Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Freesoul77
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort MS
M, 30

Post Sun, 24.Jun.07, 17:24      Kontaktprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Folgende Probleme begleitet mich nun seid einigen Jahren. Ich habe keinerlei Motivation mehr Menschen kennen zu lernen. Ich habe starke Kommunikationsschwierigkeiten Menschen gegenüber, die ich noch nicht kenne und bin in diesen Situation oft nervös und ziemlich unsicher. Ich fange an zu stottern und habe Probleme im vernünftigen Satzbau.
Zudem kommt noch das Problem das ich durch eine Lebenserfahrung vor mehreren Jahren, in jedem Menschen den ich kennen lerne, zwanghaft nach der schlechten Seite suche was mir einen Aufbau einer normalen Bekanntschaft, nahezu unmöglich macht. Jede Kleinigkeit die mir nicht passt macht mich wütend und ich werde dermaßen verletzend, das der Kontakt schnell wieder abbricht. Aber am Ende tut es mir leid und ich bin selber am Boden wegen dieses Verhaltens.
Diese Probleme erschweren mir zudem auch die Suche nach einem Job.

Ich langweile mich zu Tode und verfalle in ständige Depressionen.
Ohne Job eine Wohnung zu suchen, ohne zu wissen das ich in meiner Gegend überhaupt einen Job bekomme, ist ziemlich sinnlos. Ich suche schon weiter weg ,aber finde keinen Job. Und ich werde erst umziehen, wenn ich einen Job habe. Zudem kommen noch meine Kontaktschwierigkeiten, die mich immer wieder davon abbringen mal in die Stadt zu gehen oder was zu unternehmen. Ich hänge meist zuhause und versuche irgendwie die Zeit tot zu schlagen.

Wenn ich mich dann mal überwinde und rausgehe und z.B. eine Dame auf mich zukommt und mich kennen lernen will, blocke ich immer ab und bereue das am Ende sehr. Und das ist schon des öfteren vorgekommen. Ich kann einfach niemanden an mich ranlassen. Sei es aus Angst wieder verletzt zu werden oder Probleme bei der Kommunikation zu bekommen.

Des öftere ist es vorgekommen das ich selbst Menschen verletzt habe, die mir eigentlich nur Gutes wollten und das hat mich immer mehr verbittert und allergisch gegen Bekanntschaften gemacht.

Aber es gibt auch Tage da sprotze ich voller Selbstbewusstsein und kann reden wie ein Politiker. Nur das Problem in diesen Situationen ist dann, das ich meine Meinung sage. Egal wem Gegenüber. Seien es Vorgesetzte oder Arbeitskollegen. Ich nehme kein Blatt vor den Mund und werde auch schnell persönlich. Wenn zum Beispiel Leute im Arbeitsteam sind die ständig den Vorgesetzten in den Hintern kriechen, dann sage ich es ihnen direkt ins Gesicht. Ich mache vor nichts und keinem Halt. Selbst wenn es vielleicht sogar verletzend ist. Auch habe ich die Angewohnheit, anderen Leuten helfen zu müssen, wenn diese angegriffen werden und sich selber nicht wirklich zu helfen wissen. Soll heissen ich mische mich schnell in Angelegenheiten ein, die mich nix angehen.

Ich habe manchmal das Gefühl das ich in 2 Personen gleichzeitig stecke, die sich mein Leben abwechselnd teilen. Nur ist der depressive und gehemmte Charakter des öfteren anwesend, wie der selbstbewusste.

Und irgendwie frisst mich so langsam irgendwas von innen her auf.

Keine Ahnung was es genau ist. Aber irgendwas muss passieren.

Last edited by Freesoul77 on Mon, 25.Jun.07, 13:24; edited 1 time in total
Find all posts by Freesoul77
Werbung
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sun, 24.Jun.07, 21:17      Re: Kontaktprobleme Reply with quoteBack to top

Ich finde, du analysiert dich ja schon einmal ganz gut und erkennst ja offenbar schon viele Dinge, an denen es liegen könnte, dass du mit anderen nicht zurecht kommst. hast du schon einmal an eine therapie gedacht, wo du mit einem Therapeuten diese Dinge noch mehr rausarbeiten könntest und wo auch Lösungsansätze gefunden werden könnten...?
Was mir aufgefallen ist, du sagst zB du seist sehr direkt und sagst den Leuten vieles ins Gesicht - wär das nicht ein Ansatz, wo du beginnen könntest? Sowas kann sehr verletzend sein, auch wenn du vielleicht meinst, im Recht zu sein. Dir könnte man wohl auch einiges ins Gesicht sagen, aber die meisten Menschen vermeiden das, aus Achtung vor dem anderen - wie schauts aus - kannst du dir vorstellen, das nicht zu tun?
Find all posts by argu
Post new topic Reply to topic