Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annelore
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Raum Stuttgardt
W, 48


Post Fri, 08.Jun.07, 14:27      Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Meine Tochter ist vor 3 Jahren daheim ausgezogen, haben aber regelmässigen Kontakt. Sie wird 21.

Wenn Sie bei mir auf Besuch ist, ist mir oft aufgefallen, dass Sie total zerkratzte Oberschenkel hat, hab Sie daraufhin noch nicht angesprochen, gesprochen haben wir mal über Ihre Angstzustände die Sie hin und wieder hat( Angst vor Krankheiten e.t.c. ), Sie hatte mich mal gefragt, ob Sie das auch von mir hätte, da wir uns sehr Ähnlich sind, das bestädigte ich Ihr dann, obwohl ich selbst mit den Ängsten einigermassen ohne Hilfe zurechtkomme.
Meine Gedanken sind jetzt Ihre zerkratzten Oberschenkel, ich bilde mir ein ,dass Sie sich selbst verletzt ( Bordeline???).

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Lieber Gruss Anne
Find all posts by Annelore
Werbung
Cicero_21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Überall und Nirgendwo
W, 23


Post Fri, 08.Jun.07, 21:32      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Liebe Annelore,

ich hatte mal eine kurze Beziehung mit einem "Borderline-Patienten". Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass das nicht das einzige Anzeigen dieser Krankheit ist. Er hat sich geschnittenm zunächst am linken Arm, dann am Rechten, erst viel später an den Beinen. Er hat viel geweint, war oft sehr verschlossen, hat ständig vom Tod geredet, war immer schwarz gekleidet, hat keine Arbeit länger als ein paar Wochen machen könne, keine Freundin länger als ein paar Wochen gahabt usw.
Aber das muss bei ihr natürlich nicht genauso sein.

Es liest sich so, als hättet ihr ein sehr offenes Verhältnis. Frag sie doch einmal (ganz vorsichtig)...

Lieben Gruß,
Sarah
Find all posts by Cicero_21
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sat, 09.Jun.07, 19:06      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Ich würde auch einfach nachfragen.
Wissen kannst du nicht, warum genau ihre Oberschenkel zerkratzt sind. Ich zb habe so eine Art Zwang, Pickel, Unebenheiten aufzukratzen. Ich kann dann nicht anders, wenn ich wo was entdecke. Bei mir kommt das viel von Langeweile, ist also nicht gleich ein schwerwiegend psychologisches Problem.
Angstzustände habe ich auch, ob es damit zusammenhängt?

Frag sie einfach mal.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Mon, 11.Jun.07, 10:46      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Hallo Annelore,

Quote:
ich bilde mir ein ,dass Sie sich selbst verletzt ( Bordeline???).


erst mal ganz langsam !

Zuerst solltest Du versuchen, mit ihr darüber zu sprechen. Um so zu erfahren, ob das bei ihr etwas mit selbstverletzendem Verhalten zu tun hat. Und selbst wenn es so wäre, nicht jeder Mensch der sich selbst verletzt, hat auch Borderline !
Davon abgesehen, daß es viel mehr Formen von S V V gibt als kratzen und schneiden, wie Cicero sagte ! Wenn sie sich also tatsächlich selbst verletzt, dann sollte sie zu einem Fachmann gehen.
Die Diagnose " Bordeline " ist sehr schwirig zu diagnostizieren, das kann man nicht mit ein paar wenigen Gesprächen ! Und wie gesagt, es gibt auch S V V ohne die Borderlinestörung !

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Tue, 03.Jul.07, 20:03      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Hallo Annelore,

ob Du hier noch mitliest?

Meine Oberschenkel sehen manchmal auch schlimm aus -> dafür sorgen meine Katzen

Die Oberschenkel einer Freundin sehen noch schlimmer aus, übersät von Kratzern -> sie hat einen Hund, der gerne auf dem Schoß sitzt

Nicht alle Kratzer müssen gleich eine schlimme Bedeutung haben!

LG SH
Find all posts by Schokohase1974
nicola1972
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Mon, 29.Oct.07, 1:14      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung gibt es nichts,was man nicht durch ein paar Schläge auf den nackten Hintern klären kann.Macht meine Tochter (14) Probleme kriegt sie ein paar auf den Popo und danach ist alles in Ordnung.
Find all posts by nicola1972
Werbung
Pinguin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
M, 27


Post Mon, 29.Oct.07, 2:11      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Hi Anne,
also ich hab eine Borderline Diagnose und SVV ist nicht das einzige was zu Borderline gehört. Also würde ich da keine Voreiligen Schlüsse ziehen. Starke Stimmungsschwankungen, schwarz-weiss denken, Gefühle nicht wirklich kennen oder verarbeiten können, Panikattacken gehören beispielsweise auch noch zu Borderline und noch vieles mehr.

Ich habe mich naja vor 2 Jahren auch geschnitten an armen und Beinen, weil ich halt mit den Gefühlen oder Panikattacken nicht klar kam. Der Schmerz den ich hatte beim schneiden hat mir die Gefühle oder Angst genommen da er meistens grösser war vom empfinden her.

Meine Eltern kamen damit auch nie klar. Vielleicht solltest du einfach abwarten und sie daraufhin vorerst nicht ansprechen. Du hast ja geschrieben, dass sie dich auf Angstzustände mal angesprochen hat und du das auch in gewisser Weise kennst. Vielleicht suchst du darüber mit ihr ersteinmal den Kontakt in ein Gespräch und vielleicht kommt sie mit der Zeit selber zu dir mit weiteren Problemen, wenn sie in dir eine art Freundin sieht sozusagen eine Verbündete.

Falls dich Borderline interessiert kannst du ja mal nachlesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6ru ng oder du googlst mal ein wenig dannach. Es ist wirklich ein sehr umfassendes Thema und irgendwie auch eine Art Sammelbegriff für alles...

LG Pinguin

@Nicola1972: Deine Antwort regt mich regelrecht auf. Sicherlich kann man Jugendliche oder Kinder mit Schlägen ruhigstellen aber du kannst sicher sein, dass diese im späteren Leben dadurch nur noch mehr Probleme bekommen. Ich kann nicht verstehen, wie du so denken bzw. handeln kannst. Einfach unfassbar deine Sätze da. Aber vielleicht hast du es nicht anders kennengelernt in deiner kindheit oder Jugend aber du solltest einmal darüber nachdenken, was Schläge einem Kind oder Jugendlichen antun können besonders dann, wenn es die eigene Mutter oder der Vater sind. Denn eigentlich solltest du ja für deine Tochter eine art Vertrauensperson sein aber das bist du nicht. Denn wenn jemand schlägt dem kann man nicht vertrauen und von einem kannst du sicher sein. Deine Tochter wird dir ihre Probleme die sie im Leben hat nicht mehr so schnell anvertrauen sie wird sie in sich hineinfressen, wenn sie keinen kennt, mit dem sie reden kann aber dir erzählen wird sie sie nicht mehr. Einfach unfassbar deine art und weise wie du darüber denkst.
Find all posts by Pinguin
Annelore
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Raum Stuttgardt
W, 48


Post Mon, 29.Oct.07, 10:33      Re: Sorgen um Tochter Reply with quoteBack to top

Hallo Pinguin

Danke für Deine ausführliche Antwort. Hab meine Tochter auch diesbezüglich noch nicht angesprochen. Irgendwann kommt Sie diesbezüglich auf mich zu und dann kann ich gut zuhören. Sie hat im Momment Ihr Leben ganz gut im Griff, hat einen Freund eine Arbeit, das ist auch beruhigent zu wissen.

Wünsche Dir weiterhin alles gute.

Lieber Gruss Annelore

Nicola: Deine Tochter tut mir leid.
Find all posts by Annelore
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic