Author |
Message |
dallan
neu an Bord!
1
BW M, 30
|
Sat, 02.Jun.07, 22:04 Kommunizieren können |
|
Hallo,
ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen gefunden und habe einige Themen schon durchgelesen. Finde es schön, dass es sowas gibt.
Zu meiner Herausforderung:
Ich bin mittlerweile 30 und 'leide' darunter, dass ich bei Gesprächen nie die richtigen Wörter finde. Ich spreche entweder nur Schwachsinn oder sage nichts.
Später fallen mir dann zig Sachen ein, die ich hätte sagen können und die treffend wären und witzig.
Die Situationen sind in der Arbeit, wo ich meist den kürzeren ziehe und auch (vor allem) beim Sprechen mit Frauen.
Ich sage mir, dass ich so gut plaudern könnte, aber wenn die Situation kommt, fällt mir nichts ein. Ich gehe meist aus der Situation aus dem Weg, sprich es bleibt bei einem 'Hallo' in der Arbeitswelt oder nur bei einem Blickkontakt mit einer Frau.
Ich weis gar nicht, wie ich mich in der Situation so benehmen soll, wie ich sein will. Mittlerweile geht es soweit, dass ich als asozial gelte. Bei den Frauen kommt es so rüber, als ob ich gar nicht interessiert sei. Ich weis aber gar nicht, was ich nach einem Hallo sagen soll, wenn ich in der Situation bin und mein Gehirn nichts von sich meldet.
Ach ja: Da ich dadurch sehr selten rede, ist meine Aussprache auch nicht die beste, so dass ich sehr unsicher wirke beim Sprechen und dann auch bin.
Konkret, wieso ich da unbedingt hilfe suche: Eine Frau für die ich mich wirklich interessiere und mehr als nur Freundschaft will. So ängstlich und schüchtern wie ich wirke, will ich nicht sein.
Gruß,
dallan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Angry
sporadischer Gast
11
NRW M, 26
|
Sun, 03.Jun.07, 0:27 Re: Kommunizieren können |
|
Hi Dallan,
du sprichst mir aus der Seele. Mir ergeht es genauso. Wenn man sich in einer Situation befindet bzw unter Menschen ist, hat man kaum was zu sagen oder man weiß einfach nicht so recht was man sagen soll. Oder man denkt sich, ach das interessiert denen doch nicht was ich sage, wird ja eh in sekundenschnelle vergessen was man gesagt hat. Ich hab das Problem, dass ich oft nicht wahrgenommen werde wenn ich was sage.
Ausserdem habe ich öfter mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Frauen, darum bin ich halt abgeschrecht und da finde ich gar keine Worte für eine Frau die ich gerne kennengelernt hätte. Ich erwarte immer zuviel von den Menschen damit ich mich mehr öffnen kann und ich ein Gespräch auch ordentlich führen kann. Schüchternheit würde ich nicht unbedingt sagen, eher verklemmt. Aber es gibt halt einfach menschen die haben nun mal eben nicht viel zu erzählen. Sprechen halt eben selten.
|
|
|
|
|
Wanderer
Forums-InsiderIn
224
Hessen M, 22
|
Sun, 03.Jun.07, 9:16 Re: Kommunizieren können |
|
Zur Behebung des Ausspracheproblems empfehle ich gelegentliche Selbstgespräche.
|
|
|
|
|
fra
Helferlein
130
Österreich M, 23
|
Sun, 03.Jun.07, 19:26 Re: Kommunizieren können |
|
Zusätzlich vielleicht auch noch mit Tonband oder Mikrofon+PC für späteres Anhören und Korrigieren.
Der Rest ist ja nichts ungewöhnliches.
Wenn die Situationen sich ziemlich gleichen, kannst du dir ja im Nachhinein schon Anfangsdialoge (1-2 Sätze) fürs nächste Mal überlegen. Mach ich auch seit kurzem, weil mein Kopf leider auch oft ziemlich leer wird. Für jede neue Situation kommt ein neuer Satz dazu. Ist das erledigt, hast du mehr Denkkapazität zur Überlegung neuer Sätze oder Bewältigung von (geringer) Angst(?). Langt es nach den 1-2 Sätzen beim Smalltalk an, hilft meist nur noch Übung und genug Motivation das Gespräch irgendwie noch aufrecht zu erhalten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
argu
Forums-InsiderIn
193
Österreich W, 35
|
Sun, 03.Jun.07, 20:28 Re: Kommunizieren können |
|
Dein Problem ist wohl nicht, dass du generell nicht die richtigen Worte findest, sondern, dass du in dem Moment, wo du sie finden und sagen solltest, so gehemmt bist, dass nichts mehr geht. Bis zu einem gewissen Ausmaß kennen das sicher viele Leute. Ich denke, es wäre deine erste Aufgabe einmal deine Angst abzulegen, die dich daran hindert, klar zu denken und zu formulieren. Wenn du es allein nicht schaffst, dann solltest du dir evtl. therapeutische Hilfe holen. Ansonsten würd ich sagen - üben, üben, üben und reden reden reden - ... Und nicht ständig drüber nachdenken, was die anderen über dich denken wenn du das oder jenes sagst. Die wenigsten Menschen reden immer nur Intelligentes, die meisten denken aber nicht drüber nach... Und das sollte auch dein Ziel sein - nicht ständig drüber nachdenken, was die anderen über dich denken.
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Mon, 04.Jun.07, 12:01 Re: Kommunizieren können |
|
Hallo,
das gleiche kenne ich auch von mir. Wobei mir das mittlerweile auch schon um einiges leichter fällt. Aber in Jugendjahren war ich ständig so, dass ich so gut wie nichts redete und komisch rüberkam deswegen. Auch wenn mich ein Typ interessierte, sah man es mir nicht an bzw kam gar nicht auf die Idee, weil ich ja nicht redete
Naja, inzwischen kann ich das ganz gut.
Was hilft ist, wenn du gleich am Anfang sagst, dass du im Reden nicht so gut bist. Du könntest das irgendwie nett formulieren z B "Smalltalk liegt mir nicht so, aber für dich versuch ichs mal.." oder auch den zweiten Teil weg lassen. Wie du willst. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich meinem Gegenüber gleich mitteile, was in mir vorgeht, dann verliere ich Hemmungen.
Wenn ich z B schon weiß, ich habe Angst unter zu vielen Menschen und ich fürchte mich davor, dass eine neue Bekanntschaft mit mir unter Leute gehen will, dann sage ich einfach vorher, dass ich mich wohler fühle, wenn weniger los ist oder so.
Man muss ja nicht gleich sagen "ich hab totale Panik, mir fällt kein Wort ein". Aber man kann das gut verpacken, so dass der Andere es auch versteht.
LG
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Werbung |
|
|
|