Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
toffifee22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22

Post Thu, 14.Jun.07, 8:50      Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

hallo, (ich hoffe ich bin hier richtig - falls nicht bitte verschieben! danke)

Jetzt ist es soweit – es tritt das ein wovon ich mich immer gefürchtet habe....ich werde wohl von zu Hause ausziehen... L

Die Sache ist so, ich hänge extrem stark an meiner Mutter. Wenn ich mal nicht zuhause sein sollte rufe ich sie permanent an, um zu wissen ob bei ihr alles okay ist...oder wenn sie mal wegfährt rufe ich sie auch an, damit ich weiß ob sie gut angekommen ist (auch wenn’s nur 15km sind...)
Sobald ich auf Urlaub bin, hab ich Angst es könnte jemand ins Haus einbrechen und ihr etwas antun...oder sie könnte einen Infarkt erleiden und ich kann ihr nicht helfen.... lauter so dinge...das belastet sowohl meine Mutter also auch mich.
Ich verhalte mich im Grunde wie ein 8 jähriges kleines Mädchen...obwohl ich schon 22 bin.

Für mich ist meine Muter einfach alles im Leben, ohne sie könnte und wollte ich nicht leben – deshalb hab ich auch so Angst ihr könnte etwas passieren (was aber hoffentlich nie eintrifft!!!) Meine Mutter ist für mich einfach der liebste, einfühlsamste Mensch den ich kenne. Sie ist immer für mich da, sobald ich sie brauche – ich hab sie wahnsinnig lieb.

Seit 3. Jahren hab ich einen Freund, den ich auch sehr liebe – er ist der Mensch mit dem ich meine Zukunft verbringen will....In 3. Monaten würde eine Wohnung frei werden, die wir gemeinsam beziehen könnten...ich weiß aber nicht ob ich das wirklich will....

Jetzt mein Problem... 1. Meine Mutter – ich würde das doch nie im Leben aushalten von ihr getrennt zu leben, ich weiß ich kann sie besuchen aber das wäre Nichtmehr das Selbe ... Ich hätte jede Nacht Angst ihr könnte etwas passieren. (es geht ja auch soweit, dass ich sie mitten in der Nacht anrufe und mich erkundige ob bei ihr alles ok ist...)
Dann noch die Umstellung von einem 320m² Haus in eine 60m² Wohnung ist sicher auch nicht so leicht....aber irgendwann sollte ich ja leider ausziehen, kann ja nicht noch bis 30 zuhause leben....und auch meinem freund zuliebe.... ach das ist alles so schwierig ich weiß nicht was das Beste ist....

Im Grunde würde ich sehr gerne zuhause wohnen bleiben, da hab ich alles was ich brauche....auf der anderen Seite ist da noch mein Freund...mit dem ich auch eine Zukunft aufbauen will/muss und ichw eiß auch, dass ich micht von meiner mutter loskapseln muss...aber das kann ich mir einfach momentan nicht vorstellen...

Wäre total lieb wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Dankeschön
Find all posts by toffifee22
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Thu, 14.Jun.07, 9:35      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung Reply with quoteBack to top

Hallo toffifee,

wo ist denn Dein Vater?

Warum hast Du solche Angst um Deine Mutter?
Du hörst Dich eher an, als ob Du die Mutter bist-
und zwar von einem kleinen und schutzbedürftigen Kind.
Hast Du eine Idee, woher das kommt?

Was hindert Dich daran, das zu machen was Du möchtest
und bei Deiner Mutter zu bleiben?

Der gesellschaftliche Druck oder eine innere Stimme,
die Dir sagt, das da etwas ungewöhnlich ist, an Deinem Wunsch?

Hast Du den Eindruck, Deine Mutter kommt ohne Dich nicht aus?

LG
Williams

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 347
Wohnort wo?
M, 43

Post Thu, 14.Jun.07, 9:37      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

Mutter (1913) Gottfried Benn

Ich trage dich wie eine Wunde
auf meiner Stirn, die sich nicht schließt.
Sie schmerzt nicht immer. Und es fließt
das Herz sich nicht draus tot.
Nur manchmal plötzlich bin ich blind und spüre
Blut im Munde

eines der schönsten Gedichte das ich über Mütter kenne.

Quote:
ich weiß auch, dass ich micht von meiner mutter loskapseln muss...aber das kann ich mir einfach momentan nicht vorstellen...

Ich weiß auch, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte. Bin aber immer noch abhängig.

