Author |
Message |
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Fri, 01.Aug.03, 18:25 Wohnungssuche |
|
Ok, völlig schief und daneben hier. Aber ich würde gerne von eurer Lebenserfahrung profitieren. *smile*
Charlotti zieht aus. Charlottis Thera hat das mit Mutti und Vatti geregelt, weil Charlotti nur mit Wänden gesprochen hat, weil Charlotti nie ernst genommen wird. Das Problem, was Charlotti hat ist, dass sie keinen Plan hat. Keinen Plan von nix, war immer schön in die Familiensymbiose miteinbezogen und hat keine Ahnung vom "echten" Leben... und jetzt soll Charlotti sich ne Wohnung suchen, umziehen und alleine sein. Aber das issn anderes Thema.
Auf jeden Fall ist Charlotti volle Lotte überfordert. Worauf achtet man beim Wohnung mieten? Wie viel kostet das alles? Was braucht man an Geld um einen Monat klarzukommen? Was kostet es zu leben?
Für Wohnung hab ich etwa 200 € - reine Miete. Ich will nix Großes, nur was zum leben - ein zimmer reicht, in mehr würde ich verloren gehen.
Ich bin alleine mit Penelope, meiner Hamsteroma. Die frisst nicht viel. Aber ich. Was kosten Storm, Wasser, Gas und alles? Woran erkennt seriöse Vermieter?
El Charlotti is voll am verzweifeln dranne sein tun. Ich wollte doch nie erwachsen werden. Und Charlottis Thera sagt "Wir sehen uns in 4 Wochen mit hoffentlich neuer Wohnung! Ich hab jetzt Urlaub." - Toll, danke. *narf* Und nun? Kann mich jemand ans Händchen nehmen, bitte?
Wie soll aus mir als Großkind auf einmal ne hartgekochte Businessfrau werden? Hallo? Ich = Angsthase.
Ihr seit doch bestimmt schonmal umgezogen... *lieb guck*
Charlot
|
_________________ Madeleine was my first love. |
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Charlot,
es kommt drauf an wo du wohnst. 200 Euro Miete sollten für eine 1-Zimmer-Wohnung reichen (Warm-Miete, also inkl. Heizung, Wasser). Dann ca. 20. Euro Strom und ca. 30 Euro Telefon, je nachdem wieviel du telefonierst (ohne DSL).
Hol am besten gleich morgen früh die Samstagzeitung und geh die Wohnungsanzeigen durch. Ich hab mir sagen lassen, im süddeutschen Raum in Studentenstädten sieht's schlecht aus mit 1-Zimmer-Wohnungen.
Seriöse Vermieter? Hm...schwer zu erkennen. Ich wohn bei Privat. Die Leute sind ganz nett. Bei Wohnungsgesellschaften kann man da schwerer unterscheiden.
Bist du Studentin? Dann wär doch ein Studiwohnheim interessant. Haben die hier in D eigentlich auch Etagenklos und -duschen wie in Amiland?
4 Wochen um eine Wohnung zu finden sind meiner Erfahrung nach wenig. Zumindest wenn man bestimmte Ansprüche an die Wohnung hat.
Das Umziehen selbst ist bestimmt kein Problem. Da hilft deine Family, wenn du sie lieb fragst, oder Freunde, wenn welche in der Nähe wohnen.
|
|
|
|
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
hallo charlot,
wie wäre es mit einem zimmer in einer wg?
da, wo ich wohne gibt es für 200 € keine whg, maximal ein zimmer in einer wg. da wäre auch der plötzlich-allein-sein-schock nicht so groß und man teilt auch die betriebskosten. würde auch in die zeitungen kucken wie ludmilla schrewibt, selbst eine anzeige aufgeben und falls es eine universität in deiner nähe gibt, dort auf aushäge schauen.
viel glück bei der suche!
dominique
|
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
DANKE erstmal, Ludmilla.
Ich wohne im Ruhrgebiet. Es gibt viele freie Wohnungen, die alle entweder unter aller Sau sind oder zu teuer. Ich bin keine Studentin, ich bin Azubi, also kann ich auch nicht über die Uni suchen. Meine Thera und mein Dad raten mir in eine WG zu ziehen, weil wegen Isolation und so... weil ich nicht so der "Mir gehört die Welt"-Mensch bin. Ich will keine WG; ich will meine eigenen 4 Wände.
Umzug und so... da werd ich mal alle meine Macker anheuern, das dürfte nicht das Problem sein. Netz werd ich mir dann wahrscheinlich garnicht mehr leisten können. *schnief*
200 €... kann man das nicht auch über Makler machen? Aber der will Provision, oder? Weil ich hab auf imobilienscout24. de und so weiter schon alles durch, Zeitung werd ich mir morgen holen. Zur allergrößten Not würd ich auch aufs Dorf ziehen, aber nur wenn nix anderes geht.
Was kosten Lebensmittel im Monat für eine Person? Weil sonst muss es wieder so gehen: rauchen oder essen, also rauchen.
Es gibt so viel... ein großer Berg und alles ist so durcheinander.
Versicherung? Ummelden? Neuer Ausweis? Auto ummelden? (Muss mit, weil ich Panik Ö-Mitteln kriege.) Steuern?
ARGH
Hilfe. Was erwarten die denn bitte alle von mir? Sie erwarten normales Leben von dir, Anja. WAs du nicht kannst, weil du es nie musstest und es dir so einfach gefallen hat und dein Nest so warm war.
Gibts keinen Leitfaden: "So ziehe ich um!"?
|
|
|
|
Werbung |
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
huhu,
da ich inner wg wohne, muss ich das natuerlich gleich mal anpreisen...
vorteile:
- hast immer wen um dich rum, bzw femden besuch zum kennenlernen
- es wird guenstiger: geteilt wird: telefon, kueche\bad, dsl-flatrate, fast alle nebenkosten
- mehr im kuehlschrank und in der pfanne: jeder mag andre sachen und kann anders kochen. (oder auch nicht *huestel*)
- gemeinsames putzen
- schwere dinge schleppen meine jungs *g* zb einkaufen, moebel
nachteil:
ma iss hald nedd so ganz allein
(aber zur beruhigung: stress hab ich hier noch nie erlebt)
ich weiss: es ist auch kein therapeutisches thema... aber ich bin eben nett und antworte..
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned |
|
|
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
jeanne wrote: | ich weiss: es ist auch kein therapeutisches thema... aber ich bin eben nett und antworte.. |
aber nicht doch, regeln genauer lesen, wennn ich bitten darf: small talk ist erlaubt, außer dies ist kein samll sondern big talk!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
dominique wrote: | ...in einer wg. da wäre auch der plötzlich-allein-sein-schock nicht so groß und man teilt auch die betriebskosten. würde auch in die zeitungen kucken wie ludmilla schrebt... |
WG... alle sagen, das wäre besser für mich. Keiner weiß allerdings, dass ich Panik bei Fremden kriege. Und dann mit Fremden zusammenziehen, das "intimste" mit ihnen teilen müssen... aber alleine wär ich auch alleine. Keiner der bei den üblichen Panikattacken da ist. Was ist nachts, wenn?
Ich weiß dass ich weg hier muss, aber ich weißnicht, wie lange das gut geht. Irgendwann zeigt einem der Notarzt doch auch nen Vogel... immer diese Hypochonder.
Ich hänge mich wieder nur an Details auf. Ich will hier weg, ich muss und alles wird nur so wieder gut. Und... wenn nicht?
Warum kann niemand das für mich machen? Ich bin dem nicht gewachsen, jedenfalls fühlt es sich so an. Ich glaube sie täuschen sich, wenn sie denken ich wäre groß und stark.
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
JeannePaula
Das klingt gut. Ehrlich. Aber ich hab ja genug Ja, abers... dafür. Die kotzen mich selbst ja so an.
