Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Tue, 07.Aug.07, 22:43      Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen! Ich bin 18 Jahre alt und zur zeit Schülerin der 13. Klasse! Ich wohne schon immer (seit geburt) mit meiner mutter(44) alleine , heute in einer 2-Zi-Wohnung! Meine mutter ist schon seit ich ein baby war alleine mit mir und hatte zwischendurch immer viele beziehungen zu männern, doch mit denen hielt es nie sehr lange und es waren auch nie die richtigen dabei!
Ich hatte immer ein gutes verhältnis zu meiner ma und wir waren sowas wie beste freundinnen! jeder hat mich um meine ma sozusagen beneidet! und es gab nie wirklich größere probs!
doch mittlerweile hat sich das alles geändert! seit ich mit meinem jetzigen freund zusammen bin(seit ca 1 jahr) und ihre letzte beziehung zu einem 10 jahre jüngeren Polen(der eine frau hat und kinder) gescheitert ist, ist alles anders!
es sind einige probleme aufgetreten und sie macht eine verhaltenstherapie! aber noch sehe ich keine besserung!

Ein paar beispiele: sie zieht sich an als wäre sie 20, die brüste hängen aus den shirts raus! kein absatz eines schuhs ist ihr zu hoch und kein rock ist ihr zu kurz! das war jetzt nur das äußere aber....es geht noch weiter! Sie kocht schon seit langem nicht mehr für mich obwohl ich jeden tag bis vier in der schule bin und sie am tag nur 5 stunden arbeitet....dann macht sie den haushalt nur weil sie muss und kritisiert mich wo sie nur kann! es ist ja nicht so das ich nicht in der lage bin selbst was im haushalt zu machen doch wenn man immer wieder hört was man alles falsch macht hat man irgendwann kein bock mehr!

Einmal hat sie mich mitten in der nacht(3 uhr) angerufen, sie war völlig betrunken und hat von mir verlangt das ich sie abhole....dann musste ich 10 km nachts fahren und sie und ihre besoffenen freundinnen abholen und jede einzelne nach hause kutschieren! das auto meiner mutter stand sonst wo rum... Evil or Very Mad ich habe sie darauf angesprochen was das soll!!! ich finde es einfach unverantwortlich und assi von ihr...ich mein sie ist 44 und nicht mal als teeni würde ich meine ma besoffen anrufen!

es gibt noch etliche solcher geschichten aber das würde ja dann kein ende nehmen! Sie hat einfach ein unmögliches benehmen zur zeit und ich überlege ernsthaft auszuziehen , da ich sowieso jeden tag mit meinem freund verbringe...und mir meine mutter mit ihre lebenseinstellung tierisch auf den keks geht! ich habe das gefühl das sich die situation dann verbessern würde...dann würden wir uns nicht mehr wegen kleinigkeiten streiten!
was haltet ihr von meiner situation? was kann ich bloß tun?
Danke das ihr das alles gelesen habt! Very Happy
ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben!
Find all posts by schwansen
Werbung
giftmischerinxx
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort burgkirchen
W, 39


Post Tue, 07.Aug.07, 23:15      Re: Große Mutter-Tochter Probleme! Brauche Hilfe! Bitte! Reply with quoteBack to top

