patrick1984
neu an Bord!
1
1140 Wien M, 22
|
Sun, 03.Jun.07, 13:10 Zwang, Perfektionismus und Lustlosigkeit |
|
Hallo alle zusammen, um mich kurz vorzustellen: mein Name ist Patrick und ich komme aus Wien.
Der Grund wieso ich mich auf dieser Seite registriert habe und nun auch einen Beitrag schreibe ist der , dass ich aufgrund meiner psychischen Belastung nicht mehr genau weiss wie und was ich tun soll bzw. wie ich das in den Griff bekommen kann und somit auf Hilfe angewiesen bin.
Zur Geschichte: Vor ca. 1 1/2 Jahren hat diese schreckliche Phase meines Lebens begonnen und bis heute habe ich es noch immer nicht geschafft normal zu werden. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so eine Art Zwang(Ordnungs - und Wiederholungszwang, Kontrollzwang) oder einen Drang nach Perfektionismus, doch am Anfang letzten Jahres hat es bei mir begonnen. Parallel zu diesem Zeitpunkt habe ich auch gerade in meiner neuen Firma begonnen, wo ich aber nicht wirklich glaube das das der Auslöser war.
Nun zu meinem Problem: Seit Jänner letzten Jahres habe ich komischerweise das Bedürfnis nach einer übertriebenen Erhaltung der Ordnung sowie die ständige Wiederholung von schon bereits abgearbeiteten Unterlagen und einer zusätzlichen ständigen Kontrolle von Unterlagen in Laden und Schränken. Diese drei Ursachen sind in immer stärkerem Ausmaß aufgetreten bis sie mich quasi Tag für Tag verfolgt haben und ich nichts mehr anderes habe machen können als eben zu ordnen, wiederholen und kontrollieren. Nach einer relativ kurzen Zeit ist mir bewusst geworden das das alles nicht normal ist, doch ich habe mich davon nicht mehr lösen können, da ich sonst Angst bekommen hätte das etwas verschwindet oder nicht vorhanden ist und somit immer öfters geordnet und kontrolliert habe. Durch diese Ursachen habe ich mich auch nicht mehr gescheit auf die Arbeit konzentrieren können, habe Fehler gemacht und meine Gedanken waren nur noch bei mir zuhause bei den Unterlagen in der Lade sowie den Drang nach Kontrolle, Ordnung und Zwang. Mittlerweile ist dieser Gedanke so gut wie verschwunden doch nun belastest mich eine so genannte Art von Perfektionismus. Da ich jetzt schon viel versäumt habe und wieder alles aufholen und gut machen will habe ich mir vorgenommen alles anhand eines Terminkalenders zu planen und zu organisieren. Doch mein momentanes Problem ist das ich immer nur an einem geeigneten Tag anfangen kann(den mach ich mir mit mir selber aus, meist der Beginn eines neuen Monats), und dann im Kalender viele Vorschriften vermerke an dich ich mich halten muss. Doch sobald etwas misslingt lass ich alles fallen und stehen und beginne wieder ganz von vorne, wobei noch hinzukommt das immer alles nach der selben Reihenfolge vorgehen muss. Ich muss das jetzt endlich in den Griff bekommen und kann nicht immer nur die selben Dinge erledigen. Eine große Sorge bei mir ist auch das Gefühl das keine Zeit vorhanden ist obwohl mehr als genug da ist, da ich selten im Stress bin und mich auf andere Sachen nicht unbedingt konzentrieren muss. ich brauche jetzt echt dringendst Hilfe da ich sonst nicht mehr zurecht komme.
|
_________________ Hoffentlich kann mir jemand helfen! |
|