Author |
Message |
Iblis
Helferlein
49
Hamburg M, 35
|
Wed, 27.Jun.07, 20:09 Sich die Augen verderben... |
|
Welche Auswirkungen mag wohl das Lesen im Halbdunkel auf Kinderaugen haben? Gibt ja die Schreckensbehauptung der besorgten Mütter, die um den Schlaf ihrer Kleinen bangen: "Davon werden die Augen schlecht". Genauso wie vom zu nahen Sitzen oder gar Aufstehen vor der Glotze, vom Abends zu lange aufbleiben, vom Anprobieren anderer Leute Brillen oder der Gemüseverweigerung.
Ich habe es immer eher als ein Anpassen an die Düsternis empfunden. Guter Tipp von meiner Schwester gegen Monster unterm Bett. Licht anmachen, nachschauen, Stelle merken, Licht aus und einen Moment warten, nochmal hinsehen. Hat seinerzeit gewirkt, auch wenn ich einfach nur in der Küche noch mithören wollte.
Tät mich mal interessieren, wieviel medizinischen Gehalt solche Aussagen in den siebzigern/frühen achtzigern hatten und heute haben.
yor ansers
|
|
|
|
|
Werbung |
|
werauchimmer
neu an Bord!
1
Deutschland M, 19
|
Wed, 27.Jun.07, 20:31 Re: Sich die Augen verderben... |
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Wed, 27.Jun.07, 21:12 Re: Sich die Augen verderben... |
|
Na dann weiß ich ja jetzt, warum ich kurzsichtig bin, schöner Mist Es sollte nicht länger heißen: "Lesen bildet", sondern: "Lesen bildet und blendet" ... Als fetter Warnaufkleber auf Kinderbüchern!
@Iblis: Schön, mal wieder von dir zu lesen! Hoffe, bis auf die Sehfähigkeit ist alles paletti bei dir? *smile*
Lieben Gruß,
thorn
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Wed, 27.Jun.07, 22:04 Re: Sich die Augen verderben... |
|
Quote: | Welche Auswirkungen mag wohl das Lesen im Halbdunkel auf Kinderaugen haben? |
Mit medizinischem Gehalt kann ich nicht dienen... nur mit meinen Erfahrungen, da ich den Satz als Kind auch sehr oft hörte : Mir hat es nicht geschadet - und das, obwohl ich (wenn "schlechtes Sehen" teilweise vererbar ist ) mit Sicherheit genetisch vorbelastet sein dürfte...
EDIT: Ich habe noch einen Artikel gefunden, der im Prinzip das gleiche besagt, wie der obige:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=651659
Gewarnt wird auch vor:
Lesen ohne Sonnenbrille beim Sonnenbaden kann die Augen langfristig schädigen, vgl.:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=576171
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jetlag
Forums-InsiderIn
363
Deutschland M, 41
|
Thu, 28.Jun.07, 0:30 Re: Sich die Augen verderben... |
|
Iblis wrote: | Welche Auswirkungen mag wohl das Lesen im Halbdunkel auf Kinderaugen haben? Gibt ja die Schreckensbehauptung der besorgten Mütter, die um den Schlaf ihrer Kleinen bangen: "Davon werden die Augen schlecht". Genauso wie vom zu nahen Sitzen oder gar Aufstehen vor der Glotze, vom Abends zu lange aufbleiben, vom Anprobieren anderer Leute Brillen oder der Gemüseverweigerung.
|
Klingt für mich alles wie z.B.:
a) Wenn das Essen nicht aufgegessen wird gibt es schlechtes Wetter.
b) Wer onaniert bekommt Schwindsucht oder Gicht.
c) etc.
Zu den Zeiten, als solche Märchen entstanden ("Lesen bei schlechtem Licht schadet den Augen") (was ist eigentlich "schlechtes Licht"?) entstanden zu Zeiten, als das Volk lesetechnisch dumm gehalten wurde bzw. werden sollte.
Leider hält sich der Kram bis heute. Ausgetauscht wird es nun mit "Fernsehen" oder "Computerspiele" etc.
Nein, was schlecht sein kann sind die Inhalte. Z.b. beim Fernsehen. Beim Lesen kann weitaus weniger schlecht sein, da primär die eigene Phantasie angeregt wird (beim Fernsehen/Computerspiel weniger).
Ich war eine Leseratte im Dunkeln. War sodann & zusätzlich ein begeisterter Computer-Gamer in meiner Jugend. Lese bis heute viel und arbeite täglich mit dem Rechner.
Ergebnis: Adleraugen, keine Brille notwenig.
Es wird stets behauptet, dass das "stundenlange Starren auf einen Fleck" schädlich sei.
Stimmt. Aber das kommt NIE vor! Nicht beim Fernsehen, nicht bei Computerspielen, nicht beim Lesen und sonstig auch nie!
Augen vollziehen stets sog. "Sakkaden". Das sind Blitzbewegungen, die sie STÄNDIG machen. Und zwar ob man will oder nicht.
WENN die Aussage "Stundenlanges Starren" Anwendung finden müsste, dann auf den Defokussierten Bereich. Defokussion ist auch eine Fokussion, nämlich "relaxed". D.h. die geschieht in der Tat über Stunden im Schlaf. Wenn da also irgendwas "schädlich" wäre, dann müsste es an aller erster Stelle der SCHLAF sein.
Alles andere ist Mumpitz.
Lasst vor allem lesen! Das ist immer gut. Genau wie bei einem Höhlenstein-Maler der Neandertaler, der filigranste Strukturen in stundenlanger Fixation bearbeitete. Es schadete ihm nicht, weil die "Fixation" nie eine solche ist: siehe Sakkaden.
Die Angst- und Bange-mach-Märchen werden erfunden, um erzieherische Effekte zu erzielen. Anstatt dass Vati oder Mutti sagen: "Schlaf jetzt besser", sagen sie "schlaf, sonst schadet es", um sich prima einer Ausrede bedienen zu können, um ihr Kind zu dem zu bringen, was die Eltern wollen.
Ich könnte aber genausogut behaupten, dass dem "Suppenkasper", also dem, der die Suppe nicht essen möchte, die "Finger abgeschniten" werden. Vom "Finger-abschneid-Monster" et. al.
Mumpitz
Cheers
Jetlag
|
|
|
|
|
|
|