Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Tue, 29.Jul.03, 16:08      Das Wichtigste an einem/ner Therapeut/in... Reply with quoteBack to top

Question
Welche Eigenschaften sind euch bei einer/einem Therapeutin/ Therapeuten am wichtigsten?
Was schätzt ihr am meisten?
Gibt es eine beste/schlechteste Handlung von ihm/ihr?
Wieder mal ganz neugierig bin...

Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23

Post Tue, 29.Jul.03, 16:19      Reply with quoteBack to top

Transparenz, Empathie, Wertschätzung, Ehrlichkeit, Offenheit, Geduld, gerichtete Aufmerksamkeit.
Ums ganz kurz zu sagen. Wink

"Schlecht" und "gut"... ist Definitions- und Sympathiesache.
Kann jetzt nur subjektiv sagen, was ich "schlecht" finde...
Ungeduld, Zwang (wobei gerade auch Zwang sehr nützlich für die Motivation sein kann), Unaufmerksamkeit, Heuchlerei, fehlender Elan, Mangel an Engagement...

Interessant wäre auch die Frage, was ein Klient mitbringen sollte, neben der Grundsätzlichen Bereitschaft. Smile

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Fri, 01.Aug.03, 22:51      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Das Wichtigste an einer Therapeutin ist für mich die Herzenswärme. Man spürt einfach, ob sie ihren Job mit Herz macht oder eben nicht.... Empathie gehört auch zu den wichtigsten Faktoren, finde ich.
Quote:
Interessant wäre auch die Frage, was ein Klient mitbringen sollte, neben der Grundsätzlichen Bereitschaft.

Ja, das ist eine gute Frage! Neben dem eigenen Willen ist, denke ich mal, Vertrauen sehr wichtig, das sich natürlich in kleinen Schritten entwickelt... das bringt man allerdings nicht von Anfang an mit.... Irgendwie eine schwierige Frage... Werd intensiv darüber nachdenken! Dann fällt mir sicherlich noch etwas ein!

Schick dir einen gaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sat, 02.Aug.03, 10:06      Reply with quoteBack to top

hmm für mich ist humor sehr wichtig, ehrlichkeit, verständnis und er sollte schon einige verkraften bzw. ertragen können

Quote:
beste/schlechteste handlung

also die beste ist würde ich sagen mich zum lachen zu bringen und mir das gefühl geben nicht allein zu sein..

schlechteste.. mich verletzen ob vorsätzlich oder nicht spielt dabei keine rolle

grüße fallen angel

Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Sat, 02.Aug.03, 10:12      Reply with quoteBack to top

Mir ist Menschlichkeit wichtig. Der Therapeut sollte nicht über den Dingen stehen, sich nicht als was "Besseres" aufführen. Patient und Therapeut sollten im Rahmen (und unter den Bedingungen) der therapeutischen Beziehung gleichberechtigt sein.

Gruß
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Sara
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort NRW
W, 31

Post Sat, 02.Aug.03, 10:18      Reply with quoteBack to top

Er/sie sollte wirklich interesse haben andem was ich erzähle.

Das chlimmste was mir pasiert ist war .......nachdem ich mich echt überwinden mußte über etwas zu sprechen........mit dem Satz abgespeist zu werden: Das gehört jetzt hier nicht hin.

Oder wenn ich gespürt habe....teilweise hat er das auch direkt gesagt......daß er ungeduldig oder schon fast ärgerlich wurde, wenn ich wieder so viele Gedankensprünge hatte.

Hab ja verstanden, daß man dann nicht gut arbeiten kann, aber ich hab´s janicht bewußt gemacht und ich konnte damit einfach nicht aufhören.
Find all posts by Sara
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sat, 02.Aug.03, 10:19      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Ungeduld, Zwang (wobei gerade auch Zwang sehr nützlich für die Motivation sein kann), Unaufmerksamkeit, Heuchlerei, fehlender Elan, Mangel an Engagement...

Arroganz, gravierende zwischenmenschliche ungeschicklichkeit, mißachtung der gängisten höflichkeitsformen, unwirrschheit .....

Sara wrote:
Oder wenn ich gespürt habe....teilweise hat er das auch direkt gesagt......daß er ungeduldig oder schon fast ärgerlich wurde, wenn ich wieder so viele Gedankensprünge hatte.

sowas meinte ich z.B. mit " gravierender zwischenmenschlicher ungeschicklichkeit".

es ist grundsätzlich auch UNHÖFLICH und auch die wirklich abschreckende UNWIRRSCHHEIT ist enthalten.
ich stehe auf "vernünftigen" umgangston und bin da auch empfindlich. ich mag diese art schroffheit auch im RL , ausserhalb des therapeutischen settings nicht- sie stößt mich SO ab, dass ich mich zurückziehen MUSS- ( hey sind ja schon fast bei meinem derzeitigen "problem" Wink )
das hat auch nichts mit narzisstischer kränkungsempfindlichkeit zu tun, es ist für mich gleichbedeutend mit GUTEM oder eben SCHLECHTEM "Stil".

und STIL ist das mindeste, das ich von therapeuten erwarte.

Last edited by Time on Sat, 02.Aug.03, 11:04; edited 4 times in total
Find all posts by Time
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Sat, 02.Aug.03, 10:27      Reply with quoteBack to top

Hi zusammen,

Am wichtigsten sind mir Vertrauen, Empathie, Toleranz, Intelligenz, Konfliktfähigkeit und auch Humor. Und dass der/die Therapeutin Seblstvertrauen ausstrahlt. Dann Gleichberechtigung, die Bereitschaft voneinander zu lernen. Und er/sie muss Spannung aushalten können.

Und ich bin so ehrlich und offen, wie ich sein kann, bringe mich so Ganz, wie ich im Moment kann ein.

Gruss Aisha
Find all posts by Aisha
Sara
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort NRW
W, 31

Post Sat, 02.Aug.03, 10:39      Reply with quoteBack to top

Hallo Time

Ich gebe Dir da uneingeschränkt Recht, ich kann da auch nicht mit umgehen und ziehe mich zurück wenn jemand zu schroff, arrogant oder eben unhöflich ist.

Was für mich dabei schwierig ist, ist innerlich soweit weg zu sein mich nur darüber zu ärgern und dann meine Konsequenz daraus zu ziehen oder wirklich tief damit verletzt zu werden.

Hm, wenn´s eben ganz unten trifft und lähmt und ich nur noch in diesem Gefühl stecke dann werden verschiedene Dinge vermischt, altes mit neuem.

Ähm, hoffe du verstehst mich. Ist es bei dir ähnlich ?
Find all posts by Sara
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30

Post Sat, 02.Aug.03, 10:50      Reply with quoteBack to top

schlimmste erfahrungen von 2x3 std:

warten gelassen zu werden. DREI mal hintereinander.
von drei probesitzungen.
UND als ich das ansprach... wusste sie gar nix davon! und kuerzte die stunde um die wartezeit... (ohne worte)

krasses unverstaendniss entgegenbringen bei einem problem.

voellig unnahbar sein. nicht lachen. nix. mein innerstes herz auszuschuetten und das gefuehl haben dabei hilflos gegen ne wand zu reden, weil absolut nix zurueckkommt.

(das waren aber auch keine theras, die gepasst haben *seufz*)

Last edited by JeannePaula on Sat, 02.Aug.03, 10:52; edited 1 time in total
Find all posts by JeannePaula
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sat, 02.Aug.03, 10:51      Reply with quoteBack to top

es ist ABSOLUT genauso bei mir.

wobei ich feststellen durfte, dass selbst wenn das "alte" bekannt ist- mir also bewußt ist, WAS da läuft- ich mir solch einen "ton" verbitte.

einen therapeuten könntest du dann wechseln- auch nen fahrschuldlehrer oder eben das forum Wink , aber wenn solche menschen deine arbeitskollegen sind, dann haben wir ganz schnell das, waS durchaus auch mobbing genannt werden kann.

und arbeit kann man u.U. eben NICHT so schnell wechseln- auch nen thera in ner klinik nicht, fällt mir grad ein.

das kann m.E. durchaus NOCH kränker machen.

wie gesagt, selbst wenn man den eigenen , meinetwegen sehr empfindlichen anteil "abzieht" bleibt es für mich und meinen weltbild UND meiner erfahrung im beruf ,privatleben oder erziehung der kinder absolut unangebracht sich SO zu verhalten.

wir sprechen ja nicht wirklich von nem ärgerlichen ausbruch- oder sowas( is ja alles ganz normal erstmal. sind ja schließlich auch nur menschen)sondern von diesem schwer zu beschreibenden " sich aufführen" dass ich für mich immer so kommentiere: " da kann sich aber einer durchgängig selbst nicht leiden und deshalb hat ihn keiner lieb"

*lol*

wobei man wirklich darüber diskutieren kann, was denn nun woraus resultierte. die begründung dafür kann glatt umgekehrt sein: " da hat ihn keiner lieb und deshalb kann er sich selbst nicht leiden" Very Happy

aber da man bei SICH bleiben sollte, interessiert es mich nur zweitrangig WARUM einer so unterschwellig aggressiv und deutlich schroff ist.
Find all posts by Time
Sara
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort NRW
W, 31

Post Sat, 02.Aug.03, 11:00      Reply with quoteBack to top

Wenn ich stark bin, also eine gute Zeit habe und vor allem viel Abstand und Ruhe, nur dann kann ich mir vielleicht auch pro Gedanken über solche Menschen machen.

Warum macht er das ? Warum muß er sich so krass schützen (ander abwehren etc. ) ?

Nur wenn ich mti diesem Menschen zusammen arbeiten muß, geht das nicht. Denn ich bin damit beschäftigt, daß ich überhaupt klarkomme.

Ich hab Jana gestern eine Frage gestellt oder eigentlich eher mir.

Wozu soll Therapie helfen.

Mir helfen jetzt oder in Zukunft mit Dingen umzugehen mit denen ich früher nicht umgehen konnte

oder

Mir helfen Dinge jetzt viel eher zu erkennen mit denen ich nciht umgehen kann um mich vorher zurüchzuziehen, auszuweichen......mir zu sagen damit bin ich überfordert und das ok. Ich akzeptiere das.

Ich kann die Frage jetzt für mich genau auf das Problem anwenden.

Was glaubst Du ?
Find all posts by Sara
Affe
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Wien
W, 47

Post Sat, 02.Aug.03, 11:02      Reply with quoteBack to top

HAllo!

Also mir sind folgende Eigenschaften wichtig:
Empathie, Ehrlichkeit, Bereitschaft ( auch mal außerhalb der Stunde )
Ehrlichkeit und Wärme !
Ich habe das Glück so eine Thera zu haben, es hat vom ertsen Moment an geklappt, obwohl ich so Panik und Zweifel, durch meine Behinderung!
Gott sei Dank hat das geklappt. Ich hätte mir wahrscheinlich keine neue Thera gesucht, und wer weiß was dann aus mir geworden wäre.
Liebe Grüße Affe Smile Smile Smile
Find all posts by Affe
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Sat, 02.Aug.03, 12:01      Reply with quoteBack to top

Quote:
UND als ich das ansprach... wusste sie gar nix davon! und kuerzte die stunde um die wartezeit... (ohne worte)

wir hams ja schon mal auseinandergenommen.

DAZU kann man wirklich nichts vorteilhaftes mehr sagen.
manchmal denke ich, dass es in diesem punkt in Ö besser ist, weil therapie eben nicht so von den kassen gezahlt wird, während es bei uns ja doch so ist, dass, wenn nicht du dann eben für dich 40 andere.
da kann man durchaus auch mal seinen "schlechten" tagen fröhnen.

ich selbst hatte mal mehrere probatorische sitzungen bei einer solchen.

ansonsten habe und hatte ich SEHR professionelle und gute therapeuten.

HUMOR ist total wichtig! meinetwegen auch ein "special sense of humour".
Find all posts by Time
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 02.Aug.03, 22:37      Reply with quoteBack to top

Sonnenstarkes Hallo! Very Happy

Quote:
Das Schlimmste was mir pasiert ist war .......nachdem ich mich echt überwinden mußte über etwas zu sprechen........mit dem Satz abgespeist zu werden: Das gehört jetzt hier nicht hin.

Das ist wirklich nicht menschlich... Vor allem ein/e Therapeut/in müsste doch erkennen, wie schwer es für eine Person sein kann, gewisse Dinge auszusprechen... aber einen solchen Satz zu bringen, das ist wirklich die Höhe, auch wenn es vielleicht nicht zum Thema passte!

Es ist wirklich nicht leicht, ein/e richtig gute, nette,...Therapeut/in zu finden...
Ela sich zurückerinnert... Rolling Eyes
Meine Therapeutin war mir anfangs mehr oder weniger unsympathisch, dachte oft, dass sie mich nicht ernst nehmen würde... Sad
Aber sie ist immer mehr auf mich eingegangen, hatte Geduld,...und nun?
Bezeichne ich sie als die beste Therapeutin, die man haben kann... Very Happy Man sich bei den ersten Begegnungen auch irren kann....
War das sonst noch wo bei wem ähnlich?
Wie war eure "1.Begegnung"?
Hatte der/die Therapeut/in sofort mit positiven bzw.negativen Eigenschaften überzeugt?

Schick euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

Post new topic Reply to topic