solanger Zeit noch zueinander zu finden, auch wenn dazwischen einiges passiert ist?
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Beziehung nochmal klappen könnte, aber ich glaube, ich würde den Versuch wagen wollen.. ich habe ihn noch immer nicht richtig losgelassen, durch die Tatsache, dass er eine Freundin hatte und mit mir nichts mehr zu tun haben wollte, musste ich es aber halt akzeptieren.. aber er hat mich auch mal geliebt und ist es möglich, dass man jemanden nochmal für sich gewinnen kann? Vielleicht hat er einiges nur gesagt, weil er eine neue Beziehung hatte und diese auch behalten wollte.. er hatte auch mal gesagt, er würde auch nicht mehr mit mir zusammensein wollen, wenn er mit seiner Freundin auseinander wäre, aber das hat er gesagt, als sie zusammen waren, vielleicht können sich die Ansichten eines Menschen ändern, wenn sich die Umstände ändern?!
Viele werden mir raten, nichts zu tun und es nicht zu versuchen, aber ich werde weiterhin an ihn denken und dann wird es irgendwann passieren, dass eine Neue in sein Leben tritt.. ich würde es bereuen, so gar nichts getan zu haben.
Ich will ihn nicht sofort überfallen, ich suche jetzt eigentlich den passenden Weg, ihn irgendwie langsam zu kontaktieren, um ein erstes Gespräch herzustellen..
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, einen Rat, was ich tun könnte, ohne ihn gleich zu verschrecken oder überfallen, auch wenn es vielleicht verrückt von mir ist, nochmal Hoffnung zu hegen?
Er ist manchmal schwer einzuschätzen.. er kann sehr sensibel sein, und er möchte geliebt werden.. wenn er etwas nicht will, kann er aber auch hartherzig sein.. ich kann es nur versuchen, aber ich möchte nicht mit den falschen Worten gleich alles kaputtmachen..

Entschuldigt, dass es soviel geworden ist.. ich freu mich über jede Anregung.

Viele liebe Grüße,
Breathless
Find all posts by Breathless
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Thu, 15.Nov.07, 19:13      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

dies scheint mir der richtige thread um ein kleines problemchen loszuwerden Embarassed

also, da gab es eine einzig große liebe in meinem leben. sie blieb nach 4 jahren hin und her eigentlich unerfüllt - was die großen lieben ja meistens so an sich haben.
damals war ich hilflos verloren, der abstand liegt zu dieser zeit nun bei ca 4 jahren. dazwischen war ein partner und der aktuelle partner seit 2 jahren.

nun habe ich erfahren, daß gnä herr wieder in "meine" stadt gezogen ist und genau im gegenübergebäude der uni nun seinen fixen arbeitsplatz hat! wir hatten seit damals keinen kontakt, aber es geht mir bei diesem gedanken daß ich ihn jetzt mal treffen könnte recht eigenartig. bin etwas nervös und flattrig.

unsere beziehung wurde nie aufgearbeitet, das rasche ende nie besprochen. er zog weg und das wars. ein paar eimails und telefonate folgten noch, aber ohne konstruktives gespräch.

ich frage mich, warum ich immer noch nervig bin wenn ich an ihn denke! ich bin recht glücklich in meiner jetzigen beziehung und will ihn ja gar nicht mehr zurück, aber die angst, daß es mit mir wieder durchgeht wenn ich ihm begegne, die hab ich. Sad

woran liegt das? er war meine große liebe, meine große hoffnung, meine zukunft, meine illusion.
aber daß das sooo lange bestehen bleibt? bin etwas durch den wind seit ich das weiß daß er ganz in meiner nähe ist.....

danke für ratschläge

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Thu, 15.Nov.07, 19:15      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

dies scheint mir der richtige thread um ein kleines problemchen loszuwerden Embarassed

also, da gab es eine einzig große liebe in meinem leben. sie blieb nach 4 jahren hin und her eigentlich unerfüllt - was die großen lieben ja meistens so an sich haben.
damals war ich hilflos verloren, der abstand liegt zu dieser zeit nun bei ca 4 jahren. dazwischen war ein partner und der aktuelle partner seit 2 jahren.

nun habe ich erfahren, daß gnä herr wieder in "meine" stadt gezogen ist und genau im gegenübergebäude der uni nun seinen fixen arbeitsplatz hat! wir hatten seit damals keinen kontakt, aber es geht mir bei diesem gedanken daß ich ihn jetzt mal treffen könnte recht eigenartig. bin etwas nervös und flattrig.

unsere beziehung wurde nie aufgearbeitet, das rasche ende nie besprochen. er zog weg und das wars. ein paar eimails und telefonate folgten noch, aber ohne konstruktives gespräch.

ich frage mich, warum ich immer noch nervig bin wenn ich an ihn denke! ich bin recht glücklich in meiner jetzigen beziehung und will ihn ja gar nicht mehr zurück, aber die angst, daß es mit mir wieder durchgeht wenn ich ihm begegne, die hab ich. Sad

woran liegt das? er war meine große liebe, meine große hoffnung, meine zukunft, meine illusion.
aber daß das sooo lange bestehen bleibt? bin etwas durch den wind seit ich das weiß daß er ganz in meiner nähe ist.....

danke für ratschläge

lg u

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
Amelia
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort Berlin
W, 44


Post Thu, 15.Nov.07, 20:20      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Hallo Breathless,

Ich kann dich gut verstehen, dass du es noch einmal probieren möchtest. Du hast ja auch niemanden, auf den du dich jetzt konzentrieren könntest. Ich bin immer dafür, etwas zu tun, um seinen Ziel näher zu kommen. Dann weiß man auch schneller, ob es einen Sinn hat oder nicht. Ich verstehe, dass du es nicht unversucht lassen willst. Wobei ich denke, die Chancen sind sehr gering. Er hat wahrscheinlich mit dir abgeschlossen und seine neue Trennung ist noch zu jung.
Wahrscheinlich ist die nächste Frau die jetzt in sein Leben tritt, nur sehr kurz da. Warte m.E. noch eine Weile. Einen direkte Kontaktaufnahme finde ich persönlich zu deutlich. Vielleicht solltest du schauen, ob du nicht über ein paar Ecken (Parties, Cafe) ihn "zufällig" triffst. Auch dann solltest du aber nicht so wirken, als wenn du ihn unbedingt gleich willst. Er müsste, wie ein völlig fremder Mann, noch einmal um dich werben und sich neu verlieben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Alles Gute
Amelia

_________________
Hoffen heisst, auf der Stelle treten
Wer nicht will, der hat schon Wink
Find all posts by Amelia
Werbung
undercover
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort münchen
W, 30


Post Fri, 16.Nov.07, 0:06      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Rolling Eyes


oh mann, ich würd so gern drüber plaudern.... biiitte...

_________________
es gibt viele wahrheiten
Find all posts by undercover
bigeasy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
M, 47


Post Fri, 16.Nov.07, 14:52      Re: Nach solanger Zeit noch gedanklich beim Ex, warum? Reply with quoteBack to top

Mascara wrote:
also ich denke das so etwas sehr oft vorkommt da man an den alten erinnerungen festhält und neue bekanntschaften mit dem ex vergleicht. auch unbewusst wahrscheinlich, nur man sollte sich nicht auf diesen einen versteifen auch wenn man eine wunderschöne beziehung hinter sich hat.


Ja, ich glaube auch, dass das sehr oft vorkommt. Die Gesellschaft ist ja zu einer "Konsumgesellschaft" geworden, das wirkt sich auch auf die Partnerschaft aus. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht doch was Bessres findet" ist heute offenbar zur Maxime für die Meisten geworden. Diese Suche erfolgt ständig, auch in bestehenden Partnerschaften (teils bewußt, teils unbewußt) und damit ist die Partnerschaft von Anfang an zum Scheitern verurteilt (siehe Scheidungsstatistiken).
Das was man hat (auch in der Partnerschaft) wird über die Zeit als immer weniger Wert erachtet, das was man nicht hat ist erstrebenswert. Bescheidenheit wird heute als Schwäche ausgelegt. Und alle machen mit, obwohl sie nicht glücklicher werden dadurch, sondern sich meist nur zusätzliche Probleme einhandeln.
Erst wenn man bei diesem Spiel einmal verliert, beginnt man nachzudenken und bereut so manche frühere Entscheidung. Und plötzlich schätzt man Dinge, die man nun nicht mehr hat. Und genau das, liebe Breathless, dürfte auch dir passiert sein.
Was eine Neuauflage der Beziehung betrifft, da bin ich skeptisch. Freilich, das kann funktionieren, ist aber von Anfang an stark belastet. Ich kenne deinen Ex-Freund nicht, aber an seiner Stelle würde ich mich fragen, ob ich nicht wieder das Gleiche mit dir erleben würde wie schon einmal. Ich wäre von Anfang an mistrauisch und hätte Angst, erneut verletzt zu werden (speziell, wenn ich eben erst wieder eine Trennung hinter mir hätte). Damit ist aber ein offenes aufeinander Zugehen zumindest sehr erschwert, wenn nicht gar unmöglich. Wie soll er denn darauf vertrauen können, dass du ihn nicht bei nächster Gelegenheit wieder verlässt (vielleicht läuft dir ja wieder mal was Interessanteres über den Weg)? Und ich wäre mir als "Lückenbüßer" zu schade.
Vielleicht solltest du daraus lernen, dass weniger oft MEHR ist und deine Ansprüche etwas reduzieren bzw. überdenken, und das was du hast etwas mehr schätzen lernen.
Find all posts by bigeasy
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic