Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22

Post Sun, 03.Aug.03, 10:37      Stimmungsschwankungen Reply with quoteBack to top

Also, wißt ihr, was mir heute aufgefallen ist? In letzter Zeit habe ich irgendwie so komische Stimmungsschwankungen bei mir beobachtet. Das kenne ich so eigentlich nicht, denn normalerweise ist es so, dass "eine Stimmung" bei mir immer längerfristig angehalten hat (eigentlich mindestens einen Tag), bevor es da zu einem richtigen Wechsel kam. In letzter Zeit scheint das irgendwie anders zu sein.

Bleistift: Ludmilla's Thread hier vor einigen Tagen. Anfangs hatte ich ja große Lust, da mit zu denken und zu sehen, was rauskommt. Kurze Zeit später hatte ich aber keine Lust mehr zu nix - also haute ich mich erstmal in mein Bettchen und tat genau das: nix. Nachdem ich das so zwei, drei Stunden getan hatte, packte mich wieder der Hochmut, so dass ich mich wieder ins PT-Forum begab um das verpasste nachzuholen. Wieder einige Zeit später war mir die Lust an allen wieder vergangen. Wink

Das ist jetzt erstmal eine reine Beobachtung. Da das aber früher nicht so war sondern erst seit ... ja ... einer Woche oder sowas in der Größenordnung (also noch nicht Lange aber auch nicht erst seit heute) so ist, muss es ja einen Grund dafür geben. Selbiger interessiert mich gerade, und falls er mir rein zufällig begegnet, werde ich ihn Euch vorstellen. An diesem Satz erkennt man wohl, dass mich jetzt gerade wieder der Hochmut gepackt hat.

Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Sun, 03.Aug.03, 10:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Baddy,

also erstes frage ich mich dazu, was war vorher. Gab's irgendein Ereignis, was die Schwankungen ausgelöst haben könnten?
Jetzt bei meinen Thread lag's vielleicht auch dran, daß dir der richtige Zugang zu dem Thema noch fehlt und dann sperrst du innerlich. Geht mir auch oft so.
Aber du sagst ja, du schwankst heute auch noch. Also kann das nicht alleinige Ursache sein.

PS: wenn's dich jetzt mal wieder überkommt, dich zurückziehen zu wollen, du weißt ja, brauchst keine "Rücksicht" oder so auf uns zu nehmen und dich nicht verpflichtet fühlen, hier weiterzuschreiben.

Last edited by Ludmilla on Sun, 03.Aug.03, 10:46; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 10:46      Reply with quoteBack to top

jepp, schließe mich ludmilla an und möchte wie "immer" *lol* an den abspaltungsmechanismus erinnern, den hier einige sehr gut kennen.

also WAS VORHER war ist erstmal interessant. DASS unsereins dann darauf mit ner form der abspaltung reagiert hat( gerne erkläre ich das ding noch mal, wenns nötig ist...) ist nicht besonders verwunderlich.

und wie wir ja schon erarbeitet haben, wissen wir ja auch, dass abspaltung nicht das maximum bringt- also dass sie schwer durchgängig aufrecht erhalten werden kann, so dass sie sich immer mal wieder lockert und damit diese stimmungsschwankungen hergestellt werden.

also ist es egal wierum man es "dreht" wichtig ist: WAS war der auslöser oder WAS KÖNNTE er gewesen sein?

viele kleine dinge und/oder stress sind auch auslöser... nur müssen wir wissen WELCHER stress, um ihn bearbeiten zu können.

hast du ne idee baddy?
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 03.Aug.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Quote:
also erstes frage ich mich dazu, was war vorher. Gab's irgendein Ereignis, was die Schwankungen ausgelöst haben könnten?

Ich weiß es nicht genau. Aber als das so begann waren zwei Dinge, die mir noch ganz konkret in Erinnerung sind:

1) Wie schon in anderen Threads gesagt geht mein Bruder bald zum studieren von hier weg. In diesem Zusammenhang passierte folgendes: Zunächst einmal haben sich hier alle ganz stark um "seine Sache" gekümmert und ihm bei Wohnungssuche, etc. geholfen. Mir kam es vor, als wäre ich egal und als würde mich keiner beachten. Das dürfte soo neu gar nicht sein, mir kommt's immer wieder so vor, als wär mein Bruder der "tolle Typ" und ich der "Loser".

1,5) Meine Mutter ist gar nicht so begeistert mit dem bevorstehenden Auszug meines Bruders. Und da hat sie mir massiv mit die Ohren vollgeheult - da könnte ich jetzt Dinge erzählen. Sie meint ja, er könne "woanders nicht glücklich sein" und haue nur "wegen ihr" ab, obwohl er eigentlich lieber hier bleiben wollte. Ich sehe das anders: Er will schon weg, nur meine Mutter will ihn nicht loslassen. Deswegen heult sie mir die Ohren voll, meint, sie haut ab oder bringt sich um oder so. Das hat mich damals ziemlich sauer gemacht: Was soll ich denn da machen, wo ich doch selber nicht klar komme? Und auf das, was ich ihr gesagt habe, hört sie sowieso nicht. Jedenfalls schien *ich* mal wieder egal zu sein, und sollte mich jetzt auch noch um die Probleme anderer kümmern. *grr*

2) Der zweite Punkt ist davon wohl unabhängig: Als die Stimmungsschwankungen losgingen fühlte ich mich auf einmal total verlassen und allein. Wobei ich bis jetzt nicht weiß, warum...

Quote:
Aber du sagst ja, du schwankst heute auch noch. Also kann das nicht alleinige Ursache sein.

Heute schwankt es nicht alle paar Stunden immer wieder hin und her, aber so fast jeden Tag gibt es eine Phase, wo ich mich "schlecht" fühle. Den Rest der Zeit geht es mir jetzt eher "normal".

Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Sun, 03.Aug.03, 11:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
Als die Stimmungsschwankungen losgingen fühlte ich mich auf einmal total verlassen und allein. Wobei ich bis jetzt nicht weiß, warum...

Na ja, ich würd da mal sagen, du warst ja auch verlassen und allein
1) hat sich deine Familie von dir "zurückgezogen". Deine Probleme waren auf einmal totale Nebensache, quasi nichtexistent.
2) Ein bißchen hast du das Verlassen-Sein-Gefühl auch selbst hergestellt, dadurch das du dich von uns zurüchgezogen hast. Wir können schlecht für dich da sein, wenn du nicht da bist. Wink
Um ehrlich zu sein, ich hatte auch ein bißchen das Gefühl, dich in meinem Thread zu vernachlässigen. Du hast Wichtiges gesagt, aber so richtig konnte ich nicht drauf eingehen. Confused

Quote:
Den Rest der Zeit geht es mir jetzt eher "normal".

Was heißt "normal". Normal bzw gut heißt bei mir immer "nicht schlecht". Also keine negativen Gefühle, ähmm... noch besser gar keine wesentlichen Gefühle. Normal ist also, von gar keinen Problemem was wissen wollen.
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 11:12      Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie schon in anderen Threads gesagt geht mein Bruder bald zum studieren von hier weg. In diesem Zusammenhang passierte folgendes: Zunächst einmal haben sich hier alle ganz stark um "seine Sache" gekümmert und ihm bei Wohnungssuche, etc. geholfen. Mir kam es vor, als wäre ich egal und als würde mich keiner beachten[...]

also verlustangst, kränkung, ablehnung

Quote:
Meine Mutter ist gar nicht so begeistert mit dem bevorstehenden Auszug meines Bruders. Und da hat sie mir massiv mit die Ohren vollgeheult - da könnte ich jetzt Dinge erzählen. Sie meint ja, er könne "woanders nicht glücklich sein" und haue nur "wegen ihr" ab, [...]

eifersucht

Quote:
Deswegen heult sie mir die Ohren voll, meint, sie haut ab oder bringt sich um oder so.

abgesehen von missachtung deiner person und respektlosigkeit überträgt sie DIR auch noch verantwortung und dieses übertragen der verantwortung ist wiederum respektlos und missachtend. wenig liebevoll zumindest. schon heftig.

Quote:
Der zweite Punkt ist davon wohl unabhängig: Als die Stimmungsschwankungen losgingen fühlte ich mich auf einmal total verlassen und allein. Wobei ich bis jetzt nicht weiß, warum...

wegen obigem. voll nachzuvollziehen und BERECHTIGT.

und nochmal: nicht als sie losgingen fühltest du dich verlassen und allein- sondern du schwanktest mit der stimmung ,WEIL du dich verlassen und allein gefühlt hast. berechtigt, wie ich meine!

was meinst du dazu?
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Sun, 03.Aug.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Glaubst du eigentlich, du dürftest dich nicht von deiner Familie verlassen und alleingelassen fühlen?
Ich denke manchmal so und dann geht's mir "gut", weil ich die Wahrheit partout nicht sehe. Wenn ich aber wieder sehe, was Sache ist, geht's mir "schlecht".
Wie ist das bei dir?
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 11:17      Reply with quoteBack to top

Quote:
Glaubst du eigentlich, du dürftest dich nicht von deiner Familie verlassen und alleingelassen fühlen?
Ich denke manchmal so und dann geht's mir "gut", weil ich die Wahrheit partout nicht sehe.

magste mal genauer erklären. hab ich eben nicht aufn zettel gekriegt .*kopfkratz*
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Sun, 03.Aug.03, 11:30      Reply with quoteBack to top

Oh, war wohl doof geschrieben. Mir geht es sehr oft so, daß ich "negativen" Seiten in meinem Leben verleugne. D.h. ich sehe den Berg von Problemen nicht, z.B. das was meine Eltern mit mir manchmal anstellen (siehe Kontrollen-Thread). Letztes WE merkte ich, daß da (zumindest teilweise) ein "Ich darf meinen Eltern keine Vorwürfe machen" dahintersteckt. Mir scheint aber, trotz dieses Wissens kann ich die Verleugnung immer noch gut betreiben.
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 03.Aug.03, 11:35      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Um ehrlich zu sein, ich hatte auch ein bißchen das Gefühl, dich in meinem Thread zu vernachlässigen. Du hast Wichtiges gesagt, aber so richtig konnte ich nicht drauf eingehen.

Ich glaube, ich bin sowieso in Deinen Thread nicht richtig rein gekommen. Das, was ich gesagt habe, mag wichtig gewesen sein, nur gehörte es garantiert woanders hin. Wink War aber mein "Problem", denn irgendwie hatte ich da nicht die Lust für "komplizierte" Threads, wollte aber auch nicht *ganz alleine* dastehen. Wink

Quote:
Was heißt "normal". Normal bzw gut heißt bei mir immer "nicht schlecht"

Ja, es geht mir nicht "super", aber es ist doch ganz akzeptabel.

Quote:
Normal ist also, von gar keinen Problemem was wissen wollen.

...und deswegen dürfte es auch ganz "akzeptabel" sein, weil man eben nichts an sich ran lässt um sich damit auseinanderzusetzen. Ja, ich glaube, *das* ist es in der Tat gewesen, was ich da mit "normal" meinte. Confused

Time wrote:
nicht als sie losgingen fühltest du dich verlassen und allein- sondern du schwanktest mit der stimmung ,WEIL du dich verlassen und allein gefühlt hast. berechtigt, wie ich meine! was meinst du dazu?

Ja, das macht vor diesem Hintergrund Sinn, würd' ich sagen. Was man mir nur erklären müsste: *Eigentlich* will ich ja "allein" sein, was meine Eltern angeht. Ich will auch nicht, dass sie sich *so* im mich kümmern, wie sie's taten, als sie mir meine Ausbildung verschafften. Dann könnte ich mich doch freuen, wenn man mich in Frieden lässt und stattdessen meinen Bruder "nervt". Hmm. Das Problem dürfte darin liegen, dass ich gerne - so wie ich bin, mit Problemen, etc. - von meinen Eltern *ernst* genommen werden würde. Das passiert schon normalerweise nicht, als man dann aber mit eigenen Pseudo-Selbsmorddrohungen zu mir kam, muss ich mich da irgendwie veräppelt gefühlt haben. Denn ich habe meiner Mutter schon früher erzählt, wie es *bei mir* ist, und damit konnte sie nichts anfangen. *Jetzt* habe ich versucht, ihr Tipps zu geben, wo *ihr* Problem liegt, aber interessiert sie das? Sie will (jawoll, wurde mir gesagt), dass *ich* mit meinem Bruder rede, damit er hier bleibt. *Haha* - wo ich doch selber gerne weg möchte.

Jedenfalls ... dieses "allein fühlen" sollte in Zusammenhang mit meinen Eltern in "nicht ernst genommen werden" geändert werden. "Richtig" allein fühlte ich mich, weil niemand, mit dem ich reden wollte, da war, was jedoch teilweise wie Ludmilla erkannt hat daran lag, dass ich mich selber zurückzog. Hmmm. Confused

Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 11:41      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Mir geht es sehr oft so, daß ich "negativen" Seiten in meinem Leben verleugne.

jepp. verleugnung = abspaltung und die bringt sich gar soviel...

@ nils

das müssen wir jetzt mal "sortieren"
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 11:52      Reply with quoteBack to top

na ich weiß nicht...

Quote:
Normal ist also, von gar keinen Problemem was wissen wollen.

Nils:...und deswegen dürfte es auch ganz "akzeptabel" sein, weil man eben nichts an sich ran lässt um sich damit auseinanderzusetzen. Ja, ich glaube, *das* ist es in der Tat gewesen, was ich da mit "normal" meinte.

glaub nicht, das es NORMAL ist von gar keinen problemen "was wissen zu wollen". dieses "was nicht wissen wollen" ist ja verleugnung. darin steckt doch, dass man um die probleme weiss nur nichts davon WISSEN will..... Wink

Quote:
Was man mir nur erklären müsste: *Eigentlich* will ich ja "allein" sein, was meine Eltern angeht. Ich will auch nicht, dass sie sich *so* im mich kümmern, wie sie's taten, als sie mir meine Ausbildung verschafften.

is eigentlich klar: du WILLST liebe von ihnen, aber du kannst dich mit der form der "liebe" die sie dir geben nicht anfreunden, weil dir irgendwas sagt, dass es KEINE liebe ist.

das ist sehr frustran und macht ohnmächtig wenn man GLEICHZEITIG abhängig ist.

liebe ist:

1.
Quote:
Das Problem dürfte darin liegen, dass ich gerne - so wie ich bin, mit Problemen, etc. - von meinen Eltern *ernst* genommen werden würde.
= ernstgenommenwerden

2.
Quote:
*Jetzt* habe ich versucht, ihr Tipps zu geben, wo *ihr* Problem liegt, aber interessiert sie das? Sie will (jawoll, wurde mir gesagt), dass *ich* mit meinem Bruder rede, damit er hier bleibt.

= respekt und achtung

und liebe ist auch noch: EMPATHIE und obiges ist NICHT empathisch.

ICH kann gut verstehen dass man dann "abschalten" will- nix anderes ist abspaltung doch.

nur leider reicht sie nicht aus , eine veränderung herbeizuführen und sie kann nicht DURCHGÄNGIG verwandt werden.

für mich, lieber nils, hast du jede menge grund, stimmungsschwankungen zu haben.
das ist die wahrheit und das war empathisch von mir.

wie können wir dich jetzt unterstützen?

Last edited by Time on Sun, 03.Aug.03, 15:19; edited 2 times in total
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23

Post Sun, 03.Aug.03, 12:08      Reply with quoteBack to top

Ok, lieber Nils, ich kann dir ja erzählen, wie es bei uns abläuft - das ist teilweise verblüffend ähnlich:

Mein großer Bruder ist vor einem Jahr nach München gegangen, wegen einem Studium... es war das große Trara, meine Eltern sind 10 mal mit ihm 600 km weit (!!!) gefahren, nur um ihm eine tolle Wohnung zu suchen, um sicher zu gehen, dass es ihm gut geht. Bla. Mein Bruder ist 21 und erwachsener als meine Mutter, ihm gehts saugut da unten.
Jedenfalls behauptet meine Mutter bis jetzt immernoch, dass "hier" sein "zu Hause" ist... dass er ein ganz anderes Leben in München hat und er kaum noch wert auf dieses "broken home" der Scheinheiligkeit hier legt, sieht sie nichtmal.

Was bei uns dem ganzen allerdings noch die Krone aufsetzt: Wir haben hier noch Opa und Oma im Haus wohnen, was als Druckmittel eingesetzt wird, wie bei dir die Drohung deiner Mutter von wegen umbringen. "Wenn dud as deinen Großeltern, die immer alles für dich getan haben, erklären kannst, dann mach was du willst!" - Ok, wie gut dass ich ein emotionsloses Arschloch bin.
Während dieser Zeit war ich auch völlig egal, ich war eben da wenn irgendwas gemacht werden musste... meine Mutter ist jetzt nahe der Verzweiflung, weil ich auch ausziehen werde, und zwar SEHR BALD.

Was wohl der Unterschied ist: Ich kann mich sehr gut von solchen Sachen "wegflashen"... mir ist es mittlerweile egal, das ich nicht existent bin, dass nur der Geist meinen Bruder existiert. "Wenn du wie dein Bruder..." - Nö, hab ich nicht."...

Also, ich kann dir vielleicht sagen, was meine Therapeutin mir immer sagt:
- Zieh Grenzen.
- Sieh zu, dass du weg kommst.

Aber was ganz praktisches - wie ich dir schonmal sagte: In Analyse sind andere besser, also...
Das kannst du wahrscheinlich nichtmal auf Anhieb... aber ich sage dir: Lass dich nicht benutzen. Rede nicht mit deinem Bruder, dass er bleibt. Geh nicht auf die Drohungen deiner Mutter ein, wenn sie sich umbringen will - bitte. Es ist ihr Armutszeugnis, nicht deins.
Du bist da, du hast deine Grenzen und deine Wünsche und du hast das Recht diese zu haben. Mehr nicht, weniger nicht.

Kann auch sein, dass ich jetzt gerad hemmungslos auf dich übertrage und alles flasch verstehe... sags mir dann einfach, ok? Nur vergiss, was ich geschrieben habe.

Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sun, 03.Aug.03, 12:11      Reply with quoteBack to top

richtig! charlot meinte damit: bleib bei DIR!

aber da du ja nicht weisst was "DU" bist, fangen wir das ding mal wieder von vorne an.... Wink

wir müssen herausfinden , wer und was du BIST. damit du wirklich bei DIR bleiben kannst.
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 413
M, 22

Post Sun, 03.Aug.03, 12:13      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
glaub nicht, das es NORMAL ist von gar keinen problemen "was wissen zu wollen". dieses "was nicht wissen wollen" ist ja verleugnung. darin steckt doch, dass man um die probleme weiss nur nichts davon WISSEN will...

Ähm, ja, gut. Normal ist es nicht. Aber mein Gefühl dabei war wohl (vielleicht unbewusst), dass ich mich eben schlecht(er) und nicht normal gefühlt hätte, wenn ich mich da wirklich mit dem Problem auseinandergesetzt hätte. Deswegen wollte ich wohl davon nichts wissen, obwohl ich natürlich *doch* davon wusste.

Quote:
ICH kann gut verstehen dass man dann "abschalten" will- nix anderes ist abspaltung doch. nur leider reicht sie nicht aus , eine veränderung herbeizuführen und sie kann nicht DURCHGÄNGIG verwandt werden.

Ja, ist mir klar, dass das nicht "hilft". Ist auch eher selten so, dass ich mich sooo zurückziehe, dass ich von gar nichts mehr was wissen will. Die oben beschriebene Situation war nur irgendwie "alles auf einmal" und da ging's nicht anders ohne mich dabei total unten durch zu fühlen, denk' ich. Confused

Quote:
wie können wir dich jetzt unterstützen?

*hihi* Ihr unterstützt mich sowieso schon. Mir hat es jetzt auch schon gefallen, dass ich nun sehen kann, *woher* die Stimmungsschankungen kamen. Das war eigentlich nicht schwierig zu sehen, aber wie gesagt -> hab mich da ja im Grunde quasi bis eben vor "versteckt". Gedacht hab' ich mir sowas dann schon, aber erst so zwei Tage nach Verfassen des *Original*postings. Die eigentliche Frage müsste wahrscheinlich eher sein, was *ich* da jetzt machen kann, und das ist in der Tat eine sehr gute Frage. Wink

Post new topic Reply to topic