Was wäre, wenn mich keiner will? Das ist wohl die eigentliche Frage bezüglich WG's. Was ist, wenn sie mich nicht mögen?
Kein Wegscheuchen, bitte...
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Auto ummelden - kostet u.U. nur neue Nummernschilder (50 Euro) und viel Zeit beim Amt.
Ausweis ummleden - kostenlos außer der Zeit beim Amt.
Steuern - wohnungstechnisch fällt nix an, Autosteuern geht automatisch beim Auto ummelden
Versicherung - Haftpflichversicherung solltest du haben
Keine Panik, Charlot. Allein wohnen ist fast wie den Eltern wohnen, nur mit weniger Stress und mehr Arbeit.
Aber eins nach dem andern. Erstmal brauchst du 'ne Wohnung.
|
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Ihr Lieben... *seufz*
Ich hätt so gern nen Leitfaden. Ne Broschüre. Statt dessen... "Sie können das, so fertig sind sie noch nicht. Aber sie werden es sein, wenn sie da bleiben." - Hallo? Als ob meine Eltern mir wirklich helfen wollten...
Sonst hab ich nur eure Kompetenz. Ein Plan wäre gut, alles nacheinander. Ausrechnen, durchsehen, auflisten.
|
|
|
|
Werbung |
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
Quote: | Das klingt gut. Ehrlich. Aber ich hab ja genug Ja, abers... dafür. |
ok. welche?
Quote: | 1.Was wäre, wenn mich keiner will? |
nee nee. musst du auch andersrum sehen: was ist, wenn die wg DIR nicht gefaellt?
ist doch wie bei der thera-suche: kuck die so viele wg's an, bis du die richtige gefunden hast. du musst die sympathisch finden und umgekehrt.
frag die leute aus, wie sie sich das wg-leben vorstellen, welche hausregeln die haben. die werden dich auch ausfragen.
habt ihr die sperrmuell-zeitung? da gibts wohnungs-angebote und moebel usw...
evtl.parkausweis
auto muss nicht umgemeldet werden, wenn das elternhaus zweitwohnsitz bleibt. versicherung sollte aber geaendert werden (wegen anderer risiko-klasse-stadt oder wie das heisst)
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
Zuerst meine ABERS...
1. Meine Schlag, den ich im Kopf habe. Dann ist keine Kontrollinstanz mehr da. Ich hab Angst davor, wieder ein wenig abzurutschen, esstechnisch, autoaggressionstechnisch, launentechnisch, relleionstechnisch. Ich bin froh, dass alles hier im Griff zu haben. Ok, im Griff ist übertrieben, aber das Essproblemist erträglich, alles andere auch. Wenn ich alleine bin, kann ich machen was ich will.
2. Was sagt eine WG zu dem Obrigen?
3. Angst, nackte Angst. Davor alleine zu sein, alleine völlig auszuflippen und zu sterben und niemand findet einen.
4. Unordnung. Ich bin Chaot. Was ist, wenn ich im Dreck versinke?
5. Finanzen. Was ist, wenn ich nicht klar komme? Was ist, wenn mir das alles über den Kopf wächst und ich irgendwann auf der Straße lande?
6. Behörden. Was ist, wenn ich nicht mitkomme, nicht hinterherkomme mit allem das anfällt?
7. Überforderung. Ich soll das alles alleine machen, mit nichts in der Hadn außer ner wackeligen Zusage meiner Eltern.
8. Schlechtes Gewissen. Ich lasse meine Familie alleine. Meine Eltern mssen trotz finanzieller Probleme für mich blechen - zu Hause wäre ich billiger.
9. Alleine sein, niemanden haben, von allen verlassen sein.
Da gibts bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Ich hab doch einfach nur erbärmliche Angst. Meine Thera meint, die wäre normal, die hätten alle Jugendlichen, wenn sie ausziehen sollen.
|
|
|
|
Charlot
Forums-InsiderIn
464
Ruhrpöttchen W, 23
|
JeannePaula wrote: | nee nee. musst du auch andersrum sehen: was ist, wenn die wg DIR nicht gefaellt?
ist doch wie bei der thera-suche: kuck die so viele wg's an, bis du die richtige gefunden hast. du musst die sympathisch finden und umgekehrt.
frag die leute aus, wie sie sich das wg-leben vorstellen, welche hausregeln die haben. die werden dich auch ausfragen. |
Hm. Hm. Hm. *kritisch Blick*
Ne WG hätte ja schon einen Reiz, aber wens doch eben geht mit Menschen, die ich schon kenne, die mich kennen. Woher kriegt man Menschen, die einen extrem großen Bedarf an privatraum respektieren? Die akzeptieren, dass man sich manchmal tagelang nicht sehen lässt?
Das mit dem Auto... das ist sowieso auf meine Mum angemeldet, weil dann Versicherung erheblich billiger ist. Das müsste auch alles geändert werden.
Ich fühle mich wie ins eiskalte Wasser geworfen. Friss oder stirb.
|
|
|
|
Werbung |
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
erinnere mich an letztens als deine mum dir ein buch weggenommen hat und du einen aggressionsanfall hattest.
in den WGs, die ich aus meiner studentenzeit kenne, galt die regel, türe zu heißt ruhe, dann stört dich keiner.
wie es in deinem zimmer aussieht ist alleine deine sache. im gemeinsamen bad und küche ist ein gewisses maß an ordnung im allseitigen interesse....
charlotti, das gehört zum erwachsen werden!
|
|
|
|
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
ich stell mir mal vor, du wolltest bei mir einziehn... und geh auf diese points ein
Quote: | 2. Was sagt eine WG zu dem ...abzurutschen, esstechnisch, autoaggressionstechnisch, launentechnisch, relleionstechnisch |
? ist wie zuhause, nur wir waeren halt nicht deine familie. eher bekannte bis freunde. wenn du mir mit ner laune dumm kommst, sprech ich das an. ich will kein ventil fuer dich sein. wenn du nur rumpampst... muss ich mir nicht geben. machst du aber in deiner familie auch nicht, oder. aber jederhat mal "seine tage"..
wenn du dir dinge antust... was soll ich da machen? ausser reden?
solange du keinem damit auf die fuesse trittst, ist doch alles ok.
Quote: | 4. Unordnung. Ich bin Chaot. Was ist, wenn ich im Dreck versinke? |
*lach* me too. in deinem zimmer ist es dein dreck. solangs nicht rausstinkt und kueche\wohnzimmer ok ist...
? es gibt immer noch "zuhaus"... musst schauen, wie du zurechtkommst. fang einfach mal low mit aldi an. wenns geld reicht, kannste exquisiter einkaufen...
Quote: | 6. Behörden. Was ist, wenn ich nicht mitkomme, nicht hinterherkomme mit allem das anfällt? |
das koennen dir deine mitwohnis (wie auch wir hier eben) schon sagen..
Quote: | 7. Überforderung. Ich soll das alles alleine machen, mit nichts in der Hadn außer ner wackeligen Zusage meiner Eltern. |
genauer?
Quote: | 8. Schlechtes Gewissen. Ich lasse meine Familie alleine. Meine Eltern mssen trotz finanzieller Probleme für mich blechen - zu Hause wäre ich billiger. |
? jeder zieht mal aus. es macht selbstaendiger. und wg IST billiger.
Quote: | erbärmliche Angst. Meine Thera meint, die wäre normal, die hätten alle Jugendlichen, wenn sie ausziehen sollen. |
ich bin in ne bestehende 4er-wg zu nem kumpel. es war schon neu, aber auch befreiend, unabhaengig zu sein. und wenn dir die wg nach 4wochen nicht passt, suchst du dir ne neue..
Quote: | Die akzeptieren, dass man sich manchmal tagelang nicht sehen lässt? |
kannst du machen, wie du magst. du "musst" nicht immer gutgelaunt in der kueche lungern und leute zulabern. ;-)
|
|
|
|
|
|