Author |
Message |
BlueFox
neu an Bord!
4
Österreich, Graz W, 18
|
Fri, 03.Aug.07, 11:59 Streit mit der Mutter |
|
Hallo,
Ich hatte heute einen heftigen streit mit meiner Mutter, oder eigentlich sollte ich besser sagen, sie hatte einenen mit mir.
Meine Mutter und meine jüngere Schwester waren bis heute eine Woche auf urlaub, ich blieb freiwillig zuhause um mal ein bisschen von den beiden zu enstpannen und mich um das Haus und die Katze zu kümmern. Die Erlaubnis für Parties hatte ich auch, sofern ich nachher wieder aufräume. Ich war nicht viel im Haus, da ich tagsüber arbeite und abends bei der fahrschule bin, aber ich habe alles aufgeräumt , abgewaschen, staubgesaugt usw. da ich weiß dass meine Mutter in Hausarbeitsdingen sehr auf perfektion bedacht ist. Ich nicht, aber ich habe versucht ihren erwartungen gerecht zu werden.
Nun bekam ich heute während der arbeit einen Anruf von meiner Mutter. Ich habe erfreut abgehoben, immerhin habe ich sie eine woche nicht gesehen und wollte wissen wie es war.
Anstatt eines sonst üblichen :" hallo, wie geht es dir? Bist du zurecht gekommen?" oder ähnliches, ohne auch nur ein wort des grußes fährt sie mich an, wieso denn die küche nicht ordentlich aufgeräumt sei, da stünden ja noch drei plastikflaschen auf der arbeitsfläche! und wieso in der Futterschüssel unserer katze nichts drin sei? und dann folgte der gipfel: Wieso denn Steine von dem haufen in unserem Garten bei der feuerstelle liegen. Dabei bekam sie fast einen Weinkrampf
Ich war perplex und konnte mal gar nichts sagen, ich war ja bis vor dem anruf davon überzeugt gewesen alles richtig und ihren erwartungen gemäß gemacht zu haben.
ich habe mich also entschuldigt und ihr gesagt, dass mir nicht bewusst war, dass die Steine so wichtig für sie waren, immerhin sind es normale steine von einem Flussufer, nichts teueres oder besonderes, und dass ich das sobald ich nachhause komme wieder in Ordnung bringen werde. Ich bin ruhig geblieben, was mir sehr schwer gefallen ist, da das mit den steinen wirklich lächerlich ist.
Mein Angebot wurde rüde zurückgewiese, da ich ja die richtige anordnung der Steine nicht kenne, und es soll ja wie vorher aussehen. Gut, habe ich gesagt (langsam wurde ich auch böse) dann werde ich den Gärtner bezahlen, der die Steine angeordnet hat, damit er es macht.
Das war auch nicht akzeptabel in ihren Augen.
Sie hat zu schreien begonnen und zu weinen, o man denn nicht erwarten könne dass man alles so vorfindet wie es war als man das Haus verlassen hat? Und wieso ich die Frechheit besitze den Garten (O-Ton) "zu zerstören?" Und wieso "nichts" aufgeräumt war? Alles in allem ein regelrechter sauhaufen?
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, ich hab mir ja extra Mühe gegeben alles richtig für sie zu machen und meine Mutter benimmt sich auch normalerweise nicht so. Sie hat mich richtiggehend beschimpft, mich "dumm" und "Idiotisch" genannt und DAS ist nicht die Art meiner Mutter mit mir zu sprechen, ich habe gar nicht geglaubt dass sie dazu fähig ist.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
richie
Forums-InsiderIn
273
wien M, 31
|
Fri, 03.Aug.07, 12:39 Re: Streit mit der Mutter |
|
hallo bluefox!
lass dich mal drücken *drück*
ich denke nicht, dass deine mutter DICH anschnautzen wollte und vermute, dass sie wegen was anderem sauer ist und es an dir ausgelassen hat. du warst ihr überdruckventil ohne dem sie geplatzt wäre.
hast schon deine jüngere schwester gefragt wie der urlaub war?
vielleicht hat sie eine erklärung f.d. verhalten deiner mutter.
lg und versuch es locker zu nehmen, auch wenn das nicht einfach ist
richie
|
|
|
|
|
BlueFox
neu an Bord!
4
Österreich, Graz W, 18
|
Fri, 03.Aug.07, 13:05 Re: Streit mit der Mutter |
|
ok, hier gehts noch weiter, nur bei der arbeit kann ich nicht so lang schreiben ^^
ich habe mich also gerechtfertigt und ihr gesagt, dass ich mr mühe gegeben habe alles zu ihrer zufriedenheit zu machen, und was ich denn machen solle in bezug auf die Steine. Wenn sie es mich nicht wieder gut machen lassen will, kann ich ja nicht mehr tun als mich zu entschuldigen.
Sie hat mir gar nicht zugehört, sie hat immer weiter geschrien, keinen meiner bemüht sachlichen erklärungen akzeptiert oder auch nur angehört.
Sie hat nur ihre eigene meinung gelten lassen. ich bin ja nur ihre dumme tochter, die nichts richtig machen kann.
Manchmal bringt mich meine mutter wirklich dazu mich so elend und zu nichts zu gebrauchen zu fühlen, aber so schlimm war es noch nie. erst hab ich geweint und mich entschuldigt, aber dann bin ich böse geworden : Wie komme ich dazu mich von ihr beschimpfen zu lassen? ich habe mir nichts wissentlich zuschulden kommen lassen! Wie komme ich dazu einer Frau zuzuhören und mich vor ihr zu ducken, die mir nicht zuhören will, die meine sicht der dinge nicht einmal interessiert? Wie komme ich dazu mich dank ihr wieder schuldig zu fühlen, weil ich wieder mal nichts richtig machen kann? Ich wollte mich von ihr nicht kleinmachen lassen.
Gut, die Steine hätte ich vorher noch zurücklegen sollen, das ist mein fehler, und das sehe ich auch ein. Das habe ich ihr auch gesagt, und dass ich nicht einsehe wieso ich so mit mir reden lassen muss, dass ist nicht okay. Zumindest ein freundliches Wort des Interesses an meiner Person hätte ich schon erwartet.
Im gegenzug antwortete meine mutter, wie ich denn nun mit ihr spräche.
Das gespräch drehte sich etwa eine halbe stunde im kreis bis ich genug hatte, ihr gesagt habe dass sie sich meiner meinung nach lächerlich verhält, was sie überhaupt für ein mensch ist , drei plastikflaschen und einen steinhaufen über ihre tochter zu stellen, und dass ich nicht mehr mit ihr diskutiere, weil sie mir ja nicht zuhört. Gut, aufgelegt.
ich verstehe das nicht. Ich habe ein gutes verhältnis zu meiner Mutter, manchmal streiten wir uns schon, weil wir ganz unterschiedliche Ansichten haben, aber nicht wegen solchen Lappalien. Und meine Mutter würde mich normalerweise nie beschimpfen. Irgendetwas stimmt da nicht ganz. Es stimmt schon, ich mache in den Augen meiner Mutter viele Dinge nicht richtig, was aus unseren verschiedenen ansichten resultiert, manchmal kann sie mir auch as gefühl geben alles falsch zu machen. das liegt daran, dass jeder meine Mutter bewundert, die Überfrau die meinen Vater trotz seines krebsleidens zuhause gepflegt hat, die eine wundeschöne frau ist und die wie es scheint einfach alles kann.
Ich halte meinen Mutter nicht für diese Überfrau, aber neben ihr wirke ich wirklich reichtlich fehlerhaft.
Ich habe einfach keine Ahnung wie ich mich verhalten soll, wenn ich am abend nachhause komme, ich will die situation gern klären und ausfechten , ihr meinen Standpunkt klarmachen und verstehen wieso sie so reagiert. Nur leider schaffe ich es nicht ihr begreiflich zu machen, dass ihr Kind jetzt erwachsen ist und auch gerne so behandelt werden möchte, da ich ja keinen anlass dazu gebe es nicht zu tun.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße
BlueFox
|
|
|
|
|
BlueFox
neu an Bord!
4
Österreich, Graz W, 18
|
Fri, 03.Aug.07, 13:10 Re: Streit mit der Mutter |
|
@richie:
ich glaube auch nicht, dass ich der (alleinige) Auslöser für den Streit war, es kommt sicher dazu dass sie noch müde war, weil sie grade eben erst zur Tür herein war, weil es nicht die Art meiner Mutter ist sich über solche Lappalien aufzuregen. Nur leider ist sie sehr nachtragend und kann ärger seeehr lange frisch halten...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 03.Aug.07, 13:14 Re: Streit mit der Mutter |
|
Hallo liebe Bluefox,
Oh je, tut mir echt leid ..
Wie wäre es, wenn du erstmal gar nichts machst wenn du nach Hause kommst.. sei so wie immer, schau dich mal um, wie die Situation ist. Wenn du merkst, sie hat sich beruhigt, würd ich das Thema ansprechen. Sie zuerst fragen, ob du mit ihr reden könnest, und es hätte dir sehr zugesetzt dass sie so über dich herfiel.
Was meinst du?
LG
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
BlueFox
neu an Bord!
4
Österreich, Graz W, 18
|
Fri, 03.Aug.07, 14:05 Re: Streit mit der Mutter |
|
es hat sich alles geklärt. meine mutter hat mich gerade angerufen und mich um Entschuldigung gebeten. Sie hat überreagiert weil sie übermüdet war, wie ich dann nach nochmaligem durchdenken auch festgestellt habe. wir haben noch einmal sachlich darüber gesprochen und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
danke für eure Anteilnahme
BlueFox
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slave
Forums-Gruftie
785
CH W, 24
|
Fri, 03.Aug.07, 14:17 Re: Streit mit der Mutter |
|
freut mi ..
|
_________________ Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Don't cry.... say f*ck you and smile! |
|
|
|
|
|