Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tammy_D
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Wed, 04.Jul.07, 6:56      Verlustangst bei Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo!

Meine Freundin, die außer mir nur noch ihre Mutter als Bezugsperson hat, wird immer wieder von starken Verlustängsten geplagt. - Dann stellt sie sich beispielsweise vor, wie sie, wenn ihre Mutter einmal stirbt (sie liegt nicht im Sterben, aber daß sie irgendwann innerhalb der nächsten 20 Jahre und zwar vor meiner Freundin sterben wird, ist natürlich sehr wahrscheinlich), für den Rest ihres Lebens Weihnachten ganz allein sein wird.

Und ich weiß dann nicht, wie ich auf so was reagieren soll. Ich weiß nicht, ob sie hofft, daß ich ihr verspreche, den Rest meines Lebens Weihnachten mit ihr zu verbringen. Das kann ich nicht. Klar würde ich auch mal Weihnachten mit ihr feiern. Aber alle Weihnachtsfeiertage und jedes Jahr kann ich ihr nicht versprechen. Ich habe schließlich auch Familie. - Und vielleicht erwartet sie das ja auch gar nicht. -

Aber was soll ich ihr sagen? Es kann jedem Menschen passieren, daß er irgendwann ganz allein da steht? Je weniger Menschen man hat, die einem nahe stehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit. Also ist die Wahrscheinlichkeit bei ihr tatsächlich höher als bei anderen.

Daß sie andere Beziehungen eingehen sollte, ist auch klar. Das würde sie ja auch gerne, aber es gelingt ihr nicht. Und zu der Trauer um die Partnerschaft, die sie nicht hat, kommen dann halt immer wieder auch die Ängste, das wenige, was sie hat, auch noch zu verlieren. - Und ich stehe dem hilflos gegenüber.

Weiß jemand, was man da sagen/schreiben kann?
Find all posts by Tammy_D
Werbung
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Wed, 04.Jul.07, 7:55      Re: Verlustangst bei Freundin Reply with quoteBack to top

Guten Morgen!

Ich glaube, diese Angst hat jeder irgendwann einmal. Viele trennen sich gerade aus diesem Grund nicht vom Partner, obwohl die Beziehung schon kaputt ist. Keiner will wohl alleine sein.

Wie du ihr helfen kannst, weiß ich auch nicht. Aber du könntest mit ihr was unternehmen, sie muss einfach Freude am Leben haben, dann ist es ihr egal, wer und ob überhaupt jemand bei ihr ist. Solange sie sich selbst liebt und glücklich ist, geht es ihr sicher besser. Und dann wird sie wohl auch einen Partner finden und ist sowieso nicht allein.

Davon abgesehen, ist das Alleinsein manchmal auch sehr schön.

Liebe Grüße! Tanja
Find all posts by Tanja_04
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Wed, 04.Jul.07, 9:30      Re: Verlustangst bei Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo!

ich kann die ängste deiner freundin schon verstehen, aber die hat denke ich jeder mal.
meine mutter war auch meine einzige bezugsperson, die leider vor ca. 3 jahren gestorben ist.
für mich war das sehr hart weil das ziemlich unerwartet kam. zum glück war ich damals in einer beziehung die mir sehr viel halt gab.
das erste weihnachten ohne sie war schon schlimm, aber ich hatte ja meinen freund und seine mutter. da war es schon erträglicher.
aber die beziehung hielt eben nicht lang und dann war ich eben wieder allein und diesmal ganz allein. ich hatte überhaupt niemanden mehr, nicht mal verwandte, geschwister. gut meine freunde waren schon für mich da, aber an weihnachten waren natürlich alle bei ihren familien.
ich war letztes weihnachten ganz allein. ich hab es mir dann schon gemütlich gemacht, machte mir was gutes zu essen. aber trotzdem war es einfach nur furchtbar. ich war froh wie die feiertage wieder vorüber waren.
da ich jetzt wieder in einer beziehung bin hab ich nicht soviel angst, klar das ist ja auch jemand der sich um einen kümmert. ist natürlich einfacher diese tage zu überstehn.
aber so ganz allein ist nicht gerade schön. aber du kannst ihr da keine garantie geben das du immer bei ihr bleibst.
wie ich aus deinem beitrag lese, ist doch ihre mutter noch gar nicht so alt, dass man da schon an sowas denken muß oder?
bei mir war es eben anders, da meine mutter auch schon sehr alt war.
ich würde mal mit ihr darüber sprechen, was denn wäre wenn sowas eintreffen würde. was würde sie an so einem tag machen.
vielleicht einfach wegfahren, dass würde ich machen wenn ich wieder mal alleine weihnachten verbringen müsste. weil zuhause würde mir echt die decke auf den kopf fallen.
einfach mal mit ihr das durchgehen was wäre wenn...
und diese tage gehen auch vorbei! ich habs auch überlebt. Wink

liebe grüße
schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic