Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Beach6
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Köln
M, 21

Post Mon, 04.Jun.07, 0:29      Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe schon ein problem.

Habe folgendes problem, wenn ich mit jemanden irgendwo bin, kann ich nix von mir aus erzählen oder Themen aufgreifen worüber ich reden kann.

Meist leuft das dann so ab das ich eine Frage gestellt bekommme und einfach nur darauf antworte oder kurz über meine erfahrungen ergänze.

Wenn niemand anfangen würde ein Themer zu eröffnen dan würden wir verscheinlich einfach nur doof rumsitzen und uns langweilen.

Und ich kann z.b gar keine Kontackte Knüpfen, alleine schon wenn ich alte freunde von der schule treffe bleibt es dan bei: Hey Alles Klar, was machst du so? Wie leuft deine ausbildung... und viel mehr ist da nicht.

UNd das kann es doch nicht sein.

Was kann ich dagegen tun?
Habe schon überlegt zur Psychotherapie zu gehen.

Kann mir jemand Helfen?

MfG
Micha
Find all posts by Beach6
Werbung
Wanderer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 224
Wohnort Hessen
M, 22

Post Mon, 04.Jun.07, 8:58      Re: Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

Wenn du davon ausgehst, dass irgendeine der Personen, mit denen du zusammenkommst, etwas zu erzählen hat, das dich interessiert, frage danach. Wenn nicht, dann lass es.
Wenn du irgendetwas bestimmtes erzählen willst, ohne dass du speziell danach gefragt wurdest, dann bringe es in einem passenden Moment (z.B. wenn gerade niemand etwas sagt) ein.
Hast du nichts dergleichen zu erzählen, dann lass es.
Find all posts by Wanderer
Dependent
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Wed, 06.Jun.07, 12:41      Re: Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

Hallo Beach,

ich habe auch oft Probleme damit, ein Gespräch zu beginnen. Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du Angst hast, dein Thema könnte die anderen nicht interessieren, sie würden nicht darauf eingehen und dich somit "hängen lassen"? Bei mir geht es in diese Richtung. Auch bin ich oft so mit der Beziehung an sich beschäftigt, dass mein Kopf leer ist, was konkrete Inhalte betrifft. Gründe sind bei mir wohl diese Übersensibilität und Ängstlichkeit.

Außerdem - je weniger Kontakte man hat, weil man so unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen will, desto weniger kann man üben und desto weniger Gesprächsstoff hat man auch, weil dieser sich ja oft durch frühere Gespräche ergibt. Da hilft es nur, ins kalte Wasser zu springen, um diesem Teufelskreis zu entkommen.

Die Idee, einen Therapeuten aufzusuchen, ist gar nicht schlecht. Denn vermutlich hast du ein Selbstwertproblem und bist vielleicht auch übersensibel. Sehr hilfreich kann auch eine Gruppentherapie sein.Dadurch bin ich im Umgang mit anderen um einiges lockerer geworden, auch wenn ich das Problem nicht ganz in den Griff bekommen habe.

Alles Gute, Dependent
Find all posts by Dependent
Beach6
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Köln
M, 21

Post Thu, 07.Jun.07, 17:30      Re: Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

HI Dependent,

Erst mal danke für deine Wirklich hilfreiche Antowrt,

Das was du gesagt hast trifft bei mir vollkommend zu,
Ich habe angst gespräche anzufangen weil ich angst habe die themen Interessieren keinen und machen mich blöd an oder reden nicht mit mir.

Bin auch ängstlich und leicht verletzbar wen ich mich öffne,
Ich vermutte schon fast das das zusammen hängt das ich früher sehr verletzt wurde. (war früher immer unterleute, hatte auch ein sehr großen freundeskreis, habe mich mit jedem mit dem ich zu tun hatte super verstanden.
Bis zu dem Tag wo ich meine 1 Große liebe mit der ich 2jahre zusammen war Betrogen habe, und das mit IHRER BESTENFREUNDIN. UND DIE WAR ZUSÄTZLICH NOCH MIT MEINEM BESTEN FREUND ZUSAMMEN.
Seit dem tag hat sich mein Leben um 180° Gedreht, Ich habe alle Freunde verloren, keine wollte mehr mit mir zu tun haben, Meine Freundin war weg hatte keine freunde die mich wieder auffangen und wieder aufrappeln konnten. und das ist jetzt schon 5 jahre her. das hat mich Seelich und Psychisch so Kaputt gemacht das man die wunden verscheinlich heute noch sieht.
seit dem kann ich mich keinem menschen mehr richtig öffnen.

Dependent Danke du hast wirklich alle Punkte getroffen die bei mir zutreffen.

Würde mich wirklich freuen wen du mir sagen könntest was ich am besten machen soll.

Schönes Wochenende
Wünsche ich dir

Gruß
Micha
Find all posts by Beach6
Werbung
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Thu, 07.Jun.07, 21:47      Re: Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

Ich habe auch häufig starke Probleme ein Gespräch zu beginnen, oder erst recht, es aufrecht zu erhalten.

Was mir hilft, ist, sich im Vorfeld zu überlegen, was man in etwa reden wird. Am besten das ganze aufschreiben, und kurz davor die Themen nochmal durchlesen.

Ich mache es so, dass ich die ersten 2,3 Sätze sehr konkret plane, und alles weitere dann natürlich nur stichwortartig mit ungefähren Themen.

Gesprächsthemen die ich häufig wähle sind zum Beispiel:
->Über die vergangene Woche reden (Arbeit etc..)
-> Wenn möglich über gemeinsamkeiten reden (gleiche Interessen)
-> Aktuelle Lieder aus den Charts
-> aktuelle politische Ereignisse
-> aktuelle Gesellschaftliche Themen (Komatrinken Laughing Wink )
-> über alte Zeiten (falls man sich schon lange kennt)
-> Computer (falls es die andere person auch intressiert, kann man stundenlang reden)
-> die andere Person über das aktuelle Studium/Prüfungen etc. fragen, wie es ihr dabei geht, und eventuell sogar Tipps dazu geben.
-> wenn möglich, immer Tipps geben, wenn der andere Probleme äußerst, dass ist ein Zeichen, dass einem der andere nicht egal ist.

Solche Sachen wie Wetter etc. meide ich aber. Das ist einfach zu "plump".

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Fri, 08.Jun.07, 8:49      Re: Ich kann keine Themen aufgreifen. Reply with quoteBack to top

Hallo Beach,

es freut mich, dass du dich von mir verstanden fühlst. Nun möchtest du von mir wissen, was du tun sollst? Nach dem, was du in deinem letzten Post schreibst, bin ich überzeugt, dass du dir unbedingt professionelle Hilfe suchen solltest. Wenn dich dieses Ereignis so aus der Bahn geworfen hat und du schon seit fünf Jahren diese schwerwiegenden Kontaktprobleme hast, kann dir wohl nur ein Therapeut aus dem Loch heraushelfen. Hab Mut, es gibt sehr gute und verständnisvolle Therapeuten, denen du vertrauen kannst. Kann sein, dass du erstmal an jemanden gerätst, der dir nicht zusagt, aber lass dich nicht entmutigen und suche weiter, bis du jemanden gefunden hast, der dir vertrauenswürdig erscheint und dir helfen kann.

Alles Gute,

Dependent
Find all posts by Dependent
Werbung
Post new topic Reply to topic