Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sophie16
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Luxemburg
W, 16


Post Sat, 02.Jun.07, 11:12      Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Hallo-Ich bin total verzweifelt als ich nämlich gestern mit meinen Freund und noch anderen freunden ausging habe ich etwas schreckliches erfahren. Die freunde von christian(mein Freund) nehmen extasy. Also sie haben gestern die erste pille geschluckt und fanden es auf anhieb fantastisch. mein Freund war gottseidank nicht dabei doch ich hab echt angst dass er auch zu Härteren Drogen wie zb Extasy greift. Ich hab ihm immer gesagt dass cannabis eine einstiegsdroge sei nur glauben wollte er mir es jedoch nie. Er hat mir tzwar hoch und heilig versprochen nie einen pille zu nehmen und trotzdem plagt mich die angst: Ich bin fertig mit den Nerven weiss niocht was ich tuen soll. Ist die gefahr gross dass er die pille auch schluckt Confused ??

Kann mir jemand helfen bitte Sad

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)
Find all posts by Sophie16
Werbung
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Sat, 02.Jun.07, 20:52      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Ich möchte Dir ja jetzt keine Angst machen, aber gerade in Deinem Alter ist die Gefahr immer groß, sich an solchen Substanzen zu probieren - vor allem, wenn der Freundeskreis gerade einwirft, wird er sich wahrscheinlich nicht ausschließen - es sei denn, er ist eine wirklich starke und selbstbewußte Persönlichkeit, was ich aber bezweifle, wenn er auch viel kifft.

Cannabis ist per se KEINE Einstiegsdroge, sondern Alkohol (Alk ist eine harte Droge, dh irgendwann brauchst Dein Körper einfach mehr und effektiveres). Nur dadurch, dass Cannabis illegal, kommst Du auch an alles andere heran, wenn Du Gras besorgen kannst - das ist die eigentliche Gefahr daran.

Ecstasy hat kein sehr hohes Suchtpotential. Das Problem daran ist, dass man NIE weiß, was drinnen ist, da es mit allem möglichen gestreckt wird (Rattengift, Strichnin, Speed, usw.) Wenn man sich überdosiert und ins Krankenhaus kommt, hat der Arzt es daher auch um ein vielfaches schwieriger, so einen Patienten zu behandeln. Bei Heroinabusus weiß er genau, was zu tun ist - bei Ecstasy hat er keine Ahnung, denn es kann alles drin sein.

Die einzige Möglichkeit, Deinen Freund daran zu hindern, ist (ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde Wink ), dass er sich einen anderen Freundeskreis sucht - oder dass Du ihn einfach jeden Abend "beschäftigst" Laughing
Find all posts by Gauloises
Sophie16
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Luxemburg
W, 16


Post Sun, 03.Jun.07, 11:19      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Beschäftigen tu ich ihn eh jeden abend Laughing Hab halt nur angst dass er diesen Mist auch zu sich nimmt. Würde er es nämlich nehmen gäbe es für mich sowieso keine Zukunft mehr mit ihm das problem ist halt nur dass ich es ja nicht merke oder??? Gibt es verschiedene anzeichen dass jemand ex nimmt ich glaub nicht beim kiffen ist das ja anders da muss man sich nur die augeb ansehen und man merkt sofort op der jenige gekifft hat oder nicht.

Vielen dank fürt deine schnelle antwort.

Viele liebe Grüsse Wink
Find all posts by Sophie16
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Mon, 04.Jun.07, 8:10      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Beim Ecstasy musst Du ihm auch nur in die Augen schauen (große Pupillen) - wenn Du es siehst, fällt es Dir sofort auf...

Finde ich gut, dass Du konsequent sein willst, wenn Dein Freund nicht stark genug ist...
Find all posts by Gauloises
Werbung
Joelle72
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hannover
W, 35


Post Tue, 11.Sep.07, 10:29      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Gauloises wrote:
Ecstasy hat kein sehr hohes Suchtpotential. Das Problem daran ist, dass man NIE weiß, was drinnen ist, da es mit allem möglichen gestreckt wird (Rattengift, Strichnin, Speed, usw.)

XTC ist der Begriff für eine Stoffgruppe, die aus MDMA (häufigster Vertreter in den Tabletten), MDA und MDEA besteht.

Es wird selten mit anderen Stoffen gestreckt. Der einzige Stoff, der momentan leider als Beimengung in den Tabletten anzutreffen und als bedenklich einzuschätzen ist, ist "MCP". Von diesem erlaubten! Stoff, der leicht halluzinogen wirkt, wird nichts Gutes berichtet: Übelkeit, Erbrechen, schlechtes Körpergefühl, das Gefühl, neben sich zu stehen, auch Tage später noch, je nach Konsument.
Glücklicherweise kommen diese Tabletten nicht sehr häufg vor, sind aber ein Risiko, das man in einer Kosten-Nutzen -Abwägung durchaus kennen sollte.
"PMA", das früher seltenst in den Tabletten enthalten war und den schlechten Ruf von XTC begründet hat, indem es wahrscheinlich zu Recht für Todesfälle verantwortlich gemacht wurde, ist nun seit mindestens 4 Jahren nicht mehr in den Tabletten als Beimengung aufgetaucht.

Amphetamine können überhaupt nicht in ausreichender Menge den Tabletten beigemischt werden, als daß sie eine Gefahr für den Anwender darstellen könnten. Die Tabletten sind dafür schlichtweg zu klein.


Quote:

Wenn man sich überdosiert und ins Krankenhaus kommt, hat der Arzt es daher auch um ein vielfaches schwieriger, so einen Patienten zu behandeln. Bei Heroinabusus weiß er genau, was zu tun ist - bei Ecstasy hat er keine Ahnung, denn es kann alles drin sein.

Prinzipiell richtig, ein Arzt kann nie wissen, was der andere letztlich konsumiert hat, wobei der Arzt auch nicht wissen kann, welche Streckstoffe dem Heroin beigemischt worden sind. Über 15 % Reinheit kann man wohl bei Heroin nicht erwarten zwinkernd..

Ich sehe die Gefahr bei XTC nicht in der eigentlichen Wirkung bzw. den Nebenwirkungen. Ich sehe die eigentliche Gefahr darin, daß die erste Pille XTC so gut gefällt, daß danach andere, gefährlichere Drogen ihren Schrecken verlieren.
Find all posts by Joelle72
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 11.Sep.07, 13:46      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

Na ich hab nur gehört daß man schon beim ersten Mal auf einer Drogenpsychose hängenbleiben kann und daß bei Dauerkonsum richtige dauerhafte neurologische und psychiatrische Schäden auftreten können..

Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders harmlos... Das ist es meiner Meinung nach nicht wert..

Evtl kannst Du ihn ja mal in eine Drogenberatung schleppen damit ihm dort die Fachleute genauestens erklären welche Gefahren damit verbunden sind..

Ich meine, er hat doch wahrscheinlich keine Lust in der Klappse zu enden oder mit einer dauerhaften psychischen Krankheit oder einer dauerhaften Einschränkung der Leistungsfähigkeit..
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
nils
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort wien
M, 30


Post Tue, 11.Sep.07, 14:58      Re: Angst, dass mein Freund Extasy ausprobiert Reply with quoteBack to top

war selbst lange in der technoszene und hab bis dato niemand kennengelernt, der an durch xtc-konsum an einer psychose erkrankt wäre.

meist ist der xtc-konsum nur eine temporäre phase für jugendlich und schränkt sich der konsum aufgrund der nebenwirkungen bei häufigem konsum (depressionen, angstzustände, keine spürbare wirkung mehr, etc.) ohnehin nach einiger zeit wieder ein.

letztlich hängt es vom jugendlichen selbst ab und läßt sich von vornherein schwer sagen inwieweit ihn diese substanz fasziniert. meist bleibt es aber ohnehin nicht beim konsum von xtc, sondern wird speed, kokain und lsd ebenfalls ein thema sein.
Find all posts by nils
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic