Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chester
Helferlein
Helferlein

Posts 44

,

Post Sat, 02.Aug.03, 9:03      Blickkontakt Reply with quoteBack to top

Ich wollte mal wissen, wie wichtig Blickkontakt eigentlich ist.
Ich meine, ist es OK ein Mädel anzusprechen, wenn wir vorher keinen Blickkontakt hatten, oder kann ich's dann gleich vergessen?
Kann ja auch sein, daß sie mich einfach nicht bemerkt hat.

Noch eine Frage vor allem an die Frauen: Wenn ihr merkt, daß einer mit euch Blickkontakt aufnimmt, würdet ihr ihn dann evtl. sogar ansprechen?
Find all posts by Chester
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36

Post Sat, 02.Aug.03, 23:06      Reply with quoteBack to top

chester,

wie das wort blick-kontakt schon impliziert, es ist eine kontaktaufnahme. dabei schätzen die beiden blickpartner schon sehr viel ab, lächelt der/ die andere, wie schnell schaut er/ sie wieder weg, wirkt er/ sie sympathisch, humorvoll, ehrlich etc.

wenn mich ein mann anspricht ohne vorherigen blickkontakt, bin ich zunächst überrascht und damit vorsichtig und eher mißtrauisch. warum hat er mich nicht angesehen, was will er von mir, traut er sich nicht mir in die augen zu sehen? ich konnte ihn praktisch nicht auf sein motiv, also seine "gefährlichkeit oder harmlosigkeit" hin untersuchen...

ich empfehle dir folgendes "spiel" (mache ich selbst oft): wenn du u-bahn oder straßenbahn fährst und sitzt, schau dein gegenüber an, lächle, suche immer wieder kurz den augenkontakt und achte, was er/ sie so macht, was passiert, ob die bahn stehen bleibt, eine durchsage kommt etc. und reagiere darauf. du kommst so sehr schnell in eine nonverbale kommunikation, dann, wenn die etabliert ist, kannst du etwas sagen oder dein gegenüber sagt etwas. das geht relativ schnell und ist sehr spannend. ich habe das mit frauen und männern ausprobiert, älter oder jünger als ich, sogar mit schülern oder kindern. funktioniert! was sich dann daraus ergibt, ist eine andere sache, aber du übst, sammelst erfahrung und gewinnst damit sicherheit. am wichtigsten ist das lächeln dabei!

überhaupt, wenn du auf der strasse gehst und entgegenkommenden in die augen siehst und dabei lächelst, wirst du viel positive resonanz bekommen! nicht unbedingt ein ins gespräch kommen, aber ein in kontakt treten. probier das einmal aus.

viel glück
dominique
Find all posts by dominique
Chester
Helferlein
Helferlein

Posts 44

,

Post Sun, 03.Aug.03, 6:32      Reply with quoteBack to top

Werde ich ausprobieren.

Was ich aber eigentlich meinte, war das umgekehrte: Wenn sie mir nicht in die Augen schaut.
Es gibt Situationen, da würde ich das eindeutig als Desinteresse interpretieren: Z.B. mußte ich gestern über zehn Minuten an der Bushaltestelle warten und außer mir und einem Mädel kein Mensch da. Sie hat mich kein einziges mal angesehen.
Aber es gibt halt auch Situationen, bei denen bin ich mir nicht so sicher.
Z.B. Wenn ich in der U-Bahn fahre und neben mir sitzt ein Mädchen? Da ergibt sich der Blickkontakt halt nicht so leicht.

Soll ich sie dann trotzdem ansprechen, oder ist das vergebliche Liebesmüh?

Wenn der Blickkontakt etabliert ist, müßte ich nur noch wissen, was ich sagen soll, hat jemand irgendwelche Tips/Beispiele?
jack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 441

,

Post Thu, 07.Aug.03, 2:24      Reply with quoteBack to top

Quote:
Was ich aber eigentlich meinte, war das umgekehrte: Wenn sie mir nicht in die Augen schaut.
Es gibt Situationen, da würde ich das eindeutig als Desinteresse interpretieren: Z.B. mußte ich gestern über zehn Minuten an der Bushaltestelle warten und außer mir und einem Mädel kein Mensch da. Sie hat mich kein einziges mal angesehen.

Hast du ihr denn mal versucht in die Augen zu schauen. Schien sie abgelenkt zu sein und hat an irgendwas gedacht. Wie war ihre Haltung ? Oder hat sie eher genervt ausgesehen und wollte dich vielleicht gar nicht kennenlernen.

Quote:
Aber es gibt halt auch Situationen, bei denen bin ich mir nicht so sicher.
Z.B. Wenn ich in der U-Bahn fahre und neben mir sitzt ein Mädchen? Da ergibt sich der Blickkontakt halt nicht so leicht.

Löl ansprechen ansprechen ! was hast du zu verlieren ???? ! Mach nicht zu viel davon abhängig !!!!

Quote:
Wenn der Blickkontakt etabliert ist, müßte ich nur noch wissen, was ich sagen soll, hat jemand irgendwelche Tips/Beispiele?

was ich noch schreiben wollte.... wenn du einem mädel in die Augen schaust, schau auf gar keinen Fall weg ! halte den Blick. denn damit zeigst du das du "stark" bist. !!

Was du sagen könntest: "Hallo. Ich heisse xyz. Wie heisst du denn ?" und schwupps bist du im Gespräch. War das jetzt so schwer ??? Rolling Eyes
Find all posts by jack
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 07.Aug.03, 8:42      Reply with quoteBack to top

Wie jack schon schrieb, auf keinen Fall wegschauen. Wenn sie partout die Starke spielt (d.h. ebenfalls den Blick hält), lach ich meist darüber wie sehr sie sich bemüht zu beweisen daß sie auch stark wie ein Mann ist (=ich lächle dann). Wenn sie zurücklächelt: ansprechen.

Normalerweise schaut sie entweder nach kurzer Zeit nach unten, oder seitlich weg. Wenn sie seitlich weg schaut, hat sie kein Interesse. Wenn sie nach unten schaut, paßt es. Angeblich ist nach unten schauen eine Unterwürfigkeitsgeste, was uns Männer ja angeblich anmacht. Wenn sie nach unten schaut, hörst Du auf sie anzustarren, sie wird nämlich gleich wieder versuchen Blickkontakt aufzunehmen. Also schaust Du ein paar Sekunden weg, dann schaust Du wieder hin und lächelst nett. Du mußt während der Zeit wo sie nach unten schaut nicht irgendwo weit weg blicken, sondern kannst einfach den Blick auf oder über ihre Stirn heben. Dann checkst Du nämlich wenn sie wieder Blickkontakt aufnehmen will, starrst sie aber nicht wie ein Perverser an.

Wenn sie beim zweiten Blickkontakt zurücklächelt (oder von selbst lächelt), dann sprich sie an.

Ansprechen bedeutet "Hallo" zu sagen und dann nach dem Namen zu fragen. Nachdem sie ihn Dir gesagt hat, warte bis sie nach Deinem fragt. Wenn sie nicht fragt, hat sie kein Interesse (oder keine Manieren), deshalb verabschiedest Du Dich sogleich wieder. Wenn sie Interesse hat, fragt sie nach Deinem, und das weitere Gespräch entwickelt sich von selbst.
Find all posts by Apollon
Reliant
Helferlein
Helferlein

Posts 65

M, 22

Post Thu, 07.Aug.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie jack schon schrieb, auf keinen Fall wegschauen. Wenn sie partout die Starke spielt (d.h. ebenfalls den Blick hält), lach ich meist darüber wie sehr sie sich bemüht zu beweisen daß sie auch stark wie ein Mann ist (=ich lächle dann).

Kann es sein das du große angst vor frauen hast, weil du denkst sie sind schwächer als männer? Solche sätze ließt man meistens nur von männern die entweder sich immer frauen unterordnen müssen, oder totale panik haben. Ist auf jedenfall ein zeiche von schwäche. Denn der starke wird seine macht nie offen präsentieren oder damit angeben, oder auf andere heruntersehen, denn genau das wäre ein zeichen von unsicherheit, das er nicht nötig hat.

Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 07.Aug.03, 21:06      Reply with quoteBack to top

Reliant wrote:
Kann es sein das du große angst vor frauen hast, weil du denkst sie sind schwächer als männer?

Wäre das nicht irgendwie widersprüchlich? Rolling Eyes
Reliant
Helferlein
Helferlein

Posts 65

M, 22

Post Thu, 07.Aug.03, 21:16      Reply with quoteBack to top

nein ganz im gegentel. Wer Angst hat braucht vorurteile, und muss diese auch immer wieder hinausbrüllen um sich besser zu fühlen. Stärke liegt darin dem anderen überlegen zu sein, das zu wissen, aber die stärke des anderen anzuerkennen und den anderen nicht zu unterschätzen.
GRoßspurigkeit und überheblichkeit ist ein zeichen von angst, sie dir mal die ganzen leute an die groß auftreten und so "stark" sind. Die versuchen alle ihre unsicherheiten zu überspielen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 07.Aug.03, 21:37      Reply with quoteBack to top

Nun mein(e) Junge, Deine Philosophie ist korrekt. Nur wendest Du eine Philosophie auf die falsche Grundlage an. Du glaubst nämlich daß Frauen entweder gleich stark oder stärker als Männer sind. Diesen Glauben vertrete ich nicht.

Bei mir tritt nicht der Umkehrschluß in Kraft, auf den Du abziehlst („Frauen sind für mein Unterbewußtes stärker und/oder übermächig, deshalb fürchte ich mich, und muß sie niedermachen = schwach machen, um keine Angst zu haben“).

Ich weiß daß Männer von Natur aus stärker sind. Dieses Potential kann natürlich durch Erziehung verschüttet und unterdrückt sein. Ich weiß daß Frauen einen natürlichen Mann suchen. Meine Natur als Mann ist Stärke.

Ich nutze ich einfach die naturgegebenen Verhaltensweisen, ohne mich deswegen aufzuwerten. Wenn es in der Natur des Menschen immer und bis vor hundert Jahren so war, daß der Mann dominant und stark ist, und die Frau dies durch nach unten blicken anerkennt, dann ist das heute auch noch so. Fakt ist: Es funktioniert. Die Frau folgt dem Mann, der Mann dient dem Weiblichen.

Natürlich gibt es viele Spielarten der Liebe. Ich verurteile deswegen keine unterwürfigen Mann und keine dominante Frau (mehr).

'spect.
Chester
Helferlein
Helferlein

Posts 44

,

Post Sun, 24.Aug.03, 0:29      Reply with quoteBack to top

Was habe ich denn hier falsch gemacht?

Letztens auf einem Straßenfest hat mich ein Mädchen zweimal nacheinander über die Schulter angeblickt.
Beim zweiten mal habe ich dann zu ihr gesagt: "Hallo" und dann nach kurzer Pause, weil keine Reaktion von ihr kam, "Wie geht's denn so?".
Sie hat dann nur mit den Schultern gezuckt, aber nichts erwiedert und das war's dann.
Mir fallen eigentlich nur drei Sachen ein:
1. Vielleicht habe ich zu leise gesprochen, aber dann hätte sie ja "Wie bitte" sagen können.
2. Sie war in Begleitung einer älteren Frau, evtl. ihre Mutter, die allerdings in dem Moment etwas entfernt war. Vielleicht hatte sie deswegen Hemmungen?
3. War die Phrase zu abgedroschen?

Oder hätte ich noch weiter reden sollen, nach ihrem Namen fragen oder so?
Werbung
Tomahawk
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Da wo´s viele Bäume hat
M, 25

Post Tue, 03.Jan.06, 23:59      Kein Blickkontakt zu Frauen möglich ! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich verfolg die Artikel in diesem Forum schon ne ganze Weile, und hab auch schon ein paar gute Tipp´s für mich gefunden.

Mein Problem ist dass ich fast mein ganzes Leben lang mit einem total kaputten Selbstwertgefühl rumlaufen musste.
Deswegen traute ich nie an Frauen ran und hatte verdammt grosse Schwierigkeiten Freundschaften aufzubauen. Sad

Erst vor ca. 2 Jahren hab ich beschlossen daran was zu ändern.Ich hab mir jede Menge Bücher reingezogen wie man sein Selbstwertgefühl aufbaut, wie man auf Frauen zugeht, usw.

Es hat sich sei dem auch einiges geändert. Ich bei weitem nicht mehr so Schüchtern wie früher, damals traute ich mich an kein´Mädel ran, jetzt trau ich mich eher, bekomm aber trotzdem nix hin. (Weil gewisse Erfahrungen im Umgang mit Frauen bei mir eben fehlen).

Es heisst immer um Frauen zuzugehen soll man Blickkontakt suchen und sie anlächeln soll. Smile
(Ich hab mir auch teilweise den Thread WFMEF durchgelesen.(Verdammt viell Zeux!!))

Das hört sich ja ganz toll an, aber mein Problem ist dass keine mal zu mir
rüberschaut!!
Erst letzte Woche war ich in der Disse, der ganze Laden war voll und es war nicht möglich auch nur mit einer Blickkontakt aufzubauen! Evil or Very Mad

Die ganzen Mädels liefen stur wie die Bergziegen ihren Weg, ohne rechts und links zu schauen.

Auch die wo mir eine Weile gegenüber an der Bar standen verhielten sich genau so.

Sind die selber alle einfach nur schüchtern, bzw. zu Arrogant? Einfach hingehen und dumm anlabern fällt mir doch noch zu schwer, dafür ist mein Selbstvertrauen doch noch nicht gross genug.

Ich glaub nicht dass an meinem Aussehen liegt, seh ja recht durchschnittlich aus. Ich versuch auch keine " Ich kann mich und die ganze Welt nicht leiden" Ausstrahlung rüberzubringen, die andere abschrecken könnte.

Ich hab so langsam echt keine Ahnung mehr was ich da machen soll.

Was meint Ihr dazu?

Tomahawk

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Düsseldorf
M, 20

Post Wed, 04.Jan.06, 1:13      Re: Kein Blickkontakt zu Frauen möglich ! Reply with quoteBack to top

Hallo Tomahawk,

ich kann dir aus meiner Erfahrung versichern, dass ein Mensch nicht wirklich hübsch sein muss, um von der Umwelt registriert zu werden.
Mir ging es genauso wie dir, wenn nicht sogar mieser. Mir wurde immer gesagt, dass ich immer so böse, traurig ... gucke und dementsprechend REAGIERTEN die Menschen auf MICH. Diese negativen Denkgewohnheiten in mir zeigten sich besonders auf meinem Gesicht. Ich war innerlich wie äußerlich sehr angespannt. Und falls ich mal lächte, sah man es mir an, dass es sehr oft ein verlegenes lächeln war. Bis ich mich soweit geändert hatte, dass das Leben für mich nicht mehr so ein großes Problem und mein Selbstvertrauen soweit gestärk war.
Dies zeigte sich ganz besonders bei meinem allg. Empfinden und sehr stark in meinem Gesicht. Mit der Zeit ließ diese innere Anspannung allmählich nach und ich verspürte dass Gefühl meine Freude zu zeigen.
Die Reaktionen waren für mich auch dann ganz anders. Auf einmal baten mich Leute für einen Augenblick auf ihre Sachen aufzupassen mit der Begründung, dass ich so vertrauensvoll wirke. Menschen die nicht kannte lächelten mir einfach zu.
Vielleicht fragst du einfach mal in deinen Freundeskreis nach, wie du so wirkst. Oder du nimmst dir vor den ganzen Tag mal zu lächeln´, vorsicht kein grinsen und es soll auch nicht zu aufgesetzt wirken.

So ein ganzer Tag des Erlebens sollte dich hoffentlich voll und ganz überzeugen. Wichtig ist natürlich auch die Körperhaltung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg
Find all posts by pusha
Tomahawk
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Da wo´s viele Bäume hat
M, 25

Post Thu, 05.Jan.06, 11:39      Re: Blickkontakt Reply with quoteBack to top

Tag pusha!
ich stimme ja mit dir überein, dass sich die innere Einstellung zu sich selbst und anderen sich im Gesichtsausdruck und in der Körperhaltung
zeigt, und man andere dadurch abschreckt.

Ich hab ja meine Einstellung zu mir schon stark verändert, und dadurch einen viel freundlicheren und offeneren Gesichtsausdruck bekommen,
aber trotzdem beachtet mich keine.

Vieleicht liegt auch daran, dass ich einer Gegend wohne in der die Leute eh recht verschlossen sind, und nur schwer jemand an sich ran lassen.

Gruss tomahawk

BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Thu, 05.Jan.06, 16:39      Re: Blickkontakt Reply with quoteBack to top

Hallo Tomahawk!

Warum fängst Du nicht neutral mit der "Leute nach dem Weg fragen" Methode an? Da kannst Du genügend Augenkontakt trainieren.

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Österreich
W, 23

Post Thu, 05.Jan.06, 17:28      Reply with quoteBack to top

Apollon wrote:
[i]

Normalerweise schaut sie entweder nach kurzer Zeit nach unten, oder seitlich weg. Wenn sie seitlich weg schaut, hat sie kein Interesse. Wenn sie nach unten schaut, paßt es. Angeblich ist nach unten schauen eine Unterwürfigkeitsgeste, was uns Männer ja angeblich anmacht..

Das finde ich eine witzige These! Laughing Als Frau kann ich nur sagen, daß ich bei Interesse sowohl mal nach unten als auch mal zur Seite wegschaue - das sagt gar nix aus. Und ich weiß ja nicht, wie es bei den anderen Damen hier im Forum ist, aber wenn ich dann mal nach unten blicke, mag es so einige Gründe geben (oder gar keinen), aber Unterwürfigkeit ist sicherlich keiner davon Laughing
Find all posts by sensitivegirl22
Post new topic Reply to topic