Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lavida
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort NRW
W, 39


Post Sat, 23.Jun.07, 1:41      Noch nie war es so schlimm Reply with quoteBack to top

Ich habe einen ziemlich langen und heftigen Kampf um meinen Arbeitsplatz hinter mir. Nach vielen Jahren in dieser Firma wurde ich krank und neben einer Herz-Operation kamen noch andere Krankheiten auf mich zu. Ich sollte froh sein, dass ich bisher überlebt habe. Aber das bin ich nicht. Als ich körperlich endlich wieder fit war, war mein Arbeitsplatz plötzlich doppelt besetzt. Ich hatte einen zähen und gesunden Nebenbuhler.

Es folgten fast zwei Jahre Mobbing, was mir nach der Krankheitsphase sehr zusetzte. Ich kämpfte um meinen Job. Dann sollte mir gekündigt werden. Ich kämpfte weiter, war aber am Ende meiner Kraftreserven. Mein Körper streikte zusehends gegen diesen Stress. Es folgte ein langer Kampf mit meinem Arbeitgeber, der mir die Kündigung aussprechen wollte, es aber nicht konnte, da ich besonderen Kündigungsschutz hatte. Am Ende fragte mein Anwalt, ob ich lieber eine dicke Abfindung kassieren und woanders eine neue Arbeit suchen wollte oder ob ich dort weiter arbeiten wollte, was er in meinem Fall locker durchsetzen könne. Das Integrationsamt lehnte die Kündigung ab, was in meinem Sinn war. Aber wirklich dort bleiben hätte schlimmes Mobbing für mich bedeutet. Mein Arbeitgeber hatte die Schlacht am Ende verloren und musste einen hohen Preis zahlen zu meinen Bedingungen, aber ich war trotzdem auch ein Verlierer, denn ich verlor trotzdem meinen Job.

Vor knapp 4 Monaten fing ich eine neue Arbeit an. In meinem alten Beruf. Aber alles ist anders. Ich muss doppelt so weit fahren, bin jetzt Pendler. Ich verdiene im Jahr 2000,- weniger, habe aber doppelte Fahrtkosten. Ich bin doppelt so lange unterwegs, morgens und abends. Mein Arbeitsweg ist sehr stressig weil unheimlich viel Verkehr, keine leichte Strecke. Ich arbeite jetzt 40 Std. für weniger Gehalt, vorher waren es 35 Std. für mehr. ich habe keine Flexkonto mehr, d.h. Überstunden werden überhaupt nicht gezählt.

Ich habe keinen besonderen Kündigungsschutz mehr, weil ich nicht angeben konnte, dass ich eigentlich schwerbehindert bin. Normalerweise ist es schon schwierig aber nicht unmöglich, mit Schwerbehinderung einen Job zu kriegen, aber zusätzlich mit dem alten Arbeitgeber im Clinch zu liegen, weil der mich loswerden will aber nicht kann, das ist bei der Arbeitssuche tödlich. 5 Tage Mehrurlaub habe ich auch nicht mehr.

Das einzige, was mir wirklich gefällt im neuen Job, ist die Arbeit selbst. Sie ist viel interessanter. Aber ich zahle jeden Tag einen verdammt hohen Preis, was mir sehr schwer fällt. Ich dachte, es würde alles besser werden mit der Zeit, aber falsch gedacht. Und ich dachte, ich könne nochmal richtig ran an die Arbeit. Aber meine zahlreichen Erkrankungen machen mir voll zu schaffen.

Ich stehe körperlich und psychisch im totalen Stress. Jeden Tag denke ich, dass ich es nicht mehr schafe. Ich fühle, dass ich kurz vorm Zusammenbruch bin. Nichts geht mehr. Nur arbeiten, andere Dinge entfallen vollkommen. Sowohl Haushalt und Garten, als auch Einkauf, Ärztebesuche, Regelung privater Dinge wie Bank, Versicherungen, erst recht Freizeitbeschäftigung. Ich schlafe, esse und arbeite. Das ist mein Leben. Und ich bin total am Ende.

In der neuen Firma ist es sehr schwer mit den Kollegen. Ich fühle mich total unwohl, kann keine Kontakte knüpfen. Ich habe eine 3-monatige innerbetriebliche Schulung hinter mir. Die war schon Stress pur. Und jetzt ist es noch schlimmer. Immer weiter täglich so viel erlernen, große Verantwortung, Kontaktprobleme usw. Nichts läuft.

Ich überlege jeden Morgen, alles hinzuschmeißen. Ich kann nicht mehr. Und dann mein Körper, der überall streikt, und meine psychischen Probleme. Auf dem Arbeitsweg denke ich oft, vor einen Baum zu knallen. Oder wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, wäre es mir egal. Dann hätte ich endlich Ruhe. Ich fühle mich total überfordert wie noch niemals in meinem Leben.

Ich will nicht mehr.
Find all posts by lavida
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sat, 23.Jun.07, 10:47      Re: Noch nie war es so schlimm Reply with quoteBack to top

Hallo,

tut mir sehr leid wie es Dir geht. Ich weiß, wie es ist eine Arbeit zu machen bei der so viele negative Punkte sind.

Du schriebst von körperlichen und psychischen Problemen. Bist Du denn in beiden Fällen in Behandlung?

LG

Whoopie
Find all posts by Whoopie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic