Author |
Message |
maja_23
sporadischer Gast
5
Münster W, 23
|
Fri, 08.Jun.07, 3:29 Internetbekanntschaft |
|
Hallo,
ich leide an sozialen ängsten und habe deshalb schon viele freunde verloren, unternehme im moment auch wenig...
vor drei wochen habe ich im internet jemanden kennengelernt, den ich auf anhieb interessant und sympathisch fand,
was ich noch nicht wußte,
er kommt aus dem selben stadteil.
bis jetzt hatten wir nur email kontakt,
aber als die sprache auf den wohnort kam, fragte er mich sofort ob wir uns demnächst nichtmal treffen wollen. (was ja auch naheliegend ist).
ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, meine angst ist einfach zu groß.
das mit der sozialen phobie habe ich ihm nicht erzählt, fast alle menschen in meinem umfeld wissen davon, und ich habe immer den eindruck das ich deshlab anders behandelt werde.
auch fällt es nicht-betorffenen ja auch meist schwer diese ängste zu verstehen auch weil man sie als betroffener meist nicht richtig erklären kann. (obwohl es natürlich zusammenhänge mit der kindheit, erlebnissen etc. gibt, aber das würde in der erklärung wohl zu weit gehen)..
es ist auch nicht so das ich auf ein wunder hoffe, ich arbeite an meinen ängsten, zu einigem konnt eich mich auch schon durchringen,
aber ein treffen ist einfach (noch) zu "groß" für mich.
ich weiß nicht wann ich so weit sein werde.. vielleicht in ein paar monaten, einem jahr.. vielleicht nie?...
jetzt weiß ich nicht was ich tun soll,
entweder breche ich einfach den kontakt ab,
erfinde ständig ausreden wie "habe keine zeit" und am ende am besten "bin umgezogen"..
sage ihm das ich keine interesse an einem treffen mit ihm habe, ich sowieso nur an internet/email kontakt interssiert bin (versteht er aber sicher nicht.. ich ja auch nicht)
oder ich sage ihm, das ich angst habe.. aber dann ist es sowieso vorbei.
(von meiner seite aus, ich könnte ihm dann erst recht nicht mehr in die augen gucken..)
ich kann meine ängste selbst nicht akzeptieren, und ich fühle mich dann so minderwertig , anderen/ihm gegenüber.
auch würde er sicher fragen warum ich angst habe, und am ende, wenn ich es ihm nicht sagen kann, wahrscheinlich noch denken er ist mir nicht sympathisch genug (...).
(vermutlich würde ich umgekehrt, so denken).
nochdazu kommt, das er ein art "lebenskünstler" ist, er ist zwar sehr tolerant, hat viel verständnis für alles, aber er hat mir schon desöfteren erzählt, das er es nicht verstehen kann wenn menschen all zu vorsichtig sind, man doch auch mal etwas wagen muß (etc..).
die einstellung kann ich gut verstehen, nur kommen mir da meine sozialen ängste in die quere.
ein problem ist vielleicht auch, dass ich sicher ein ganz anderer mensch wäre (und dies auch irgendwie im internet, unter unbekannten, auslebe), wenn ich nicht diese krankhaften ängste hätte.
ich möchte so gerne so gesehen werden, wie ich im inneren eigentlich bin, und nicht in erster linie als vorsichtiger, ängstlicher mensch, der ich ansonsten eigentlich gar nicht bin..
seid ihr schonmal in einer ähnlichen situation gewesen, oder habt einen rat an mich?
ich freue mich über jede antwort
|
Last edited by maja_23 on Sat, 09.Jun.07, 3:39; edited 3 times in total |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Fri, 08.Jun.07, 7:06 Re: Internetbekanntschaft |
|
Hallo Maja,
Quote: | oder ich sage ihm, das ich angst habe.. aber dann ist es sowieso vorbei.