hallo,
du arme Sad
ich bin selber eine mama habe drei kinder 10,m13w,15m war 13 jahre mit dem vater der kinder verheiratet und nun seid einem jahr wieder.
ich selber bin 39 jahre alt
nun zu dir, denke deine ma hat probleme mit dem älter werden (haben wir alle in dem alter) zumal wen man selber kinder als teens hat oder halb erwachsene, dann das du einen freund hast und bei ihr bleibt keiner, aus welchen gründen auch immer.
das sie nicht mehr für dich kocht, finde ich schon sch....
hast du sie schon mal drauf angesprochen? auch ihre klamotten, nun ja, hack es ab, sie muss ja so peinlich rum rennen und saufen nützt da auch nix,
im leben würd ich meine kids an rufen die sollen mich holen, gibt ja taxis!
manchmal gibt es im leben so phasen, wo man die rollen wechselt, mutter/tochter, bei mir ist es auch so, das ic mir denke wer ist da nun muter??
wen du mit ihr nicht reden kannst, dann leg ihr einen brief hin, schreib ihr ales, was dich belastet, nicht böse, sondern eben lieb, aber mit dem was dich belastet, jede mutter würde das wach rütteln, wenn auch ncht gleich, aber auch wenn sie erst wütend reagiert, wird sie es nicht alt lassen, wenn du ihr schreibst, das du nicht meh weiter bei ihr leben möchtest und ernstahft überlegst aus zu ziehen.
ich denke es ist eine phase bei deiner ma.....sie wird älter und hat wohl angst davor eines tages alleine zu sein, wenn du weg bist.
es ist ene phase, mach dir keine sorgen, die wird schon wieder normal.
kann aber dauer, kenn ich aus erfahrung. kenne keine die sowas noch nicht durchlebt hat.
hoffe konnte dir bissi helfen liebe grüße sonja
Find all posts by giftmischerinxx
giftmischerinxx
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort burgkirchen
W, 39


Post Tue, 07.Aug.07, 23:17      Re: Große Mutter-Tochter Probleme! Brauche Hilfe! Bitte! Reply with quoteBack to top

sorry für die fehler, meine misst tatstatur, verschluckt buchstaben, muss doch immer den text noch mal durchschauen Sad(
Find all posts by giftmischerinxx
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Tue, 07.Aug.07, 23:22      Re: Große Mutter-Tochter Probleme! Brauche Hilfe! Bitte Reply with quoteBack to top

danke für deine schnelle antwort....ich habe natürlich auch verständnis für meine ma...aber vielse geht einfach zu weit! das problem ist, was mich auch zutiefst verletzt hat, dass ich ihr vor 3 wochen einen 5 seiten langen brief geschrieben habe indem ich alles gesagt habe was mich stört und so! natürlich hab ich das auch in einem vernünftigen ton geschrieben!
Und man glaubt es kaum: Sie hat keinerlei reaktion auf meine bemühungen gezeigt! nicht ein wort! dann fragt man sich wirklich was man noch machen soll! Ich kann all ihre ängste verstehen und nachvollziehen und ich wäre die letzte die sie nicht unterstützen würde, aber sie sieht einfach nicht, welche mühen ich mir mache! ich glaube noch dazu dass sie sehr stark eifersüchtig ist auf mich weil ich einen freund hab! nur so wie sie sich verhält und kleidet wundert es mich leider nicht das sie keinen festen freund hat...sondern immer nur kurze geschichten!
Danke das du mir zuhörst! Smile
Find all posts by schwansen
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Thu, 09.Aug.07, 22:19      Re: Große Mutter-Tochter Probleme! Brauche Hilfe! Bitte! Reply with quoteBack to top

Hallo Schwansen,

also ich kann giftmischerinxx nicht in allem zustimmen. Z.B. daß alle Frauen in diesem Alter so eine Phase durchmachen ! Ich selbst bin 38 J. alt und habe damit kein Problem. Wobei meine Ma ( vor kurzem 60 J. geworden ) schon ein Problem mit dem Älterwerden hat. Es wirkt sich allerdings nicht so heftig aus ...
Bei Deiner Ma scheint das Problem nicht nur das älter werden zu sein !

Du schriebst, daß sie Dich betrunken anrief. Kommt es oft vor, daß Sie trinkt ? Ich meine, sie ist erwachsen und kann machen, was sie will, aber in so einer Situation die Tochter rufen und zum Taxi zu machen, finde ich schon ziemlich heftig !
Überhaupt scheint mir, daß der Rollentausch bei Euch etwas über das Ziel hinausschießt ! Wenn Du also das Gefühl hast, daß sie zur Zeit zu weit geht, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich das sehr gut verstehen ! Habe das mit meiner Ma zugenüge erlebt, bis heute noch !

Deine Gedanken auszuziehen finde ich absolut in Ordnung ! Vielleicht sogar NOT-WENDIG ! Denn sie muß lernen, Dich loszulassen und Verantwortung für sich selbst und ihr Verhalten zu übernehmen.
Ihre Reaktion, bzw. Nichtreaktion auf Deinen Brief würde ich persölich so deuten, daß sie tatsächlich Schwierigkeiten hat, Dich loszulassen !
Du bist nicht für sie, für ihr Seelenleben und für ihren Alltag verantwortlich ! Aber Du bist in einem Alter, wo es darum geht, die Verantwortung für Dich selbst zu übernehmen. Und Du mußt Dich auch ein Stückweit vor ihren Escapaden schützen, denn die sind Dir kein Vorbild und belasten Dich eher, als daß sie Dir helfen. Auszuziehen wäre also der erste Schritt, Verantwortung für Dich zu übernehmen !
Das muß ja nicht bedeuten, daß Du den Kontakt zu ihr abbrichst. Sondern nur eben veränderst. Höre mal genau in Dich hinein und lausche, was Dir Deine innere Stimme sagt, ich denke der kannst Du vertrauen !

Du wirkst recht reif für Dein Alter, sodaß ich nicht denke, es wäre eine überstürzte Entscheidung ...

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 09.Aug.07, 22:50      Re: Große Mutter-Tochter Probleme! Brauche Hilfe! Bitte! Reply with quoteBack to top

Du kannst Deine Mutter nicht ändern, auch nicht in dem Du ihr einen Brief schreibst. DU kannst nur aktiv an der Situation was ändern, indem DU z.B. ausziehst oder aber auch ihr das nächste Mal wenn sie betrunken anrufst einfach ein Taxi schickst und wieder ins Bett gehst. SIe war ja in keiner Notsituation so dass DU sie unbedingt hättest abholen sollen, ein Taxi hätt´s auch getan. Du möchtest gerne dass Deine Mutter anders ist als sie nun mal ist, möchtest dass sie sich anders kleidet etc, aber da hast DU keinen Einfluß drauf! Sie wird sich nicht ändern nur weil Du das willst. Das heisst nicht dasds ich das Verhalten Deiner Mutter irgendwie gut heiße - im Gegenteil! Nur: an ihrem Verhalten kannst Du nichts ändern, aber an Deiner Reaktion kannst Du was ändern!
Das mit den Männergeschichten scheint ja auch keine Phase zu sein, sondern war schon immer so. Sie hat vielleicht das Gefühl ihre Jugend verpasst zu haben und versucht das nachzuholen. Und eifersüchtig ist sie auf jeden Fall auf Dich (vielleicht auch unbewußt).
Find all posts by Lisa29
Werbung
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Sun, 12.Aug.07, 16:47      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

@Lisa29 :
Vielen lieben Dank, dass du geschrieben hast! Du hast natürlich recht, ich kann meine Mutter nicht ändern, wenn jemand das kann dann sie selbst! ich hatte nur gehofft, dass sie vielleicht mal über meine Einwende nachdenkt, nachdem ich ihr meine Meinung gesagt habe! mir ist klar das meine ma sich nie wirklich sehr verändern wird, denn im grunde war sie schon immer so ähnlich wie heute! nur es ist halt etwas schlimmer geworden und damals war ich jünger und habe es nicht so wirklich realisiert. Sie war quasi immer ein "Vorbild" für mich, was heute überhaupt nicht mehr so ist!

@ Habibti:
Auch dir danke für deine Antwort! Ich finde das du eigentlich in allem recht hast! Ich sehe mir das ganze jetzt schon ziemlich lange mit an und sage auch hin und wieder was zu ihr, sodass sie sehr wohl merkt das mir das alles stinkt, aber ich glaube wenn ich darauf warte, dass sich etwas ändert, dann warte ich vergebens. Ich merke jeden tag, dass mein bedürfniss auszuziehen immer stärker wird, aber ich weiß nicht ob ich es wirklich machen soll, obwohl das schon ein großes Bedürfniss von mir ist! ich glaube dann hätte ich ziemlich viel krach mit meiner ma deswegen und sie würde meine entscheidung und mein verhalten alles auf meinen freund schieben!
Zum einen ist das auch etwas komplizierter, wegen der finanziellen seite, denn meine ma verdient ziemlich wenig + mein Kindergeld + Mein unterhalt (der durch Hartz4 ersetzt werde muss weil mein Vater nicht zahlt)! das bedeutet, wenn ich ausziehe, würde ich doch das geld vom vater und mein kindergeld bekommen und auch brauchen, oder??

Dann hätte meine ma nur noch 700-800 euro im monat und könnte unsere Wohnung nicht behalten! Ich habe angst sie finanziell zu ruinieren, ich fühle mich irgendwie dafür verantwortlich! immerhin sind das dann ca 500 Euro die sie dann pro monat nicht mehr hat! weiß hier jemand welche unterstützung es da so gibt!??

Ich weiß noch nicht was ich machen werde, aber ich möchte scon unbedingt so schnell wie möglich ausziehen! denn so wietergehen kann es nicht!

vielen dank! für eure hilfe....
Find all posts by schwansen
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Sun, 12.Aug.07, 17:03      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

nochmal @ Hbibti Smile hab was vergessen:

Sie trinkt im Verhältnis zu früher schon etwas mehr! Ich kenne Leute die alkoholiker sind und das schon seit 10 jahren oder so....und noch mache ich mir diesbezüglich keine großen gedanken, aber mir ist bewusst das es auch ganz schnell dazu kommen kann! sie hat im moment eine phase, da holt sie so zehn kleine Prosecco-dosen und nimmt einen teil davon mittags mit an den badesee! sie ist schon immer eine badeseegängerin....aber das mit dem alkohol hat sie früher noch nie dort gemacht! Ich finde das schon bedenkenswert! Sad Aber als ich ihr gesagt hab das ich mir deswegen sorgen mach hat sie nur gelacht....Toll!

Und dazu macht sie ständig nur party und lässt sich von alen möglichen kerlen einladen! Sie kann ja ruhig weggehen, aber ich finde es nimmt überhand! sie kommt unter der woche um 2 uhr nachts nach hause und muss um 6 wieder arbeiten! das geht ständig so! Aber dein einwand mit versäumter Jugend, das glaube ich eher nicht, denn sie hat mich mit 26 bekommen, und war auch damals als ich klein war immer am wochenende weg! das hat sie sich nie nehmen lassen!
Find all posts by schwansen
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 12.Aug.07, 18:57      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo schwansen,

wenn ich ehrlich bin, kann ich Dich nur dazu ermutigen, auszuziehen !
Du bist für sie nicht verantwortlich ! Weißt, es gibt viele verschiedene Formen von Alkoholiker ! Entscheidend ist immer die Motivation, WARUM jemand trinkt ! Wenn es dazu dienen soll, Probleme zu vergessen, oder/ und leichter zu ertragen, dann ist es sehr bedenklich ! So wie Du erzählst, vermute ich schon, daß es bei ihr in diese Richtung geht.

Wegen dem Geld :

Unterhalt und Kindergeld stehen DIR zu. Wenn sie dann unter dem Sozialhilfesatz ist, kann sie " Hilfe zum Lebensunterhalt " beantragen !
Das ist ganz allein ihre Sache ! Du solltest nicht aus Mitleid bei ihr wohnen bleiben. Du bist durchaus in einem Alter, wo es darum geht, seinen eigenen Weg zu gehen und seine eigene Existenz aufzubauen.

Und es ist tatsächlich so, daß Du vergebens auf Veränderung wartest !
Denn sie hatte ja bislang keinen Grund etwas zu ändern ! Solange Du da bist und alles irgendwie läuft, ... warum was ändern ? Im Grunde hat sie die Rollen vertauscht und das ist nicht ok. Sie muß Dich loslassen und ins Leben schicken, nicht Dich für ihr Wohlbefinden verantwortlich machen.

Es klingt sehr hart, was ich sage, aber denke, so kannst Du es besser verstehen. Denn es ist wirklich nicht ok, was Deine Ma mit Dir macht !

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Mon, 13.Aug.07, 11:26      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

hallo....
eben hat meine mutter mir den vorschlag gemacht, mit ihr und ihrer freundin und dessen sohn(16) in ein gemeinames haus zu ziehen(sie würden es zusammen mieten)....unglaublich! völliger realitätsverlust!
ich habe daraufhin gesagt, dass ich es mit ihr kaum aushalte, und nicht noch ihre freundin brauche, die genauso partymäßig drauf ist wie sie!

Ich werde ihr bald sagen dass ich ausziehe, doch ich bin am überlegen wie ich es anstelle...Soll ich einfach zu meinem freund ziehen und ihr mein geld überlassen, zumindest einen teil, da sie mein auto finanziert(versicherung + steuer), oder soll ich anspruch auf mein geld erheben! ist das nicht etwas egoistisch? obwohl eigentlich nicht, oder doch!? und wie bringe ich es meiner mutter bei ohne dass sie als mutter sich vor den kopf gestoßen fühlt!?? wo ist eigenrtlich der unterschied ob ich vor oder nach dem abi ausziehe? die probleme bleiben doch die gleichen!?
und meine ma ist sich bewusst das ich sowieso nach dem abi ausziehen werde, das sagt sie auch immer wieder! also dürfte sie ja kein problem damit habe wenn ich schon etwas früher ausziehe! immerhin werde ich in vier monaten 19!

Wie seht ihr(auch habibti) das? was würdet ihr mir raten?

Lieben gruß schwansen Very Happy
Find all posts by schwansen
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 13.Aug.07, 21:31      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Liebe schwansen,

wann hat denn Deine Ma vor, mit ihrer Freundin zusammenzuziehen ? Vielleicht könntest Du es so legen, daß Ihr gleichzeitig auszieht !? Dann brauchst Du Dir kein schlechtes Gewissen machen ! Ich würde nicht länger warten, denn je eher Du klare Verhältnisse schaffst, desto eher wird ihr klar, daß sie ihre Zukunft selbst, ohne Dich, planen muß ! Und wie gesagt, wenn sie mit ihrem Geld nicht hinkommt, kann sie immer noch zum Amt gehen.

Also, ich finde, dieses Geld steht DIR zu. Allerdings würde ich an Deiner Stelle dann auch die Kosten für Dein Auto selbst übernehmen. Dann kann sie eigantlich nichts dagegen machen !

Mir fällt auf, daß Du Dir viel zu sehr ihren Kopf zerbrichst ! Du wirst 19 Jahre alt, GEH DEINEN WEG !!! Sie muß ihren gehen, dafür bist Du nicht verantwortlich. Und mit Egoismus hat das wenig zu tun ! Das hat vielmehr damit zu tun, daß Du anfängst, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, weil Du erwachsen wirst. Also sieh es als eine gute Entwicklung Deinerseits ! Wink

Liebe Grüße, habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Tue, 14.Aug.07, 11:59      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Also, so wie es aussieht war das nur eine fixe idee mit dem zusammenziehen meiner ma und ihrer freundin! es ist wohl eher nicht zu realisieren...zumindest nicht in dem rahmen(ein ganzes haus), wegen geld und so! aber die idee finde ich nicht so schlecht das sie sich eine mitbewohnerin suchen sollte...dann wär sie nicht allein und hätte weniger geldsorgen!

Ja....ich habe mit meiner mutter kurz über die "ausziehen-sache" gesprochen, und sie hat gemeint, ich muss wissen ob ich ausziehen will und ob es mit meinem freund gut geht, aber ich kann immer wieder zurück kommen!
Das finde ich eigentlich eine faire ansprache....aber ich denke das sie sich insgeheim denkt das es nicht gut geht! aber ich muss es selbst wissen, und da ist es egal was sie denkt! auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie mehr vertrauen hätte!

Naja....ich werde jetzt so nach und nach öfter bei meinem freund schlafen, und dann werde ich sehen was sich ergibt! Aber ich habe schon vor das durchzuziehen....

vielen dank! Very Happy
Find all posts by schwansen
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Wed, 15.Aug.07, 8:52      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo schwansen,

na das klingt doch gar nicht so schlecht ! Immerhin hört es sich so an, als ob sie Dich ziehen läßt.
Egal, wie sie darüber denkt ! Kann allerdings auch verstehen, daß das mangelnde Vertrauen, das sie in Dich und Eure Beziehung setzt, weh tut. Aber Wenn Du Dir im Klaren bist, was Du möchtest, dann ist das trotzdem ok !

Die Idee, erst mal öfter bei ihm zu schlafen finde ich übrigens echt gut ! So kannst Du schon besser herausfinden, wie Ihr miteinander klar kommt ! Wink

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
may76
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Wed, 15.Aug.07, 11:42      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Schwansen!

Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen. Puh!

-es klingt hart, was ich jetzt sage, aber ich finde, dass deine Mutter eine ziemliche Rabenmutter ist! Nicht DU bist ihre Mutter, sie ist deine! Sad

-du hast dir die Mutterrolle bereits angenommen (mit all den Schuldgefühlen) und das ist eine sehr gefährliche und schädigende Sache (ich spreche da aus eigener Erfahrung).

-selbst der Satz von ihr: "du kannst ja zu deinem Freund ziehen und wenn es nicht klappt, kannst du gerne zurück kommen" stieß mir merkwürdig auf.
Warum sollte es denn nicht mit deinem Freund klappen?? Na logo klappt es mit deinem Freund! (es muss ja nicht so laufen, wie bei ihr). Und wenn nicht, muss sie "leider" dabei zusehen", dass du dir dann eine eigene Wohnung suchst, aber zurück kehren??

Sobald du die Verantwortung an sie abgibst, kann es sein, dass sie sehr zickig wird und dir Vorwürfe macht! (liegt daran, dass sie selber unfähig ist, ihr Leben in den Griff zu bekommen und sich an dich geklettet hat).
Nimm dir diese Vorwürfe NIEMALS an, das hat auch gar nichts mit Egoismus zu tun! Du kannst dann sagen: "Mami, ich hab dich lieb, aber ich lebe jetzt mein Leben und du bist für dich verantwortlich!"
Vielleicht kannst du diesen Schritt durch eine Therapie unterstützen.

Ich würde dir auch sehr empfehlen, dich schnellstens finanziell zu lösen, dann bist du nicht mehr von ihr abhängig.

Ich wünsche dir alles Gute.
Ich denke, dass du das gut schaffst und sehr richtig gemerkt hast, dass du da schnell weg musst.

lg,
May
Find all posts by may76
schwansen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hessen
W, 18


Post Thu, 16.Aug.07, 18:59      Re: Große Mutter-Tochter Probleme Reply with quoteBack to top

Vielen dank für deine antwort...

Ja da hast du vielleicht recht!
Ich habe schon zu sehr die mutterrolle übernommen, vielleicht nicht gerade was den haushalt betrifft (putzen und so) aber zumindest was das verhalten betrifft ( ich versuche sie praktisch zu erziehen und ihr nahezulegen wie sie sich verhalten sollte in ihrem alter )! Das ist im Grunde das, was eine Mutter bzw Eltern mit ihren kindern machen sollten : ERZIEHEN!

Naja....ich sollte wohl begreifen das man sie nicht erziehen kann! Dann werde ich wohl oder übel versuchen sie so anzunehemen wie sie ist...auch wenn sie mir so garnicht gefällt! oder ich mische mich zumindest nicht mehr ein!


Ich kann ihre bedenken verstehen was das "probehalber" zusammenziehen mit meinem freund betrifft, da wir immer mal wieder kleine streitereien haben! die aber immer total sinnlos sind, da er etwas zu stur ist! Aber das weiß ich und weiß auch wie ich dann mit ihm umgehen muss....anstatt mich zu verunsichern sollte sie mir vielleicht eher mut machen! es gibt ja schließlich nie eine garantie für eine beziehung, aber einen versuch ist es wert! was ich auch sehr blöd finde ist das sie überhaupt nicht anerkennen kann wie lieb mein freund ist, und wie viel er für mich und auch für meine mutter tut! aber das liegt vielleicht an ihrer eifersucht!

Sie hat mein leben (liebesleben) schon viel zu sehr bestimmt, denn ich bin schon seit kindesalter voreingenommen was männer betrifft! wegen den ganzen schlechten erfahrungen die sie schon gemacht hat!


Aber mir ist das egal, das sind ihre erfahrungen und ich mache meine!
Find all posts by schwansen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic