Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Sun, 10.Jun.07, 12:31      Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Hallo Forumsteilnehmer,

An dieser Stelle eine Frage an Euch alle, wie ihr mit Sympathien und Antipathien umgeht. Ich bin jetzt knapp unter 30, hab schon viele Leute in meinem Leben kennengelernt und von totaler Abneigung mir gegenüber bis zu totaler Zuneigung mir gegenüber alles kennengelernt. Abgelehnt wurde ich teils von Leuten, die mich kaum kannten und mir trotzdem spüren liessen, dass sie mich aus mir unbekannten Gründen nicht mögen. Andererseits gab und gibt es Menschen, die sehr gut mit mir können und denen mein Humor beispielsweise gut gefällt. Die meinen dann, ich würde Menschen schnell zum Lachen bringen.

Woran liegt es, dass man von Menschen derart unterschiedlich wahrgenommen wird ?

Dazu ist vielleicht noch zu bemerken, dass ich zu Mittel- und Südamerikanern mehr Chemie spüre als zu den eigenen Landsleuten. Meine Frau ist Südamerikanerin und ich fühle mich bei ihrer Familie ganz wohl.
Find all posts by antwortensucher
Werbung
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23

Post Sun, 10.Jun.07, 12:45      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Quote:
Woran liegt es, dass man von Menschen derart unterschiedlich wahrgenommen wird ?

Es liegt daran, dass jeder unterschiedliche Erwartungen an seine Mitmenschen hat. Einige empfinden bestimmte Arten von Humor zum beispiel als ordinär, angeberisch, pseudolustig....Ich persönlich mag auch keine Scherzkekse die immer und überall meinen Witze reißen zu müssen. Genausowenig mag ich Leute die sich in den Mittelpunkt drängen.
Andere Menschen finden aber grade sowas vielleicht toll. Natürlich kommts auch auf die allgemeine Ausstrahlung an und auch etwas auf das Erscheinungbild.
Manche mögen keine sonnenbankgebräunte, gegelte, gefärbte, kraftstudiogestylte, Goldohringträger und finden sowas richtig schlimm, andere fühlen sich durch sowas angezogen.
Wenn man ein extremerer Charakter ist, passiert es häufig, dass einen die Leute entweder von Beginn an garnicht mögen, oder gleich total.
Find all posts by Guinevere
Rosa0303
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Wien
W, 27

Post Wed, 20.Jun.07, 13:59      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Hab mal gehört, dass die Menschen als unsympathisch emfpunden und abgeleht werden, die die gleichen negativen Eigenschaften haben wie man selber. D.h. ist man selber ein Perfektionist und sehr unglücklich damit, dann wird man sich kaum mit Perfektionisten anfreunden wollen - eh klar.

Ich glaube auch, dass z.B. sehr unsichere Menschen sehr selbstbewußte nicht mögen, weil sie die eigene Unsicherheit noch verstärken. Diese Leute wollen lieber Menschen um sich haben die genau so unsicher oder noch unsicherer sind weil sie sich nur dann nicht-schwach fühlen.

Oder man mag Menschen nicht, die unnahbar sind, die verschlossen sind, weil man nicht weiß woran man ist und das verstärkt wiederum die eigene Unsicherheit. Da möchte man schon lieber einen offenen Menschen begegben vor dem man sich nicht "fürchten" muss.

Ich glaube man empfindet dann Sympathie für jemanden wenn diese Person die eigenen Schwächen nicht zum Vorschein bringt sondern einem ein Gefühl der Sicherheit, Verständnis und Wärme gibt.

Aber das ist nur meine Theorie Smile

lg
Rosa-Martina
Find all posts by Rosa0303
heiterheiter
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort Wien
M, 20

Post Sat, 23.Jun.07, 19:11      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

antipathie und symphatie entscheidet ein mensch in sekunden bruchteilen.

vorrangig zählt rangordnung die man unbewusst sehr schnell wahrnimmt, eine soziale schema das wir von den primaten geerbt haben, das gilt vorallem für gleichgeschlechtliche interaktionen.

danneben gibt es zahlreiche weiter faktoren die auch ein wenig einfluss haben

weiterführrend kann ich als buch "neurologie des verhaltens" von peter ewert raten
Find all posts by heiterheiter
Werbung
Jetlag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 363
Wohnort Deutschland
M, 41

Post Sat, 23.Jun.07, 19:45      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

antwortensucher wrote:

Wieso denkst Du nur über die unterschiedlichen Einschätzereien von anderen nach und nicht auch mal über Dich? Ist es denn bei Dir anders? Schätzt Du jeden Menschen stets gleich und objektiv ein, egal wie Deine Gemütsverfassung ist, egal, wie Deine persönlichen Vorlieben und Abneigungen geartet sind?

Wie sieht es denn aus, wenn Du frisch vom Streit kommst oder einen Arbeitstag trotz Bemühung kaum was geregelt bekommst? Wie ist es denn, wenn Du mal wütend, verärgert, traurig bist? Können dann fremde Menschen mit der gleichen wohlwollenden Einschätzung von Dir rechnen als wenn Du fröhlich, gut gelaunt und locker bist?

Die Sache ist: nicht nur der Sender bestimmt die Botschaft, sondern auch der Empfänger. Und das gilt im besonderen Maße, wenn sowohl der Sender als auch der Empfänger unterschiedliche Vorstellungen und Gemütsverfassungen haben.

Cheers

Jetlag
Find all posts by Jetlag
Xirxe
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Niedersachsen
W, 42

Post Sun, 24.Jun.07, 14:25      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Ohne weiteren Kommentar folgende Aussage von Javier Tomeo:

Was sind wir doch für anmaßende Menschen, anzunehmen, dass wir uns gleich beim ersten Zusammentreffen auch verstehen müssten. Versuchen wir es noch einmal.
Find all posts by Xirxe
Werbung
laues Sommerlüftchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort nicht mehr lange hier
M, 25

Post Tue, 26.Jun.07, 19:50      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Quote:

Ganz einfach: Manche Menschen haben eben einen guten Blick für gute Qualität (Leute die mich mögen), andere nicht (Leute die mich nicht mögen).
Wer mich nicht mag hat eben einen anderen Geschmack als ich, denn ich bin so wie ich sein möchte.
Find all posts by laues Sommerlüftchen
SensibleLionQueen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 303
Wohnort Köln
W, 20

Post Wed, 27.Jun.07, 12:57      Re: Symphatien und Antipathien Reply with quoteBack to top

Hallo Antwortensucher,

Quote:
Wenn man ein extremerer Charakter ist, passiert es häufig, dass einen die Leute entweder von Beginn an garnicht mögen, oder gleich total.

ich kann eigentlich komplett Guineveres Meinung anschließen! Es ist Geschmackssache! Ich zähle auch zu den Leuten die einen ausgefallenen Charakter haben!
Viele mögen mich und schätzen mich deswegen das ich nicht bin wie die anderen, andere nicht!

Quote:
Ich glaube auch, dass z.B. sehr unsichere Menschen sehr selbstbewußte nicht mögen, weil sie die eigene Unsicherheit noch verstärken.

das kann ich nur bestätigen!

aber ist es allg. wichtig was dere Menschen denken?
Mir nicht, mir ist es bei 90 % der Bevölkerung egal! Ich bin wie ich bin, und wer mich mag er tut es und wer nicht der nicht! Da mache ich mir wirklich keine Gedanken drum!

LG

SensibleLionQueen

Post new topic Reply to topic