Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mariella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Nordrheinwestfalen
W, 37


Post Wed, 27.Jun.07, 15:12      Nach 10 Jahren Heroinsucht wirklich clean bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und zufällig auf Eure Seite gestoßen.
Also es geht um meinen Exfreund. Wir waren zusammen und ich wußte nie, daß er ehemals drogensüchtig war, denn er führt seit ca. 5 Jahren ein abolut cleanes, sogar schon "spießiges" Leben.Ich habe ihn letztes Jahr so kennengelernt als einen Mann, der voll im Leben steht und beruflich Karriere macht etc.
Er hatte mit mir Schluß gemacht, obwohl er mich liebt, weil er während unserer Beziehung zu feige war, mir seine damalige Drogensucht zu "beichten"(ich hatte nie etwas mit diesem Thema zu tun und kenn´mich auch nicht damit aus-daher fiel es ihm so schwer).
Als Grund nannte er mir damals, daß er mich doch nicht liebt-na ja, das mußte ich ja so hinnehmen. Aber gute Freunde sind wir geblieben. Und jetzt auf einmal hat er mich einen Artikel lesen lassen, den er vor 3 Jahren geschrieben hat über seine ehemalige Drogensucht. Er wollte damals anderen damit Mut machen, daß man es schaffen kann, davon wegzukommen.
Puh, das war schon gewaltig, wenn man auf einmal erfährt, daß er 10 Jahre seines Lebens ganz anders verbracht hat. Daher erklären sich heute auch seine ganzen Lügereien, während wir zusammen waren...Er hat sich oft zurückgezogen, weil er Angst hatte, ich hätte es rausgekriegt. Daher hatte er auch Schluß gemacht, weil er mich damit nicht konfrontieren wollte. Heute hat er es mir erzählt, weil er gemerkt hat, daß ich ihn "nur noch als guten Freund" sehe und damit also besser umgehen kann als in der Beziehung selbst.Außerdem findet er, daß er mir die richtige Erklärung seines Schlußmachens noch schuldig sei (weil es eben nichts mit meiner Person zu tun hatte, sondern nur mit ihm selbst) Und jetzt könne ich auch eine absolut freie Entscheidung treffen, ob ich "noch etwas mit ihm zu tun haben möchte". (seine Worte).

Um es kurz zu machen: NATÜRLICH bleiben wir weiterhin befreundet!!!
Da war ja mal sehr, sehr viel Liebe zwischen uns und endlich habe ich nun viele seiner Verhaltensweisen im Nachhinein verstanden, die nie etwas mit meiner Person zu tun hatten, sondern nur mit seinem "Versteckspiel".
Aaaaaber, so ein kleines Fragezeichen bleibt doch in mir.....

Ich traue mich kaum, es auszusprechen, aber meint Ihr wirklich, daß er jetzt "für immer clean bleiben " kann? Er ist 5 Jahre davon weg, hatte auch begleitende Psychotherapien usw... Er steht voll im Leben mit Hilfe anderer, denen er sehr dankbar ist. Er selber meint, man könne ihm einen ganzen Berg "von dem Zeugs" vor die Nase legen und er würde es nie mehr anrühren! Er hätte sehr viel über sich selbst gelernt in den Therapien und wie gesagt-er hat ein absolut "bürgerliches " Leben. Da käme keiner drauf, wie tief unten er mal war....
Auch Führerschein, Führungszeugnis sind heute wieder Tip-top aufgrund diverser jahrelangen Nachweise durch ihn usw.

Hmmmm, ich als Laie wüßte zu gerne, ob man bei diesen Anzeichen wirklich davon ausgehen kann, daß er für immer clean bleibt?

Natürlich kann man das nie bei keiner Person zu 100 % sagen, das ist mir auch klar. Aber Ihr kennt Euch hier doch so gut aus-wie sind Eure Meinungen dazu?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich freue mich auf Eure Antworten !
mariella
Find all posts by mariella
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 427
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 27.Jun.07, 21:57      Re: Nach 10 Jahren Heroinsucht wirklich clean bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo mariella,

stell dir doch bitte einmal die Unendlichkeit vor!
Kannst du es? Ich schätze mal nicht - ist wohl kaum jemanden möglich sich die Unendlichkeit vorzustellen zwinkernd...

Genauso verhält es sich mit den Worten "für immer". Für immer ist eine Zeitspanne, die man sich nicht vorstellen kann. Aber 5 Jahre - das kann man sich gut vorstellen - und das ist auch schon eine recht lange Zeit würde ich meinen.

Wieso machst du dir eigentlich Sorgen, dass er rückfällig werden könnte? Gibt es Probleme in seinem Leben?
Du schreibst, dass er mit beiden Füßen im Leben steht, ein normales Leben führt.
Welche Gründe könnte es geben, dass er nach so langer Zeit sein schönes Leben gegen das Leben eines Drogensüchtigen eintauscht?

Ob er nun clean bleibt oder nicht, wird dir hier wohl niemand sagen können. Aber die Tatsache, dass er schon so lange clean ist, spricht doch für ihn. Es ist nicht einfach den Teufel in sich zu besiegen.

lg
sensi
Find all posts by TooSensitive
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Wed, 27.Jun.07, 22:31      Re: Nach 10 Jahren Heroinsucht wirklich clean bleiben? Reply with quoteBack to top

Hi Mariella,
deine Frage "nach 10 Jahren wirklich clean bleiben" es gibt nur : wirklich clean oder wirklich drauf sein, für einen Süchtigen.
Worauf willst du hinaus?
Es gibt (tatsächlich) Menschen, die es schaffen nach einer Sucht clean zu bleiben. Ihr Leben lang!! Gehöre auch dazu seit fast 8Jahren! Laughing
Klingt für mich so als zweifelst du daran! Oder an deinen jetzt guten Freund?!?
Find ich jedenfalls komisch, sowas zu verschweigen, schliesslich ist es ja ein Teil meines Lebens!Und das inner Beziehung? Wenn ich es nicht meinem Liebsten erzählen kann. wem dann?

LG Sunny flower

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
imation
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Salem
M, 28


Post Thu, 20.Sep.07, 20:50      Re: Nach 10 Jahren Heroinsucht wirklich clean bleiben? Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun ja..., "für immer" ist oben gut beschrieben mit der Unendlichkeit. Wenn er fünf Jahre nun schon Clean lebt und durch die Therapie ein Problembewusstsein entwickelt hat, dann spricht es sicherlich für ihn. Die Gefahr für jeden ehemaligen ist, das Suchtstrukturen sich auf anderen Ebenen ausleben können. Der Alkohol ist für viele dann wieder eine Auseinanderstzung z.B. Oder arbeiten ohne Grenzen usw. D.h. das Suchtverhalten sucht sich einen anderen Weg um sich auszuleben sozusagen.
Es liegt allleine an ihm, was er draus macht. Wenn ich du wäre, würde ich das ganze nicht so eng sehen. Es ist sein Lebensthema. Jeder hat Themen im Leben mit denen man sich auseinander setzt. Braucht doch nicht gewertet werden nach gut und schlecht!

Grüße!!
Find all posts by imation
Werbung
ullilamusica
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort bayern
W, 38


Post Fri, 21.Sep.07, 4:28      Re: Nach 10 Jahren Heroinsucht wirklich clean bleiben? Reply with quoteBack to top

hallo,

auch ich finde es toll, das dein "freund" so lange clean ist. er hat sein leben geordnet und anscheinend alles auf der reihe.

nur den grund für das ende der beziehung verstehe ich auch nicht. das er es dir nicht erzählt hat und die zeit ins land ging und durch den immer längeren zeitraum ein klärendes gespräch immer schwieriger für ihn wurde kann ich nachvollziehen.

aber aus diesem grund die beziehung zu beenden statt den steinigen weg der wahrheit zu gehen ist ein bißchen feige. dadurch hat er dir doch die freie wahl genommen selbst zu entscheiden.

für immer clean.....???? süchtig bleibt man sein leben lang nur hat man aufgehört zu nehmen. und nach 5 jahren ist man wahrscheinlich so vielen situationen begegnet in denen genug gelegenheiten und gründe gab es zu tun. was er aber nicht hat....

ich kenne (mich eingeschlossen) viele süchtige, die x jahre schon clean sind. mit der länge der zeit des cleanseins wächst die erfahrung wie man kritische zeiten umschifft.
trozdem gibt es keine garantie im leben für irgentetwas im leben.
Find all posts by ullilamusica
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic