Author |
Message |
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Tue, 29.May.07, 9:22 Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
hallo,
ich habe vor einem halben jahr einen freund gehabt. anfangs waren wir nur freunde, bis sich irgendwann mehr entwickelt hat. das meiste ging allerdings von mir aus. ich habe um ihn "gekämpft".
nun dann hatten wir eine sehr schöne zeit, viel nähe und wir haben uns auch gut verstanden. aber ich wollte nie "offiziell" die haltung, dass wir eine beziehung haben. wollte alles immer nur laufen lassen und so locker flockig ...
nach einigen wochen wurde ich immer unerträglicher, suchte zunehmend streit, hatte immer weniger lust auf nähe, suchte wie verrückt fehler bei ihm, dass wurde schliesslich so schlimm, dass ich über diese nicht mehr hinwegsehen konnte.
voll das kopfkino! es war schlimm!
irgendwann war ich dann auch total auf "abblocken" und das ganze "verlief" sich. es war zu ende.
das fand ich zwar einerseits erleichternd, dennoch schien ich ihn auch wieder zu vermissen. er weichte mir ab da ziemlich aus.
nach einigen wochen durch zufall ergab sich wieder ein gespräch. mittlerweile kommt auch wieder nähe auf. ich rede sehr gern mit ihm und mag auch dann mal wieder seine nähe. dennoch merk ich immer wieder meine innerliche "abblockende" haltung.
ich bin total verzweifelt weil ich einfach nicht weiss, was mit mir los ist. okay wie es scheint, scheine ich so und so ein näheproblem zu haben - beziehungsangst. war mir zwar bis vor einigen wochen gar nicht so bewusst, aber jetzt rückwirkend würde ich da voll zustimmen.
nun bin ich mir ja meinen eigenen gefühlen fremd. einerseits sehnsucht, anderseits wegdrücken von ihm.
ich komme damit gar nicht klar, weil ich es so stark spüre diese unruhe!
wer hat damit auch erfahrung. wie kann man damit umgehen?!?!
fräulein wunderbar
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Polarsternin
Forums-InsiderIn
185
Hamburg W, 35
|
Tue, 29.May.07, 15:06 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
hallo fräulein wunderbar,
ich kenne das, was du durch machst. es ist wichtig, dass du die ursache dafür heraus findest, warum das bei dir so ist. ich habe es bei mir raus gefunden, trotzdem geht die veränderung nicht gleich von statten. aber wenn du es nicht erkennst, hast du gar keine chance auf veränderung.
woran das liegen könnte? spekulativ mal von mir reingetippt:
ist deine kindheit widersprüchlich gewesen? in form von dass dir deine bezugspersonen womöglich ambivalente gefühle entgegen gebracht haben? vielleicht mutter zu distanziert, vater zu nah, und alles von beidem zu extrem. oder beides in einem elterteil. es gibt eltern, die können ihren kindern aus den verschiedensten gründen emotionale liebe wenig entgegen bringen, und lieben nur rational., was für das kind nicht zu verstehen ist.
oder haben sich deine eltern geprügelt, mal salopp gefragt. bzw. bist du aktive oder passive gewalterfahrene? bevor ich jetzt noch mehr ins blaue rein schreibe... , belasse ich es erstmal bei diesen spekulationen.
Quote: | nach einigen wochen wurde ich immer unerträglicher, suchte zunehmend streit, hatte immer weniger lust auf nähe, suchte wie verrückt fehler bei ihm, dass wurde schliesslich so schlimm, dass ich über diese nicht mehr hinwegsehen konnte. |
daran läßt sich ja zeigen, dass eine dauerbeziehung für dich wenig erträglich ist, obwohl sie harmonisch verlief,so dass du unbewußt probleme entwickelst, die das ende der beziehung rechtfertigen lassen.
meine frage an dich: hat etwas in dieser beziehung dir gefehlt, weshalb du unbewußt unzufrieden warst? äußerlich schien ja auf den ersten blick alles harmonsich gewesesn zu sein, aber tief in dir drin war etwas, was dich doch nicht ausgefüllt hat was dich unzufrieden und zu einer "nörglerin" gemacht hat..
das sind die vielen widersprüche unserer menschlcihen psyche. einerseits will man gar nicht einsam leben und andererseits hält man das in der beziehung aber auch nciht aus. das kenne ich von mir auch zu gut und das nciht nur auf feste bindungen bezogen, sondern auch auf freundschaften. ich möchte mich mit leuten treffen, sage ihnen aber wieder ab.
ich denke, du schleppst deine einsamkeit in die beziehung mit rein, weshalb du nicht wirklich erfüllung finden kannst.
so, dies als kleiner denkanstoß! hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
p.s. die anderen beziehungen werden auch nciht besser, wenn du das einsame in dir sich nicht befreit. willkommen im club.
lg, polarsternin
|
_________________ "Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran) |
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Tue, 29.May.07, 15:28 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch ni |
|
Quote: | scheine ich so und so ein näheproblem zu haben - beziehungsangst |
hm, hast du ungefähr ne Vorstellung, vor was du genau Angst hast?... denn Beziehungsangst kann viel Facetten haben, hinter der sich viele recht unterschiedliche Ängste verstecken können. Ich hab' mir mal folgendes Buch zugelegt, in dem ich mich in Teilen etwas wiedergefunden habe:
Nah und doch so fern. Beziehungsangst und ihre Folgen.
Vielleicht hilft dir sowas ja auch ein wenig... Denn sich ein bisschen besser zu verstehen ist schon ein erster Schritt in die richtige Richtung...
Alles Gute!
|
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Tue, 29.May.07, 17:00 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
Polarsternin wrote: | wichtig, dass du die ursache dafür heraus findest, warum das bei dir so ist |
ja,ich weiss! bin ich dran
Polarsternin wrote: | ist deine kindheit widersprüchlich gewesen? in form von dass dir deine bezugspersonen womöglich ambivalente gefühle entgegen gebracht haben? vielleicht mutter zu distanziert, vater zu nah, und alles von beidem zu extrem. |
meine mutter würde ich als eher kalte u. distanzierte person sehen, mein vater heute als anhänglich und angst, dass er vergessen wird. scheidung war als ich sechs war, vater ging ins ausland, war aber für mich da vor allem würd ich sagen "materiell".
Polarsternin wrote: | und lieben nur rational |
rational lieben, wie sieht das aus?
Polarsternin wrote: | oder haben sich deine eltern geprügelt |
keine ahnung,vate war sehr cholerisch u eifersüchtig, schlug wohl mal die freundin von meiner mutter vor mir! mehr weiss ich nicht.
Polarsternin wrote: |
daran läßt sich ja zeigen, dass eine dauerbeziehung für dich wenig erträglich ist, obwohl sie harmonisch verlief,so dass du unbewußt probleme entwickelst, die das ende der beziehung rechtfertigen lassen. |
scheint wohl so aber ich hatte auch schon zwei längere beziehung nur rückwirkend waren sie auch nix. der erste war cholerisch und hatte mit alkohol wohl ein problem. der zweite war schon lieb, aber auch da war ich ständig nur am nörgeln, er konnte mir nichts recht machen, ich verweigerte mich relativ früh fast, wir zogen zig mal um, es musste immer grösser und grösser sein, nach dem haus ging nichts mehr grösser und ich musste mich trennen!
Polarsternin wrote: | hat etwas in dieser beziehung dir gefehlt, weshalb du unbewußt unzufrieden warst? |
wenn ich das nur wüsste *grübel* ich konnte super mit ihm reden, der sex war toll, er war liebenswert. aber mich störte einfach zu viel - zb. wenn seine haare mal nicht richtig lagen, falsche kleidung, falsche einstellung zu manchen dingen...diese waren die perfekten angriffspunkte.
Polarsternin wrote: | ich möchte mich mit leuten treffen, sage ihnen aber wieder ab | tja, da leg ich mich schon von vorn herein gar nicht fest.
Polarsternin wrote: | ich denke, du schleppst deine einsamkeit in die beziehung mit rein, weshalb du nicht wirklich erfüllung finden kannst. | was kann man da tun?!?!
Polarsternin wrote: | p.s. die anderen beziehungen werden auch nciht besser, wenn du das einsame in dir sich nicht befreit. willkommen im club[ |
na super,
für mich ist auch schon "abstossend" wenn man jemanden "soo liebt".
finde das schrecklich, dass ich so denke, aber ist nun mal so. und ich könnte NIE heiraten. und ich darf nie meine unabhängigkeit verlieren...
dies nur noch so ergänzend...
alles in allem, ganz schön heftig...und derzeit kommt auch so viel hoch! wahnsinn, bin völligst überrollt von mir
danke!
fräulein wunderbar
@STERNENMEER: das buch hab ich bereits zweimal gelesen und würde mich danach als eine mischung von passiv und aktiv sehen. super buch!
danke für den tipp!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Polarsternin
Forums-InsiderIn
185
Hamburg W, 35
|
Tue, 29.May.07, 17:51 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
teil 1
Polarsternin wrote: | wichtig, dass du die ursache dafür heraus findest, warum das bei dir so ist |
Quote: | ja,ich weiss! bin ich dran |
das ist gut. und viel geduld solltest du aufbringen, dir und deinen widersprüchen gegenüber.
Quote: | meine mutter würde ich als eher kalte u. distanzierte person sehen, mein vater heute als anhänglich und angst, dass er vergessen wird. scheidung war als ich sechs war, vater ging ins ausland, war aber für mich da vor allem würd ich sagen "materiell". |
ich wollte mich nicht zu weit aus dem fenster heraus lehnen und möchte es immer noch nicht. deswegen behaupte ich jetzt mal nur ganz aus meiner eigenen erfahrung heraus, du wirst dir die partner anziehen, die deinen eltern sehr ähneln. ich erlebe das immer wieder, sogar in freundschaften. denk mal darüber nach, und vergleich etwas die personen, mit denen du zu tun hast, sprich sogar auch arbeitskollegInnen. bei mir sind die weiblichen mitmenschen überwiegend kalt und distanziert und sehr machtgierig, (meine mutter war so) und die männer erlebe ich oft als ruhig aber dafür hinterhältig (mein vater war so) und habe sie deshalb nie richtig an mich heran gelassen. ich verhielt mich ihnen gegenüber sehr unfreundlich, arrogant und desinteressiert. und alle meine männl. partner waren sehr hinterhältig und mannipulativ. dein vater schien vielleicht etwas verstecktes zu haben, was dich früher abgeschreckt hat, etwas so verstecktes, das du in worte gar nicht fassen kannst.
Polarsternin wrote: | und lieben nur rational
rational lieben, wie sieht das aus? |
damit meine ich, dass dir vater und / oder mutter mit worten die liebe versucht haben zu zeigen aber emotional war kälte, bzw. du hast gespürt, dass das was sie sagten, sie nicht fühlen konnten. und kinder reagieren darauf sehr sensibel. eeltern können jeden tag zichmal sagen wie sehr sie ihr kind lieben, aber wenn das kind die liebe nicht spürt, ist die liebe nicht glaubhaft. das meine ich mit rationaler leibe. liebe ist eher eine gefühlssache, über die man gar nicht zu reden braucht, wenn man sie fühlend weiter gibt. das sieht man ja schon an tieren. sie spüren, wenn sie geliebt werden, worte verstehen sie gar nicht. und kleine kinder verstehen worte auch noch nicht richtig. liebe ist keine wissenschaft, die man studieren kann. liebe ist eine eigenschaft, die in jedem liegt. leider mit der zeit eine wieder verlorene eigenschaft.
[quote="Polarsternin"] oder haben sich deine eltern geprügelt
Quote: | keine ahnung,vate war sehr cholerisch u eifersüchtig, schlug wohl mal die freundin von meiner mutter vor mir! mehr weiss ich nicht. |
siehst du, genaueres wäre hilfreich rauszufinden. aber bitte ohne stress. lass dir zeit damit, dich bzw. deine familie zu finden.
wenn du die eifersucht deines vaters mitbekommen haben solltest und seine cholerik noch dazu, ist das für ein kind immer etwas erschreckendes, angsmachendes und abstoßendes. als ich 14 war, habe ich damals gott um hilfe gebten, niemals erwachsen zu werden, damit ich keine beziehung mit den männern eingehen müsse. heute wünschte ich mir, diesen wunsch nie gehabt zu haben. er ist in erfüllung gegangen.
Polarsternin wrote: |
daran läßt sich ja zeigen, dass eine dauerbeziehung für dich wenig erträglich ist, obwohl sie harmonisch verlief,so dass du unbewußt probleme entwickelst, die das ende der beziehung rechtfertigen lassen. |
Quote: | scheint wohl so aber ich hatte auch schon zwei längere beziehung nur rückwirkend waren sie auch nix. der erste war cholerisch und hatte mit alkohol wohl ein problem. |
siehst du, und schon hast du parallelen und wenn es nur die cholerik ist.
teil 2 folgt noch, posting ist zu lang, mußte ich teilen im (Teil zwei kann ich aber erst absenden, wenn ein anderer noch antwortet. zwei postings hintereinander scheint wohl nicht zu gehen. sorry) ich warte also!
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Tue, 29.May.07, 22:18 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
...na dann schreib ich mal
ich warte also danke dir schon mal!
gute nacht!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Polarsternin
Forums-InsiderIn
185
Hamburg W, 35
|
Wed, 30.May.07, 5:20 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
ok. ganz schnell. habs ja gestern schon geschrieben und abgspeichert. kopiere es grad mal hier rein, hab nämlich gleich enen termin und nicht viel zeit..
teil II
Quote: | scheint wohl so aber ich hatte auch schon zwei längere beziehung nur rückwirkend waren sie auch nix. der erste war cholerisch und hatte mit alkohol
Quote: | der zweite war schon lieb, aber auch da war ich ständig nur am nörgeln... |
und hier spiegelt sich das wieder, was du von dir erzählt hast, dass du am nörgeln bist, im ersten posting.
auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, aber unsere eltern leben in uns weiter, samt ihren macken und ihren stärken und sie könnten noch so oft sterben. also auch nach ihrem tode. kinder haben eine seele wie ein schwamm, sie saugen alles in sich auf, weil sie die fähigkeit noch gar nicht haben, über richtig und falsch nachzudenken und zu urteilen. deshalb übernehmen sie ganz von selbst gewisse strukturen´, denk- und verhaltensweisen ihrer eltern.
[quote="Polarsternin"]hat etwas in dieser beziehung dir gefehlt, weshalb du unbewußt unzufrieden warst? |
Quote: | wenn ich das nur wüsste *grübel* ich konnte super mit ihm reden, der sex war toll, er war liebenswert. aber mich störte einfach zu viel - zb. wenn seine haare mal nicht richtig lagen, falsche kleidung, falsche einstellung zu manchen dingen...diese waren die perfekten angriffspunkte. . |
hier tauscht dann wieder dieses nörgeln auf. dich stört das, also gehört das nicht zu dir, aber es ist in dir, weil du das damals in dich aufgesogen hast... deshalb kannst du das mit der zeit auflösen.
Polarsternin wrote: | ich möchte mich mit leuten treffen, sage ihnen aber wieder ab |
Polarsternin wrote: | tja, da leg ich mich schon von vorn herein gar nicht fest. |
das war bei mir früher auch so. habe mich erst gar nicht verabredet. aber jetzt will ich es ja verändern, deshalb muß ich mich doch verabreden aus überzeugung, aber in mir ist da so eine heimliche sehnsucht, die nur darauf wartet, dass mein gegenüber mir absagt. und das klappt ganz oft. man muß sich das nur heimlich wünschen, *grins*. bei mir scheinen sich viele ungesunde wünsche zu erfüllen!!!!
Polarsternin wrote: | ich denke, du schleppst deine einsamkeit in die beziehung mit rein, weshalb du nicht wirklich erfüllung finden kannst. |
Quote: | was kann man da tun?!?! |
du mußt weiter dran arbeiten aber erwarte nicht, dass das problem über nacht gelöst ist. das kann sehr lange dauern. evtl. fachmann oder-frau hinzuziehen.
auf jeden fall geduldig sein und lernen verständnis für dich und deine probleme aufzubringen. das ist gar nicht so einfach.
Polarsternin wrote: | p.s. die anderen beziehungen werden auch nicht besser, wenn du das einsame in dir nicht befreit. willkommen im club[ |
das habe ich nicht abwertend gemeint. ich wollte dich etwas provozieren. sorry, wenn mein geschriebenes so hart klingt. ich weiß, dass ich insgesamt etwas hart im formulieren war und sehr oft auch bin. aber eigentlich hast du mein mitgefühl, ehrlich. ich kann das halt nicht immer zeigen.
viel glück. das wird schon.
p.s. lasse dich von den kästchen nicht irritieren, sind ein paar zu viele gesetzt, keine ahnung warum. wollte schon dich und mich aus dem letzten posting zitieren, hat jetzt aber das neugeschriebene teilweise auch ins kästchen gesetzt. lies am besten alles noch mal! du wirst es schon verstehen.
LG, Polarsternin
|
|
|
|
Sternenblume
Helferlein
59
NÖ W, 34
|
Wed, 30.May.07, 7:40 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
hallo zusammen,
erst mal DANKE liebe polarsternin, du hast wirklich SEHR gute ansätze, die mir auch einige denkanstöße gegeben haben. auch ich bin jemand, der ein problem mit zuviel nähe hat und ich kaum fähig bin, harmonische beziehungen zu führen.
scheint ja auch bei euch so zu sein, dass diese thematik aus der kindheit kommt. ich hatte z.b. immer nur meine mama als bezugsperson, sie hat mich - aber wie polarsternin schon erwähnt hat - eher rational geliebt, dh. sie konnte mir ihre liebe nicht wirklich zeigen/geben, obwohl sie es gern gemacht hätte, aber wohl selbst aus ihrer eigenen kindheit nicht kannte.
naja, und somit hatten wir quasi eine symbiose, meine mama die glucke und ich die klette. und das ging bis ins erwachsenenalter. mein vater wiederrum war kaum da, immer beruflich unterwegs, kam heim, wenn ich schlief, fuhr weg, wenn ich noch schlief. heute weiß ich, dass mir der männliche part in meiner beziehung gefehlt hat.
ja und daraus schließe ich auch mein nähe-distanz-problem. was mich zum teil SEHR zermürbt, denn ich spüre sehr schnell einsamkeit und sehnsucht, zum anderen, wäre ich dann gerne wieder mal alleine.
ist für eine beziehung natürlich nicht förderlich, klar. auch nicht für die freundschaftlichen. da geht es mir ja auch ähnlich. einerseits möchte ich ganz viele freundschaften haben, andererseits fühl ich mich dann in deren nähe total unwohl und bin froh, wieder alleine zu sein.
hmmm, dieses muster zu durchbrechen, wäre der sieg!
Sternenblume
|
_________________ Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben! |
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Wed, 30.May.07, 9:39 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
Sternenblume wrote: |
sie hat mich - aber wie polarsternin schon erwähnt hat - eher rational geliebt, dh. sie konnte mir ihre liebe nicht wirklich zeigen/geben, obwohl sie es gern gemacht hätte, aber wohl selbst aus ihrer eigenen kindheit nicht kannte. |
hallo sternenblume,
wie ist das verhältnis heute zu deiner mutter? hast du über deine gefühle und dein erleben der kindheit schon mal mit ihr gesprochen?
ich habe es getan und ich finde es total schlimm, da sie einfach nicht mit sich reden lässt. sie sieht alles als angriff, vorwurf...dabei geht es darum gar nicht, denn ich will einfach nur gern das eine oder andere mit ihr "aufarbeiten". sie ist der meinung sie hat alles für mich getan. meinte ich, dass es sicher so ist und sie "ihr" bestes getan hat, aber es war vielleicht nicht für mich das "richtige" oder eben nicht "genug"....aber dies widerrum kann sie nicht nachempfinden!
Sternenblume wrote: | was mich zum teil SEHR zermürbt, denn ich spüre sehr schnell einsamkeit und sehnsucht, zum anderen, wäre ich dann gerne wieder mal alleine. |
genau auch mein problem! und zwar ganz arg und nicht leicht für den partner. ich bin ja da zumindest schon "offen" und rede darüber, aber auch schwierig....
wie verhälst du dich in so situationen? wie erkennt man ob man jemanden "liebt"... oder ob man doch keine wirkliches interesse hat?
denn eigentlich können wir ja unseren gefühle nicht trauen...oder?
ich fühle mich zu männern hingezogen, die ich nicht haben kann und die von mir etwas wollen, sind schon gleich unten durch
Sternenblume wrote: | einerseits möchte ich ganz viele freundschaften haben, andererseits fühl ich mich dann in deren nähe total unwohl und bin froh, wieder alleine zu sein. |
wobei ich diese widerrum dieses "allein sein müssen/wollen" auch nicht "bewusst" wahrnehmen ... warum? werde einfach nur zickig, unerträglich und streitsüchtig *seufz*
Sternenblume wrote: | hmmm, dieses muster zu durchbrechen, wäre der sieg! |
yep!!!
schönen tag... wünscht
fräulein wunderbar
|
|
|
|
|
Sternenblume
Helferlein
59
NÖ W, 34
|
Wed, 30.May.07, 11:05 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
fräulein wunderbar wrote: |
wie ist das verhältnis heute zu deiner mutter? hast du über deine gefühle und dein erleben der kindheit schon mal mit ihr gesprochen?: |
ich habe es versucht, aber mir ging es ähnlich wie dir. Sie empfindet es als vorwurf, denn "es sei mir ja eh immer gut gegangen" und sie hat ihr best mögliches getan. sie versteht halt nicht, dass ich trotz all ihrer zuneigung und sicher auch abgöttischen liebe, heute große probleme mit der nähe habe. aber das verhältnis ist heute gut, wobei es ANDERS ist. In dem sinn, dass ich MEHR distanz zu ihr habe.
wie verhälst du dich in so situationen? wie erkennt man ob man jemanden "liebt"... oder ob man doch keine wirkliches interesse hat? |
ich für meinen teil verliebe mich SEHR schnell, umso schneller sind aber dann auch meist diese gefühle wieder weg. ich suche sehr bald nach fehlern beim anderen, mich nerven kleinigkeiten. das wiederum nervt den anderen und eine allmähliche unzufriedenheit schleicht sich ein.
liebe...eine definition, die für mich auch etwas mit geborgenheit und zuverlässigkeit zutun hat. bei meinen letzten beiden beziehungen hatte ich zumindest das erstere nicht. in meiner heutigen beziehung vermisse ich eigentlich nichts, aber trotzdem fühl ich mich oft an die wand gedrückt und möchte meine ruhe. in diesen situationen bin ich zickig und streitsüchtig....mein gott, wie schrecklich ich doch bin!!!!
denn eigentlich können wir ja unseren gefühle nicht trauen...oder?
ich fühle mich zu männern hingezogen, die ich nicht haben kann und die von mir etwas wollen, sind schon gleich unten durch : |
ja, ich tu mir halt mit dem vertrauen zu meinen gefühlen auch sehr schwer. ich stell mir oft die frage und schließe insgeheim wetten mit mir selbst ab, wie lange ichmich für einen mann begeistern kann.
dazu kommt, dass ich bei wirklichen konflikten dann flüchte um mich dem dilemma nicht stellen zu MÜSSEN.
was mich interessieren würde: bist du launisch - meist ohne erdenklichen grund? wann fühlst du dich von nähe bedrängt? wieviel nähe ist OK für dich und wann ist genug?
STERNENBLUME
|
|
|
|
Werbung |
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Wed, 30.May.07, 11:16 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
Sternenblume wrote: | In dem sinn, dass ich MEHR distanz zu ihr habe. |
ja, das versuch ich auch, allerdings "hechle" ich BEI JEDEM TELEFONAT nach einem "meiner annehmen" .. find das voll schlimm
Sternenblume wrote: | ich für meinen teil verliebe mich SEHR schnell, umso schneller sind aber dann auch meist diese gefühle wieder weg. ich suche sehr bald nach fehlern beim anderen, mich nerven kleinigkeiten. |
wie bei mir
Sternenblume wrote: | fühl ich mich oft an die wand gedrückt und möchte meine ruhe. in diesen situationen bin ich zickig und streitsüchtig....mein gott, wie schrecklich ich doch bin!!!! |
was machst du dagegen?
Sternenblume wrote: | dazu kommt, dass ich bei wirklichen konflikten dann flüchte um mich dem dilemma nicht stellen zu MÜSSEN. |
kannst du dazu genauer was schreiben?!?!
Sternenblume wrote: | was mich interessieren würde: bist du launisch - meist ohne erdenklichen grund? wann fühlst du dich von nähe bedrängt? wieviel nähe ist OK für dich und wann ist genug? |
launisch, TOTAL!
nähe bedrängt...hmm...glaub, wenn mir der freund zu viel sich um mich kümmert, mich begehrt (körperlich)...ihc das gefühl bekomme, ER MAG MICH...so grob mal...
wieviel nähe okay ist?!?! das weiss ich noch nicht, weil ich sie ja erstmal immer an mich reisse...bis ich scheinbar innerlich irgendwann sooo zerrissen und genervt bin...
ich nehme dazu nix wahr noch
lg fräulein wunderbar...wahnsinn...wie ähnlich wir sind
|
|
|
|
|
Sternenblume
Helferlein
59
NÖ W, 34
|
Wed, 30.May.07, 11:33 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
was machst du dagegen? |
ich habe meinem freund klar gemacht, dass ich zuviel nähe auf dauer nicht aushalte. er hat mir dann auch schon unterstellt, ich liebe ihn nicht wirklich. aber damit hat es nix zu tun. meist nehme ich mir auszeit, was bedeutet, einen tag nur für mich alleine. danach geht es besser.
kannst du dazu genauer was schreiben?!?!
es ist so, dass ich mich problemen nicht gerne stelle. ich bin dann sehr verletzend bei aussprachen mit dem partner und um das zu vermeiden, gehe ich dem ganzen aus dem weg.
ich nehme dazu nix wahr noch |
wie meinst du das genau?
|
|
|
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Wed, 30.May.07, 11:40 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
Sternenblume wrote: | hat mir dann auch schon unterstellt, ich liebe ihn nicht wirklich. aber damit hat es nix zu tun. |
ja, das kenn ich auch
Sternenblume wrote: | es ist so, dass ich mich problemen nicht gerne stelle. ich bin dann sehr verletzend bei aussprachen mit dem partner und um das zu vermeiden, gehe ich dem ganzen aus dem weg. |
hmm...und ich widerrum rede sehr gerne, analysiere bis zum umfallen und vor allem.... ... neige ich dazu den psychologen raushängen zu lassen... (der ich natürlich nicht bin )
Sternenblume wrote: |
ich nehme dazu nix wahr noch
wie meinst du das genau? |
bis vor vier monaten wusste ich nicht mal, dass ich angst vor nähe habe. ich scheine nicht "bewusst" zu spüren, dass es mir zu eng wird. mir jemand zu nahe kommt. nur "unbewusst" baue ich durch mein verhalten DISTANZ auf. ... *heul*
glaub da muss ich noch "genauer" hingucken! tue mich aber sehr schwer!
wie nimmst du es war? was geht da bei dir ab?
es winkt...
das fräulein wunderbar
|
|
|
|
|
Werbung |
|
frau chaos
Helferlein
35
Deutschland W, 34
|
Sat, 02.Jun.07, 7:58 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch nicht? |
|
@polarsternin:...
bist du verschwunden? war so neugierig auf den zweiten teil und bin deshalb auf den ersten erstmal nicht so eingegangen
lg
fräulein wunderbar
|
|
|
|
|
Sandy777
sporadischer Gast
5
Bayern W, 32
|
Sat, 02.Jun.07, 10:32 Re: Ständigen Konflikt in mir - will Nähe, dann doch ni |
|
Danke für diesen wunderbaren Thread. Ich finde mich und meine Beziehungsprobleme darin sehr wieder. Leider kann ich mich selbst dazu noch nicht so äußern, steh mir noch selbst im Weg. Dennoch ganz lieben Dank Euch für die Aufrichtigkeit und die Denkanstösse!
@ Fräulein Wunderbar
Polarstern hat schon einen zweiten Teil gepostet. Schau doch bitte nochmal nach, gleich Deiner Antwort auf den ersten Teil.
Lg, Sandy
|
|
|
|
|
|
|