Author |
Message |
DerBaum
sporadischer Gast
7
Zu Hause M, 21
|
Sat, 26.May.07, 1:26 Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
ola
...... bin eben mal wieder depressiv und habe Angst davor schizophren zu werden
Tolle Sache, was man sich so alles ausdenkt. Nun ja, ich bin ein ständiger Tagträumer und denke sehr oft über mich nach, da ich zu einem Psychologen gehe.
Es ist so, dass ich in meinen tagträumen z.B mir vorstelle was ich alles mit meinem Psychologen rede. Es ist von den Gefühlen her genauso wie im realen. Ich rede nicht mit mir selber sondern denke mir immer nur den Text den ich sage. Oder ich durchlebe nochmal situationen neu und lebe meinen perfektionismus aus. War letztens in der Disco und wurde angerempelt, bla hat mich dumm angemacht usw. Am nächsten Abend lag ich dann im Bett und habe die Siutaionen ein paar mal durchlebt, bis meine Konversationen mit dem anderen Typen perfekt ist.
aufjedenfall macht mir dieses reden angst. Fiktive Personen gibt es nicht. Also wenn kenne ich die Person. Meiner Meinung nach sind das wohl einfach nur sehnsüchte nach irgendjemanden mit dem ich reden kann.
oder was meint ihr ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
roanna
Helferlein
33
Deutschland W, 23
|
Sat, 26.May.07, 3:43 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
Das was du beschreibst, nennt man "DENKEN"! Nichts weiter... Aber wenn du Angst davor hast schizophren zu werden, dann spricht doch mit deinem Therapeuten darüber. Meine Ängste in Bezug auf Schizophrenie konnte mein Therapeut durch ein "Aufklärungsstündchen", was diese Krankheit wirklich ausmacht, zerstreuen.
Alles Gute, Roanna
|
|
|
|
|
Birbri
Helferlein
59
deutschland W, 19
|
Sat, 26.May.07, 17:38 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
Hallo
Mit Schizophrenie kenne ich mich jetzt nicht aus, ich weiß nur, dass ich auch immer solche Gedanken habe.
Über viele Situationen mache ich mir auch Gedanken, wie man sich hätte besser verhalten und was man Besseres hätte sagen können. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das irgendwas schizophrenes an sich hat, ich denke, jeder tut das ab und zu. Ich glaube, es gibt viele Leute, die viel über ihr Handeln nachdenken und darüber, wie sie auf andere wirken und manchmal wünscht man sich dann eben, in gewissen Situationen besser oder anders gehandelt zu haben.
ich rede auch gedanklich mit vielen Personen, meist über Alltägliches, was mir so passiert, einfach, um das, was einem widerfährt, zu verarbeiten und zu verstehen. Eigentlich finde ich es traurig, dass diese Leute meist nicht wirklich da sind, sondern nur in meiner Vorstellung gerade anwesend sind. ich fände es auch schöner, richtige Menschen zum Reden zu haben, das würde einem schon sehr helfen.
|
|
|
|
|
DerBaum
sporadischer Gast
7
Zu Hause M, 21
|
Sun, 27.May.07, 21:56 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
ok dann bin ich ja beruhigt...thx dachte schon ich drehe am rad
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Arianrhod
Forums-InsiderIn
169
Deutschland W, 40
|
Sun, 03.Jun.07, 19:46 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
Hallo, @der Baum, ich schließe mich @birbiri und @roanna an; was Du allerdings haben könntest (und was garnicht so selten ist) ist eine Psychose - Angst also die Angst, schizophren zu werden; ich habe gerade jemanden mit solch einer Angststörung kennengelernt und schreibe Dir daher - und die solltest Du mal mit deinem Thera besprechen; er könnte dir sagen, was eine Psychose ausmacht und dich vermutlich beruhigen, dass Du keine hast;
Noch viel Glück und keine Sorgen! wünscht Dir
Arianrhod
|
|
|
|
|
Entenkind
sporadischer Gast
16
Wien W, 21
|
Sun, 03.Jun.07, 20:25 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
mir geht es auch oft so ...
ich denke mir gespräche bis ins letzte detail durch oder verändere vergangene gespräche.. plane ein wie der andere auf gewisse dinge reagieren könnte und wie der rest resultiert .. manche gesrächsteile wiederhole ich immer wieder und immer wieder...
besonders intensiv, wenn ich weiß das eine gewisse begegnung, ein egspräch bevorsteht ... vielleicht um mich darauf vorzubereiten? meistens verunsichert mich das aber ziemlich .__.
ich hab aber eher angst dass ich irgendwann nicht mehr weiß, was ich mir nur gedacht habe undw as wirklich gesagt wurde :/
weil oftmals werden solche gedanken-gespräche so offen udn ich schaffe es dort dinge anzusprechen die ich mich so nciht traue.... dass ich das ganze dann mehr doer weniger für erledigt halte und es einfach nciht emhr anspreche o_O; ist ja wohl auch nicht sinn und zweck der sache? >___<
manchmal träume ich(nachts diesmal) auch von gesprächen die nicht stattgefunden habe und bei denen weiß ich manchmal tatsächlich nicht, ob es real war doer nicht. das verunsichtert mich oft stark ... nachdem ich eine e-mail ebantwortet habe die ich nie bekommen habe(hatte mich auch schon gewundert das sie im posteingang nciht zu finden war) war mir das eine weile so peinlich dass ich eine zeitlang keine komemntare über vergangene gespräche gemacht habe weil ich mir nciht sicher war ob sie tatsächlich stattgefunden haben
aber das sit was anderes .. und ist auch nur das eine mal passiert
|
|
|
|
|
Werbung |
|
@-',--
Helferlein
93
Graz W, 23
|
Tue, 12.Jun.07, 21:33 Re: Tagträumen und die Angst vor Schizophrenie |
|
Das kenn ich auch! Wenns mir mal net so gut geht, dann rede ich auch laut mit meiner Vertrauensperson, obwohl sie ja gar net da ist. I finds aber net schlimm. Im Gegenteil. Mir hilft es, ohne dass ich sie jetzt wegen jeder Kleinigkeit "belästigen" muss.
|
|
|
|
|
|
|