Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nelly122
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 31.Jul.07, 15:04      Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forum-Members,

folgendes Problem: Ich glaube ich bin depressiv. ich hatte in der Vergangenheit sicher mehrere tiefpunkte; doch derzeit wird es immer schimmer.

Ich habe aber keinen "richtigen" Grund dafür; ich kann auch nicht reden bzw hab ich nichts zum "Reden".

Ich war längere Zeit krank (ernstere Augenentzündung); schon vorher und auch während des Krankenstandes wurde die Situation immer schlimmer. ich glaub die Zeit im Krankenstand hat dazu beigetragen.

Am liebsten würde ich nur vorübergehend (für 1-2 Monate) "Stimmungsaufheller" etc bekommen; meine Hausärztin - iS Psychologie und Einfühlungsvermögen hat sie einiges drauf - ist auf Urlaub. Ihre Vertretung kennt mich nicht und hat mich mit einem "johanniskraut-Präperat" abgewürgt.

Wohin soll ich mich wenden? Wer kann mir helfen? Ich habe eine "Überweisung" zum Psychiater angefordert und auch bekommen. Aber wohin? Und vorallem krieg ich nicht so schnell einen Termin. Es ist aber erst. Ich krieg den "normalen" Alltag nicht mal mehr auf die Reihe.


Weiß wer Hilfe? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße,

Nelly
Find all posts by nelly122
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Tue, 31.Jul.07, 16:42      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

was spricht denn gegen JOhanniskraut?

Eine kurzfristige Einnahme von AD im zeitraum von 1-2 halte ich für "unfruchtbar". 6 MOnate sollte man nehmen an Zeit und Sicherheit gegen einen "call back".

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 31.Jul.07, 17:19      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Ich kann dir nun leider keinen Psychiater nennen der dich sofort behandelt und dir Aufmunterungspillen verschreibt, aber die meisten werden wahrscheinlich zuerst versuchen herauszufinden woran die Depressionen liegen. Diese Medikamente nur kurzzeitig zu nehmen ist, wie mein Vorposter schon sagte, nicht unbedingt sinnvoll und sollten auch nicht ohne ärztliche Anweisung eingenommen werden, was aber so und so klar ist.

Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber liegt deine Depression im Moment vielleicht an einer Vereinsamung? Lange Krankenstände können diesen Effekt haben.

Was stört dich denn am normalen Alltag? Gibt es wirklich nichts das dir im Moment einfällt? Und ist es vielleicht gerade dieses „nichts“ dass dir zu schaffen macht?
Find all posts by Tarengrim
nelly122
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 01.Aug.07, 20:39      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Danke für die raschen Antworten!


@Tarengrim: Krankenstand kann sicher ein Grund dafür sein - sehe ich auch so; nur ich wahr schonvor dem Krankenstand "verstimmt"; habs aber immer "unterdrücken" können bzw "so tun als ob" geht auch eine Zeitlang.

Es stört mich nicht der Alltag. Es ist die "motivation" die mir fehlt, mein "drive", es macht nichts mehr spaß; bin einfach nur schlecht drauf.


Blöde Frage: Aber gibt es so etwas wie eine Ambulanz in Wien bzw Stellen wohin man sich wenden kann wenns wirklich dringend ist?

Liebe Grüße,

nelly
Find all posts by nelly122
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Fri, 03.Aug.07, 22:14      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo nelly112 , hallo
da antidepressiver einige Wochen brauchen um zu wirken wirst du sie wohl etwas länger nehmen müssen !
Kannst du dir denn deine Lage erklären ? nixweiss
Seit wann hast du diese gedrückte Stimmung ?
Ist sie durchgehend tagelang oder nur vereinzelnt ? alien
Ich nehme nun seit 1,5 Jahren AD , wollte sie nun langsam mal ausschleichen aber mein Psychotherapeut meinte es sei noch zu früh , da ich immer wieder Rückfälle habe . ( Habe Bulimie , Borderline , Depressionen , Agoraphobie , Posttraumatisches belastungssyndrom)
manchmal will ich einfach gar keine tabletten mehr nehmen und dann habe ich wieder so ein impulsives Verhalten das ich die ganze Packung futtern könnte . Diese scheiß stimmungsschwankungen machen mich noch wahnsinnig !!! kopfwand dogeyes
Habe nun 6 Monate Langzeittherapie hinter mir , muß doch mal Bergauf gehen !!!??? meiner familie und meinem freund habe ich Besserung versprochen , aber was versprech ich da bloß ? Kann da ja selber nichts für und hab da gar keinen einfluß drauf , Ohjee , hoffe das geht gut !

Machs fein , LG Kelly hug
Find all posts by Kelly1
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 03.Aug.07, 22:56      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe eine "Überweisung" zum Psychiater angefordert und auch bekommen. Aber wohin? Und vorallem krieg ich nicht so schnell einen Termin.

Bleib hartnäckig, indem du deine Befindlichkeit schilderst... einen Psychiater halte ich für die kompetenteste Anlaufstelle in Bezug auf die Verordnung von Medis. Ist halt gerade Urlaubszeit Confused ... oder hat es mittlerweile geklappt? Ziehst du parallel eine Therapie in Erwägung?
Find all posts by sm
Werbung
Shirly23
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort
W, 23


Post Wed, 22.Aug.07, 8:47      Re: Depression - rasche Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo Hallo!


ich hab jetzt mal ne ganz blöde frage
ich erzähl euch mal meine Gemütszustände.

Früher war ich eigentlich NIE schlecht drauf, und wenn dann eher sehr selten oder es hatte nen trifftigen grund.

Heute.... wenn ich in der arbeit bin... gehts eigentlich.... und freu mich schon auf zuhause will das und das unternehmen
und wenn ich zuhause mein Tor aufmache und mal meine wuffis begrüsse gehts auch noch, aber dann geh ich ins Haus ( haben grad nen riesen umbau und umzug ins Haus hinter uns) werde total mieslaunig... habe nur noch kopfweh und geh dann meistens schlafen.
jedes wort oder anruf an mich geht mir am A***. will einfach nur meine ruhe haben. man bekommt mich kaum dazu etwas zu machen. Raus geh ich in den garten selten. obwohl ja genug platz wär?

begeistern tut mich momentan gar nix... bin nur auf streit aus oder rede sehr uninteressiert.
Hatte mich so immer auf besuch gefreut... und heute nervt mich das.


nur wenn ich ne Idee habe und auch die mittel.. hab ich echt lust das zu machen. Dann fang ich an.. und ein paar sekunden gehts mir wieder am A**** und ich lass das ganze wieder sein.

Wenn ich mir denke " ach kaufst da was" hab ich absolut keine freude damit, eher noch ein schlechtes gewissen das ich mein geld für so nen schund ausgebe obwohl ich es vielleicht in engpässen brauchen könnte?!

wenn mir jemand ein geschenk macht freu ich mich auch nicht wirklich.
Ich nehms halt mal so hin und an.

wenn mich wer fragt... warum ich so schlecht drauf bin oder was los ist
weis ich keine antwort drauf und weis auch wirklich nicht warum ich jetzt schlecht drauf bin


warum bin ich so schlecht drauf?
Find all posts by Shirly23
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic