Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mandelkern
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort hier und dort
W, 25

Post Tue, 22.May.07, 12:53      Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe einen Mann übers Internet kennengelernt, mit dem ich so viel gemeinsam habe, wie mit keinem anderen Menschen den ich kenne.
Bis jetzt haben wir uns nur Mails geschrieben, auf dieser Basis ist alles ziemlich vertraut zugegangen, das einzige, was ich bis jetzt nicht von ihm weiß, ist, was für Unterwäsche er trägt Wink.

So, mein Problem ist nun, dass er mit mir telefonieren möchte, ich habe aber Panik davor, weil im Reden bin ich, im Gegensatz zum Schreiben, eine Katastrophe, und übers Telefon sowieso. Ich seh mich schon stotternd und verzweifelt ein Thema suchend, obwohl wir uns sonst seitenweise Mails schreiben.

Ein bisschen hab ich wohl auch Angst davor, dass er mich für ne "Überfrau" hält und er enttäuscht sein wird, wie "unkompetent" ich bin, ich weiß, das sollt mir dann egal sein, aber soviel Selbstbewusstsein hab ich leider nicht Sad
Ich hab ihm zwar schon des öfteren geschrieben, dass ich eher ein zurückhaltender Mensch bin, aber meinen Mails nach glaubt er mir das nicht. Ok, wenn ich meine Mails lese, die ich ihm geschrieben habe, würd ichs mir auch nicht glauben, im Schreiben tu ich mir halt leichter.

Ich würd ihn schon gerne anrufen, vor allem, weil ich ihn nicht sehn kann (was mir leichter fallen würde), weil er momentan in Australien lebt, aber dafür brauch ich noch etwas Mut, also bin für jeden "Schubser" dankbar...
Find all posts by mandelkern
Werbung
Gauloises
Helferlein
Helferlein

Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31

Post Tue, 22.May.07, 13:14      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Ich habe selbst jemanden im Internet kennen gelernt. Bis jetzt gab es auch nur Mail-Kontakt. Dieser war aber sehr intensiv und persönlich. Sie ist das gleiche „psychische Wrack“ wie ich – vielleicht verstehen wir uns deshalb so gut Wink . Sie hat mir ihre Telefonnummer geschickt. Jedoch habe ich genau dasselbe Problem wie Du. Schreiben fällt mir überhaupt nicht schwer – auch nicht über Gefühle und die dunkelsten Ecken meiner Seele. Aber reden geht einfach überhaupt nicht – und schon gar nicht über das Telefon (das Telefon ist für mich nur ein Medium zum Austauschen von Fakten bzw. zum Verabreden, nicht zum Plaudern). Gesprächspausen sind hier noch peinlicher als im Vier-Augen-Gespräch. Dort macht es mir nichts aus, wenn man einmal für fünf Minuten die Klappe hält. Daher bin ich einen Schritt weitergegangen und habe mich mit ihr verabredet (um das Telefongespräch zu überspringen).

Das ist – zugegebenermaßen – in Deinem Fall nicht so einfach. Ihr könnt Euch ja auf halber Strecke treffen Laughing

Spaß beiseite: Möglicherweise hat er dasselbe Problem wie Du. Wenn Du ihn so gut kennen gelernt hast, weißt Du vermutlich auch, ob dem so ist. In diesem Fall macht es natürlich weniger aus, wenn Du „herumstotterst“ – ihm geht’s ja auch nicht besser.

Hat er dieses Problem nicht und ist auch am Telefon aufgeschlossen, dann brauchst Du auch nichts zu fürchten. Er wird Dich durch das Gespräch führen – der Rest kommt von allein.

Vor drei Jahren hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem. Obwohl ich telefonieren hasse, habe ich aber damals dann doch mit ihr telefoniert. Wir haben stundenlang über alles, Gott und die Welt geplaudert – teilweise bis zu 8 Stunden! Telefon Mein persönlicher Durchschnitt liegt normalerweise bei 2 Minuten.

Lass Dich überraschen, was das Leben für Dich bereit hält – vielleicht Dinge, die Du vorher nie für möglich gehalten hättest.
Find all posts by Gauloises
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 22.May.07, 13:15      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Hi mandelkern!

Wie lange schreibt ihr euch eigentlich schon?
Tage, Wochen oder Monate? *neugierigguck*

Ich an deiner Stelle würd ihm das genau so schreiben, wie du
es siehst und empfindest.
Also, dass du schriftlich "schlagfertiger" bist als verbal und du
eben deshalb gewisse Ängste hast.
Da ihr euch sowieso so gut versteht, wird er das bestimmt auch
verstehen und dir auch glauben, wenn du es ernsthaft rüberbringst.

Kann es auch sein, dass noch du Angst hast, dass ihr euch noch näher
kommt durchs Telefonat? Oder Angst das dem nicht so ist/sein wird...

Ich meine, schreiben ist eines und telefonieren nochmal was ganz
anderes *find*
1.Hört ihr eure Stimmen das erste Mal
2.Ist man sich noch näher als durchs Inet

Ich kann mich sehr gut reinfühlen in dich, hatte ne ähnliche Situation
wie du...mein 1.Telefonat damals war ne Katastrophe Mr. Green
es war aber nicht mein letztes Telefonat mit ihm... Wink

Kurz und gut ->

Trau dich einfach, egal was kommt! Smile
Egal wie es kommt, es ist gut so!

liebe grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Tue, 22.May.07, 14:27      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Also ich würd ihn auf jeden Fall noch einmal vorwarnen und ihm einfach sagen, dass du halt dich per mail leichter tust als verbal. Wenn er mehr spricht, wird er das ohnehin übernehmen. Wenn nicht, würd ich mir ein paar Sachen vorbereiten, über die ihr sprechen könnt, oder auch was du ihn fragen könntest, oder was du ihm von dir erzählen möchtest, falls eben Lücken entstehen. Außerdem noch ein guter Tipp: erwarte dir nicht zu viel, dann setzt du dich auch nicht so unter Druck. Ohne jetzt negativ sein zu wollen: Per Mail kann man sich nicht wirklich kennenlernen und auch ein Telefonat sagt nur begrenzt etwas aus. So richtig entscheidend ist sowieso erst der persönliche Kontakt... Wink
Find all posts by argu
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 22.May.07, 15:46      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

argu wrote:
Ohne jetzt negativ sein zu wollen: Per Mail kann man sich nicht wirklich kennenlernen und auch ein Telefonat sagt nur begrenzt etwas aus. So richtig entscheidend ist sowieso erst der persönliche Kontakt... Wink

Und doch spricht man per Mail oft viel schneller über Sachen, die
man eye-to-eye nicht so schnell rausbringt (oder auch garnicht).

Natürlich kann es locker passieren, dass man sich sehr verbunden fühlt
durch Emails und Telefonate und wenn man sich dann real trifft -
nix passiert.
Möglich ist da wie dort alles...

Aber ich glaube, es kann eine sehr gute Mischung sein, mailen, telef.
und treffen...
Wenn man sich per Email so gut versteht, dann finde ich sollte man
(früher od. später) rausfinden was "dahintersteckt" Wink
Find all posts by schwarz
Mentor
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort hinter den 7 Bergen
M, 42

Post Tue, 22.May.07, 16:32      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Und weil Dir schon alle Mut zusprechen ...

Mach Dir auf der anderen Seite klar, dass es AUCH möglich ist, dass "er" durch Deine Mails ein völlig falsches Bild von Dir aufgebaut hat und sich nach dem ersten Telefonat sang- und klanglos zurückzieht!

So etwas ist mir passiert: Nach mehreren Monaten seitenlanger und verständnistriefender Mails schrieb meine Mail-Bekanntschaft, sie wolle mich "einmal treffen" - dummerweise habe ich nicht gleich durchschaut, dass sie das wortwörtlich gemeint hat: Es blieb bei einem einzigen Treffen!

Nach diesem Treffen (Dauer: mehrere Stunden, Gespräche: tiefsinnig und höchst persönliche Dinge betreffend, Händchenhalten: ja) hat "sie" sich nie wieder bei mir gemeldet ... vielleicht schämt sie sich dafür, mir einige Dinge so offen gesagt zu haben, vielleicht hat sie auch andere Gründe für den Kontaktabbruch, ich weiß es nicht.

Kurz gesagt: Alles ist möglich. Lasse Dich von Deinen Erwartungen nicht allzu sehr einengen!

Alles Gute!
Find all posts by Mentor
Werbung
Abba13
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Voralberg
M, 20

Post Tue, 22.May.07, 16:43      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

man hey wo findet ihr eure bekanntschaften nur, wo es nicht nach 2mails endet ...
Find all posts by Abba13
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23

Post Tue, 22.May.07, 17:40      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Hi

Ich hab noch eine ganz gute Idee, wenn du nicht weist, worüber du mit ihm reden könntest, schreib dir doch vorher ein paar Ideen auf. Denk mal drüber nach über was du gerne mit ihm reden würdest, wie war dein Tag, was hast du erlebt, was hast du für einen Eindruck von ihm, oder was läuft grade interessantes im Fernsehen...vorausgesetzt er schaut denselben Sender zwinkernd..

Wenn er eher ein aufgeschlossener Typ ist, wird das Gespräch schon ans Laufen kommen, aber auch dann passiert es vielleicht mal, dass das Gespräch ins Srocken kommt und dann hast du sofort ein paar neue Themen parat über die du sprechen könntest grinsend

Vielleicht kannst du ja vorher in einer Mail ankündigen, dass du ihn anrufst, damit du ihn nicht zu einem unpassenden Zeitpunkt erwischst zum Beispiel: er betrunken und mit Kumpels bei einem Fußballabend zwinkernd..

Viel Glück beim Gespräch, es wird sicher nur halb so schlimm wie du jetzt meinst

lg Epona

Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort hier und dort
W, 25

Post Thu, 24.May.07, 11:13      Re: Internetbekanntschaft - brauche bisschen Mut Reply with quoteBack to top

Danke sehr für eure Antworten!
Ich hab mich entschieden, dass ich nicht mit ihm telefonieren werde.
Das ist mir jetzt einfach zu stressig, ich wart einfach mal, bis er wieder in Deutschland ist und ich ihn sehen kann...
Er ist in einer langjährigen Beziehung, also das läuft nicht in diese Richtung hinaus, deshalb denk ich mir auch, dass es sogar besser wäre, ihn nicht mal zu treffen, das könnte u. U. den Mail-Austausch beenden, aber dafür bin ich viel zu neugierig.

@Abba13
Ich hab ihn z. B. in einem Forum kennengelernt, in dem das Thema auch mein Hobby ist, dadurch hatten wir gleich eine Basis Wink
Find all posts by mandelkern
Post new topic Reply to topic