Wie geht es denn deinem Vater? wenn er hört, dass du ausziehen möchtest. Was sagt deine Mutter zu deinem Vorhaben. Geht ihr schon gemeinsam Vorhänge aussuchen. Wartet deine Mutter auf deine Anrufe und ist enttäuscht wenn du dich mal nicht melden solltest.

Freut sich dein Freund schon auf das Zusammenziehen? Hat deine Mutter ein Herzleiden? Meine Mutter hatte vor sieben Jahren eine Herzklappenoperation (ohne die wär sie schon tot). 3 Jahre noch hat ihr mal ein Arzt gesagt.

Unternimmst du sonst noch was gemeinsam mit deiner Mutter? Meine erste Wóhnung war mein ganzer Stolz und ohne das Geld meiner Mutter hätt ich sie mir/wir uns nicht leisten können.

Wirst du noch von deinen Eltern unterstützt oder bist du finanziell schon unabhänging?
Find all posts by vb3rzm
toffifee22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22

Post Thu, 14.Jun.07, 10:05      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

vb3rzm wrote:

Wie geht es denn deinem Vater? wenn er hört, dass du ausziehen möchtest. Was sagt deine Mutter zu deinem Vorhaben. Geht ihr schon gemeinsam Vorhänge aussuchen. Wartet deine Mutter auf deine Anrufe und ist enttäuscht wenn du dich mal nicht melden solltest.

Ich denk es würde meinem Vater mehr zu schaffen machen, dass ich ausziehen als meiner Mutter - aber zu ihm hab ich nicht so eine Bindung als zu ihr. Die Mama hat nix dagegen wenn ich ausziehe und sie wartet auch nicht auf meine anrufe, sie will auch nicht, dass ich sie so oft anrufe...sie sagt immer ich werde eh verständigt wenn mal was passieren sollte, da brauch ich nicht so oft anrufen. - sie versteht es glaub ich einfach nicht wie schwer das für mich ist.

vb3rzm wrote:

Freut sich dein Freund schon auf das Zusammenziehen? Hat deine Mutter ein Herzleiden? Meine Mutter hatte vor sieben Jahren eine Herzklappenoperation (ohne die wär sie schon tot). 3 Jahre noch hat ihr mal ein Arzt gesagt.

mein freund freut sich total und ihm macht es auch nichts aus von zuhause auszuziehen. laut diagnose eines arztes hat sie auch etwas an der herzklappe, denn eine klappe schließt nicht richtig. ein anderer arzt meinte dann aber es wäre alles okay..sie soll nur auf sich aufpassen weil sie so viel stress hat.

vb3rzm wrote:

Unternimmst du sonst noch was gemeinsam mit deiner Mutter? Meine erste Wóhnung war mein ganzer Stolz und ohne das Geld meiner Mutter hätt ich sie mir/wir uns nicht leisten können.

nein, wir unternehmen sonst nichts gemeinsam
meine und seine eltern unterstützen uns auch, sonst könnten wir auch nicht ausziehen.
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 347
Wohnort wo?
M, 43

Post Thu, 14.Jun.07, 10:54      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

Hallo toffifee,

diese toffifees haben drinnen so eine harte Nuss. Glaubst du, du kannst/möchtest die knacken?

Oder möchtest du momentan eher nur die Schokolade? Aus dem was du schreibst lese ich, dass deine Nächsten dir überhaupt keinen Druck machen, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Die einzige, die einen Druck spürt bist du und den scheinst du dir selbst zu machen. Macht ja auch nichts. Ist halt so.

Kannst du dir das gemeinsame Wohnen ausmalen. Mit Fantasien ausfüllen wie es sein könnte. Hast du mit deinem Freund die praktischen Dinge des Alltags besprochen? Zahnpastatube, Klo putzen, einkaufen, Müll raustragen und all die anderen Kleinigkeiten und Überraschungen.

Väter schauen oft lange zu, sagen nichts, freuen sich aber unheimlich wenn sie miteinbezogen werden. Sprichst du mit ihm? Ich werde leiden wie ein Hund, wenn meine Tochter geht, aber die Lampen häng ich ihr auf und helfe die Möbel tragen. Mit viel Liebe und jeder Menge Fantasie wie Sponge Bob sagt.
Find all posts by vb3rzm
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37

Post Thu, 14.Jun.07, 11:37      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

Hi toffifee22!

Möchte dir deine Sorgen betr. deiner Mum nehmen! Auch ich habe einen Herzklappenfehler (schließt auch nicht mehr richtig) und mach dennoch sehr viel Sport! Auch stressig hab ich es oft! Mein Sportinternist hat mir gesagt, ich brauche mir diesbezüglich keine Sorgen machen! Er sagte, die Ultraschallgeräte werden immer besser und DESWEGEN erkennt man auch stets mehr, was früher auch schon war, aber eben nicht gesehen werden konnte!! Freu dich doch auf DEIN Leben mit DEINEM Partner! Deine Mum wird immer deine Mum sein!

Alles Liebe
B
Find all posts by woman2108
Werbung
toffifee22
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Österreich
W, 22

Post Thu, 14.Jun.07, 16:22      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

danke, williams, vb3rzm und woman!

mein freund meint ich soll ausziehen, ich bin ja immerhin kein kleines kind mehr das bei den eltern wohnen muss außerdem muss ich auch selbständiger werden meint er....naja vielleicht ist es ja nicht so schlecht...ich weiß nur nicht wie ich das alles meistern soll... ich hab gemeint, ich will 2 mal in der woche zuhause schlafen...naja mein freund ist da nicht so begeistert...aber es ist doch immerhin eine riesen umstellung für mich,bin ja so gut wie immer über nacht zuhause, mein freund schläft immer bei mir..er ist es ja gewohnt nicht zuhause zu sein - ich allerdings nicht...

mal schaun was die zeit noch so bringt... es dauert ja noch 3 monate ....
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Thu, 14.Jun.07, 20:32      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

Ich denke das da noch irgendwas dahinter stecken muss bei Dir. Es ist doch sehr ungewöhnlich dass man sich als Tochter so furchtbare Sorgen um die Mutter macht. War Deine Mutter mal in Lebensgefahr als DU klein warst? Hatte sie mal einen Unfall oder war im Krankenhaus? Oder hat Dein Vater oder irgendwer immer gesagt man müsse auf die Mutter Rücksicht nehmen?
Du bist einzig und allein verantwortlich für Dein eigenes Leben. Wo Du es verbringen möchtest musst Du natürlich selbst wissen und Du kannst natürlich auch zu Hause wohnen bleiben. Es ist alles Deine Entscheidung. Manchmal kümmert man sich auch um Familienangehörige, weil man dann nicht mit seinem eigenen Leben konfrontiert wird. Man sorgt sich schön um jemand anders damit man das eigene Leben und die eigenen Probleme verdrängt.
Wie ist denn Dein Vater so? Hat er sich mal von Deiner Mutter getrennt oder hattest Du das Gefühl er kümmert sich nicht genug um sie, so dass Du den Part dann übernommen hast?
Find all posts by Lisa29
Tomart
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
M, 39

Post Fri, 15.Jun.07, 9:52      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung ? Reply with quoteBack to top

Liebe Toffifee,

was Du beschreibst, klingt sehr nach Abhängigkeit.
Die Ursache für diese Abhängigkeit liegt entweder in eurem Verhältnis zueinander, oder in Dir selbst.
Das musst Du herausfinden.

viel Glück dabei,
Tomart
Find all posts by Tomart
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Fri, 15.Jun.07, 10:59      Re: Hänge sehr an der Mutter - Erste Gemeinsame Wohnung Reply with quoteBack to top

Moin Toffifee,

ich hatte auch ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter. Trotzdem zog ich aber aus, als ich einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekam, war im Ausland, ... Das hat unser Verhältnis nicht weiter beeinträchtigt; die Nähe war ja geistig, nicht körperlich Wink . Insofern hatten wie dieselben tiefen Gespräche etc. dann halt per Brief, E-Mail, Telefon oder bei Treffen.
Und: Durch körperliche Anwesenheit kannst Du Deine Mutter nicht vor Krankheiten oder Unfällen schuetzen.
Sicherlich wird sich auch Deine Mutter freuen, wenn Du etwas selbstständiger wirst und Dein eigenes Leben lebst. Sie hat Dich grossgezogen und möchte sicherlich jetzt auch das "Ergebnis", also eine junge, selbständige Frau sehen - nicht ein Nesthäkchen, das nicht von ihrem Rockzipfel weicht ... Falls sie ohnehin schon Stress macht, machen es Deine ständigen Anrufe und Sorgen sicherlich nicht besser. Bist Du etwas entspannter und lebst Dein eigenes Leben, so wird es fuer sie sicherlich auch leichter.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Post new topic Reply to topic