Author |
Message |
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Wed, 13.Jun.07, 17:06 Menschen ohne Rückgrat? |
|
hallo leute!
mir ist mal so aufgefallen, dass ich mich schon sehr odt inmenschen getäuscht habe die mir sehr nahe standen. ich denke dann immer, dass diese leute überhaupt kein rückgrad haben, unehrlich und ,,schwach" sind. z.B. meine beste freundin sagt mir nie wenn sie etwas nicht in ordnung von mir findet, eher würde sie mich anlügen. und mein ex-freund hat sich immer total in sich selbst zurück gezogen wenn wir streit hatten, aber hintenrum schlecht über mich geredet. das habe ich schon von vielen menschen erlebt, dass sie mir nicht ins gesicht sagen konnten was los ist, sondern dann hinterhältig waren. oder nicht offen mit mir gestritten haben. ich finde es ist besser laut und ehrlich zu streiten als seinen ärger in sich hinein zu fressen und dann hinterm rücken sich aufzuregen.
ich frage mich warum ich immer wieder leute mit diesem charakterzug kennenlerne, und sie sogar liebe. meine mutter ist übrigens auch so, ob es damit zu tun hat? warum ziehe ich diese menschen an, die mich dann eh nur bescheißen? oder habe ich zu hohe ansprüche?
lg die geisha
|
_________________ wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich |
|
|
|
Werbung |
|
Deviant
sporadischer Gast
9
Deutsches Land M, 18
|
Wed, 13.Jun.07, 17:14 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
vielleicht sucht man sich nicht aus wen man liebt...
aber ich kenne das. passiert mir auch. aber eher selten. ich glaube das auch ein bisschen damit zu tun wie man damit umgeht.
aber die fehler anderer ändern nichts an meiner liebe zu ihnen...
|
_________________ Das Blut an meinen Händen ist nicht das Blut in meinem Herzen |
|
|
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Wed, 13.Jun.07, 17:42 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
ja das ist echt so: man liebt diese menschen trotzdem obwohl sie so viele fehler an sich haben. aber ich möchte solche menschen eigentlich gar nicht um mich haben, die einen solchen charakter haben. ich hasse es wenn leute falsch sind, schade dass man das nicht gleich sehen kann
|
_________________ wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich |
|
|
|
lastrada
Helferlein
131
by myself W, 24
|
Wed, 13.Jun.07, 18:09 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
Ich moechte Dich nicht angreifen und auch Du kannst das nur einschaetzen (wo Du aber sehr ehrlich zu Dir sein musste):
WIe reagierst Du auf Kritik?
Arbeitest Du dann wirklich an Dir oder neigst Du eher dazu, alles abzuschmettern?
ICh bin naemlich selber eher jemand, der trotz Zuneigung irgendwann mal die nase voll hat vom "reden" und "ins Gesicht sagen", weil es sich doch nichts aendert. Und je nachdem, worum es geht, denk ich mir dann auch, dass es das nicht wert ist, mich staendig mit jemandem auseinander zu setzen. Stattdessen sag ich mir dann einfach: "Was solls. Aendern kann ich eh nichts" und ich lass die Sache auf sich selber beruhen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Wed, 13.Jun.07, 18:17 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
lastrada ich glaub du weißt nicht was ich meine...ich rede davon dass total viele menschen einfach nicht aufrichtig sind. wenn ich die nase voll hab vom reden oder streiten sag ich ,,ich hab keine lust mehr darauf" oder ich muss jetzt ne nacht drüber schlafen. es geht mir nur darum dass manche echt gar nix von sich zeigen und man weiß nicht woran man ist.
ich finde das halt hinterhältig, man sollte die anderen fair behandeln und sich nicht einfach abwenden.
|
|
|
|
lastrada
Helferlein
131
by myself W, 24
|
Wed, 13.Jun.07, 19:06 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch.
Quote: | ich rede davon dass total viele menschen einfach nicht aufrichtig sind. wenn ich die nase voll hab vom reden oder streiten sag ich ,,ich hab keine lust mehr darauf" oder ich muss jetzt ne nacht drüber schlafen. |
Das hab ich schon verstanden. Und ich sage nicht, dass solch ein Verhalten "richtig" ist, aber ich kann manchmal verstehen, dass man einige Dinge stillschweigend hinnimmt, weil man weiss, dass man bei der anderen Person nicht durchkommt. Ich persoenlich habe Menschen getroffen, wo ich es mir spare, zu Diskutieren oder mit Kritik zu konfrontieren, da ich eh gegen ne Wand rede, obwohl vorher dann noch gesagt wurde, dass sie Kritik sehr gut vertragen koennen.
Das meine ich nicht ueberhaupt anmassend. Ich kenn Dich ja schliesslich nicht, es war nur eine Frage.
die_geisha wrote: | es geht mir nur darum dass manche echt gar nix von sich zeigen und man weiß nicht woran man ist. |
Vielleicht hast Du einmal ueberreagiert? und da man als der Kritisierende auch nicht gleich abgestempelt werden moechte, besonders wenn es sich eher um lapalien handelt, haelt man lieber den Mund.
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen. Und schon gar nicht das unfoerderliche Verhalten befuerworten, sondern nur einen Erklaerungsversuch aufweisen.
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Wed, 13.Jun.07, 21:12 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
hi!
ja ich versteh das schon, wolte dich auch nicht angreifen...
aber ich habe wohl wirklich wenig verständniss für so ein verhalten, weil ich das nicht nachvollziehen kann. es kann sein dass ich kritik ersteinmal abwehre und gleich zurückschieße, aber im stillen denke ich viel über meinen charakter nach und versuche auch mich zu ändern wenn ich merke dass ich dinge tue die nicht ok sind. warum denken andere nicht über sich nach???
Quote: | Vielleicht hast Du einmal ueberreagiert? |
ich reagiere manchmal tatsächlich über ich weiß. aber ich möchte ja nicht dass die anderen meine kritik einfach so hinnehmen, ich möchte ja auch vom gegenteil übérzeugt werden, der andere soll mit mir diskutieren, sich ,,wehren"^^ ok bisschen komisch ausgedrückt. ich finde man sollte anderen gegenüber nicht ignorant sein. ignoranz ist glaub ich das, was mich am meisten auf die palme bringt, wie kann man den anderen menschen gegenüber gleichgültig sein? das ist es was ich nicht verstehe, diese mangelnde bereitschaft sich gewissen dingen zu stellen und sie auszudiskutieren...
lg die geisha
|
|
|
|
Wunderland
Helferlein
41
Wien W, 29
|
Wed, 13.Jun.07, 22:18 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
die_geisha wrote: | es geht mir nur darum dass manche echt gar nix von sich zeigen und man weiß nicht woran man ist. |
Das wird mir oft nachgesagt bzw. direkt ins Gesicht gesagt, dass sie einfach nicht wissen wie sie bei mir dran sind. Introvertierte Menschen mit der sprichwörtlichen Mauer vor ihrem Herz finden es ziemlich schwer sich zu öffnen und sich somit verletzbar zu machen.
Grundsätzlich wurde ich mal von einer Freundin mit 3 Worten beschrieben: ehrlich, zynisch, direkt. So kennen mich aber nur sehr wenige. Nur gute Freunde. Das sind die, die trotzdem geblieben sind, obwohl ich zu ihnen ehrlich, zynisch und direkt war. Ich schreibe das so, weil viele mit Ehrlichkeit und das auch noch direkt nicht umgehen können - sich verkriechen und gar nichts mehr sagen. Warum nicht? Ich denke, weil Kritik zuerst einmal auslöst sich zu verteitigen, oder "zurückzuschießen" und dann denken beide vom jeweils anderen sie/er wäre beleidigt, und da dieses Beleidigt werden vermieden werden soll, sagen sie dann gar nichts mehr....
Quote: | ich reagiere manchmal tatsächlich über ich weiß. aber ich möchte ja nicht dass die anderen meine kritik einfach so hinnehmen, ich möchte ja auch vom gegenteil übérzeugt werden, der andere soll mit mir diskutieren, sich ,,wehren"^^ ok bisschen komisch ausgedrückt. |
So sehe ich das auch, aber wie schon oben geschrieben, denken die Leute dann gleich ich bin beleidigt (sagen sie zumindest) und weil sie mich nicht beleidigen möchten, machen sie das nicht mehr - und sie sehen nicht ein, dass mich dieses Stillschweigen in Wahrheit mehr beleidigt als konstruktive Kritik. Und in Wahrheit denke ich, sie sind beleidigt, weil ich wieder mal zu direkt war... das ist fast ein Teufelskreis.
Aber meinst du die Menschen sind grundsätzlich so, oder denkst du, du hast sie mit deinem Verhalten dazu "angeregt"?
Ligrü
|
|
|
|
|
lastrada
Helferlein
131
by myself W, 24
|
Wed, 13.Jun.07, 22:22 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
Es klingt fuer mich so, als wenn Du sehr offensiv bist.
Und da fuehlen sich viele menschen auf die Fuesse getreten.
In gewisser art und Weise kann ich das auch nachvollziehen. Ich bin naemlich auch eher jemand, der gleich "volle Kanone" geht, da ich liebend gerne diskutiere. Da ist im Prinzip nichts schlimmes dran, bloss "ueberfaellt" man den anderen damit regelrecht.
Quote: | warum denken andere nicht über sich nach??? |
Woher weisst Du das denn? Nur weil sie es nicht aendern, muessen sie ja nicht darueber nachdenken. und vielleicht finden sie ihr eigenes Verhalten soweit ok.
Ich glaube, was Dich ein wenig aergert, ist, dass du sehr diskussionsfreudig bist und die meisten Menschen eher verstoert darauf reagieren und sich abwenden. Ich hab genau das Gleiche Problem. Ich toene gerne meine Meinung heraus ohne irgendwelchen Absichten, sondern freue mich auf eine lebendige Diskussion. Und offensichtlich wirke ich dadurch sehr von mir eingenommen und nicht kritikfaehig, was eigentlich genau das gegenteil von dem ist, was ich ruberbringen will.
Die meisten menschen sind halt nicht dazu bereit oder fuehlen sich unwohl , sich auf eine richtige hitzige Diskussion einzulassen, weil es fuer sie "streit" bedeutet, waehrend ich einfach nur die Tatsache geniesse, einfach lebhaft Meinungen auszutauschen.
Ok..lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenn Deine Umstaende nicht und das geschriebenen ist nur ein kurzer Eindruck zu deinem Post.
|
|
|
|
|
Lady_Lilith
Helferlein
84
Wien W, 21
|
Thu, 14.Jun.07, 14:54 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
So gehts mir auch. In meinen Freundschaften hats ab und zu mal meinungsverschiedenheiten gegeben, nichts dramatisches. und wenn sich meine freunde auseinandergelebt hatten, erfuhr ich erst hinterher, was sie von mir hielten, bzw. welchen nutzen sie mit mir hatten.
Machte mich immer extrem wütend und ohnmächtig zugleich.. da ich ja wohl schlecht zu ex-freunden gehen kann und sagen kann was für falsche är... sie doch sind!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Thu, 14.Jun.07, 18:07 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
hallo leute!
lastrada, du hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen
es ist so dass ich niemandem was böses will mit meiner art, aber manche fühlen sich damit anscheinend überfordert...ich frage mich ob ich zu unsensibel bin??? aber eigentlich nicht, weil ich bin oft traurig weil mich die anderen nicht verstehen... einige sagen auch ich denke zu viel nach...ich weiß auch nicht, ich will den fehler nicht bei mir sehen, weil ich natürlich von meiner meinung über das rcihtige verahlten überzeugt bin...aber ich zweifle schon an mir...denn viele menschen haben nie streit mit anderen, leben ihr ruhiges leben. das möchte ich auch, aber ich kann nichts schlucken, muss immer meine meinung sagen... ist das denn so schlimm?
Quote: | Aber meinst du die Menschen sind grundsätzlich so, oder denkst du, du hast sie mit deinem Verhalten dazu "angeregt"? |
ich habe das gefühl ich ziehe menschen an, die so sind, keine ahnung warum und die können dann damit nicht umgehen dass ich so bin wie ich bin. ich weiß nicht, vielleicht schüchter ich sie ein mit meiner art...aber ich möchte das gar nicht, viele sind einfach so dass sie zu nichts eine meinung haben und sich immer verstellen um anderen zu gefallen. ich möchte nicht dass sich jemand verstellt um mir zu gefallen...das, was du mit dem ,,teufelskreis" gesagt hast stimmt total.
Quote: | Machte mich immer extrem wütend und ohnmächtig zugleich.. da ich ja wohl schlecht zu ex-freunden gehen kann und sagen kann was für falsche är... sie doch sind! |
ja ich habe auch schon gemerkt dass man durch offenheit sehr lecht angreifbar ist. vermeintliche feunde haben das schon oft ausgenutz, mich bei anderen verraten, meine direktheit als schwäche und als angriff gesehen...aber ich will es diesen leuten, die nur dafür leben um bei anderen gut da zustehen nicht recht machen und das macht mich noch wütender und ,,leider" offensiver...
lg die geisha[/quote]
|
|
|
|
lastrada
Helferlein
131
by myself W, 24
|
Thu, 14.Jun.07, 18:48 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
die_geisha wrote: |
es ist so dass ich niemandem was böses will mit meiner art, aber manche fühlen sich damit anscheinend überfordert... |
Weil es eben sehr ruepelhaft rueberkommt, auch wenn die Intention eine ganz andere war
Quote: | ]ich frage mich ob ich zu unsensibel bin??? |
Verzeih mir meine Antwort: JA.
Und zawr gebe ich Dir diese, weil es genauso 100% bei mir zutrifft. Irgendwo hat der liebe Gott vergessen bei mir nen Schalter einzubauen, der mich bemerken laesst, wenn ich anderen auf die Fuesse trete. Die meisten Menschen fuehlen sich nun einmal schneller angegriffen und ich habe gelernt, erst du denken und dann zu Reden bevor ich jemand wieder was (gewisserweise verstaendlich) in den falschen Hals kriegt.
Quote: | aber eigentlich nicht, weil ich bin oft traurig weil mich die anderen nicht verstehen... einige sagen auch ich denke zu viel nach... |
Hehe, Schwester, das wird auch immer ueber mich gesagt.
Quote: | ich weiß auch nicht, ich will den fehler nicht bei mir sehen, weil ich natürlich von meiner meinung über das rcihtige verahlten überzeugt bin... |
Ja, aber moechtest Du dir es wirklich zur Aufgabe machen, die Menschheit zu bekehren.
Quote: | aber ich kann nichts schlucken, muss immer meine meinung sagen... ist das denn so schlimm? |
Naja, wie gesagt, manchmal muss man eben nachdenken,bevor man den Mund aufmacht. Und es klingt ein wenig danach, als wenn Du immer gleich auf Verteidigung gehst, wenn jemand was ueber Dich sagst, was nicht in Dein Slebstkonzept passt.
[quote] ich so bin wie ich bin. ich weiß nicht[quote]
Und sie sind so wie sie sind. Und das sollte man ohne Wertung hinnehmen, auch wenn man es u.U. nicht nachvollziehen kann.
Quote: | vielleicht schüchter ich sie ein mit meiner art...aber ich möchte das gar nicht, viele sind einfach so dass sie zu nichts eine meinung haben und sich immer verstellen um anderen zu gefallen. ich möchte nicht dass sich jemand verstellt um mir zu gefallen...das, was du mit dem ,,teufelskreis" gesagt hast stimmt total. |
jeder hat eine Meinung zu allen moeglichen Dingen, bloss Du posaunst sie sehr heraus. Das hinterlaesst den Eindruck, dass Du sehr entschieden und wenig kompromiss bereit bist.
Quote: | aber ich will es diesen leuten, die nur dafür leben um bei anderen gut da zustehen nicht recht machen und das macht mich noch wütender und ,,leider" offensiver...
lg |
Wie waer es,wenn Du einfach insgesamt ein bisschen gelassener wirst und akzeptierst, das eben nicht alle so sind wie Du.
Versteh mich nicht falsch, ich kann Deim empfinden nachvollziehen, aber ich musste auch erkennen, dass ich andere Menschen nicht aendern kann und ich sie trotz ihrer Macken moegen kann (und sie Dich auch)
|
|
|
|
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Thu, 14.Jun.07, 19:09 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
Quote: | Und es klingt ein wenig danach, als wenn Du immer gleich auf Verteidigung gehst, wenn jemand was ueber Dich sagst, was nicht in Dein Slebstkonzept passt. |
jaaa hast ja recht ich bin im krieg mit der restlichen welt...du ,,schwester" sagst das, was schon so viele gesagt haben, dass man die anderen so akzeptieren soll wie sie sind, dass man sich halt ein bisschen anpassen soll. aber was wenn man sie halt nicht leiden kann oder sie einem wehtun? ich kann das mit mir selber oft nicht vereinbaren, dann auch noch nett zu ihnen zu sein. meine muddi sagt immer:,,kind du hast zu hohe ansprüche an die menschen". joa aber ichhab sie halt ne...hast du deine ansprüche heruntergeschraubt um dich mit den anderen arrangieren zu können (kein angriff)?
Quote: | Verzeih mir meine Antwort: JA.
Und zwar gebe ich Dir diese, weil es genauso 100% bei mir zutrifft. Irgendwo hat der liebe Gott vergessen bei mir nen Schalter einzubauen, der mich bemerken laesst, wenn ich anderen auf die Fuesse trete. |
ich bin vielleciht dirket aber neimals taktlos, da leg ich auch großen wert drauf...wieso setzt du dich selbst herab indem du sagst bei dir fehlt der ,,schalter"? vielleicht haben die anderen ja ein schalter zu viel oder denken irgendwie beschränkt, wieso sind wir unsensibel...?ich möchte mir den schuh nicht anziehen...
wie isn das bei dir, wenn deine freundin ne zu enge hose anhat, sagst dus ihr dann knallhart oder wie? so isses bei mir z.B. nich, ich mach mich eher bei den ,,tieferen gesprächen" unbeliebt.
ich glaube der einzige weg das zu bewältigen, is die völlige gleichgültigkeit bzw. toleranz. eigentlich ist man doch viel empfindlcher und sensibler wenn man sich soviel über andere gedanken macht oder nicht? will das ja uch nich immer machen
lg,
|
|
|
|
Werbung |
|
lastrada
Helferlein
131
by myself W, 24
|
Thu, 14.Jun.07, 20:14 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
Quote: | joa aber ichhab sie halt ne...hast du deine ansprüche heruntergeschraubt um dich mit den anderen arrangieren zu können (kein angriff)? |
Um im Alltag weiterzukommen: Ja, da hab ich meine "ansprueche" heruntergeschraubt. Schliesslich muss ich es keinem Recht machen und sie mir genau so nicht.
Und mit den Menschen, die ich meine Freunde nenne, brauch ich nicht zu "arrangieren"
Quote: | wieso setzt du dich selbst herab indem du sagst bei dir fehlt der ,,schalter"? |
Ich setze mich nicht herab. ich geh nun mal von der Norm aus und die meisten menschen sind in der Beziehung nicht so wie. Weder pos. noch neg.?
Quote: | vielleicht haben die anderen ja ein schalter zu viel oder denken irgendwie beschränkt, wieso sind wir unsensibel...?ich möchte mir den schuh nicht anziehen... |
Weisst Du, man kann diese Dinge immer anders rum fragen. Fakt ist, Du kannst andere Menschen nicht aendern, warum also so ein Gedoens drum machen? Weisst Du, was ich meine?
Quote: | wie isn das bei dir, wenn deine freundin ne zu enge hose anhat, sagst dus ihr dann knallhart oder wie? so isses bei mir z.B. nich, ich mach mich eher bei den ,,tieferen gesprächen" unbeliebt. |
Was meinst Du mit tieferen Gespraechen?
Es kommt eben nicht nur auf den Inhalt an, sondern wie man sich artikuliert. und vielleicht kommt wirklich sehr von dir selbst ueberzeugt rueber und dann ist es nicht nur, dass man nicht mir Dir uebereinstimmt, sondern dass man sehr selbsteingenommen wirkt.
Quote: | ich glaube der einzige weg das zu bewältigen, is die völlige gleichgültigkeit bzw. toleranz. eigentlich ist man doch viel empfindlcher und sensibler wenn man sich soviel über andere gedanken macht oder nicht? will das ja uch nich immer machen |
Ja, warum nicht, wenn ein paar richtige Freunde hat (oder nur einen), mit denen man alles teilen kann, warum die ganze Welt ueberzeugen?
|
|
|
|
|
die_geisha
Forums-InsiderIn
223
takatukaland W, 19
|
Fri, 15.Jun.07, 13:22 Re: Menschen ohne Rückgrat? |
|
hallo!
ich finde das schon schlüssig, klar sollte man öfter mal die klappe halten, wen einem was nicht passt, man kann nicht alles sagen. wahrscheinlich werde ich mich da auch noch mehr zurückhalten, besonders freunden gegenüber denn da entstehen die richtig miesen streits wegen kleinigkeiten...ich denke aber meine einstellung wird trotzdem so bleiben dass ich nichts davon halte sich für andere zu verstellen auch wenn man es manchmal tun muss.
Irgendwie suche ich noch nach den menschen, die diese einstellung mit mir teilen, die mich so akzeptieren wie ich bin...
Quote: | vielleicht kommt wirklich sehr von dir selbst ueberzeugt rueber und dann ist es nicht nur, dass man nicht mir Dir uebereinstimmt, sondern dass man sehr selbsteingenommen wirkt. |
was heißt selbsteingenommen...ich habe früher viel an mir gezweifelt, tue es immer noch, aber ich halte schon viel von mir. ich nehme die meinung der anderen ungern an weil ich schon eine meinung habe...bin auch nicht wirklich bereit mich für andere zu ändern, höchstens mich ab und an zu verstellen um besser klarzukommen. naja wie auch immer, mein hirn ist so träge heute deswegen schreib ich nich mehr dazu
liebe grüße die geisha
|
|
|
|
|
|