Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ibico
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort zuhause
W, 29


Post Wed, 11.Jul.07, 14:20      Neue Arbeit - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo,

tja, ich bin seit 9 Jahren in dieser Firma beschäftigt. Das was ich weiß, hab ich alles in dieser Firma gelernt. Mein Vorgesetzter ist aber leider ein Choleriker. Seine Stimmungsschwankungen sind manchmal kaum zu ertragen, aber es gab doch immer ein Auskommen mit ihm. Leider fühle ich jetzt schon seit ca.2 Jahren, dass mich diese Arbeit nicht mehr erfüllt und auch keinen Spaß mehr macht. Es ist auch kein "Weiterkommen, bzw. eine Weiterentwicklung" in Sicht.
Nach einigen Bewerbungen hab ich heute ein Job-Angebot bekommen, für eine Arbeit, die mir glaube ich, sehr viel Spaß machen wird. Und dazu kommt noch, dass ich dort um einiges mehr verdiene. Laughing
Mein "Problem" besser gesagt meine "Angst" ist, dass ich einen sicheren Job aufgebe, und einen Job in einer Firma antrete, wo ich jetzt natürlich noch nicht wissen kann, ob es das "Richtige" für mich ist. Andererseits denke ich, dass ein Risiko immer besteht, man muss nur den Mut haben, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Eigentlich will ich mit diesem Beitrag nur meine Unsicherheit und auch Angst zum Ausdruck bringen, etwas "Neues" anzufangen.
Würde mich freuen, was ihr dazu meint.

Danke
Find all posts by ibico
Werbung
rameo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Hamburg
W, 29


Post Wed, 11.Jul.07, 15:25      Ein Versuch ist es wert Reply with quoteBack to top

Hallo,

auch ich kenne die Probleme, eine solch wichtige Entscheidung treffen zu müssen.

Ich habe ca. 7 Jahre bei der Firma gearbeitet, die mich auch ausbildete. Auch ich sah kein Weiterkommen mehr und habe gekündigt. Ich habe mich war dann 2 Jahre lang freiberuflich tätig - also auch ein riesiger Schritt ins Ungewisse. Auch wenn die Selbständigkeit für mich persönlich nichts war - bereut habe ich diesen Schritt nie.

Meine Meinung ist: Lieber etwas ausprobieren und evtl. auf die Nase fallen, als später zu sagen: Hättest Du mal.

Du bist auch noch jung und hast schon viele Berufserfahrungen - vielleicht auch noch keine großartigen finanziellen Verpflichtungen (eigene Familie o.ä.). Ich würde den Schritt wagen.
Im besten Fall hast Du eine Arbeit die Dich ausfüllt, Du gehst ein Stückchen die Karriereleiter rauf und verdienst auch noch mehr Geld.

Im schlimmsten Fall hast Du doofe Kollegen und "überlebst" die Probezeit nicht - aber Du hast eine Erfahrung mehr gemacht.

Also, ich persönlich würde den Schritt wagen; aber ich bin sowieso risikofreudiger, nach dem Motto: Versuche das beste aus dem Leben zu machen und wage Risiken.
Geht natürlich auch mal in die Hose (wie bei mir: 2 Jahre freiberuflich, innerhalb der letzten 6 Monate 2x den Arbeitgeber gewechselt und nun bald beim dritten in der Hoffnung, dass ich dort wirklich lange bleibe). Aber aus Fehlern lernt man auch (wusste jetzt, auf was ich beim Vorstellungsgespräch achten muss, damit auch ich mit meinem Arbeitgeber zufrieden sein kann) und man, bzw. ich, weiß nun ganz genau, was ich möchte und was ich nicht möchte.

Hoffe, ich habe Dir etwas geholfen, aber ich glaube, die Entscheidung hast Du innerlich schon getroffen, oder???
Find all posts by rameo
ibico
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort zuhause
W, 29


Post Thu, 12.Jul.07, 7:50      Re: Neue Arbeit - ja oder nein? Reply with quoteBack to top

Hallo rameo,

danke für deinen "Zuspruch". Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich alleinerziehend bin und eine schulpflichtige Tochter habe. (Ausserdem sollte ich mein Alter ausbessern, ich bin 29 nicht 27)
Da ich ja schon sehr lange in dieser Firma tätig bin, verliere ich bei Selbstkündigung die Abfertigung. Aber ich habe mir ausgerechnet, dass ich diese in 3 Jaren wieder eingearbeitet habe. Razz
Aber ich habe mich entschlossen, diesen Schritt zu wagen. Die Leute, die mich dorthin vermittelt haben, meinten, falls wirklich etwas schiefgehen sollte, finde ich sicherlich einen neuen Job, aufgrund meiner Erfahrung. Meine Familie meinte auch, ich soll diesen Schritt wagen. Ich hoffe und bete, dass es das Richtige ist!

Auch dir wünsche ich das Beste! Würde mich freuen, wenn du erzählst wie es dir dann geht?

ibico
Find all posts by ibico
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic