Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angeldust
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Vienna
W, 27


Post Sun, 15.Jul.07, 17:31      Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier schon sehr viele Beiträge gelesen und war echt begeistert, dass ihr soviel Anteilnahme zeigt bzw. auch wirklich gute Ratschläge gebt. Daher möcht ich auch eines meiner Probleme ansprechen, die mich belasten.

Seit mittlerweile fast 4 Jahren führe ich eine Fernbeziehung. Ich hätts mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich das kann, da ich ein Mensch bin, der die Nähe und Aufmerksamkeit des Partners braucht - vlt sogar mehr als andere.. Wir wohnen 180km von einander entfernt, er ist 6 Jahre jünger als ich, aber bisher war das noch nie ein Problem. Auch das Vertrauen war bis jetzt immer 100%ig von beiden Seiten da. Allerdings ist es so, dass ich, selbst nach so ner langen Zeit keinen seiner Freunde kenne, auch seine Familie nicht. Jedesmal wenn ich im den Vorschlag mache, zu ihm zu kommen, blockt er mich total ab. Ich kann nicht bei ihm übernachten - er meint, es ist nicht sehr viel Platz und seine Mutter ist auch ziemlich konservativ und er möcht sie mir nicht antun. Seine ältere Schwester bringt aber auch manchmal Leute mit nach Hause und manche übernachten auch da. Selbst der Vorschlag in einem Hotel zu übernachten kam nicht dagegen an.. Er meint immer, es zahlt sich nicht aus, er kommt lieber zu mir - ich wohne alleine und da sind wir auch immer ungestört - so seine Argumente.
Ich hab oft gesagt, dass ich auch mal gerne seine Freunde kennenlernen will, wissen möchte, wie die sind.. Er kennt meine ja auch, selbst wenn das ziemlich lang gedauert hat, dass ich ihn überhaupt mal dazu überreden konnte, sie zu treffen.
Angeblich wissen seine Familie und seine Freunde von mir - nein, sie wissen dass er eine Freundin hat aber mehr schon nicht. Er meint, genaueres geht niemanden was an.. Manchmal hab ich das Gefühl dass er mich garnicht wirklich erwähnt od dass er sich für mich schämt - aus welchem Grund darf ich denn sonst niemanden aus seinem Umfeld kennenlernen? Er sagt zwar immer, dass ich für ihn was besonderes bin, aber trotzdem bleib ich ein Phantom. Ich verstehs nicht und dring in dem Fall auch nicht zu ihm durch - im Gegenteil, er blockt total ab und wenn ich weiter frage, wird er sogar sauer und meint, ich nerv ihn total Sad
Meine beste Freundin sagt, dass wir mal hinfahren, ohne es ihm zu sagen und schauen wohin er geht und wie diese Leute sind, mit denen er sich trifft - aber das ist nicht meine Art und das wäre ja auch eigentlich ein Vertrauensbruch. Was kann ich denn sonst tun? Ich weiss es echt nicht mehr denn reden bringt in diesem Fall wohl kaum was.. hoffe auf euren Rat..

_________________
~ ...die Stunde des Siegers kommt für jeden Irgendwann... ~
Find all posts by Angeldust
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sun, 15.Jul.07, 21:14      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Ich find das klingt echt sehr seltsam. Als würde er eine Art Doppelleben führen. Einerseits kann´s natürlich auch sein dass sein Umfeld ihm peinlich ist (vielleicht wie er und seine Mutter wohnen). Aber eigentlich ist man doch ganz wild drauf mit der geliebten Freundin "anzugeben" und sie überall vorzuzeigen! Und das noch nicht mal nach 4 Jahren? Wie oft seht ihr Euch denn so im Monat? Du hast ja praktisch keinen EInblick in seinen Alltag, und das seit 4 Jahren. Fast so, als seist Du eine heimliche Liebe.
Gerade als ihr frisch zusammen ward und er erst 17 war , hätte ich gedacht dass er seine ältere Freundin überall rumzeigt um zu "protzen". Ich glaub ich würd nicht hinter seinem Rücken zu ihm fahren, sondern mal durchsetzen dass ihr euch bei ihm trefft, DU kannst ihm ja erklären dass es Dir viel bedeutet, mal seine Mutter und seine Freunde kennenzulernen oder überhaupt mal seine Stadt und seinen Alltag kennenzulernen. Wenn Dir das so wichtig ist kann er Dir das doch nicht abschlagen!
Find all posts by Lisa29
Angeldust
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Vienna
W, 27


Post Sun, 15.Jul.07, 23:26      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,
vielen Dank für deine Antwort grinsend

heimliche Liebe.. ja so kommts mir auch vor, selbst wenn sein Umfeld weiss, dass er eine Freundin hat, bin ich im Grund nicht wirklich vorhanden. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass er ein ziemlich ruhiger und introvertierter Mensch ist und nicht wirklich protzt - hat er auch nicht mit 17 gemacht - er is nicht wirklich der Typ dafür. Aber was eben diese "Heimlichtuerei" betrifft.. das kann ich nicht verstehn! Ich will jetzt nicht arrogant erscheinen, aber ich bin jetzt nicht hässlich oder dumm, dass man mich nicht zeigen oder mit mir reden kann.

Im Durchschnitt sehen wir uns jedes 2. - 3. Wochenende und bis jetzt ist er jedes mal zu mir gekommen. Klar ist es für mich natürlich bequemer - keine Frage - und ich hab ihm auch schon oft angeboten, dass wir uns einfach abwechseln aber das will er nicht. Hab ihm auch schon gesagt, dass mir das sehr wichtig wäre sein Umfeld kennenzulernen, das gehört ja auch dazu, zu ihm, zu seinem Leben. Er geht einfach nicht drauf ein!! Vlt kann er nicht, warum auch immer, ich weiss es nicht oder er will einfach nicht. Aber womöglich seh das auch nur ich so tragisch und übertreibe das Ganze.. das denke ich mir oft und lass ihn dann damit in Ruhe.

_________________
~ ...die Stunde des Siegers kommt für jeden Irgendwann... ~
Find all posts by Angeldust
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Sun, 15.Jul.07, 23:41      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Angeldust wrote:
ch hab oft gesagt, dass ich auch mal gerne seine Freunde kennenlernen will, wissen möchte, wie die sind.. Er kennt meine ja auch, selbst wenn das ziemlich lang gedauert hat, dass ich ihn überhaupt mal dazu überreden konnte, sie zu treffen.


also verhält er sich nicht so, weil er sich für dich schämt. denn warum sollte er sich bei DEINEN freunden genauso zögerlich verhalten? Vor deinen Freunden kann er sich mit dir ja gar nich blamieren.

du sagst er ist introvertiert. wahrscheinlich ist er sich deshalb auch einfach unsicher wie du auf seine familie oder freunde reagierst. oder wie sie auf dich reagieren. das heißt ja nicht dass er sich schämt, sondern er einfach angst hat, weil er die reaktionen nicht abschätzen kann. und deshalb vermeidet er es einfach. zeigt er denn sonst unsicherheit in seinem verhalten? oder in bezug auf seine leistungen, meinungen, wertvorstellungen o.ä.?
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Angeldust
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Vienna
W, 27


Post Mon, 16.Jul.07, 16:04      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Lieber Hans Wurst, danke für deine Antwort... ich würde dir Recht geben, wenn unsere Beziehung nicht bereits seit 4 Jahren bestehen würde. Mittlerweile kennt er mich schon recht gut, er weiss wie ich in den meisten Fällen reagier und ich urteile auch nicht sofort über jemanden, den ich das erste Mal gesehn hab. Sicher kanns passiern, dass ich seine Freunde nicht sympathisch sind aber das muss ich auch nicht, weils seine sind. Er muss doch mit ihnen auskommen - nicht ich! Das hab ich ihm auch gesagt.
Was genau meinst du damit, ob er Unsicherheit zeigt? Meinst du dass er nicht zu dem steht was er sagt?

_________________
~ ...die Stunde des Siegers kommt für jeden Irgendwann... ~
Find all posts by Angeldust
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 16:17      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Liebe Angeldust,

ich schreibe erst mal ein paar grundsätzliche Dinge:
- wieso seht Ihr Euch bei der Tatsache, dass Ihr gerade mal 2 Std. voneinander entfernt wohnt, nur alle 2-3 Wochen? Bei der Entfernung ist das ja wirklich noch gut machbar, finde ich! Wink
- wie kommt es, dass du ihn nicht mal zu einer richtigen Erklärung für sein Verhalten gedrängt hast. Wieso fragst du ihn nicht mal, ob er sich möglicherweise für dich oder vielleicht sogar für seine Familienangehörigen oder seine Freunde schämen könnte?
- wie hältst du das aus, ihn nicht einmal in der Interaktion mit den Menschen, die ihm außer dir wichtig sind, zu erleben? Man will doch an sich auch mal wissen, wie der andere leibt und lebt. Ich persönlich würde damit nicht klarkommen, wenn ich den Partner immer nur in der Interaktion mit mir selber erleben würde. Das würde mir über seine Persönlichkeit an sich zu wenig aussagen. Es tut mir leid, aber ich bin da relativ konsequent! Embarassed
- woran könnte es denn deiner Meinung nach liegen, dass er sich so anstellt?

Also ehrlich gesagt, finde ich das, was du schilderst, nach vier Jahren schon relativ seltsam.
Ich meine, du bist seine langjährige Freundin! Ich persönlich würde von jemandem, mit dem ich eine so lange Zeit zusammen bin, schon etwas anderes erwarten! Smile
Und das, was er da praktiziert, impliziert nun nicht gerade, dass er 100%ig zu dir steht! Sad Sorry, aber so wirkt das einfach! Er enthält dir immerhin einen großen Teil seines Lebens vor... Smile Und das zeugt nicht gerade von Vertrauen und zu jemandem stehen! Idea Exclamation

Also ich an deiner Stelle würde da mal für klare Fronten sorgen - wir hier können dir das Ausforschen der wahren Hintergründe ja nicht abnehmen und dir schon gar nicht die wahren Hintergründe nennen! Keiner von uns kennt ihn oder dich!!!

Und nein, wenn du sagst, du seiest nicht dumm und hässlich, bist du gewiss nicht arrogant!

LG
EKS Smile , die mit dir fühlt und das, was du beschreibst, auch kennt!
Find all posts by Erkenntnissuchende
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 16.Jul.07, 16:27      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo Angeldust!
Angeldust wrote:


Wir wohnen 180km von einander entfernt, er ist 6 Jahre jünger als ich, aber bisher war das noch nie ein Problem.

Hm, also ich würde das jetzt nicht grad eine Ferbeziehung nennen. Das könnte ich mit dem Auto locker fahren, aber ich weiß auch nicht wo die Grenze ist, vielleicht ab 500km aufwärts?

Um jetzt mal ganz nüchtern zu sein: Ich denke Dein lieber Freund bindet Dir da einen ganz schönen Bären auf. Mit schämen hat das rein gar nichts zu tun.

Quote:
Auch das Vertrauen war bis jetzt immer 100%ig von beiden Seiten da.
Die Frage heißt nun: Was hat aktuell Dein Vertrauen erschüttert?

Quote:
Meine beste Freundin sagt, dass wir mal hinfahren, ohne es ihm zu sagen und schauen wohin er geht und wie diese Leute sind, mit denen er sich trifft - aber das ist nicht meine Art und das wäre ja auch eigentlich ein Vertrauensbruch.
Oh in dem Fall, warum nicht? Laughing

Ich meine, dass Du letztlich selber Schuld bist, denn Du machst es ihm super leicht diese Beziehung ohne irgendwelche Verpflichtungen zu führen. Was Du machen kannst? Entweder so laufen lassen oder aktiv werden...

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 16:34      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Ich stimme Candle da zu - ich an deiner Stelle würde ihm relativ misstrauen! Sad
Find all posts by Erkenntnissuchende
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Mon, 16.Jul.07, 16:45      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Quote:
Hm, also ich würde das jetzt nicht grad eine Ferbeziehung nennen. Das könnte ich mit dem Auto locker fahren, aber ich weiß auch nicht wo die Grenze ist, vielleicht ab 500km aufwärts?


Ich würde das auch als Fernbeziehung bezeichnen. Alles was länger als eine halbe Stunde Autofahrt ist, bezeichne ich so Smile
Muss ja aber jeder selbst entscheiden.

Quote:
Ich denke Dein lieber Freund bindet Dir da einen ganz schönen Bären auf.


Ehrlich gesagt würde ich das auch so sehen! Sad Leider..

Quote:
Meine beste Freundin sagt, dass wir mal hinfahren, ohne es ihm zu sagen und schauen wohin er geht und wie diese Leute sind, mit denen er sich trifft - aber das ist nicht meine Art und das wäre ja auch eigentlich ein Vertrauensbruch.


Die feine englische ist das nicht, aber ich würde es tun, allein schon um Klarheit zu bekommen. Einfach mal unangemeldet auftauchen. Ich mein ihr führt seit 4 (!!!) Jahren zusammen! Da dürfte das kein Problem sein. Wenn alles okay ist.

Du merkst ja das du bei Nachfragen keine Antwort bekommst.

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 16.Jul.07, 17:01      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Hast Du in diesen vier Jahren auch kein eniziges mal bei ihm angerufen und seine Mutter oder Schwester dran gehabt?

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Angeldust
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Vienna
W, 27


Post Mon, 16.Jul.07, 17:21      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

hallo ihr Lieben,

danke für eure aufrichtigen Antworten, das schätze ich sehr grinsend
nun ganz schön viele Fragen wurden gestellt, ich werd mal versuchen alle zu beantworten - vlt bekomm ich dadurch auch selbst eine Antwort für mich selbst..

@EKS:
-naja für mich ist das schon ne Fernbeziehung aber einfach aus dem Grund, weil ich eben nicht immer bei ihm sein kann, wenn ichs grad möchte oder brauch. Alle meine Ex-Freunde waren aus meiner Umgebung und von daher ist die Entfernung zu ihm für mich eine Fernbeziehung.. mag natürlich jeder anders definieren zwinkernd..
-Ich hab ihn bereits mehrmals danach gefragt und ihn auch mehr od weniger zu einer Antwort gedrängt -er blockt dann nach einer Weile komplett ab, wird sogar sauer und die Unterhaltung ist damit sozusagen beendet. Ich möcht mich dann auch nicht immer anschnauzen lassen und lass es dann einfach sein.
-Wie ich das aushalte? Ehrlich gesagt, keine Ahnung Embarassed es ist total schwer und manchmal kennt die Sehnsucht keine Grenzen - vorallem auch diese Unwissenheit. Aber meistens verdräng ichs einfach..
-Danke dass du mit mir fühlst grinsend du warst auch in so einer Situation? Was hast du gemacht um Klarheit zu bekommen?

@Candle:
-ich hab wirklich drüber nachgedacht, ob ichs tun soll - einfach hinfahren und "nachspionieren" aber das wäre nicht ich - ich bin nicht so. Ich hätte anschliessend ein schlechtes Gewissen - verstehst du das?
- was mein Vertrauen aktuell erschüttert hat? Im Grunde ich selbst, ich bild mir manchmal einfach Dinge ein, die nicht sind, schmücke diese aus und er kriegt die volle Breitseite davon ab Sad Er hat mir eigentlich noch nie einen Grund zum Misstrauen gegeben, ich hab sogar sein pw für seinen Mail Account. Natürlich gibts keine Garantie und ich kann nicht sagen, ob und was er mir vlt verheimlicht.. aber wenn ich nicht vertraue, was bringt dann überhaupt eine Beziehung?

@Ilja:
hm.. unangemeldet auftauchen.. ich möcht ihn ja auch nicht in eine vlt für ihn unangenehme Situation bringen, wenn das Alles nichts mit mir zu tun hat - vlt tu ich ihm auch Unrecht und dann könnt ich mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen.

Naja, ich seh das irgendwie leider auch schon so, dass er nicht wirklich zu mir steht - aber jedes Mal wenn ich das sage oder mit dem Thema beginne, kommt sofort der Satz "mah das nervt mich scho so" ja ich kanns schon irgendwie verstehn, dass es nervt aber er kann meine Situation überhaupt nicht nachvollziehn - er kennt ja alles von mir!! Ich hab nie ein Geheimniss bzgl. meines Umfelds gemacht.

Ich hab mir mal vorgenommen, das Thema nochmal anzusprechen sobald wir uns wieder sehen.. belastet mich doch manchmal sehr, auch wenn ichs mir nicht immer eingestehen will.

_________________
~ ...die Stunde des Siegers kommt für jeden Irgendwann... ~
Find all posts by Angeldust
Angeldust
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Vienna
W, 27


Post Mon, 16.Jul.07, 17:24      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
Hast Du in diesen vier Jahren auch kein eniziges mal bei ihm angerufen und seine Mutter oder Schwester dran gehabt?


nicht wirklich - ging immer alles übers Handy. Entweder war er selbst dran oder hat nicht abgehoben.

_________________
~ ...die Stunde des Siegers kommt für jeden Irgendwann... ~
Find all posts by Angeldust
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 16.Jul.07, 17:28      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Onkelz wrote:
Glaubst Du alles was ich sage?

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 16.Jul.07, 17:51      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo Angeldust,

mir würden deutlich mehr Erklärungen für sein Verhalten einfallen, die nichts mit dir zu tun hätten, als dass er sich für dich schämt. Aber das hilft dir nicht wirklich, denn die Unsicherheit auf deiner Seite bliebe ja dennoch bestehen, hm?
Ich will dich nur ermuntern, wirklich noch einmal das Gespräch mit ihm zu suchen, vielleicht als Hinführung zum Kern der Sache auch erst einmal auf der Metaebene. Soll heißen: Lass ihn wissen, wie du dich damit fühlst, was du dir so ausmalst und wie sich das auf dein Vertrauen zu ihm auswirkt; sag ihm, warum es dir so wichtig ist, dass er dir sagt, was da vor sich geht. Vielleicht kannst du ihm klarmachen, dass du einfach eine Erklärung haben möchtest/brauchst, seinen Wunsch aber respektierst, d.h. nicht erwartest, dass er dich dann zu sich einlädt.

Wenn ihr euch seht: Sprecht ihr dann über euren jeweiligen Alltag? Berichtet er dir, was er die Woche(n) über macht und erzählt dabei mal was von seinen Eltern und Freunden?

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 221
Wohnort Hamburg
W, 21


Post Mon, 16.Jul.07, 18:05      Re: Schämt er sich für mich? Reply with quoteBack to top

Liebe Angeldust,

na ja, meine Romanze hielt ja damals nur 2 Monate und schon da fing ich an, es komisch zu finden, dass ich nicht mal seine Schwester oder seine Freunde kennen lernen sollte. Um die Eltern ging es mir noch nicht einmal...
Es hatte noch andere Gründe, wieso das mit uns in die Brüche ging. Es hielt ja auch nur 2 1/2 Monate, aber gereicht hat mir dieses, dass er mich den Freunden und der Schwester nicht vorstellen wollte, schon...
Ich habe ihm relativ die Pistole auf die Brust gesetzt damals und zu ihm gemeint, so wichtig könne ich ihm auf Grund mehrerer Gründe ja nicht sein!
Auch wenn das bei mir nur so eine kurze Sache war, aber frustrierend war das schon, da er ja auch noch meinte: "Das mit meinen Freunden und dir würde nicht passen. Du, die Jüngerin des Trivialen und dann meine Chaotenkumpels".
Geil, wa? Twisted Evil

Also für mich sind 180 km noch nicht die Welt - ich hatte vor kurzem jemanden aus Bayern. Ist aber an dieser Entfernungssache mehr oder weniger gescheitert...

LG
EKS
Find all posts by Erkenntnissuchende
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic