Author |
Message |
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Tue, 29.Jul.03, 17:25 Wann ist es Missbrauch? |
|
Ich weiss jetzt nicht genau, ob´s hier rein gehört....
Ich bezieh mich hierbei auf die Sache mit meinem Ex....steht jetzt in der Plauderkiste...
Was ist eigentlich Missbrauch? Nur, wenn man genötigt oder vergewaltigt wird?
Oder fängt es schon da an, wenn jemand sich unter Druck gesetzt fühlt und Angst hat, sich anders zu verhalten?
Gibt es auch sowas wie psychischen Missbrauch?
Oder ist es Missbrauch, wenn man sich missbraucht fühlt?
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Werbung |
|
JeannePaula
Forums-InsiderIn
213
deutschland W, 30
|
hah, genau das (aehnliches) hab ich mich letztens auch gefragt.
ab wann ist es vergewaltigung / noetigung / missbrauch?
hab gegoogelt und war nicht ganz zufrieden mit dem, was ich gefunden habe.
ich suchs gleich nochmal raus...
steht im stgb §176ff mein ich...
also: missbrauch.. bezieht sich eher auf kinder, da die sich nicht wehren koennen und abhaengig sind.
vergewaltigung ist eben penetration durch einen fremden... bzw
bei einem bekannten oder gar dem partner wirds schwieriger.
da kommts drauf an und das internet wurde ... ungenau...
noetigung ist strafbar.
versuchte vergewaltigung natuerlich auch.
Quote: | Gibt es auch sowas wie psychischen Missbrauch? |
klar. zb ein kind wird immer beschimpft: bist nix wert, du bist scheisse, waerst du nie geboren worden, bist ja so dumm...
verletzte (kinder)seelen erkennt man nicht so gut wie blaue flecken..
oder: mobbing gehoert dazu...
Quote: | Oder fängt es schon da an, wenn jemand sich unter Druck gesetzt fühlt und Angst hat, sich anders zu verhalten? |
denk schon. zb erpressung, emotionale erpressung: wenn du mich liebst, tust du das und das, ziehst das blaue kleid an, ((hast gv mit mir...))
Quote: | Oder ist es Missbrauch, wenn man sich missbraucht fühlt? |
spontan sag ich ja. aber auch: es kommt drauf an...
die internetsuche wurde mir zu wischiwaschi und dann hab ich das thema erst mal zurueckgestellt. aber ich haetts sehr gerne mal definiert.
|
_________________ For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned |
|
|
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Ich denke, Missbrauch fängt dort an, wo etwas gegen Deinen Willen geschieht und Du dies zu verstehen gibst, ob mit Worten oder non-verbal.
Vielleicht ist nach meiner Definition nicht immer gleich alles strafbar vor Gesetz.
Aber in meiner Vergangenheit ist etwas vorgefalle, für das ich denk, ich hätte ihn nicht anklagen können, von der Gesetzesgrundlage her und auch natürlich von meinem Gefühl (SCHMUTZ, wertlos, selbstschuld usw), aber noch heute kämpfe ich manchmal dagegen an, hab eine Therapie gemacht, Partnerschaften zerbrachen daran usw.
So denke ich, Missbrauch ist vielleicht weniger die Tat, die begangen wird, die ihn definiert, sondern was für die/der Betroffene/n daraus resultiert, was die Folgen sind, wie man sich dabei/danach fühlt usw.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine (das ich das ausdrücken konnte, was ich wollt) und dass es Dir vielleicht ein bisschen hilft?!
Liebe Grüsse
ALIEN
|
|
|
|
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Ja ich verstehe, was du meinst....
Ich fühle mich irgendwie missbraucht....denke aber, ich habe kein recht, mich so zu fühlen, weil ich ja etwas hätte sagen können...
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
Werbung |
|
sanjota
neu an Bord!
4
Werne W, 19
|
Sat, 13.Sep.03, 14:16 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
hallo ihr,
bin neu hier. heiße sanjota, bin 19 jahre alt und hab im psychischen bereich auch so meine problemchen
so zum thema missbrauch habe ich auch einiges zu sagen:
ich denke missbrauch beginnt da, wo etwas gegen den willen der betroffenen person geschieht, auch denn,wenn sie ja sagt, aber gar nicht anders kann aus großer angst bzw. einer hörigkeit heraus.
ich bin leider auch selber betroffen,obwohl ich es nicht immer realisiere!
ich war in einer stationären therapie im juni. und da lernte ich einen mann kennen,ebenfalls borderliner,aber sehr starker borderliner!
ich weiß nicht wieso, aber ich fing etwas mit ihm an,obwohl er außerhalb noch eine beziehung hatte. wahrscheinlich konnte er gut reden und hat mir das gefühl vermittelt,ich sei nicht alleine. in diesem augenblick war ich täter,da ich ihn "einlud"
dann gings soweit,dass ich die pille danach nehmen musste...er mich geschlagen hat und seine perversen phantasien an mir ausgelassen hat. die blauen flecken waren schlimm, die narben von den zigarettenkippen ebenfalls, aber am schlimmsten waren die würgemahle....
doch in seiner anwesenheit konnte ich nicht nein sagen, ich konnte mich nicht wiedersetzen,es war wie ein zwang. er liebte mich doch bzw. machte er mich erst fertig und baute mich dann wieder auf. die abhängigkeit war also da und dies nutze er für sich!!!!
eines tages, es war ein samstag vertraute ich mich mitpatienten an,die es bei den therapeuten meldeteten, doch er hat mich bis montag so bearbeitet,dass ich niemanden mehr an mich ran ließ.
ich habe den kontakt abgebrochen zu diesem menschen-dachte ich. vor zwei wochen kurz vor meinem urlaub stand er vor meiner tür. panik überfiel mich. ich sah diese stechenden augen und spürte die hände um meinen hals...konnte nicht mehr in der realität verweilen. zum glück war eine freundin dabei und die sorgte dafür,dass er verschwand ohne meine sachen, die er noch aus der therapie hatte.
manchmal ruft er an, aber ich geh nicht ans handy und wenn doch,dann leg ich auf. bald werde ich eine neue handynummer bekommen.
doch das schlimmste ist,dass ich jegliches vertrauen in menschen verloren habe, immer noch bilder sehe, seine hände spüre und das gefühl habe, dass ich allein damit bin. das mir keiner glaubt und niemand verstehen kann, warum ich das zugelassen habe. auch habe ich große schuldgefühle ,die mich fast umbringen. oft betäube ich sie mit schnei...
ich kämpfe einen harten kampf für mich!!!!!
so ich hoffe,das einige leute diesen beitrag lesen und evtl. auch antworten. würde mich sehr freuen und ist auch sehr wichtig für mich.
eure sanjo
|
_________________ wenn das leben eine qual ist,kann der tod erlösung sein |
|
|
|
Deanna
Forums-InsiderIn
201
Wien W
|
Sun, 14.Sep.03, 16:55 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
nur mal eine GEGENFRAGE...
Quote: | ich denke missbrauch beginnt da, wo etwas gegen den willen der betroffenen person geschieht, auch denn,wenn sie ja sagt, aber gar nicht anders kann aus großer angst bzw. einer hörigkeit heraus.
|
Wenn Dein Freund Dich liebt, Sex mit Dir haben möchte, keine eindeutigen körpersprachlichen Anzeichen bekommt, vielleicht sogar FRAGT ob Du WILLST...wenn Du dann ja sagst, und eigentlich aus Unsicherheit gelogen hast, WIE soll er denn VERSTEHEN KÖNNEN dass Du nicht wirklich willst?
Vielleicht glaubt er ja, Du bist nur zu schüchtern und tut Dir was gutes, weil er Dir seine Liebe zeigen möchte und natürlich annimt, dass Dir das gefallen wird?
(weiss er von der Angst, oder nutzt sie wissentlich aus, ist es natürlich Missbrauch in einer Form...)
so einfach ist es leider nicht, weil NEIN denken aber JA sagen ist in einer normalen, unbedrohlichen Situation eigentlich DEIN Ausrutscher...
(NUR auf das ZITAT bezogen, wenn Dir jemand wissentlich wehtut, seelisch oder geistig, ist das klarerweise zu verfolgen!)
|
_________________ children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity |
|
|
|
Werbung |
|
Deanna
Forums-InsiderIn
201
Wien W
|
Sun, 14.Sep.03, 17:07 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
die vorige Message war ALLGEMEIN betrachtet, als ALLGEMEINE Antwort auf den Anfangsthread.
@Sanjota
jetzt zu Deiner DIREKTEN Situation:
das, was der Mann da tut ist schon STALKING, die Art Verfolgung ist strafbar. allerdings kann Dich nur jemand SCHÜTZEN, wenn Du Dich Deinem Therapeuten anvertraust oder einen neuen suchst, dem Du vertrauen kannst.
wechsle wenn geht die Station oder den Therapeuten.
kannst Du Dir vorstellen, umzuziehen? vielleicht für eine Weile mit einer (resoluten, hilfsbereiten) Freundin die Wohnung tauschen?
zu den Eltern gehen?
auf JEDEN Fall aber ruf Deinen HANDYprovider an, sag Du wirst ordinär bedroht (anonym geht auch...) und willst eine NEUE Nummer, und zwar GEHEIM. das machen die GRATIS!!!
ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Geister los wirst, und genug Kraft, die Schritte dazu zu setzen!
|
inscripted to eternity |
|
|
|
sanjota
neu an Bord!
4
Werne W, 19
|
Sun, 14.Sep.03, 19:51 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
hallo deanna,
was er gemacht hat war emotionale erpressung...aber mit dem nein sagen und ja denken, hast du im prinzip schon recht!
in der klinik bin ich nicht mehr und was bitte soll mein therapeut machen? er kann nur mit mir daran arbeiten,aber mich nicht wirklich schützen.
die neue nummer werde ich beantragen denke ich.
sorry,kann heute nicht so lange on sein,aber eine ausführlicherer antwort kommt bald.
deine sanjo
|
_________________ wenn das leben eine qual ist,kann der tod erlösung sein |
|
|
|
Deanna
Forums-InsiderIn
201
Wien W
|
Sun, 14.Sep.03, 21:28 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
Dein Therapeut kann Dir beibringen, DICH SELBST zu schützen.
ausserdem ist das ja heftig, in einer stationären Behandlung solche Dinge wie würgen etc. zu erleben. Du musst Dich von den Therapeuten ja komplett alleingelassen fühlen.
auf der anderen Seite ist es SEHR WICHTIG dass ein Verantwortlicher von dort Deine Geschichte kennt, weil Dein Bekannter AUCH ANDEREN MÄDCHEN nach Dir wehtun könnte. eben SEIN Thera müsste das erfahren, um ihn treffender zu therapieren und die anderen vor ihm zu schützen.
Mitpatienten sind zwar vielleicht netter, aber haben KEINE Handhabe da was zu tun!
Könntest Du den/die betreffenden anonym anrufen oder denen schreiben?
Das mit dem Würgen ist ERNST der kann gefährlich werden sich und andere!
Du würdest also AUCH ANDEREN damit helfen.
Viel Mut und Kraft auf den Weg
|
inscripted to eternity |
|
|
|
Beavis
Forums-InsiderIn
151
Hamburg W, 21
|
Quote: | also: missbrauch.. bezieht sich eher auf kinder, da die sich nicht wehren koennen und abhaengig sind.] |
Hm...mir ist grade dazu ein Satz eingefallen den mal Pearl S. Buck sagte.
"Aus Kindern, die nicht geliebt werden, werden Erwachsenen die nicht lieben."
Vielleicht ist ja sdoch nicht ganz so unklar was ich damit sagen möchte
|
|
|
|
|
Werbung |
|
casjopaya
sporadischer Gast
6
Berlin W, 28
|
Mon, 13.Oct.03, 10:00 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
Hallo alle zusammen.
ich lese mich nun schon seit geraumer zeit durch dieses forum, aber endlich habe ich das Thema gesucht, was ich schon die ganze zeit gesucht habe, ohne es so genau zu wissen. ich habe in meiner beziehung so viele probleme und konnte es nie auf den punkt bringen: bin ich abhängig von meinem freund? ist es doch eher liebeskummer? zerdenke ich vielleicht einfach nur alles? aber dieser thread hier ist wie aus meiner hand entsprungen. ich weiß auch nicht so genau, ob ich mich in dieser "phsychischen missbrauchs-situation" befinde. habe seit über 2 Jahren eine beziehung mit einem mann, der mit teilweise einfach dermaßen respektlos behandelt, dass ich einfach nur noch seelische schmerzen habe. wenn er nicht will dass ich rauche, schlägt er mir die zigarette aus dem mund, wenn ich es wage mir eine neue anzuzünden, schlägt er mich und sagt, ich wüsste nicht wie man sich zu benehmen hat. es ist alles nichts dramatisches so wie bei S. (würgen, blaue flecken etc.) wobei das auch nicht so richtig stimmt, er hat mich das erste halb jahr belogen und betrogen, aufs schlimmste. als alles rauskam habe ich die beziehung erstmal beendet, aber ich kam nicht von ihm los. ich habe damals einen anderen mann kennengelernt, einen sehr sehr lieben, habe besucht den anderen zu vergessen, aber es nicht geschafft. als er herausfand, dass ich einen anderen hatte, kam er zu mir nach hause und hat mich auf eine so schlimme art verprügelt (er ist nicht ausgerastet, war dabei ganz ruhig, hat mich ausgelacht als ich am Boden lag und geweint hab, während er mich mit seinen füßen trat). es ist seelische grausamkeit. ich habe immer angst etwas falsch zu machen, etwas falsches zu sagen. es ist von seiner seite aus ein ständiger machtkampf, ständig gibt er mir zu verstehen: solange du alles schön und brav genauso machst wie ich es sage und wie ich es will, ist es eine traumhaft schöne beziehung. wenn ich "pariere" ist er so lieb, verliebt anhänglich und süß. doch wenn nicht, ist er so hart und respektlos, dass ich mich tagelang in den schlaf weinen muss. ich möchte hier nicht übertreiben, die situation mit dem anderen ist ca. 1,5 Jahre her. seitdem hatte er mich nie wieder geschlagen, so dass ich dachte: gut, das war ein ausrutscher, denn wir hatten seitdem so oft heftige streits, und ich habe ihn so oft provoziert, dass ich dachte: also wenn er wirklich aggressiv ist, dann hätte er dich genau jetzt verprügelt. die sache mit der zigarette war einmalig, es ist alles vor einem freund von ihm passiert, vielleicht war es ihm peinlich, dass ich vor diesem freund nicht "parierte". aber diese seelische grausamkeit passiert ständig. auch wenn mein post hier sehr lang ist, ich hoffe manche von euch nehmen sich die zeit ihn sich durchzulesen und mir auch einige antworten zu schreiben. ich bin sehr traurig, weiß nicht mehr weiter.
liebe grüße,
C.
|
|
|
|
|
Elysha
Helferlein
107
W
|
Mon, 13.Oct.03, 14:42 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
hi, rose!
ich habe mich frueher auch lange gefragt, wo missbrauch eigentlich anfaengt. ich habe lange gebraucht bis ich zu einer antwort gekommen bin. ich habe sehr oft dinge mit mir machen lassen, die ich nicht wollte und ich bin mir dann immer missbraucht vorgekommen.
irgendwann bin ich zu dem schluss gekommen, dass missbrauch auch etwas ist, was passiert obwohl man eigentlich etwas dagegen machen haette koennen. allerdings ist mich selbst dafuer verantwortlich wenn man alt genug ist um sich eigentlich wehren zu koennen. ich habe vor kurzem ein buch gelesen mit dem titel 'aussoehnung mit dem inneren kind'. ich habe das gefuehl, dass das innere kind einfach total wuetend ist weil der andere teil, der dafuer verantwortlich ist dass nichts geschieht sich fern gehalten hat und nichts unternommen hat.
ich weiss nicht, ob ihr's verstehen koennt, aber ich weiss auch nicht wie ich's anders beschreiben soll. das innere kind fuehlt sich missbraucht weil der 'erwachsene teil' von jemanden selbst einfach nicht verantwortlich sein wollte.
natuerlich ist das im falle einer partnerschaft nicht die schuld des partners wenn sich der andere missbraucht vorkommt. so etwas darf man nicht zulassen. aber es gibt auch situationen (wie ich aus eigener erfahrung weiss), wo jemand anderer - ein fremder zum beispiel - einfach versucht etwas zu bekommen was er will und dazu nimmt er einfach jemand, der sich wehren kann und ... na, wie auch immer. ich haette mich wehren koennen, aber ich hab's nicht getan
Elysha
|
|
|
|
|
Deanna
Forums-InsiderIn
201
Wien W
|
Tue, 14.Oct.03, 7:31 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
Cassjopeia,
Quote: | einen anderen mann kennengelernt, einen sehr sehr lieben |
warum fällt es Dir schwer, mit einem SEHR LIEBEN MANN Deinen "Peiniger" zu vergessen? traust Du Dir nicht zu, soviel "Wert" zu haben, dass Du geliebt werden darfst?
Quote: | gut, das war ein ausrutscher |
Quote: | vielleicht war es ihm peinlich |
findest DU für ihn gern die Ausreden?
als Ablenkung davon, dass DU es NICHT GESCHAFFT hast, Dich zu verabschieden? hoffst DU auf SEINE BESERUNG, weil DU es NICHT KANNST, lasst du ihn "machen"?
Quote: | zerdenke ich vielleicht einfach nur alles? |
ja, weils auf Deine Situation nur EINE befriedigende Antwort gibt: WEG, UND ZWAR SCHNELL!!!
OHNE WENN und ABER nur DIR SELBST treu sein, nur akzeptieren, was Dir GUTTUT, mit VERANTWORTUNG Dir selbst gegenüber. Dein Typ hatt ein krasses Problem, das ist aber NICHT DEINS!
Wenn DU dich nicht liebst, wie solls da ein anderer?
Bleib bei DIR, hab DICH LIEB, geh zur Massage, Meditation, etc., wo man in der Gruppe SELBSTLIEBE üben kann.
- - -
Wie waren Deine vorigen Beziehungen?
Der Umgang mit Deinem Vater?
|
inscripted to eternity |
|
|
|
Werbung |
|
casjopaya
sporadischer Gast
6
Berlin W, 28
|
Tue, 14.Oct.03, 12:31 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
Hallo Deanna,
zuerst mal danke für deine direkte und ehrliche Antwort. Tja, meine
bisherigen Beziehungen liefen eigentlich alle nach einem ähnlichen muster
ab. habe immer versucht, mich anzupassen, alles recht zu machen. den
mann meiner ersten richtigen beziehung habe ich nicht geliebt, das ist mir
heute klar. er hat mich keinesfalls schlecht behandelt, hatte aber ein
umfeld, in dem ich mich sonst keinesfalls bewegt hätte. nichts
dramatisches, nur halt einfach nicht mein ding. war nicht glücklich, konnte
mich aber auch nicht trennen. irgendwann machte er schluss. und alles,
was dann kam war eigentlich nicht erwähnenswert. Hatte danach eine ca.
2 jährige beziehung mit einem mann, der mich finanziell ausnutzte, mich
an drogen führte (ich war ein wenig naiv, er rauchte crack. ich war früher
leistungssportler und hatte absolut keine ahnung. er sagte mir ich solle es
nur mal probieren, es ist soft und gesund, da es "reiner, ausgekochter
stoff" sei. tja,dann war ich einige monate ein crack-head, psychisch total
abhängig von dem zeug. keine tolle geschichte. dann kamen noch einige
chaotische anti-beziehungen in denen ich teilweise sehr litt und dann kam
der jetzige, die "Liebe meines Lebens".......
mein verhältnis zu meinem vater ist nicht wirklich das beste, er war
alkoholiker, ist jetzt aber trocken. jedoch hatte ich mehr oder weniger bis
ich auszog damit zu kämpfen (diese angst, ob er was getrunken hat wenn
ich nach hause komme, angst vor diesem gestank, angst vor den
schlimmen streitereien mit meiner mutter - er ist sehr cholerisch). wollte
nie freunde zu mir einladen. hatte schon als kleines kind ein komisches
gefühl, wenn er mit anderen frauen sprach - er hat meine mutter ganz
ganz schlimm betrogen. bei uns wird nicht darüber gesprochen, nur mit
meiner schwester, die 20 jahre älter ist als ich, habe ich vor 10 jahren
mal kurz geredet. ich weiß nicht, ob mein vater wirklich pädophil ist, aber
er hat (sie sagte nicht wirklich viel, und das auch so als würde sie von ei
einer anderen person reden) sie angefasst. als ich sie fragte wie, sagte
sie nichts weiter. er hat es auch bei all ihren freundinnen versucht, wenn
sie bei ihr geschlafen haben. da war sie so 7 jahre alt. meine eltern hatte
auch pflegekinder, meine schwester erzählte mir etwas von einem
campingausflug, wo er zwischen ihnen im zelt lag und beide anfasste. sie
sagte immer nur: er fasste mich an. mehr konnte ich nichts in erfahrung
bringen. meine schwester ist 48 jahre alt, seitdem es mich gibt, hatte sie
noch nie eine beziehung - auch keine nur sexuelle. ich weiß nicht, man
so viel darüber, das kinder verdrängen. ich habe manchmal angst, dass
mein vater dies auch mit mir getan hat, aber ich glaube nicht, denn ich
dort ist nix - rein gar nix in meiner erinnerung. aber ich möchte nicht, dass
er mich nackt sieht. bei meiner schwester und mutter ist mir das völlig
egal. so viel zu meiner geschichte - wow, ich habe gerade zum ersten mal
darüber geredet. eine sache sagte mir meine schwester noch: doch es
war damals so unrealistisch, sie sagte es die ganze zeit mit einem lächeln,
so als ob sie über einen streich redet, den mein vater mal gespielt hat
und der nun rauskam: er hatte wohl ein 14 jähriges mädchen bein uns in
der gegend belästigt, über einen längeren zeitraum. ich weiß nicht, ich
glaube sie behauptete ihn zu lieben (das weiß ich aber nicht mehr so genau). er war damals bestimmt über 60. ihr vater wollte ihn eigentlich
anzeigen, und nur weil meine mutter ihn überredete dies nicht zu tun, sah
er davon ab. tja, so sieht das aus. meine mutter liebt mich über alles,
doch sie hat mich sehr unter druck gesetzt (beim sport). auf eine für mich
sehr unangenehme weise - ""tja, du wirst schon sehen was du davon hast
wenn du so weiter machst. alle werden besser werden als du... etc. dabei
habe ich 7 std. jeden tag trainiert, war überehrgeizig. musste damals
mir schon immer kleine lügen ausdenken, wenn ich mal einfach keine lust
hatte. und das hat leider funktioniert, habe mich nie getraut mal meine
meinung zu sagen. ich habe jetzt in meinem leben sehr sehr viele
verrückte und auch kranke sachen gemacht - davon weiß NIEMAND
etwas!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
Deanna
Forums-InsiderIn
201
Wien W
|
Wed, 15.Oct.03, 9:30 Re: Wann ist es Missbrauch? |
|
Liebe Casjopaya,
danke erstmal für Dein Vertrauen, es ist sicher nicht leicht.
auf der anderen Seite wirst Du hier im Forum sicher erfahren, dass Du nicht alleine bist.
bei mir ist es eine fehlende Vaterfigur, also hatte ich keinen Dunst, wie ein ordentlicher, netter Mann so sein könnte. aus diesem Grund hatte ich absolut keine Auswahlkriterien für gute Partner, litt mit ihnen mit, versuchte sie von Drogen wegzubekommen, etc. meine Mutter war nicht wirklich eine Hilfe. siehe
http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=3176
es ist eher so, dass ANDERE DICH LEBEN, und nicht DU SELBST.
die wirkliche Umkehr brachte bei mir das Arbeiten mit sich selbst.
was ich da lese, weiss die kleine Casjopaya gar nicht, wer sie wirklich ist und im Leben möchte. sie hat sich ein Leben lang schützen müssen und ANGEPASST.
du hast es aber auch verdient, dass ANDERE sich an DICH ANPASSEN.
ohne dieses gesunde Geben und Nehmen landet das Ganze im Leid.
LEID ist eine Entscheidung. das weiss ich jetzt. nimm eine ordentliche Portion Wut zusammen, stell Dich aufrecht vor den Spiegel und sag: ICH WILL NICHT MEHR LEIDEN. ICH WEISE DEM LEID DIE TÜR!!!
Leid entsteht vor allem, wenn Energien zusehr vermischt werden. Jeder hat seine eigene Lebensenergie und muss lernen, mit ihr umzugehen. Viele schaffens nicht und bedienen sich an schwächeren. Wie Dein Vater. Wie Dein Freund. das heisst aber noch lange nicht, dass sie damit glücklich werden. sie haben einen falschen Weg beschritten und Dich dorthin mitgezerrt. sie leiden selbst, und DEINE LIEBE ist im Wesentlichen zum MITLEID geworden. MIT-LEIDEN bestärkt aber auf diesem falschen weg, d.h. indirekt hilfst du ihnen, am FALSCHEN DAMPFER zu bleiben.
das einzige, was man wirklich ändern und entwickeln kann, ist SICH SELBST.
klammere Dich von allen anderen aus, schau nur auf Dich, schau Dir an, was Du Dir gutes tun kannst. BLEIB BEI DIR SELBST.
LIEBE ist ganz was anderes, und viele von uns wissen nicht, wie sich WAHRE LEIBE anfühlt. das ist der Grund, warum wir das verwechseln.
wirkliche LIEBE ist etwas sanftes, wachsendes, unterstützendes.
niemand braucht sich zu BEWEISEN wie mit hartem Sporttrainig bei dir und kreativen Saltos bei mir. WAHRE LIEBE LIEBT, AUS SICH SELBST HERAUS UM SEINER SELBST WILLEN.
einfach, wiel Du DU bist. sonst nichts.
|
inscripted to eternity |
|
|
|
|
|