Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hathor
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 21

Post Tue, 22.May.07, 9:32      Therapie - Erfolgsquote? Reply with quoteBack to top

hallo erstmal. bin neu hier. kurz meine geschichte:

leide seit 8 jahren unter panikattacken/sozialphobie. die diagnose wurde vor circa einem jahr gestellt. nehme seit einem dreiviertel jahr antidepressivum. es geht mir seither zwar um einiges besser, aber unter lebensqualität verstehe ich etwas anderes. mein sehnlichster wunsch ist es, endlich reisen zu können, mit meinen freunden in ein cafehaus gehen zu können - na eben die ganz "normalen" dinge... ich stehe vor meiner mündlichen matura (was das für ein stress für einen psychisch kranken menschen ist, kann sich jeder vorstellen). ich bin stolz, trotz meiner krankheit so weit gekommen zu sein, da schule meines erachtens der auslöser meiner probleme war.

ich werde nach der matura eine psychotherapie beginnen. nur: ich glaube einfach nicht, dass gespräche oder ähnliches heilung erzielen werden. ich weiß nicht einmal, was auf mich zukommt. ich habe in einem fernsehbeitrag mal gesehen, dass der therapeut mit dem patienten eine "schocktherapie" durchführt (beispielsweise u bahnfahren...), das schaffe ich nicht!
wer hat schonmal eine therapie gemacht? und vor allem: hatte sie erfolg?
Find all posts by Hathor
Werbung
mandelkern
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort hier und dort
W, 25

Post Tue, 22.May.07, 13:54      Re: Therapie - Erfolgsquote? Reply with quoteBack to top

Hallo Hathor,

ich kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen.
Vor ca. drei Jahren hatte ich dieselben Gedanken, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Gespräche etwas bewirken können, ich hielt es für "Humbug", nur war ich damals so am Ende, dass es einfach als die letzte Möglichkeit gesehen habe, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Und die Therapie hat geholfen, um nicht zu sagen, sie hat mich gerettet! Es war wohl eine der besten Entscheidungen, die ich jemals in meinem Leben getroffen habe!!
Sicher, es ist nicht leicht, es braucht Zeit, es hat lange gebraucht, bis ich aus meiner Isolation raus bin und wieder angefangen habe, mit lebenden Menschen etwas zu unternehmen Wink

Aber heute bin ich im Großen und Ganzen glücklich und genieße das Leben! Ich weiß nicht, wo ich jetzt stehen würde, wenn ich die Therapie nicht gemacht hätte!

Und bezüglich "Schocktherapie": So etwas höre ich zum ersten Mal (wie das Wort schon klingt, mich würde das auch verunsichern). Du brauchst nichts zu machen, was du nicht machen möchtest. Ich hab z. B. gleich von Anfang an gesagt, dass ich nichts malen möchte Wink.
Der Therapeut geht auf dich ein, er beachtet ja auch deine Wünsche, es ist deine Therapie, ihr arbeitet zusammen.

Wann hast denn die Mündliche? Für mich wars damals auch ne Katastrophe, da anzutreten, aber ich kann dir versichern: Das Gefühl wenn dus hinter dich gebracht hast ist einfach überwältigend!! Kannst dich jetzt schon drauf freuen!

Wünsch dir ganz viel Erfolg!
Find all posts by mandelkern
Hathor
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 21

Post Tue, 22.May.07, 15:15      Re: Therapie - Erfolgsquote? Reply with quoteBack to top

danke dir mandelkern. ich werde die therapie auf jeden fall durchziehen, ist schließlich meine einzige hoffnung aus dem loch rauszukommen. ich hab in drei wochen mündliche prüfung.. wird schon schiefgehen. für was gibt es denn sonst beruhigungsmittel... Cool
Find all posts by Hathor
Post new topic Reply to topic