(von meiner seite aus, ich könnte ihm dann erst recht nicht mehr in die augen gucken..)
ich kann meine ängste selbst nicht akzeptieren, und ich fühle mich dann so minderwertig , anderen/ihm gegenüber. |
Damit stellst du dir allerdings deine größte Stolperfalle.
Die Ängste beherrschen dich, haben die Macht, dein Leben zu gestalten.
Dein Selbstwert hilft deinen Ängsten dabei, die uneingeschränkte Macht weiterhin zu behalten.
Sei ehrlich. Erzähl ihm von deinen Ängsten und dass die es so schwierig für dich machen, ihn real zu treffen.
Bist du in Therapie?
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Williams
Forums-Gruftie
531
Germany W, 39
|
Fri, 08.Jun.07, 7:40 Re: Internetbekanntschaft |
|
Hallo maja,
ich glaube ich hätte auch große Ängste, einer Internetbekanntschaft real zu begegnen, vor allem wenn schon Gefühle für denjenigen entstanden sind.
Ich finde das Du ein enormes Spektrum an Vorstellungskraft besitzt und dies nun leider zu Deinem eigenen Nachteil einsetzt.
Dein großes Einfühlungsvermögen rennt im Moment in Fantasien über einen Menschen herum, den Du noch gar nicht wirklich kennst.
Das wäre bei mir sicher auch so. Was mir da hilft, ist ein bisserl mehr die Kontrolle aufgeben und es mehr auf mich zukommen zu lassen.
Etwas aus seinen Aussagen allgemeiner Art auf Dich und Deine soziale Phobie zu beziehen, ist zwar verständlich, aber hält womöglich einer Überprüfung in der Realität nicht stand. Es ist doch etwas anderes, eine Angsterkrankung zu haben, als nicht über genug Wagemut zu verfügen.
Du bist ja noch "anonym" und somit geschützt. Also kannst Du ihm doch von Deinen Ängsten erzählen, Du kannst Dir Zeit lassen, weil Du es ihm schreibst- und damit hättest Du etwas gewagt.
Du offenbarst Deine Ängste und das erfordert sehr viel Mut!
Wenn er Dich daraufhin fallen lassen sollte, dann war er es nicht wert.
Nicht Du, sondern ER.
Liebe Grüße
Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Fri, 08.Jun.07, 10:58 Re: Internetbekanntschaft |
|
Hallo
Ich weis nicht ob es ein guter Rat ist, weil ich ja auch nicht genau weis, wie sich die Sozialphobie bei dir genau äußert, aber vielleicht könntet ihr bevor ihr überhaupt von treffen sprecht, einfach erstmal telefonieren?
Darauf kannst du dich vorbereiten und am Telefon merkt man ja schon etwas, ob man sich sympathisch ist oder nicht.
Mit manchen Menschen kann man besser reden, als mit anderen und wenn du am Telefon merkst, dass er einer von denen ist, die die Angst nicht noch verstärken, dann kannst du vielleicht über ein reales Treffen nachdenken.
Ich kenne das nämlich, ich hab schon Leute kennengelernt, die sind zwar nett und sympathisch, aber bekomme in ihrer Gegenwart kein Wort raus, aus verschiedenen Gründen, andere Leute mit denen kann ich mich vom ersten Moment an gut unterhalten.
Ich würde aber auch offen sein und ihm davon erzählen. Wenn er dann abhaut, dann ist er ein großer Idiot, wenn du aber jetzt den Kontakt abrichst, wird ebenfalls nichts aus euch.
Sagst du es ihm, hast du noch eine Chance.
lg Epona
|
_________________ Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden |
|
|
|
Werbung |
|
sunnyboy
Helferlein
37
wien M, 26
|
Fri, 08.Jun.07, 20:11 Re: Internetbekanntschaft |
|
Deine Angst geht ja praktisch notwendigerweise mit einer ablehnenden Haltung von dir ihm gegenüber einher - was du teilweise vermutlich gar nicht merken wirst, weil es sich im Ausbleiben bestimmter Verhaltensweisen äußert, die diejenigen, die keine Angst haben, sonst sehr wohl aufweisen. Diese ablehnende Haltung von dir wird bei ihm auch ankommen. Die Frage ist, ob dieses Verhalten bei dir echt ist oder nicht. Das entscheiden kannst nur du und deswegen bist auch du diejenige die ihn aufklären muss bevor er dein Verhalten "missversteht". Du solltest ihm also deine Situation erklären und, dass das psychisch bedingt ist und in dem Sinne nichts mit ihm zu tun hat. Und wenn er dich daraufhin nicht mehr will... tja, dann schmeiss ihn.
|
|
|
|
|
maja_23
sporadischer Gast
5
Münster W, 23
|
Sat, 09.Jun.07, 3:02 Re: Internetbekanntschaft |
|
vielen dank für eure antworten,
es stimmt schon, ich kann nicht wirklich wissen wie er über meine ängste denken würde,
aber wenn ich mal nicht vom schlimmsten ausgehe, und er verständnis hätte (oder versuchen würde, dieses aufzubringen), würde ich mich nicht gut fühlen.
ein punkt ist z.b. das in meinem umfeld fast alle (jedenfalls die, welche meine probleme kennen) mitleid mit mir haben, bei ihnen habe ich praktisch schon den stempel auf der stirn.
es gibt kaum noch möglichkeiten mal sebstbewußtsein aus einer sache zu ziehen..
nun habe ich in diesem internetbekannten jemanden gefunden, der mich scheinbar mag und sogar interessant findet, was mir, mit meinem geringem selbstbewußtsein, natürlich sehr gut tut.
und nun habe ich angst diese "zuneigung" wieder zu verlieren.
vielleicht geht es mir dabei (ist aber nur eine vermutung) gar nicht um seine reale/wirkliche zuneigung (ich glaube die würde mir sogar angst machen... auch wenn ich mich grundsätzlich natürlich wie jeder mensch, danach sehne), sondern um reine bestätigung, balsam für das selbstwertgefühl.. oder so.
ich fürchte das war sogar der auslöser, weshalb ich überhaupt den kontakt suchte.. denn das ich nicht wirklich jemanden treffen will, war mir ja schon vor 3 wochen klar..
(auch wenn ich das nicht sonderlich sympathisch finde)
meint ihr, ich sollte aufgrund dieser überlegung, den kontakt besser abbrechen? weil ich ihn eigentlich für meine bedürfnisse (selbstbestätigung) "ausnutze"?
ich glaube ich bin gerade etwas verwirrt..
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Epona
Forums-InsiderIn
212
Irgendwo da draußen W, 23
|
Sat, 09.Jun.07, 11:31 Re: Internetbekanntschaft |
|
Ich kann schon verstehen, dass man nicht unbedigt sicherer wird wenn alle einen als kranke und mitleidbedürftige Person sehen. Und auch wenn alle schon bestimmte Verhaltensweisen von einem erwarten, wie ängstlich und vorsichtig sein, schaft man es noch weniger sich anders zu verhalten.
Quote: | sondern um reine bestätigung, balsam für das selbstwertgefühl.. oder so.
ich fürchte das war sogar der auslöser, weshalb ich überhaupt den kontakt suchte |
Aber so ähnlich ist es doch bei allen Leuten....Wir suchen uns Freunde, bei denen wir uns wohl und akzeptiert fühlen, die uns auf diese Weise auch Selbstbestätigung geben. Wir suchen uns Freunde um nicht allein sein zu müssen, um Spaß zu haben, um sich unterhalten zu können. Daneben ist es aber auch wichtig die Personen ehrlich zu mögen. Wenn du das tust, ist es doch nicht wichtig, ob du ihn auch für deine Selbstbestätigung suchst.... Stell dir vor die Sozialphobie wäre weg, würdest du dann noch etwas mit ihm zu tun haben wollen? Wenn ja würde ich den Kontakt nicht abbrechen.
|
_________________ Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden |
|
|
|
|
|