Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 28.Jul.03, 14:49      Ex-Freundin-Terror Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Seit zweieinhalb Jahren bin ich (27) mit meinem Freund (2Cool zusammen und sehr glücklich. Nächstes Jahr wollen wir heiraten. Seit dem wir uns verlobt haben, macht seine Ex-Freundin (26) aber ständig Terror. Sie war seine Jugendliebe (im Alter von 17-20) und hat es bis jetzt nicht geschafft, ihn loszulassen. Zwei seiner Beziehungen sind durch sie schon in die Brüche gegangen, weil sie die Mädchen terrorisiert hat. Bei mir hat das nicht geklappt und jetzt probiert sie's mit allen Mitteln:

* Telefon-Terror (hat mittlerweile aufgehört): Nächtliche (vorzugsweise zw. 0.00 und 3.00 Früh), allwöchentliche Anrufe, wo sie gerade in "Notsituationen" ist und meinen Freund "braucht" (...obwohl sie einen eigenen hat...) - ein Autounfall, ein Albtraum, ein furchtbarer Notfall in der Klinik (sie ist Ärztin), den sie nicht verkraftet...

* SMS und email-Attacken: SMSse wie "Du kümmerst Dich zu wenig um mich", nachdem mein Freund nur 2h mit ihr auf einer Party gequatscht hatte..., "Wir waren das Traumpaar", "Habe Deine Eltern besucht - es war so eine schöne Zeit mit Dir"..."Heute hätten wir unser 10. Jubliäum - alles Gute für UNS!" stehen auf der Tagesordnung. Es vergeht keine Woche ohne eine solche SMS bzw. email.

* Sonstige "Notlagen", in denen Sie ihn unbedingt braucht: Angeblich war sie von ihrem Freund schwanger und dieser wollte sie heiraten. Sie erzählte meinem Freund, dass sie das Kind karrierehalber abtreiben lassen wolle und heiraten wolle sie ihren Freund auch nicht - denn nur IHN hätte sie jemals heiraten wollen... Als mein Freund ihr sagte, er sei gegen Abtreibungen, hat sie das Kind dann "zufällig" just zu dem Zeitpunkt, wo sie sich gegen die Abtreibung entschieden hatte, verloren. Allein, zu Hause hätte sie eine Fehlgeburt erlitten und sich als Ärztin gleich selber vollumfassend versorgt...sodass keiner irgendwas mitbekam...

* "Zufällige" Treffen: Zufälle gibt's, ja! Aber soviele? Ist es möglich, dass man gerade dann "zufällig" in der Strasse ist, wo jemand arbeitet, wenn der in der Früh kommt, obwohl man dort nicht arbeitet? Ist es möglich, mindestens zwei Mal pro Woche "zufällig" im gleichen Restaurant zu sein, obwohl dieses ständig wechselt und nicht in ihrer Arbeits-/Wohnungsnähe ist?...

* Gegrabsche: Kürzlich lud sie sich selbst zu einem Konzert ein, auf das wir auch gegangen sind. Sie fragte meinen Freund, ob er ihr Handy einstecken konnte, da sie keine Tasche hätte. Prompt fasste sie ihm eine Minute später in die Hose, um zu schauen "ob das Handy noch da ist", mit einem Gezwinker zu ihm. Ich war sauer. Er ignorierte sie daraufhin den ganzen Abend, stellte sich zu mir und redete kein Wort mehr mit ihr. Dennoch wartete sie "zufällig" am nächsten Tag vor seiner Arbeit...

* Schlecht-Macherei vor seinen Eltern: Sie besucht noch häufig die Eltern und die Schwester meines Freundes. Bei keiner Gelegenheit lässt sie es aus, mich schlecht zu machen und als Buh-Frau dastehen zu lassen. Ich sei ja so eifersüchtig und herrschsüchtig...

Mein Freund sagt ihr alles ab, wo sie sich alleine mit ihm treffen möchte. Er steht ganz offensichtlich zu mir, ist aber ein zu netter Mensch, um sie völlig vor den Kopf zu stoßen. Ich habe auch das Gefühl, er traut sich nicht, ihr die Meinung so richtig zu sagen. Er sagt auch, er ist schwer für ihn, sich einzugestehen, dass er einen solchen Menschen so lange geliebt hat. Und deshalb sieht er alles von ihr "nicht so schlimm". Mittlerweile gesteht er ja schon zu, dass er weiss, dass sie ihn anlügt bzw. öfter schon angelogen hat. So hatte sie ihm z.B. erzählt, sie wäre in einer Schwimm-Olympia-Auswahl gewesen, hätte 5 Studiengänge parallel studiert (alle natürlich mit 1.0 abgeschlossen...), hätte ein Jahr im Gymnasium übersprungen, ein fotografisches Gedächtnis, uvm - ich möchte gar nichts weiter dazu sagen, denn natürlich stimmt nur ein Bruchteil davon (z.B. nachweislich war sie nie in einem Olympia-Team, sie hat keine Klasse übersprungen, usw).

Trotzdem hilft er ihr immer wieder, lässt sich von ihr "einlullen" und riskiert lieber einen Streit mit mir, als sie klipp und klar fallen zu lassen. Manchmal sagt er auch, dass sie so sei, weil sie aus schlechten Familienverhältnissen (Vater weg, Mutter Alkoholikerin, Bruder drogenabhängig) käme. Dafür kann ich aber nichts und unsere Beziehung auch nicht.

Was kann ich unternehmen, damit sie endlich damit aufhört?
Meinem Freund ins Gewissen reden, dass er mit ihr reden soll, nützt nichts.
Ich bin aber auch nicht dazu bereit, sie in meinem Leben akzeptieren zu müssen, weil sie meinen Freund nicht loslassen kann.

Was soll ich tun?

Danke,
Kim
Find all posts by kim-melissa
Werbung
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 28.Jul.03, 15:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Kim,

hattest Du schon mal ein treffen mit Ihr? Persönlich ?

LG Spicie
Find all posts by spicie
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 28.Jul.03, 15:27      Reply with quoteBack to top

...ja, ich habe sie insgesamt ca. 6 Mal in den letzten zwei Jahren gesehen, aber hatte sie mindestens 20 Mal am Telefon...

Meinem Freund erzählte sie immer, wir hätten ja sooo nett miteinander telefoniert. Tatsächlich hat sie nach ihm gefragt, und sobald ich sagte, er sei nicht da, hat sie einfach aufgelegt. Ohne irgendein "Tschüß" oder sonstwas.

Sie lässt mich auch nicht an sie ran. Ich hab sogar versucht, mal mit ihr auf einen Kaffee zu gehen. Natürlich sagte sie anfangs zu, hatte dann aber nie Zeit. Insgesamt 12 Termine habe ich ihr vorgeschlagen, von ihr kam keiner - und da habe ich es aufgegeben.
Find all posts by kim-melissa
martinaz
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort oberösterreich
W, 24


Post Mon, 28.Jul.03, 15:50      Reply with quoteBack to top

hallo kim,

das hört sich schlimm an. so wie du die situation schilderst, muss diese ex-freundin eine schwere belastung für dich und für deine beziehung sein.

ich glaube allerdings, dass es die aufgabe deines freundes wäre, sich klar von ihr zu distanzieren. höflich oder nicht höflich - aber er riskiert hier seine grosse liebe - eure beziehung, wenn er sich nicht klar abgrenzt.

weil im endeffekt kommt sie mit ihren notfällen, weil sie weiss, dass er darauf reagiert - in welcher form auuch immer. er trifft sich zwar nicht alleine mit ihr, sagt ihr aber auch nicht klar genug, was sache ist. und offensichtlich auch nicht seinen eltern und seiner schwester, weil sonst hätte die ex mit ihren verleumdungen keine chance.

ich hatte so ein ähnliches problem mit meinem freund, der eben nicht "manns genug war", ein klares wort zu sprechen. er selbst meinte immer, er wäre so konfliktscheu und das wäre der weg des geringsten widerstandes. heute sind wir nicht mehr zusammen - aus diesem und auch aus anderen gründen.

auf dauer wird dich diese situation kaputtmachen, weil dein freund sich nicht klar genug zu dir bekennt, und auch seiner ex nicht klar genug macht, dass ihre beziehung definitiv vorbei ist.

weiss dein freund von deinem problem? ich würde mit ihm sprechen, würde ihm sagen, wie sehr dich das verletzt und belastet und ihn bitten, eine klare grenze zu ziehen.

ich drück dich ganz fest und wünsch euch beiden alles gute!

liebe grüsse
martina
Find all posts by martinaz
Werbung
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 28.Jul.03, 16:27      Reply with quoteBack to top

Liebe Martina,

Danke für Deine Antwort.

Mit meinem Freund über die Sache zu reden, funktioniert nicht mehr. Immer, wenn wir das tun, kommt ein Riesenkrach dabei raus. Sowohl seine als auch meine Nerven sind da absolut überstrapaziert und wir können keinen unemotionalen Zugang mehr zu dem Thema finden.

Mein Freund sagt, dass er sich offen genug zu mir bekennt - immerhin wohnen wir zusammen, sind verlobt und haben einen Hochzeitstermin (und sie weiss von allem). Er sagt, er blockiert alle ihre Annäherungsversuche, Treffen alleine, usw. Er meinte auch, er habe sich früher regelmässig mit ihr getroffen und seit wir zusammen sind, trifft er sich sowieso nur noch mit mir mit ihr oder er kann nichts dafür (die "Zufälle").

Weiter wirft er mir vor, ich würde ihm nicht genug vertrauen, dass ihre Annäherungsversuche ohnehin nicht fruchten würden, weil er nur mich liebt. Und er sagt, er hat sie noch nie so abblitzen lassen wie jetzt und kann's nicht verstehen, dass ich auch noch das letzte "Fünkchen" der Freundschaft zwischen ihr und ihm zerstören möchte.

Ich sage dann meistens, dass ich mich bedanken würden, wenn ich solche "Freunde" hätte, die mir offensichtlich meine Beziehung nicht gönnen und er meint dazu, dass ich sie doch ignorieren soll, dann hätten ihre Ärger-Versuche auch keinen Erfolg und wir würden uns nicht mehr streiten.

Er meinte auch, er wüßte, dass er sich offensichtlich entscheiden müsse, weil ich nun schon die dritte Freundin sei, die ihn vor die Wahl stelle, aber es sei für ihn auch nicht so einfach, jemanden, den er schon 15 Jahre kenne und mit dem er schon so viel erlebt hätte, einfach quasi aus seinem Leben zu streichen. Und dass er sich wünsche, ich könnte ihm mehr vertrauen, denn offensichtlich wolle er ja mich, sonst wäre er schon längst wieder mit ihr zusammen.

Bei ihm kann ich nicht ansetzen - da werde ich sie nicht los.
Bei ihr kann ich nicht ansetzen - da blitze ich einfach ab.

Was tun?

danke,
kim
Find all posts by kim-melissa
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Sat, 02.Aug.03, 8:48      Hallo Reply with quoteBack to top

Hab' so'n ähnliches Problem damit geregelt, dass ich einfach in die Richtung seiner EX ausgepointet habe, ich würde für nix mehr garantieren, wenn diese mir noch mal über'n Weg laufen würde bzw. wiedermal über Ecken irgendwelche Spitzen mitteilen ließe-
hat Wunder geholfen...-
Ich muß dazu sagen, ich bin 1,79m und hab' irgendwann mal biss-chen Kampfsport gemacht-...

Leider hat's mit dem Mann dann nicht geklappt- liegt/ lag' an mir- hab' nämlich seine größte Angst erkannt- und so getan, als ob ich genau diesen Typ Frau verkörpere. Aber ich denke, es ist besser für ihn- egal ob's mir weh tut.
Es hat nicht sollen sein

Wie steht dein Freund eigentlich dazu? Hat er ihr mal eindeutig gesagt, dass du jetzt seine Frau bist? Männer haben leider die Angewohnheit, sich ungern klar auszudrücken- frag' ihn doch mal, ob er lieber zu ihr zurückkehren möchte?! Du würdest den Weg freimachen?- Manchmal hilft sowas Wunder.
Ich denke, er weiß gar nicht, wie sehr sie dich triezt oder?
Stutenbeißen" kriegen Männer selten mit...
LGa

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Werbung
Tränenlicht
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Sat, 02.Aug.03, 13:21      Reply with quoteBack to top

Hallo kim-melissa,

wir hatten eine Weile ein ähnliches Problem, das löste mein freund allerdings alleine und damit war Ruhe.

In deiner Situation - du sagst ja auch, es geht nicht, er kriegt es einfach nicht hin - würde ich dir raten

1. Sei deutlich ! Sag deinem Freund klipp und klar, daß ihr hier nicht von einer Sache sprecht, die dir ein bisschen auf die Nerven geht, sondern daß das Getue dieser Frau deine Nerven derart strapaziert, daß du einfach nicht mit Sicherheit sagen kannst, daß es eines Tages nicht so eskaliert, daß du ihn verlässt, nur um in dieser Hinsicht einfach Ruhe zu haben - und ich denke, genau das ist es, was sie erreichen will.

2. Dein Freund kann es nicht alleine ? Gut ! Macht es zusammen !
Soll dein Freund sie anrufen - ich wette sie geht drauf ein - sich mit ihr verabreden.. und dann geht ihr gemeinsam hin. Sprich du - bei ihm bringt es offenbar nichts - und lock sie aus der Reserve. Irgendwann platzt sie und alles bricht aus ihr heraus und spätestens dann dürfte dein Freund von ganz alleine eingreifen.

3. Und genau dann solltet ihr ihr gemeinsam !!! klarmachen, daß ihr ein Paar seid, euch liebt und euer Leben gemeinsam verbringen werdet, in dem für sie einfach kein Platz mehr ist. Am sinnvollsten wäre hierbei, wenn dein Freund sich gänzlich von ihr abwenden würde - also auch keine "Nothilfe" mehr.

Mach deinem Freund klar, wie ernst die Situation ist - denn das scheint er noch nicht begriffen zu haben.

_________________
Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.

Tränenlicht
Find all posts by Tränenlicht
Reliant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 22


Post Sat, 02.Aug.03, 14:11      Reply with quoteBack to top

Das ganze hört sich für mich stark nach stalking an. Ich kann dir jetzt zwar nicht helfen weil ich sowas selbst nur durch einen bekannten mitansehen konnte, aber es gibt im netz eigens für stalking opfer foren, wo auch die rechtslage sehr gut geklärt ist, und schon sehr viele tips zusammengekommen sind, ich weiß jetzt nicht ob man hier fremd foren verlinken darf, wenn nicht kanns ja ein admin rauslöschen, hoff mal ich verstoß gegen keine regeln.

http://www.stalkingforum.de/vbforum/index.php[/url]

_________________
"Nimm das leben nicht zu ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus!"
Find all posts by Reliant
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 04.Aug.03, 12:43      Antworten Reply with quoteBack to top

Liebes Tränenlicht, liebe AH!

Danke für Eure Antworten.

Quote:
Dein Freund kann es nicht alleine ? Gut ! Macht es zusammen !


Ich stimme Dir da absolut zu. Die beste Lösung meiner Meinung nach wäre zwar, wenn er die Sache alleine "regeln" könnte, aber ich wäre sofort auch dazu bereit, eine gemeinsame Lösung anzustreben. Das Problem ist nur mein Freund, der diesen Vorschlag immer abblockt. Er sagt dann, er kann's alleine und seine Ex hätte schon längst gemerkt, dass er sich für mich entschieden hat und nicht für sie und dass es nicht mehr so sei wie früher. Gut - sie mag's ja gemerkt haben, aber sie ändert ihr Verhalten trotzdem nicht, habe ich dann zu ihm gesagt, und er meint dann immer, dass sie sehr wohl ihr Verhalten schon positiv geändert hätte, denn bei den anderen Beziehungen zu den anderen Frauen vor mir sei es noch viel schlimmer gewesen und das, was sie jetzt macht, sei vergleichsweise "harmlos". Ich sage ihm dann, dass mir das auch nicht hilft, und er meint immer nur, die Zeit würde das schon regeln. Daran glaube ich aber nicht.

Quote:
daß das Getue dieser Frau deine Nerven derart strapaziert, daß du einfach nicht mit Sicherheit sagen kannst, daß es eines Tages nicht so eskaliert, daß du ihn verlässt, nur um in dieser Hinsicht einfach Ruhe zu haben - und ich denke, genau das ist es, was sie erreichen will


Das habe ich ihm schon mal gesagt. Ich habe ihm bei einer ihrer Aktionen klipp und klar dargestellt, dass ich das nicht mehr länger ertragen kann, dass ich Magenprobleme bekomme (was wirklich stimmt), wenn sie solche Sachen macht und ständig unter Strom stehe, weil ich nicht weiss, was als nächstes kommt und dass mich das völlig kaputt macht und ich wirklich darüber nachdenke, ob ich damit leben kann. Er meint daraufhin immer, dass meine Liebe wohl doch nicht so gross ist, wenn ich ihn deswegen verlassen würde und dass ich ihm zuwenig vertraue. Ich soll mich doch zurücklehnen und mir sagen "Ich hab das, was sie will und er liebt nur mich" und ihre Aktionen ignorieren. Ausserdem würde es ihn beleidigen, wenn ich davon ausgehen würde, dass seine Ex ruft und er wie ein Schosshund bellt...aber genau das ist es, was bei mir als Botschaft ankommt.

Ich bin mir sicher, dass sie ihn nicht mehr als Partner zurückhaben will. Dafür spricht auch, dass sie das oft genug hätte haben können (in den Zeiten, wo er single war) und nie wollte. Ihr geht es nur darum zu beweisen, dass sie noch immer quasi seine "No 1" ist und das auch bleiben wird. Für sie wäre es der grösste Triumph, wenn es zwischen uns aus wäre.

Quote:
Mach deinem Freund klar, wie ernst die Situation ist - denn das scheint er noch nicht begriffen zu haben.


Auch das stimmt voll und ganz. Ich denke, dass er zwar weiss, dass es mich erheblich stört, aber davon ausgeht, dass ich nicht bis zur letzten Konsequenz handle. Ich habe ihn einmal gefragt, warum er denn die Warnungen seiner anderen Beziehungen nicht ernst genommen hat. Ich kenne meine beiden Vorgängerinnen sehr gut und eine davon hat mir erzählt, dass sie ihm mehr als einmal gesagt hat, dass jetzt Schluss ist, wenn er wieder zu seiner Ex geht, und er hat's trotzdem getan. Nach Ende der Beziehung hat er die Gründe für das Scheitern in der Person der Vorgängerin gesucht, und nicht bei seiner Ex, obwohl ihm meine Vorgängerin in mehreren Gesprächen nach der Beziehung ganz deutlich gesagt hat, dass wegen seiner Ex Schluss war. Es ist sogar unmöglich, eine der beiden Vorgängerinnen und seine Ex unter ein Dach zu bekommen, weil beide sagen, dass sie sich das nicht mehr antun wollen. Z.B. ist es bei jeder seiner Geburtstagsfeiern ein Problem - lädt er seine Ex ein, kommen die anderen beiden aus Prinzip nicht. Trotzdem sucht er das Problem nicht beim Verhalten seiner Ex...

Es ist ja nicht so, dass ich nur untätig herumsitze und darauf warte, bis der nächste Knall kommt. Ich habe sogar versucht, mit der Ex meines Freundes Kontakt aufzunehmen, habe sie sogar öfter mit ihrem Freund zu uns eingeladen. Dreimal dürft Ihr raten, was passiert ist. Zuckersüß war sie zu mir am Telefon, sagte zu, hatte dann aber natürlich nie Zeit, obwohl ich ihr mind. 5 Terminvorschläge geschickt habe, von ihr kam nichts. Meinem Freund gegenüber äusserte sie sich so, dass sie sich nicht mit ihr treffen wolle, weil es da ja nicht "um sie als Person" ginge und sie mir ja nicht wichtig sei, sondern sie hätte mal in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass Freundinnen grundsätzlich versuchen, sich mit den Ex zu verstehen, um da quasi "klar Schiff" zu machen, dass da nichts mehr kommt.

Ich habe gedacht, ich pack's nicht. Mein Freund fand die Erklärung natürlich "einleuchtend", ich finde sie ehrlich dämlich und feig. Sie scheut die direkte Konfrontation, weil sie weiss, dass das, was sie macht, nicht in Ordnung ist. Ich möchte sie ja auch nicht fertig machen, aber ich möchte ihr klar sagen, dass sie ihre Grenzen hat und innerhalb dieser bleiben soll. Ich habe nichts, absolut gar nichts dagegen, wenn mein Freund sich mit einer Ex-Freundin trifft und Kontakt hält. Das tut er ja bei meinen zwei Vorgängerinnen auch und es klappt super, kein Problem und alles läuft harmonisch ab. Ich verstehe mich mit ihnen auch bestens. Nur sie ist einfach unerträglich. Sad


Quote:
Ich denke, er weiß gar nicht, wie sehr sie dich triezt oder?


Doch, das weiss er, aber ich denke, ihm ist nicht völlig klar, wie schlimm das für mich ist. Er denkt sich, ich kann da schon "drüber stehen" und sieht das Problem eher bei mir (als Art "fehlende Coolness") als bei ihr. Aber ich kann da nicht "cool" bleiben, weil mich ihre Art einfach aufregt und ich nicht einsehe, warum ich mir das bieten lassen muss. Wer bin ich denn? Der Fussabstreifer für seine Ex? Bestimmt nicht.

Ich denke, ich werde noch mal ansetzen und versuchen, sie persönlich zu einem Gespräch zu bewegen. Was meint Ihr dazu? Question

Danke,
Kim
Find all posts by kim-melissa
kim-melissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8

,


Post Mon, 04.Aug.03, 12:48      Link Reply with quoteBack to top

Hallo Reliant,

Danke für den Stalking-Link. Lese ich mir gleich durch.

Liebe Grüße,
Kim
Find all posts by kim-melissa
Werbung
isabel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Wed, 06.Aug.03, 9:57      Kontakt mit ihr? Reply with quoteBack to top

Liebe Kim!

Ich denke nicht, dass es so eine gute Idee ist, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Du hast es offensichtlich schon versucht und es hat nicht geklappt. Wahrscheinlich würde sie - so wie Du es schilderst - sich eher noch bei Deinem Freund beschweren, dass Du sie nervst, Du würdest wahrscheinlich dann nur Deine "besten Absichten" darstellen und prompt hättet ihr wieder Ärger, weil er sie sicher in Schutz nehmen würde, oder?

Mir scheint, Dein Freund hat seine Beziehung zu ihr noch nicht verdaut. Wer hat denn damals Schluss gemacht - sie oder er?

Ich würde Dir raten, ruhig zu bleiben, wenn das Thema das nächste Mal auf sie kommt oder sie irgendeine "Attacke" gegen Dich loslässt oder ihn das nächste Mal um Hilfe bittet. Je mehr Ärger Du Deinem Freund machst, umso eher treibst Du ihn in ihre Arme und Eure Beziehung geht den Bach runter. Und genau das will sie ja. Gönne Ihr den Erfolg nicht!

Sie wird sich bei ihren Aktionen schon noch selbst ein Bein stellen. Das ist alles eine Frage der Zeit. Irgendwann wird auch Dein Freund sehen, dass sie nicht so toll ist.

Viel Glück für Euch,
Isabel
Find all posts by isabel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic