Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Wed, 22.Aug.07, 12:28      Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hi ihr Lieben,

es ist soweit: meine Freundinnen/ Kommilitoninnen wollen mich besuchen!
Mein persönlicher Alptraum wird Wirklichkeit.
Wir lernen schon seit einem Jahr zusammen und ich habe einfach keine Ausrede mehr aus Lager.
Warum ich welche brauche??? Ich glaube, dass es ihnen bei mir nicht gefällt. Zur Zeit ist unser Haus noch eine halbe Baustelle und ich bin auch einfach eine chaotische Hausfrau.
Grundsätzlich bin ich sicher, dass es ihnen egal ist und außerdem räume ich ja auch vorher auf. Aber es ist einfach nicht so wie bei anderen Menschen und ich habe Angst sie würden sich nicht wohl fühlen und halten mich für eine entsetzliche Sch.....
Ich kriege jetzt schon Magenschmerzen und dabeimöchte ich doch eine entspannte Gastgeberin sein.
Kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

LG
Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 22.Aug.07, 13:09      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Da kann ich ein Lied von singen! Ich weiss aber auch dass es von einem schwachen Selbstbewusstsein zeugt, da man ja praktisch nicht zu sich selbst und wie man wohnt steht!
Ich habe das schon des öfteren mit meinem Theraoeuten durchgesprochen und er meinte es wäre für die Therapie förderlich wenn ich Leute in meiner Wohnung zulassen würde. Mir fällt das bisher sehr schwer bzw ich mach es nicht. Letzte Woche hab ich mich mit jemandem in der Stadt getroffen und der wollte dann bei mir Cafe trinken gehen. Das hab ich erfolgreich abgewehrt^. Es ist auch nicht wegen meiner Wohnung sondern wegen des aufräumens so, dass ich keinen spontanen Besuch will. Ich bin auch relativ chaotisch.
Find all posts by Lisa29
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Wed, 22.Aug.07, 13:09      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hallo Hasi,

ja, das kenne ich auch sehr gut. So ähnlich ergeht es mir auch jedesmal, wenn Freunde oder Bekannte mit Besuchen drohen. Auch ich bin ein wenig chaotisch und denke immer, dass es anderen Leuten bei mir nicht gefallen könnte. Ich räume zwar jedesmal auf und putze. Dennoch denke ich, die anderen könnten es bei mir ungemütlich finden (zumal ich auch keine besonderen Luxusmöbel besitze).

Dazu kommt, dass es in den Wohnungen anderer Menschen oft wie im Möbelhaus aussieht - geleckt und geputzt, mit Designmöbeln, wertvollen Lichtobjekten usw. Dagegen siehts bei mir halt immer ein wenig provisorisch aus (was mich persönlich nicht stört, aber die anderen wundern sich bestimmt darüber).

Vor einiger Zeit habe ich sogar einem Besucher unter einem Vorwand kurzfristig abgesagt. Denn ich kannte dessen edel eingerichtete Wohnung und hatte das Gefühl, nicht mithalten zu können.

Weißt Du denn, wie die Wohnungen Deiner Kommilitoninnen aussehen? Bei mir ist es so, dass ich weniger Probleme habe, wenn die Wohnungen meiner potentiellen Besucher ebenfalls keine Hochglanz-Paläste sind. Ich habe beispielsweise einen Bekannten, dessen Wohnung relativ alt ist, mit schiefen, knarzenden Holzböden, einem alten Klo, einer Küche mit zusammengewürfelter Einrichtung usw. Wenn der mich besucht, habe ich keine Sorgen und ich freue mich, wenn er zu mir kommt...

Im übrigen habe ich einen anderen Bekannten, dem es wohl so ähnlich ergeht wie mir. Wir können uns gegenseitig nicht besuchen und wehren die Besuchswünsche gegenseitig ab. Deswegen müssen wir uns immer in einer Kneipe treffen...
Find all posts by Nick Shadow
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 22.Aug.07, 13:40      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Kenne ich auch! Mein Freund und ich leben zu zweit in einer ziemlich kleinen Wohnung - und selbst wenn wir ordendlich wären, wuerden wohl nicht alle Sachen in die Schränke passen ... insofern liegt hier reichlich viel herum. Ist mir auch peinlich, Leute hierhin einzuladen - von ein paar engen Freunden, die "Kummer gewohnt sind" mal abgesehen.

Ich räume dann immer so gut es geht auf und lasse sie nur in das grössere der zwei Zimmer. Hinter der Tuere des Winzzimmers lauert dann der Krimskrams-Berg, den ich zur Seite geschafft habe Embarassed Laughing
Vielleicht geht's so auch bei dir?

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Wed, 22.Aug.07, 13:43      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hallo Hasilein,

kommen die wegen dir oder wegen deiner Wohnung.

Meine Mutter war eine Reinlichkeitsfanatikerin mit einem krankhaften Putzfimmel, ich habe mich immer am wohlsten bei Menschen gefühlt, bei denen man den Eindruck hatte sie würden in ihren eigenen vier Wänden auch wohnen und nicht nur aufpassen, dass nichts dreckig wird.

Einladen konnte ich niemanden zu mir nach Hause, weil es vor lauter Reinlichkeit nicht auszuhalten war. Speziell die Kommentare meiner Mutter nachdem mein Besuch weg war, also ging ich lieber zu anderen.

Ich denke ein kurzes, verzeiht die Baustelle, reicht um über etwas anderes zu reden.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Wed, 22.Aug.07, 16:28      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für die tollen Antworten. Es hilft schon ungemein wenn ich weiss es geht nicht nur mir so.
Ich denke die beiden kommen wegen mir und um zu schauen wie ich wohne. Es wird auch bestimmt in Ordnung sein für beide auch wenn sie viel ordentlicher sind und wesentlich luxuriöser wohnen.
Ich werde aufräumen und einen Kuchen backen und ein schönes Frühstück machen aber wahrscheinlich habe ich dabei die ganze Zeit ein beklemmendes Gefühl. Naja...
Mir ist es selbst zu chaotisch. Ich räume auf und putze kann die Ordnung aber nicht halten. Ich leg die Dinge nie wieder an Ort und Stelle zurück.
Oft lerne ich auf dem Boden auch wenn der Schreibtisch aufgeräumt ist oder er stapelt sich ein ganzes Semester lang zu und in den Ferien räume ich wieder auf.
Es ist immer eine neue Entscheidung Ordnung zu halten es verselbständigt sich einfach nicht. Das ist sehr ärgerlich.
Ich bin mit einem Messi groß geworden und dafür ist es recht manielich bei mir aber eben nicht so wie es mir gefallen würde.
Gerade jetzt wo meine Schilddrüse wieder spinnt und ich so schlapp und müde bin fällt es mir besonders schwer.
Und das es mit dem Selbstwertgefühl zutun hat denke ich auch, das ist bei mir auch nicht wirklich sonderlich ausgeprägt.

Danke nochmal
Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Werbung
Mariana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 22.Aug.07, 21:32      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich kann ebenfalls ein Lied davon singen! Ich mag auch niemanden zu mir einladen, spontan schon gar nicht. Meine Wohnung ist zwar schön eingerichtet aber ich wohne nicht gerade in der Nobelgegend von Wien. Das ich einen Putzfimmel hätte kann ich auch nicht gerade behaupten. Bin chaotisch und von Kochen und Backen hab ich auch nicht viel Ahnung.

Letzte Woche habe ich 2 Freunde eingeladen und das hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Habe wie wild alles durchgefeudelt und einen Kuchen gebacken, der mir natürlich angebrannt ist Sad Dann hab ich mir überlegt welches Geschirr ich denn nehmen sollte - passt das überhaupt zusammen, liegt eh nirgends Staub herum oder ein Haar... Als sie dann da waren wars eigentlich eh total nett, trotzdem habe ich die ganze Zeit gehofft dass sie bald gehen.

Ich glaube dass vor allem für Menschen, die eine große Distanz zu Anderen haben, die Wohnung einen sehr intimen, privaten Bereich darstellt. Ich für mich habe immer das Gefühl ich müsste mir meine Mitmenschen auf einer gewissen Distanz halten, zuviel Nähe ertrage ich nicht - und "dringt" dann jemand in meine Wohnung ein, so dringt er auch in meinen intimsten Bereich vor, denn eine Wohnung, sagt, finde ich, viel über einen Menschen aus.
Find all posts by Mariana
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 23.Aug.07, 7:11      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Guten morgen,

die Idee mit der Distanz finde ich sehr interessant:
Quote:
Ich glaube dass vor allem für Menschen, die eine große Distanz zu Anderen haben, die Wohnung einen sehr intimen, privaten Bereich darstellt. Ich für mich habe immer das Gefühl ich müsste mir meine Mitmenschen auf einer gewissen Distanz halten, zuviel Nähe ertrage ich nicht ...

Das passt bei mir auch. Auf neutralem Terrain kann ich mich viel besser schützen und innerlich zurückziehen, wenn mir danach ist.
Ich führe einen ewigen Eiertanz aus von genügend aber ja nicht zu vielen Kontakten zu anderen Menschen. Und eine Person auf die ich mich einlasse ist mir lieber als zwei oder mehr Menschen. Dabei muss ich dann immer acht geben, dass es nicht zu wenige werden und ich nicht vollkommen aus dem Training gerate. Dann wird ein Elternabend nämlich zu einem regelrechten Horrortrip oder die erste woche Uni.
Wenn ich etwas unbedingt möchtekann ich mich aber überwinden. Zum Tango- tanzen (Unterricht) kann ich alleine gehen und mit einem fremden Menschen tanzen. Allerdings konzentriere ich mich da auf den Tanz und nicht auf den Kontakt. Der übliche "hallowiegehts"-schnack am Anfang finde ich jedesmal... fad... unsinnig... mühsam. es gelingt mir auchnicht wirklich, wenn ich gut drauf bin. Irgendwie setz ich da falsche Signale an meine Mitmenschen. Es entspinnt sich nie so ein "Gespräch" wie bei den anderen... ??? Das berührt mich dann immer komisch, aber da mir das Tanzen Spaß macht scher ich mich nicht weiter darum.

Liebe Grüße
Hasi

Es ist ganz gut darüber nachzudenken. vielleicht kann ich es so langsam verändern.

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 23.Aug.07, 8:28      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Ich glaube auch dass das mit der Distanz zu anderen Menschen zu tun hat. Ich war mal in einem längeren Fortbildungskurs und nach ein paar Monaten fragte ein Mädel ob sie mal zu mir nach hause kommen kann. Ich war total geschockt! Allein diese Reaktion zeigt schon wie "privat" mir meine Wohnung ist. Ich denke zwar immer: "Wenn ich toll aufgeräumt und geputzt hätte, würde ich hier jeden reinlassen." Aber am putzen und aufräumen hapert es bei mir und irgendwie glaub glaub ich fast , daß das von mir eine unbewußte Ausrede ist. Also daß ich EXTRA nicht toll aufräume, damit ich bloß keinen hier reinlassen muss.

Meine Mutter hat auch einen totalen Hygienewahn, ich bin also so groß geworden, daß alles superreinlich sein muß. Meine Mutter hat auch immer Panik vor unerwartetem Besuch gehabt und konnte da gar nicht mit umgehen.
Find all posts by Lisa29
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 23.Aug.07, 8:55      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Ja, ich glaube, so ist es bei mir auch: meine Wohnung empfinde ich als privaten, intimen Bereich. Bekomme ich Besuch, bin ich eigentlich immer ein wenig angespannt und habe ein unangenehmes Gefühl von mangelnder Distanz.

Ich frage mich allerdings, woher das kommt. Andere Leute bekommen ja für ihr Leben gern Besuch, die scheinen wohl ganz anders zu empfinden.
Find all posts by Nick Shadow
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 23.Aug.07, 9:45      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hängt vielleicht auch etwas damit zusammen, ob man die Wohnung in private und "Gästebereiche" einteilen kann. Ein paar Freunde von mir wohnen in zweistöckigen Häusern. Die privaten Räumlichkeiten (Schlafzimmer, ggf. Arbeitszimmer, ..) sind oben und die "Gästeräumlichkeiten" wie Wohnzimmer und Kueche unten. Ein Gast bekommt kaum die privaten Räumlichkeiten zu sehen.

Was aber, wenn man nicht so eine riesige Wohnung hat? Bei uns steht z.B. das Doppelbett im "Wohnzimmer", weil es halt nicht ins zweite Winzzimmer passt. Gäste haben eigentlich nur in der Kueche Platz und können von dort dann in unsere Schlaf-/Wohnzimmerkombination schauen, weil die Kueche ja damit verbunden ist. Finde ich auch nicht so prickelnd - einerseits das Gefuehl, den Gästen keine Couch o.ä. bieten zu können, andererseits halt ... ja, hat wohl was mit Privatsphäre zu tun.
Find all posts by Nachtvogel
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 23.Aug.07, 10:22      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Bei mir ist es in den letzten 7 Jahren immer schlimmer geworden.

Vor der Pubertät war es für mich total normal viele Kinder zu besuch zu haben. Dann nachdem der Freund meiner Mutter bei uns eingezogen war und der ist Messi total mochte ich keinen Besuch mehr mitbringen. Als ich dann meine eigenen Wohnungen hatte fand ich es wieder völlig okay, egal ob kleine oder große Wohnungen, mit Sofa oder nur Bett.

Ja und jetzt stört es mich total. Schade, irgendwie gehört es doch zum Leben dazu zu feiern und Gäste zu haben ich würde es mir eigentlich wünschen lockerer damit umgehen zu können.

Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
blizzie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 23.Aug.07, 10:32      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!

Quote:
Einladen konnte ich niemanden zu mir nach Hause, weil es vor lauter Reinlichkeit nicht auszuhalten war. Speziell die Kommentare meiner Mutter nachdem mein Besuch weg war, also ging ich lieber zu anderen.


Bei mir wars genau umgekehrt. Ich hab oft was nachgeräumt aber irgendwann hab ich verstanden dass es nichts bringt. Auch Gespräche mit mehr als klaren Aussagen brachten nichts. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass die Decke im Badezimmer immer noch schön vor sich hinschimmelt und überall anders der Müll neue Lebensformen bildet.
Mittlerweile muss ich mich nicht mehr für mein zuhause schämen, denn zum Glück hat mir jemand geholfen, sodass ich ausziehen konnte!

mein ziel ist es meine wohnung nie so verschmuddeln ? zu lassen!, darum bin ich auch ziemlich ordentlich.
Mir ist es auch unangenehm wenn mich jemand besuchen will, ich putze dann vorher immer noch und kuck ob ja alles ordentlich ist.
Hab irgendwie Angst dass jemand was entdeckt was ich übersehen hab und der Besuch sich dann angeekelt fühlt.

Ich glaub wenn man jemanden mag dann ist einem das wahrscheinlich eh egal ob die Einrichtung von denjenigen nun schön oder weniger schön ist.
Ist doch nur eine Einrichtung.
Find all posts by blizzie
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 23.Aug.07, 10:47      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Mein Horror ist vor allem unangekündigter Besuch, oder Besuch der zu früh kommt und ich bin noch mitten im Aufräumen Embarassed

Wenn ich die Chance habe die Wohnung vorzeigbar zu machen ist es okay für mich.
Find all posts by münchnerkindl
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 317
Wohnort München
M, 41


Post Thu, 23.Aug.07, 11:43      Re: Horror vor Besuch... Reply with quoteBack to top

Stimmt. Wenn unangemeldeter Besuch an der Tür klingelt stelle ich mich meistens tot - auch wenn ichs eigentlich schade finde, die Leute nicht reinlassen zu können. Aber ohne Vorbereitung empfinde ich halt meine Wohnung als nicht vorzeigbar. Zumindest ist es dann oft staubig, oder es steht schmutziges Geschirr herum, etc.

Neulich kam auch ein Besucher angemeldet, aber zu früh (er war nicht wie angekündigt mit dem Zug angreist sondern mit dem Auto). Und prompt geriet ich in Panik, da natürlich noch alles mögliche herumlag, die Böden erst teilweise gewischt waren, usw...
Find all posts by Nick Shadow
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic