Author |
Message |
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Tue, 29.Jul.03, 16:19 Abschiedsgeschenk an Therapeutin? |
|
Sonnenstarkes Hallo!
Leider vergeht die Zeit zu schnell und der Tag, an dem ich mich von meiner Therapeutin verabschieden muss, rückt immer näher...
Bloß weiß ich jetzt nicht so recht...
Was haltet ihr von einem Abschiedsgeschenk? Meine Therapeutin hätte sicherlich eines verdient, gar keine Frage, aber ist so etwas überhaupt "angebracht"?
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem "Therapeutengeschenk" (mal ganz blöd formuliere..) gemacht?
Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl!
|
_________________ Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele! |
|
|
|
Werbung |
|
Affe
Helferlein
121
Wien W, 47
|
Hallo Ela!
Also ich habe meiner Thera damals auch ein Abschiedsgeschenk gemacht.
Ich hab Ihr einen schönen Blumenstrauß geschenkt . Einen Geschenkpackung mit verschiedenen Tees und dazu eine Karte mit einigen netten Worte.
Sie hat sich damals sehr gefreut und ich durfte Sie dann noch zum Abschied umarmen. das war ganz nett von Ihr.
Lg. Affe
|
|
|
|
|
July
Helferlein
149
,
|
ja klar, die idee ist doch gut.
ich hab zwar noch keinen "therapeutenabschied" mitgemacht, aber ich hab mich z.b. bei meinem fahrlehrer mit einer schachtel merci bedankt nachdem ich die prüfung bestanden hatte und zu seinem fahrlehrer hat man ja nun ein weit weniger intensives verhältnis.
also ich würd's machen.
liebe grüße, july
|
_________________ Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi) |
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Liebe Ela,
ich denke, die schönsten Geschenke sind die, die vom Herzen kommen. Und bei Dir spürt man, daß es so ist.
Deshalb möchte ich mich den Anderen anschließen.
Es ist eine ganz liebe Idee, sie wird sich bestimmt sehr freuen.
Alles Liebe,
Annemarie
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Odie
Forums-InsiderIn
372
Österreich W, 31
|
liebe ela!
finde das auch eine wunderschöne idee. sie freut sich bestimmt.
liebe grüße
Odie
|
_________________ Don't push the river, let it flow |
|
|
|
sonnenblume
Helferlein
98
W, 27
|
hoi ela,
klar, mach das .
ich hab das auch mehrmals schon gemacht.
meiner langjährigsten therapeutin sogar zweimal ein buch, mir kärtchen jeweils . ... das es insgesamt, mehrere trennungen, abschiede (unterbrüche) gab, in der therapie.
ich finde das eine schöne idee.
hör einfach auf dein herz, ela.
denn; was könnte daran denn verkehrt sein?
alles liebe dir, sonnenblume
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kruemel
sporadischer Gast
22
W
|
ja, die idee find ich auch sehr schön - irgendwie hat man das bedürfnis, einem menschen, dem man sich sehr anvertraut hat, der einem viel stütze und halt gegeben hat , etwas zu schenken - wohl was ganz menschlich -natürliches!!
ich habe meinem thera mal ein selbst gesägtes magnetkühlschrankschwein geschenkt - er hat sich wie er sagte sehr darüber gefreut - und ich würd immer wieder, wenn ich das bedürfnis hätte, es machen - nicht zu häufig, aber wenn ich das als angemessen empfinde!
viel glück beim geschenksuchen!!
krümel
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Ich finde eine solche Geste, ein solches Ritual, wunderschön, da es viel ausdrückt über das, was diese Stunden für Sie bedeutet haben und daß hier (zumindest ein Teil-)Prozeß in Ihrem persönlichen Wachstum abgeschlossen werden konnte.
"Tun Sie's" - Ihre Therapeutin freut sich mit Sicherheit.
Freundliche Grüße
Richard L. Fellner
ps: einen themenverwandten Thread gibt es übrigens auch hier:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=4136
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Sonnenstarkes Hallo!
Ja, ihr habt Recht... Warum sollte man einem (besonderen) Menschen kein Geschenk machen... Ich hätte von Anfang an auf mein Herz hören sollen, aber Ermutigungen tun gut..
Quote: | viel glück beim geschenksuchen!!
|
Na, wenn schon, denn schon... werd mir etwas ganz Besonderes ausdenken. Bei Geschenken zählt bei mir immer der Spruch "Zeit ist das wertvollste aller Geschenke!"
Werde meine kreative Seite arbeiten lassen... Bin schon gespannt, was sich aus meinen Ideen entwickelt..
Werd euch natürlich am Laufenden halten!
Nochmals danke!
Schick euch einen gaaaanz großen Sonnenstrahl!
Achtung....fast....bald...jetzt!!!!! Fangen!!!!
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Ela wrote: | Werd euch natürlich am Laufenden halten! |
*FREU*
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Werbung |
|
Hotspur
Helferlein
107
NRW, Deutschland W, 33
|
Hallo Ela,
find ich echt spannend, habe auch mit Interesse die Beiträge verfolgt und jetzt bin ich ganz neugierig, was Du Dir ausdenkst für Deine Thera. Auch ich habe meiner Thera schon mal was geschenkt, 2 Dinge sogar. Einmal einen Stein, den ich am Meer gefunden habe und letztlich habe ich ihr eine CD mit meinen Lieblingsliedern gebrannt. Ich habe mir ganz viel Mühe mit der CD gemacht, mit der Gestaltung des Covers und bin mir sicher, sie mag auch ein paar Songs von dieser CD, wenn nicht sogar die ganze... wer weiß. Ich glaube, das Wertvollste daran ist meine Idee und die Zeit, die ich zum Fertigstellen dieser CD gebraucht habe
Und das merkt man ja, wenn jemand sich Gedanken und Mühe mit einem Geschenk gemacht hat und das etwas ganz Besonderes bedeutet.
Ich war mal Kursleiterin und habe auch schon mal etwas geschenkt bekommen, was mich wahnsinnig gefreut hat (ich habe mir so etwas sogar insgeheim gewünscht, weil es wirklich ausdrückt, dass die Teilnehmer einen mögen und vertrauen). Bei der Psychotherapie ist es ja ähnlich.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Hotspur
|
_________________ It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare) |
|
|
|
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Sonnenstarkes Hallo!
Also hier und jetzt offenbare ich mein großes Geheimnis, was aus meinem kreativen Tun geworden ist... *gg*
Das Abschiedsgeschenk....
Ich habe meiner Therapeutin ein Kissen genäht, auf dem ich diesen Spruch genäht habe..
"Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt in uns eine Spur,
die nie ganz verweht!
Wünsche Ihnen ganz viele Sonnenstrahlen im Leben!
Ela"
Auch hatte ich ihr ein ganz besonderes Lied auf CD gebrannt... "Hope" von Paddy Kelly, weiß nicht, ob das jemand kennt? Gibt einem jedenfalls enorm viel Kraft! Das Cover dazu habe ich so gestaltet:
"Sonnenstrahlenbedürftig? Dann mal brav sammeln und sich auch mal selbst therapieren..."
Ich hatte ihr das Geschenk zu Beginn der Stunde gegeben, da es am Ende den Abschied nur noch mehr verstärkt hätte und der war heute ohnehin sehr schwierig für mich...
Hineinschauen durfte sie aber erst, als ich ging...
Sie hat mir dann jedoch vom Fenster noch ein "Jetzt war ich doch neugierig...Danke, Manuela!" gerufen.. Und das zeigt doch, dass sie sich gefreut haben muss, oder?
Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl!
|
|
|
|
wara
Guest
W
|
hi ela!
find ich sonnenstark, dein abschiedsgeschenk!!
klar hat die sich gefreut!!!!
ich hab meinem thera zum abschied ein selbstgebackenes vollkornbrot in der form eines herzens geschenkt - bin dann zwar beim ueberreichen doch noch rot geworden, als er meinte: "in HERZform" - aber er beruhigte mich sofort, dass er es schon richtig verstehen wuerde, es kaeme halt von herzen...
ne gaaaaaaanz gute zeit ohne thera dir jetzt
wara
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hotspur
Helferlein
107
NRW, Deutschland W, 33
|
Hallo!
Ihr seid ja ganz schön kreativ. Finde ich super! Deine Idee, Ela, gefällt mir sehr sehr gut. Und das Lied kenne ich, finde ich auch klasse! Mannomann! Was hätte ich mich anstelle der Thera über so etwas gefreut!
Meine Thera hat sich über meine selbstgebrannte CD auch super gefreut. Fast alle Lieder gefallen ihr besonders gut. Sie findet, ich habe eine super Auswahl getroffen und hat ganz viel Freude mit dieser CD. Eine Nachbarin, die letztlich in ihrer Wohnung zu Besuch war, hörte etwas von dieser CD und fragte gleich, wie die heißen würde und wo man die kaufen könnte. Daraufhin sagte meine Thera ganz stolz: "Das ist ein Unikat!"
Sie hat sich echt gefreut und das macht mich ganz glücklich.
Sonnenstarke Grüße
von Hotspur
|
_________________ It is better to have loved and lost, than never have loved at all
(Shakespeare) |
|
|
|
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Sonnenstarkes Hallo!
Ich finde eure Ideen auch ganz lieb und vor allem kreativ!
Jeder Mensch freut sich doch über ein Geschenk... und vor allem über Geschenke, die vom Herzen kommen, nicht?
Schicke euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl!
|
|
|
|
|
|