Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
AmorEtOdium
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bayern
W, 22


Post Mon, 13.Aug.07, 22:41      Konflikt mit der Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und bin vor fast 2 Jahren zuhause ausgezogen und wohne seitdem zum studieren in einer WG. Ich wohne auf diese Weise näher bei der Uni (was aber nicht zwingend nötig gewesen wäre, da mein Elternhaus nicht weit vom Studienort entfernt liegt). Mit der Hauptgrund war die Beziehung zu meiner Mutter. Ich dachte, durch räumlichen Abstand würden sich einige Probleme lösen und ich hätte nicht mehr so schlimme Streitereien mit ihr.

Bis vor kurzem hat es auch mehr oder weniger gut getan. Nun hat meine Mutter eine neue Begründung, weshalb sie Druck auf mich ausüben kann und mir Dinge vorschreibt: Sie kommt finanziell für meine kostspielige Wohnsituation auf und sagt ich könne doch auch viel günstiger zuhause wohnen.

Sie sagt nicht, dass ich wirklich zurückziehen soll, aber sie benutzt den finanziellen Faktor als Begründung für allerlei Dinge. Eigentlich begründet sie alles damit und liegt mir immer damit in den Ohren, wie unnötig ich durch meine Wohnsituation angeblich 1/3 des Gehalts meines Vaters ausgebe.

Mein Vater hat damit kene Probleme. Er sagt, es tut der Beziehung zwischen ihm und ihr gut, dass ich nicht mehr zuhause wohne und dass es eine etwas teuerere Lösung sei, als wenn ich mit dem Auto von ihnen aus zur Uni fahren würde, aber dass der Familienfrieden seitdem auch besser sei. Er macht mir keine Vorwürfe wegen der Finanzen.

Nebenbei als Info:
Mein Vater verdient nicht schlecht. Meine Mutter hat einen 400€-Job. Ich habe einen Bruder, der nächstes Jahr Abi macht.
Meine Eltern zahlen mir das WG-Zimmer + Geld für Essen, Kleidung, Bücher, etc. Ich habe einen Nebenjob, dem ich während des Semesters 20Std./Monat nachgehe. Während der Ferien arbeite ich 20Std./Woche, um für eine Sprachreise zu sparen. Des weiteren tragen meine Eltern die Studiengebühren für mich.

Ich habe meine Eltern nie um einen bestimmten Betrag gebeten, die Studiengebühren tragen sie auch aus freien Stücken.

Nun wirft meine Mutter mir eben immer vor, dass ich ihr Geld verschwende, sie habe das ganze Leben lang hart gearbeitet und gespart um sich etwas Luxus leisten zu können...
Ich kann das einfach nicht mehr hören. Ich lebe nicht in Saus und Braus, ich bin kein Party-Animal, keine Bummel-Studentin (ich werde wohl wegen eines Auslandsaufenthaltes und einem Wechsel 2 Semester länger brauchen).

Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, meine Mutter glaubt das aber nicht und findet ich sollte mein Geld so ausgeben, wie sie es für richtig hält, sie denkt ich kaufe sehr teuer ein, etc.

Was kann ich tun? Diese Situation belastet mich nämlich sehr.
Ich glaube auch nicht, dass meine Mutter mich in Ruhe lässt, wenn ich versuche finanziell auf eigenen Beinen zu stehen (Nebenjob, mehr Stunden arbeiten). Denn sie zahlt dann ja immernoch Versicherungen und spart für mich. Selbst wenn ich das alles in die eigenen Hände nehmen würde, glaube ich nicht, dass mein Problem gelöst wäre; sie würde sich dann an anderen Sachen hochziehen (was sie zusätzlich zum Finanziellen jetzt auch schon tut): du hilfst mir nie, wenn ich dich brauche! Wenn ich alt bin, wirst du nie so für mich sorgen, wie ich es für dich getan habe, das weiß ich jetzt schon! Ich hab dich großgezogen, überleg mal was du mir zu verdanken hast!

Ihr seht, das Problem liegt im Grunde nicht im finanziellen Breich, sondern viel tiefer; sie benutzt seit Neuestem nur immer das Geld, um alles zu begründen. Sie ist allgemein auch eher materiell eingestellt und eher geizig. Darüber hinaus hat sie auch psychische Probleme. Ich weiß nicht genau welcher Art (u.a. Depressionen), aber es hat auch mit ihrer Vergangenheit zu tun.

Sorry, dass ich so nen langen Text getippt hab, aber ich musste erst mal die Situation beschreiben.

Vielleich hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich es angehen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür!
Smile
Liebe Grüße!
Find all posts by AmorEtOdium
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic