Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Mon, 28.May.07, 14:48      Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich (37 habe eine 6 jährige Tochter und einen 11 monatigen Sohn) habe seid Ostern einen großen Konflikt mit meiner Mama. Kurz zum Vorfall:
Ich habe mit meiner Mama immer 2mal täglich telefoniert. Sie hat mich dabei gefragt ob wir zu Ostern in Forchtenstein sind ich habe ihr gesagt nein da wir eine Wasserschaden haben und somit kein Wasser. Am Ostersonntag hat sie mich dann angerufen wann wir den kommen und ich habe ihr gesagt das wir nicht kommen. Da meinte sie Plötzlich das sie uns ja zum Essen eingeladen hat. Als ich ihr sagte das sie mir nichts gesagt hätte meint sie nur ich das sie es mir sicher gesagt hätte. Ich habe nur zu ihr gesagt das sie wahrscheinlich mit meine beiden Schwestern (Andrea 35 mit ihren 1 jährigen Sohn und Susi 24) darüber gesprochen hat. sie blieb dabei das sie es mir gesagt hat obwohl ich es ihr öfters gesagt habe das sie mir nichts gesagt hat. Um Ostern noch zu retten und das meine zwei Kindern auch die Oma und ihre tarnten sehen habe ich sie für Ostermontag zu einer Jause eingeladen. Meine Mama hat aber abgesagt mit der Begründung das sie nicht am Vormittag sondern erst am späten Nachmittag von Forchtenstein nach hause fahren. Wir haben uns zu Ostern also nicht gesehen obwohl wir sonst immer in Wien gemeinsam Ostern verbracht haben.
Das war der erst Vorfall aber eine Woche später ist noch etwas vorgefallen das mich noch mehr verletzt hat als Ostern.

Kurz ich habe mit meiner Mama ausgemacht das sie von September bis ende Juni auf meinen Sohn aufpasst damit ich mit meiner Tochter tanzen gehen kann und sie nicht Eifersüchtig wird und alle drei Wochen habe ich dann noch die Freundin meiner Tochter mit da ihre Mutter nicht immer kann.

Es war Sonntag der 15.April als um 17:30 das Telefon läutete und Mama dran war. Sie sagte mir das sie bis Dienstag in Forchtenstein bleiben da sich Susi am Sonntag Urlaub genommen hat .Ich habe nur gesagt das es wohl ein Scherz ist denn morgen ist ja Montag und was soll ich mit meinen Sohn machen da ich so schnell niemand finde. Sie meinte dann nur das ich ihn halt nach Forchtenstein schicken sollte. Worauf ich dann nur gemeint habe das es ja ausgemacht ist und man sich dann nicht mehr auf sie verlassen kann. Meine Mama meinte man könnte sich auf sie verlassen nur halt sie bleibt in Forchtenstein.
Übrigens sie schreitet jetzt natürlich ab das sie gesagt haben soll das ich meinen Sohn nach Forchtenstein schicken soll.

Zu allem Überfluß habe ich von meiner Schwester Susi dann eine E-Mail bekommen wo sie mich nur beschimpft hat und Lügen erzählt.
Mit der bitte an meiner Mama das sie Susi aufklären soll über die Lügen meinte sie das geht sie nichts an.

Jedenfalls passt meine Mama nicht mehr auf meine Kinder auf und wir haben keinen Kontakt mehr.
Ich habe sie zur Theater Aufführung meiner Tochter eingeladen da ist sie auch gekommen und hat dann meiner Tochter versprochen das sie sie mal vom Kindergarten abhold aber das hat sie nie gemacht sing schon 14 Tage vergangen.

Seid her herrscht funkstille zwischen meiner Mama und meinen Schwestern, habe Mama zwar noch einmal angerufen aber da war sie sehr kurz angebunden und seid dem kein Kontakt mehr.

Was soll ich nur machen????
Find all posts by Babsi1410
Werbung
magnus80
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort deutschsprachiger Raum
M, 27

Post Tue, 05.Jun.07, 10:31      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Konflikte mit Familienmitgliedern (ganz speziell Müttern und vor allem erwachsene Tochter und Mutter) sind ja sehr weit verbreitet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft mit zu viel Nähe des erwachsen gewordenen Kindes zur Mutter zusammenhängt. Dass also eine Art Abhängigkeit als Überbleibsel der Kindheit geblieben ist.
"2 mal täglich Telefonat mit Mutter" ist finde ich auch ein deutliches Anzeichen dafür.

Ich würde in dem Fall etwas mehr Selbstabgrenzung empfehlen (und habt ihr viele Freunde und Sozialkontakte, das wäre gut)?

Was natürlich nicht heißen soll, dass der Kontakt mit der Verwandtschaft nun ganz abgebrochen werden sollte, am besten, du gehst in einigen Abständen immer wieder freundlich auf sie zu, zeigst aber, dass du dir Beschimpfung nicht bieten lässt.

Vielleicht solltest du auch lieber etwas schreiben schreiben , ganz überlegt und in Ruhe, Telefonate können sehr emotionsgeladen werden argue und schneller außer Kontrolle geraten axehit . Vielleicht solltest du auch nicht sofort zum Angriff übergehen, also nicht gleich "soll das ein Scherz sein????" und "auf dich kann man sich nicht mehr verlassen!!!!" fight , sondern sachlich fragen, ob sie sich an die Abmachungen erinnert und wie sie sich das dann gedacht hat.
Wenn deine Mutter sich die Dinge freilich anders merkt als du oder etwas abstreitet, sag einfach, dass du es dir aber so gemerkt hast, nun eben Aussage gegen Aussage steht und jetzt überlegt werden muss, wie es weitergeht, anstatt in der Vergangenheit zu wühlen... gruebel

Viele Grüße
magnus
Find all posts by magnus80
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Sun, 10.Jun.07, 11:42      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Der Konflikt ist schon 2 Monate her und der Kontakt ist sehr wenig geworden.

Mein kleiner Sohn hatte seinen 1 Geburtstag das habe ich zum Anlass genommen alle einzuladen das heißt meine beiden Schwestern und meine Mama. Meine Mama und Andrea sind gekommen aber Susi ist nicht gekommen hat das Geschenk Mama mit gegeben. Meine Mama ist bei der Feier nur gesessen und hat weder mit meiner ältere Tochter Adriana noch mit dem Geburtstagskind Elias was gesprochen. Adriana hat mich dann gefragt warum Oma mit ihr nichts gesprochen hat.

Adrianas Betreuerinnen vom Kindergarten haben mir erzählt das Adriana erzählt hätte das sie keine Oma mehr hat. Als ein anderes Kind zu ihr gesagt hat das sie ja eine Oma hätte meinte Adriana nur das die Oma sie nicht mehr lieb hat und sie nicht mehr sehen will. Das macht mich sehr traurig da meine Tochter so darunter leidet.

Das schlimme ist auch noch daran das meine Schwester Andrea und ihr Sohn die ganze zeit bei unserer Mama ist und meine Mama macht nur noch das macht was Andrea sagt.

Ich habe mit meiner Mama in letzter Zeit nur ganz wenig Telefoniert und da ist mir aufgefallen das sie kein Interesse an Adriana und Elias zeigt da sie nie nach ihre Enkelkinder fragt, auch ist das Telefonat eher einseitig ich frage und sie gibt kurze Antworten.

Naja mal schauen wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Babsi
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Sun, 10.Jun.07, 12:09      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo Babsi,

na, lass sie mal schmollen... Wink

Du bist doch nicht abhängig von Deinen Verwanten. Die scheinen Dich die ganze Zeit nur benutzt zu haben zu ihrer eigenen Freude, und jetzt, wo es mal einen minimalen Konflikt gibt bist Du abgeschrieben. Wie toll und ungeheuer selbstlos war da ihr Interesse an Dir die ganze Zeit vor dem Zwischenfall...:-S Und, ja jetzt ist die Katzte aus dem Sack: Du spielst ihr Spiel nicht mehr zufriedenstellend für sie mit und ZACK, schon ist es aus. Das war dann doch schon vorher eine ziemlich seltsame Beziehung.

Und zwei mal am Tag telefonieren, in Deinem Alter, das ist ja schon etwas schräg. Von wem ging denn dieser überzogene Kontakt aus, und worum ging es denn bei den ständigen Telefonaten?
Im Grunde kannst Du froh sein daß Du aus dieser Umklammerung nun ein bischen raus bist.

Und von wegen Deiner Tochter, ich habe meine Oma immer nur im Urlaub gesehen als ich klein war und trotzdem war mir eigentlich immer klar daß meine Oma mich mag. Ich würde der kleinen erzählen daß die Oma einfach wenig Zeit hat und sich im Moment um andere Dinge kümmern muss. Hat sie nicht auch eine Oma Väterlicherseites?

Liebe grüsse,

petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Sun, 10.Jun.07, 15:30      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo Petra!

Ja in letzter Zeit war die Beziehung sehr komisch und zwar seid dem Zeitpunkt wo ich ihnen erzählt habe das ich Schwanger bin und ein zweites Kind bekommt (mein erstes war damals 5 Jahre)das war in Sep. 2005. Zu diesem Zeitpunkt war meine Schwester Andrea im 5 Monat Schwanger.

Der Telefonkontakt ging von meiner Mama am Anfang aus später hat sich das so eingespielt das ich sie angerufen habe da sie alleine Lebt.

Meine Tochter hatte mit ihrer Oma immer einen innigen Kontakt sie haben sich einmal in der Woche gesehen wenn nicht so gar zweimal da ich früher nebenbei in einer Tanzschule gearbeitet habe . Als dann mein Cousin Christian auf die Weltkamm ist der Kontakt immer weniger geworden und wenn sie mal bei Oma war dann war halt auch meine Schwester und ihr Sohn immer dabei und Oma hat sich nur um Christian gekümmert.

Dann kam auch ihr Brüderchen Elias auf die Welt, sie liebt ihn sehr aber der Altersunterschied von fast 6 Jahre ist groß. Darum habe ich mit meiner Mama ausgemacht das sie auf Elias aufpasst und ich mit Adriana tanzen gehe das sie auch mit mir alleine was unternimmt wegen der Eifer sucht.

Leider haben wir nur meine Mama als Oma. Die Eltern von meinem Mann sind leider früh verstorben, habe sie selbst nie kennen gelernt. Mein Papa ist auch vor 13 Jahren verstorben, also haben wir nur meine Mama als Oma.
Adriana würde es ja verstehen das Oma nicht so viel Zeit mehr hat, aber das sie bei uns auf Besuch war und absolut kein einziges mal mit ihr geredet hat das hat sie nicht verstanden und was soll ich ihr da erzählen. Wie Oma bei uns war hat sie auch nur den Christian genommen und mit ihm gespielt obwohl es eigentlich Elias Geburtstagsfeier war.
Wie soll ich das Verhalten von Oma ihr da erklären?

Liebe Grüße

Babsi
iffy
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Trier
W, 39

Post Sun, 10.Jun.07, 18:55      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo Babsi,
ich möchte mich mal einklinken. Ich denke nicht, dass dein größtes Problem ist, wie du die Situation deiner Tochter erklärst, sondern dass die Situation Dich sehr belastet. Kinder haben ein feines Gespür für die Stimmungen der Mutter (weiß wovon ich rede). Sie hat bestimmt mitbekommen, dass du darunter leidest und leidet dann auch darunter, um dir ein Stück davon abzunehmen.
Klar, ist die Oma für ein Kind eine wichtige Bezugsperson, aber ich behaupte mal, wenn Du ihr das emotionslos erklären würdest (was du natürlich nicht kannst und auch nicht sollst) - hätte deine Tochter damit kein Problem.
Bei mir ist die Situation ganz ähnlich. Meine Schwester ist mit ihren Kinder auch ständig bei meiner Mutter zu Besuch und spielt (nach meinem Empfinden) absolut die erste Geige. Ich frage mich dann, warum mich das belastet. Warum kämpfe ich immer noch um die Aufmerksamkeit und Anerkennung von meinen Eltern. Es könnte mir doch egal sein, was sie über mich denken oder auch nicht. Ich brauche sie nicht wirklich (und für die Kinderbetreuung finden sich auch andere Lösungen). Trotzdem rufe ich sie öfter an, als ich eigentlich vom Verstand her will.
Ich will dir nicht zu nahe treten - kann mir die Situation aber eben ganz gut vorstellen.
Ich versuche auch, mein Selbstbewußtsein so zu stärken, dass mir die Meinungen anderer über mich nicht mehr so weh tun. Bisher leider noch nicht sehr erfolgreich Sad
Dir alles Liebe
Find all posts by iffy
Werbung
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Mon, 11.Jun.07, 7:43      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Du hast recht mich Belastet die Situation sehr.
Denn wie meine Schwester verheiratet war hat sie sich nie blicken lassen. Da habe ich für meine Mutter und meiner kleinere Schwester Susi (13 Jahre jünger wie ich) alles getan und ihnen geholfen wo es nur geht.

Dann hat sich Andrea scheiden gelassen und war plötzlich wieder da und ist auf unserer Mutter geklebt wie ein Klette. Ich habe nur von meiner Mutter dann gehört das wir auf Andrea Rücksicht nehmen müssen da sie ja so arm ist.
Dann hat sie wieder wem kennen gelernt und siehe da plötzlich war unsere Mama für sie nicht mehr wichtig. In ihrer letzten Beziehung hatte sie neben ihren Freund Wolfgang noch einen anderen von dem sie dann auch Schwanger wurde. Dieses Kind hat sie Wolfgang unter geschoben der jetzt auch brav Alimente zahlt und ihn den Laufpass gegeben, der richtige Vater weiß gar nicht das er einen Sohn hat.

Jetzt habe ich dann von meiner Mutter halt gehört das Andrea ja so arm ist da sie mit ihrem Kind alleine ist und auch wenig Geld hat. Da ich einen Mann habe und meine Mama in den letzten 7 jahren je auf meiner Tochter aufgepasst hat muss ich das doch verstehen das sie nicht mehr aufpasst, denn Andrea ist alleine und braucht sie.

Damit komm ich leider nicht klar und darunter leide ich halt. Es stimmt das meine Tochter es mitbekommt da ich leider meine Tränen nicht immer Verbergen kann und sie mich halt dann fragt was los ist, ich versuche es ihr halt dann so gut es geht zu erklären was leider nicht immer funktioniert.
Jetzt arbeite ich halt daran das der Schmerz weniger wird, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Sad

Dir noch alles Liebe
Babsi
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Mon, 25.Jun.07, 8:14      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ein Bekannter hat mir eine Internet Seite von meiner Schwester Susi gemailt und auf dieser Seite ist nur von einer Schwester die rede und nur von einem Neffen also von Andrea und ihren Sohn. Als ich das Gelesen habe war ich sehr traurig und ich weiß nicht warum sie so ist da ich seid dem Tod unseres Vaters für sie immer da war.
Aber das schlimmste ist das mein Mann Geburtstag hatte und sie ihm nicht einmal Gratuliert hat. Meine Mama hat ihm einen Tag später gratuliert mit der Ausrede"das ihr einmal zu früh war und dann zu spät war zu telefonieren". Obwohl sie weiß das wir schon um 6 Uhr munter sind und vor 23 Uhr nicht ins Bett gehen. Naja.
Zum Elias sein Geburtstag ist Susi auch nicht gekommen sondern hat das Geschenk unsere Mama mit gegeben.
Ich verstehe nicht warum Mama sie nicht aufklärt?Seid dem Konflikt hat meine Mama ihre Enkelkinder nur 3 mal gesen.

Diese Woche hat meine Mama Geburtstag und ich habe Angst hin zu gehen. Meine Mama tut so als währe nichts gewesen, aber was mache ich wenn Susi da ist?? Zu allem Überfluss will meine Tochter Adriana gar nicht zu Oma gehen.
Ich bemerke immer mehr wie gleich gültig ich meiner Mutter bin wenn wir miteinender Telefonieren dann erzählt sie nur von sich weil ich sie frage. Aber sie fragt mich nie wie es mir geht oder den Kindern. Nach jedem Telefonat bin ich total unglücklich ich rufe auch kaum mehr an.
Na mal schauen wie ich den Mittwoch überstehe weil da hat sie Geburtstag.

Dann allen noch einen schönen Tag

Babsi
Babsi1410
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 37

Post Thu, 28.Jun.07, 9:21      Verstoßen von der eigenen Mutter Reply with quoteBack to top

Hallo!

Gestern habe ich wieder mal gemerkt wie wenig sich meine Mama sich für uns interessiert und das wir nicht mehr zu ihrer Familie gehören. Seid dem Konflikt im April ist schon einige Zeit her, hat sich aber nichts gebessert.

Meine Mama hatte gestern Geburtstag und ich bin schon mit Bauchweh hingegangen. Was mache ich nur wenn meine Schwestern da sind. Noch zu allem Überfluss wollte meine Tochter Adriana nicht zu ihrer Oma sie hat so gar geweint. Habe ihr erklärt das Oma Geburtstag hat und wir darum hin Gehen. Sie hat es dann verstanden.
Als wir bei meiner Mutter angekommen waren haben wir nur ein erstauntes Gesicht Gesehen,meine Schwestern waren nicht da. Über das Geschenk (Essigbaum wollte sie schon immer) hat sie sich nicht gefreut sondern nur gesagt wo soll ich den hinsetzten. Mama hat einen Garten und hätte dort genug Platz. Sad
Ich habe bemerkt das ihr Einbaukühlschrank Kaputt ist und sie sich einen neuen Stand Kühlschrank gekauft hat der jetzt auch nicht geht. Als ich zu ihr gesagt habe warum sie uns nichts gesagt hat da mein Mann sich den Kühlschrank anschauen hätte können. Sagte sie nur drauf .“ Na soll ich das jedem erzählen“. Na hallo seid wann bin ich ein Jeder, meinem beiden Schwestern hat sie es ja auch erzählt. Sad
Ich war von der aussage so verdutzt das ich gar nichts drauf sagen konnte.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr ob ich sie wieder mal anrufen soll da sie mir ja nichts erzählt und wir nur über Wetter und sonstigen unwichtige Dinge reden. Sie fragt ja sowieso nie nach ihre Enkelkinder. Seid dem Konflikt habe ich immer angerufen aber nur mal 1 mal in der Woche öffter könnte ich eh nicht . Sie hat die ganze Zeit nicht angerufen.

Jetzt überlegen wir uns eine Leihoma zu nehme. Da meine Mama mir auch zu verstehen gegeben hat das sie nicht mehr auf meine Kinder aufpasst. Ich finde das sehr traurig und bin am ende meiner Kräfte.

Es tut gut darüber zu schreiben, dank an alle die es lesen

Babsi
Blue Moon
Helferlein
Helferlein

Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25

Post Thu, 28.Jun.07, 9:30      Re: Verstoßen von der eigenen Mutter Reply with quoteBack to top

Es ist immer sehr schwer, wenn es solche Konflikte in der Familie gibt.
Aber ich denke, du hast lange genug versucht, wieder normal mit deiner Mutter zu reden und klar zu kommen und sie angerufen aber von ihr kommt nichts und deine Schwestern stänkern doch auch nur.
Wie wäre es, wenn du einfach mal nicht mehr anrufst, nicht mehr deine Energie da rein steckst irgendwie zu versuchen die Wogen zu glätten obwohl von deiner Mutter nichts kommt?
Die Idee mit der 'Leihoma' finde ich gut. Da deine Mutter eh schon so kalt zu deiner Tochter ist un die nichtmal mehr zu Oma will und weint...
Meine kleine Schwester hatte sowas auch, von der wurde sie vom Kindergarten abgeholt wenn unsere Eltern arbeiten waren und die 'Oma' ging voll darin auf und für meine Schwester war sie wie eine Oma!
Und das auch obwohl die 'richtige' Oma im selben Ort gewohnt hätte...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 28.Jun.07, 11:53      Re: Konflikt mit Mama und Schwestern! Reply with quoteBack to top

Das mit der Leihoma hört sich klasse an!

Ich glaub Du solltest Dich emotional von diesen Leuten lösen. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht, das Leben bietet doch so viel mehr an interessanten Menschen, als daß man sich an der spiessigen Verwantschaft abärgern müsste... Wir leben zum Glück nicht mehr in Zeiten wo man der "lieben Familie" auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist weil man von ihnen materiell abhängig ist.
Schreib die Erwartungen die Du an sie hast ab. Sie wollen sie nicht erfüllen. Da ist nichts zu machen. Wenn Du Deinen Seelenfrieden wiederhaben willst dann mach Dich emotional unabhängig von dem was diese Leute tun oder nicht tun. Es ist ihr leben.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Post new topic Reply to topic