Author |
Message |
pezi018
sporadischer Gast
6
Wien W, 23
|
Fri, 01.Jun.07, 21:13 gibt man Trinkgeld? |
|
hallo!
mich würde mal interessieren,
ob ihr oder ob es üblich ist, dem
therapeuten trinkgeld zu gebn,
ist ja so quasi eine dienstleistung oder?
sorry, falls es den thread schon mal gab, kann leider nciht alles durchstöbern da ich so selten her kommen kann
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Fri, 01.Jun.07, 21:16 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Ich glaube, ein Therpeut verdient schon genug mit so einer Sitzung. Habe noch nie gehört, dass jemand Trinkgeld gibt nach so einer Stunde.
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
maggiwuerfel
Helferlein
56
ruhrpott W, 33
|
Fri, 01.Jun.07, 21:22 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
och nö. ab und an schenk ich ihm mal ein nettes foto welches ich gemacht habe. ich glaube, die dürfen sowas auch gar nicht annehmen
|
|
|
|
|
Ranjit
Forums-InsiderIn
180
Norddeutschland W, 21
|
Fri, 01.Jun.07, 22:18 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Hallo pezi!
Ich sehe das genauso wie sonnewasser und silvilille. Ich würde dem Therapeuten auch kein Trinkgeld geben. Und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Thera das überhaupt von sich aus annehmen würde....
|
_________________ Ich tanze im Regen, damit mich niemand weinen sieht. |
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Fri, 01.Jun.07, 22:42 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Hallo pezi,
das finde ich unüblich und auch unnötig (besonders, wenn man ohnehin bereits die Therapie bezahlt).
Viel erfreulicher finde ich z.B., wenn Menschen mich mit etwas Persönlichem überraschen, zB. einer Zeichnung, einem Text, oder auch einer Schnitte selbstgebackenen Kuchens. Das sind dann schöne Erinnerungen und ehrlich gesagt ist mir so etwas mehr wert als "n Fünfer druff" es wäre.
Freundliche Grüße,
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Hypomoch
Forums-InsiderIn
164
Deutschland W, 33
|
Fri, 01.Jun.07, 23:58 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Wirklich? Ich bin fest überzeugt, hätte ich meinem Thera ein Stück Kuchen mitgebracht, wäre es unangerührt in den Müll gewandert...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hasilein
Helferlein
113
Deutschland W, 40
|
Sat, 02.Jun.07, 0:11 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Nein, bestimmt nicht!
Ich bin ganz sicher das meine Kekse gegessen wurden.
Hasi
|
_________________ Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie |
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Sat, 02.Jun.07, 11:19 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Meinem Thera hab ich noch nie was mitgebracht. Habe auch noch nie drüber nachgedacht. Außerdem hat er eh so selten Zeit
Aber meiner Sozialpädagogin hab ich mal selbstgebackene Plätzchen mitgebracht, die hat sich sehr gefreut und alle aufgegessen
Da Herr Fellner ja jetzt hier geschrieben hat, wissen wir jetzt auch, was sich Therapeuten so wünschen (falls)
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
maggiwuerfel
Helferlein
56
ruhrpott W, 33
|
Sat, 02.Jun.07, 11:59 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
in der klinik haben sich die theras sehr über meine selbst gestrickten socken gefreut
|
|
|
|
|
Zwiebel
Forums-InsiderIn
176
Hessen W, 48
|
Sat, 02.Jun.07, 17:00 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Ich war mal eine Stunde zu früh zur Therapie da, hatte mich im Termin geirrt. Bin daher spazieren gegangen und habe in einem Kaffee die Zeit vertrödelt. Von dort habe ich eine Packung frisch gemahlenen Kaffee mitgebracht. Kaffeeduft liegt nämlich häufig in der Luft wenn ich dort die Praxis betrete (es sind 3 Theras die sich die Räume Teilen). Er hat sich sichtlich gefreut. Die Packung stand dann in seinem Sprechzimmer und duftete verlockend. So verlockend dass er zwischendrin fragte ob er sie wegstellen soll.
Mehr würde ich auch nicht mitbringen aber eben denke ich, das könnte ich mal wieder machen. Dass ich einen Kuchen oder Kekse selbst backe glaubt er mir ja doch nicht. Sonst ist das bestimmt eine gute Idee.
@Hypomoch: was jemand mit einem Geschenk macht ist seine Sache. Kann mir nicht Vorstellen dass Kuchen im Müll landet es sei denn es sind Ekelgefühle dabei.
|
_________________ »In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«
(Robert G. Ingersoll) |
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Sat, 02.Jun.07, 17:14 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Zwiebel wrote: | @Hypomoch: was jemand mit einem Geschenk macht ist seine Sache. Kann mir nicht Vorstellen dass Kuchen im Müll landet es sei denn es sind Ekelgefühle dabei. |
...oder jemand keinen Kuchen mag.
Und das kann es schwierig machen, weil man im Zweifel einen Thera nicht so gut kennt, dass man sich sicher sein kann, denn Geschmack zu treffen. Bei mir war es btw. mal Tee, denn ich mitbrachte, der auch auf Gefallen gestoßen ist, so mein Eindruck .
|
|
|
|
|
Hypomoch
Forums-InsiderIn
164
Deutschland W, 33
|
Sat, 02.Jun.07, 21:42 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Hypomoch wrote: | Wirklich? Ich bin fest überzeugt, hätte ich meinem Thera ein Stück Kuchen mitgebracht, wäre es unangerührt in den Müll gewandert... |
Muss mich da korrigieren. Er hätte den Kuchen erst gar nicht angenommen. Hätte mich wahrscheinlich gefragt, was ich damit ausagieren will... Er hat aber mal ein Hustenbonbon von mir angenommen, als er krank war. Wundert mich im Nachhineine aber auch ungemein...
|
|
|
|
|
Zwiebel
Forums-InsiderIn
176
Hessen W, 48
|
Sun, 03.Jun.07, 9:49 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Hypomoch wrote: |
Er hat aber mal ein Hustenbonbon von mir angenommen, als er krank war. Wundert mich im Nachhineine aber auch ungemein... |
Das meinst du doch nicht ernst???
|
_________________ »In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«
(Robert G. Ingersoll) |
|
|
|
Werbung |
|
Hypomoch
Forums-InsiderIn
164
Deutschland W, 33
|
Sun, 03.Jun.07, 19:53 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Doch, leider doch. Er hatte in jeder Hinsicht auf extremen Abstand geachtet. Das Bonbon war, glaube ich, ein Ausrutscher von ihm. No kidding.
(Hinweis Admin: bitte keine Fullquotes (siehe Netiquette). Danke.)
|
|
|
|
|
Caypuh
Helferlein
98
Spree / Ruhr M, 28
|
Sun, 03.Jun.07, 22:08 Re: gibt man Trinkgeld? |
|
Der berühmt-berüchtigte Abstand.
Trinkgeld fände ich auch sehr unpassend. Selbst wenn man es als Dienstleistungsverhältnis definiert - ich geb auch nicht allen Dienstleistern Trinkgeld. Bewirtung klar, in Hotels - aber sonst? Selbst bei Botendiensten fände ich es seltsam, Trainer / Coacher rechnen auch nicht mit Trinkgeldern.
|
|
|
|
|
|
|